interGGA: Change Day am 20. Mai 14 und seine Problemchen...
529 Antworten83'964 AufrufeGestartet von Wrzlbrnft ·
Wrzlbrnft2'742 Beiträge
bearbeitet #361
Meine Erfahrungen bei ImproWare...
Internet: Sehr schneller und zielorientierter Support. Rührt auch vom vergleichsweise kleinen und überschaubaren Kundenkreis her.
TV: Wird meinem Eindruck zufolge als lästiges Beigemüse gesehen. Anfragen meinerseits wurden bislang immer mit Standardphrasen ("Wir haben das viel grössere FTA-Angebot", "Wir wissen nicht, ob und wie wir die Senderauswahl ausbauen") abgewehrt. Vielleicht stehe ich bei denen aber auch schon auf einer schwarzen Liste und in Pratteln schiessen sie mit Dartpfeilen auf ein Foto von mir... /emoticons/default_wink.png
Internet: Sehr schneller und zielorientierter Support. Rührt auch vom vergleichsweise kleinen und überschaubaren Kundenkreis her.
TV: Wird meinem Eindruck zufolge als lästiges Beigemüse gesehen. Anfragen meinerseits wurden bislang immer mit Standardphrasen ("Wir haben das viel grössere FTA-Angebot", "Wir wissen nicht, ob und wie wir die Senderauswahl ausbauen") abgewehrt. Vielleicht stehe ich bei denen aber auch schon auf einer schwarzen Liste und in Pratteln schiessen sie mit Dartpfeilen auf ein Foto von mir... /emoticons/default_wink.png
omsec505 Beiträge
bearbeitet #362
So auch mein Eindruck als Aussenstehender. Eher ein kleiner ISP, der quasi nebenbei noch ein paar TV-Programme überträgt. Vermutlich haben die die 90erJahre nur deshalb überlebt, weil sie irgendwie an das Kabelnetz dieser Gemeinden dort gekommen sind. Ob das transparent und "marktwirtschaftlich" zu und her ging? Auf Grund der Forumsdiskussionen scheint der Verdacht auf "Filz" ja nicht ganz unbegründet. Nett ist allerdings RTL und co. in HD ohne Abo - angeblich (indirekt gemäss upc/ql) ja gar nicht legal. Aber unter dem Strich kann dieses kleine "Bastelunternehmen" nicht mithalten. Man sieht's ja schon bei der viel grösseren Quickline: So stiefmütterlich wie die ihr "Interaktiv-Produkt" (verte!) pflegen, ist die kritische Masse wohl auch dort noch nicht erreicht.
Irgendwie schon witzig: Dort passiert das gleiche, wie in Luzern von 20 jahren ;-) Als die neue "Grossfirma" Cablecom den lokalen Wurstli (Rast+Fischer) übernahm, gabs plötzlich einen Technologie-Schub (Hyperband, Internet, viel mehr Sender) - ausser, dass sich die "Basler" (ist ja glaub ich BL) dagegen wehren.
Aber gemogelt wird ja viel, nicht nur bei HD: Die Kabelfritzen nennen ihr Koax-Geflecht ja auch frech FTTH, was einfach nicht stimmt.
Irgendwie schon witzig: Dort passiert das gleiche, wie in Luzern von 20 jahren ;-) Als die neue "Grossfirma" Cablecom den lokalen Wurstli (Rast+Fischer) übernahm, gabs plötzlich einen Technologie-Schub (Hyperband, Internet, viel mehr Sender) - ausser, dass sich die "Basler" (ist ja glaub ich BL) dagegen wehren.
Aber gemogelt wird ja viel, nicht nur bei HD: Die Kabelfritzen nennen ihr Koax-Geflecht ja auch frech FTTH, was einfach nicht stimmt.
Maxime948 Beiträge
bearbeitet #363
---
Voltaire72 Beiträge
Jegliche Firma, die meint, auf Teufel komm raus wachsen zu müssen, kann man nur als Krebsgeschwür bezeichnen – der Support ist ein guter Indikator dafür.
Doch, Sat1/RTL/etc. ohne Zusatzkosten (außer einer einmaligen Verwaltungsgebühr) anzubieten ist absolut legal und auch von denen so vorgesehen. Das Problem ist mehr, daß CC, QL & Co. ein Problem damit haben würden, wenn bekannt würde, daß sie das auch in einem Gratispaket anbieten könnten. Dann würden die Nutzer draufkommen, daß sie Abzocker sind. Es ist ohnehin enttäuschtend, daß der Gesetzgeber damals nicht schon entschieden hat, daß das, was am Ort des Empfängers (über Satellit oder allenfalls mit einer dicken Antenne*) frei emfangbar ist, nicht nachträglich verschlüsselt werden darf.
*Da ist weniger Überreichweitenempfang gemeint; aber mit geschicktem Antennenstandort und Abschirmung nach hinten könnten von einem Hügel im Raum Basel wohl problemlos die Österreicher vom Pfänder empfangen werden, obwohl die auf denselben Frequenzen wie die Franzosen in Mulhouse liegen. Aber die Ösis haben doch vor kurzem angekündigt, daß sie terrestrisch Grundverschüsseln wollen.
@omsec: welcher Kabelfritze bezeichnet Koax als FTTH? NB: die ImproWare bedient in div. Gemeinden direkt ein Glasfasernetz – parallel zum dortigen Koaxkabel.
Doch, Sat1/RTL/etc. ohne Zusatzkosten (außer einer einmaligen Verwaltungsgebühr) anzubieten ist absolut legal und auch von denen so vorgesehen. Das Problem ist mehr, daß CC, QL & Co. ein Problem damit haben würden, wenn bekannt würde, daß sie das auch in einem Gratispaket anbieten könnten. Dann würden die Nutzer draufkommen, daß sie Abzocker sind. Es ist ohnehin enttäuschtend, daß der Gesetzgeber damals nicht schon entschieden hat, daß das, was am Ort des Empfängers (über Satellit oder allenfalls mit einer dicken Antenne*) frei emfangbar ist, nicht nachträglich verschlüsselt werden darf.
*Da ist weniger Überreichweitenempfang gemeint; aber mit geschicktem Antennenstandort und Abschirmung nach hinten könnten von einem Hügel im Raum Basel wohl problemlos die Österreicher vom Pfänder empfangen werden, obwohl die auf denselben Frequenzen wie die Franzosen in Mulhouse liegen. Aber die Ösis haben doch vor kurzem angekündigt, daß sie terrestrisch Grundverschüsseln wollen.
@omsec: welcher Kabelfritze bezeichnet Koax als FTTH? NB: die ImproWare bedient in div. Gemeinden direkt ein Glasfasernetz – parallel zum dortigen Koaxkabel.
flashbax
bearbeitet #365
Bei EBL in Baselland sind die Kundenabgänge Richtung Swisscom seit geraumer Zeit markant.Quelle?
@omsec: "Die Baselbieter wehren sich gegen den technologischen Fortschritt".
Internet-Abos teurer und langsamer als bisher. Längere Kündigungsfrist. Mageres TV-Basisangebot mit vielen verschlüsselten Sendern, dafür ein einziges gutes Pay-TV-Paket (das deutschsprachige). Unstabiles TV-Signal. Telefonie wird für die meisten Kunden teurer (aber wer braucht schon Anrufe ins Ausland?). Veraltetes Replay-TV-System. Miserabler Kundendienst. Keine innovativen Dienste. Wo ist der Fortschritt?
Gegenargumente der Politiker, die das Debakel veranstaltet haben: "Leute sind ja bereit, mehr zu zahlen. Viele haben unsere langfristigen strategischen Überlegungen noch nicht verstanden. Wir hoffen, mit unserer Leistung zu überzeugen". Dazu erfährt man, dass mit öffentlichem Geld gespielt wird, um das ganze Theater zu subventionieren/finanzieren.
Wir sind einige, die schon lange überzeugt sind. Adieu Kabel.
Übrigens: Riehen (BS) wechselt anfangs 2016 von Cablecom auf Improware, nachdem das Volk den Verkauf des Kabelnetzes an Cablecom abgelehnt hatte. Schon wieder eine Umkehr ins Mittelalter. /emoticons/default_huh.png
Wrzlbrnft2'742 Beiträge
Doch, Sat1/RTL/etc. ohne Zusatzkosten (außer einer einmaligen Verwaltungsgebühr) anzubieten ist absolut legal und auch von denen so vorgesehen. Das Problem ist mehr, daß CC, QL & Co. ein Problem damit haben würden, wenn bekannt würde, daß sie das auch in einem Gratispaket anbieten könnten. Dann würden die Nutzer draufkommen, daß sie Abzocker sind. Es ist ohnehin enttäuschtend, daß der Gesetzgeber damals nicht schon entschieden hat, daß das, was am Ort des Empfängers (über Satellit oder allenfalls mit einer dicken Antenne*) frei emfangbar ist, nicht nachträglich verschlüsselt werden darf.Es ist nur so, dass die HD-Versionen der deutschen Privaten gar nicht frei empfangbar sind. Somit greift deine Argumentation nicht. Und die ORF-Programme werden ja seit jeher schon an der Grenze eingefangen und in die Restschweiz an alle möglichen Provider verteilt (inwieweit die Provider diese Quelle heute noch nutzen, weiss ich nicht - bei UPC und dem früheren interGGA-Netz entsprach die ORF-eins-Bitrate jeweils jener von DVB-T und nicht der höheren, die via DVB-S ausgestrahlt wird).
Und was 2016 so in Riehen abgehen wird, bin ich auch schon gespannt. Ich habe bislang recht zweigeteilte Meinungen gelesen.
flashbax
bearbeitet #367
Und was 2016 so in Riehen abgehen wird, bin ich auch schon gespannt. Ich habe bislang recht zweigeteilte Meinungen gelesen.Ich muss zugeben, dass ich nur den Infobrief der Gemeinde gesehen hatte, der den Providerwechselt bekanntgab. Aber der Einwohnerrat hat sich sogar nun für den Verkauf an Improware entschieden (Referendum ausstehend).
Im Mai 2012 lehnte der Souverän den Verkauf des gemeindeeigenen Kommunikationsnetzes an die upc cablecom deutlich ab. In der Folge wurden für die Varianten Weiterbetrieb mit Dienstleister sowie Verkauf Ausschreibungsverfahren durchgeführt. Im Dezember 2013 hat der Gemeinderat für beide Varianten den Zuschlag an die Firma ImproWare AG erteilt, weil diese für beide Varianten das beste Angebot eingereicht hat, welches auch für die Kunden attraktiv ist.
In seiner Sitzung vom 4. März 2015 hat der Einwohnerrat entschieden, das Kommunikationsnetz an die Firma Improware zu verkaufen. Dieser Beschluss wurde dem obligatorischen Referendum unterstellt. Am 14. Juni 2015 wird das Stimmvolk darüber entscheiden. Nach der Abstimmung wird die Gemeinde über das weitere Vorgehen informieren.
Der Wechsel des Providers wird frühestens per 1.1.2016 erfolgen. Die Gemeinde wird bemüht sein, den möglichen Providerwechsel so kundenfreundlich wie möglich zu gestalten.
omsec505 Beiträge
flashbax, damit ist die Ausgangslage wiederrm ähnlich wie in Meggen, LU. Den Verkauf der Infrastruktur an die Cablecom wurde an der Gemeindeversammlung abgelehnt. Ich sah darin ein gewisses Risiko, aber mit Quickline kam alles gut. Mir persönlich ist die freie Gerätewahl wichtiger/nützlicher, als die höheren Internet-Geschwindigkeiten und *theoretisch* moderneren Produkte (horizon). Ich denke, die cc wurde halt Opfer ihres Rufs. Vor dem Verkauf wurstelte auch hier so ein lokaler "Bastler" - interessanterweise aus NW. Investitionen wurden jahrelang nie getätigt, die liessen dann einfach Cablecom ihre "Digitalprodukte" (DVB-C, Internet, Telefon) verkaufen. Analog klemperten sie glaub ich selber. Jedenfalls hatten wir immer andere Frequenzen und teilweise sogar andere Pay-Sender als die Stadt Luzern. Jedenfalls fand ich dieses Gebastel auch nicht grad das Gelbe vom Ei - man munkelt, dass diese Vögel nicht mal mehr wussten, wo die Kabel genau liegen. WWZ/QL hat hier viel investiert und aufgeräumt.
Ich persönlich denke ebenfalls, auf diese überteuerten Lifestyle-Produkte à la verte und horizon kann man verzichten. Zumal Replay eh die einzige, wirkliche Neuerung ist. Die Zwangs-Hardware ist ja meistens veraltetet und/oder katastrophal. Gilt wohl abgeschwächt auch für Swisscom TV. Funktionen wie Pizza auf (Fernbedieunungs-) Knopfdruck - was soll der Quatsch? Sowas hat ja jeder längst über das Handy, viel kofortabler und viel billiger. Etwa die gleiche Fehlentwicklung wie die Connectivity bei Autos mit Facebook, Spotify usw. Die wollen halt die Zitrone noch ordentlich auspressen; die wissen ganz genau, dass in max. 10 Jahren die Leute eh nur noch einen Internet-Anschluss brauchen/wollen. Dann ist Schluss mit TV/Tel-Abzocke.
Ich persönlich denke ebenfalls, auf diese überteuerten Lifestyle-Produkte à la verte und horizon kann man verzichten. Zumal Replay eh die einzige, wirkliche Neuerung ist. Die Zwangs-Hardware ist ja meistens veraltetet und/oder katastrophal. Gilt wohl abgeschwächt auch für Swisscom TV. Funktionen wie Pizza auf (Fernbedieunungs-) Knopfdruck - was soll der Quatsch? Sowas hat ja jeder längst über das Handy, viel kofortabler und viel billiger. Etwa die gleiche Fehlentwicklung wie die Connectivity bei Autos mit Facebook, Spotify usw. Die wollen halt die Zitrone noch ordentlich auspressen; die wissen ganz genau, dass in max. 10 Jahren die Leute eh nur noch einen Internet-Anschluss brauchen/wollen. Dann ist Schluss mit TV/Tel-Abzocke.
Voltaire72 Beiträge
bearbeitet #369
Bitte Butter bei die Fische: frei und kostenfrei ist nicht dasselbe! Das Sat1-RTL-Paket ist in HD nicht völlig frei verfügbar, aber es kann kostenfrei angeboten werden: das Senderkonsortium macht die Auflage, daß es zwar verschlüsselt werden muß, die Entschlüsselung aber nichts kosten muß. Dabei geht es darum, daß der Senderanbieter die effektive Anzahl der Nutzer wissen will, da aufgrund dieser dann die Höhe der Werbegelder und Urheberrechtsgebühren festgelegt wird, die der Senderanbieter den Filmrechteinhabern etc. abliefern muß. Der Senderanbieter bietet das Paket dem Signalprovider kostenfrei an; wenn der das Paket nicht kostenfrei an die Kunden weitergibt, ist er es, der abkassiert – nicht der Programmanbieter. ImproWare hält sich daran – für die anderen (wie CC oder QL) ist es eine Gelegenheit mehr, die Kunden zu schröpfen, indem sie extra kassieren und das Paket nur zusammen mit einem anderen kostenpflichtigen anbieten ...
omsec505 Beiträge
bleibt noch die Frage bezüglich Aufnahmen und Reklame überspringen; in Deutschland/SAT wird daher ja CI+ eingesetzt. So gesehen ist Quickline (mit "richtigem" CI) zwischen Cablecom (CI+) und Improware, welche in dieser Beziehung auf Platz 1 wäre.
flashbax
bearbeitet #371
Die wollen halt die Zitrone noch ordentlich auspressen; die wissen ganz genau, dass in max. 10 Jahren die Leute eh nur noch einen Internet-Anschluss brauchen/wollen. Dann ist Schluss mit TV/Tel-Abzocke.Ich mag deine Erklärungen und besonders die Schlussfolgerung. Ich brauche nur einen guten Internetzugang, nicht die ganze Fantasie ums TV, und in diesem Bereich ist Improware besser als QL, was Leistung und Preise anbelangt. Das sind Tatsachen, keine Slogans à la "swisscom/QL ist geil". Und, wenn man schon von freier Gerätewahl spricht: QL zwingt das Kabelmodem auf. Bei der Improware darf jeder Kunde ein kompatibles Modem verwenden. Auch wichtig für mich.
Interessant zu lesen ist der Riehener Bericht des Gemeinderats (Oktober 2014, im ER am 14. März 2015 traktandiert) über die Zukunft des Kabelnetzes. Die InterGGA AG hatte eigentlich eine Offerte für den Weiterbetrieb eingereicht. Ihr Angebot war bei weitem das schlimmste, für die Gemeinde nicht mal kostendeckend. Das sagt doch viel über die Firma aus...
Maxime948 Beiträge
bearbeitet #372
---
omsec505 Beiträge
Nun ja, sagen wir die meisten Leute legen halt mehr Wert auf ein komfortables TV-Angebot, als auf einen "technischen" Anschluss mit Schwerpunkt Internet. Doch wie sagt man so schön, das Rad der Zeit dreht sich - ob's dem einzelnen passt oder nicht. Noch bin ich von diesen "nackten" Internet-Lösungen (also nur Zugang) nicht ganz überzeugt. Zumal man ja nach wie vor vielleicht noch ein Streaming-Abo wie Zatoo oder Netflix möchte. Ganz gratis, nur mit Mediatheken (sprich Web-Seiten der einzelnen TV-Sender) ist schon noch etwas mühsam. Aber wohin die Reise geht, seh ich zum Beispiel bei meiner Teeny-Tochter (16): Da wird praktisch nur noch on-demand konsumiert. Wir sind altersmässig zwar näher zusammen als vermutlich der breite Durchschnitt, aber ich könnte auf die gute alte Glotze nie und nimmer verzichten - wenn auch der Anteil an runterladen und streamen steigt. Pay-TV ist mir beispielsweise wegen der fehlenden Interaktivität auch nicht so wichtig. Die teureren Zusatzsender bringen mir nicht viel, da ich meistens eh nicht daheim bin, wenn gerade was kommt. Deshalb halt ich auch nichts vom "klassischen" Teleclub. Zudem ist das in den USA ja schon lange Realität: Diese Konzenre sag ich mal, sind viel mehr als nur Netzbetreiber. Die haben sogar exklusive Sender und Shows und eben auch reine Internet-Dienste.
flashbax
bearbeitet #374
Ein Faktum ist, dass die Abgänge zu Swisscom im Hinblick auf den Wechsel zu ImproWare exorbitant sind. Kenne die Zahlen.Zahlen vorlegen, bitte. Auch im GGA-Fall haben wir immer gehört, die Kunden würden mangels Replay-TV abwandern. Abgesehen davon, dass die Improware-Lösung im Gebiet der InterGGA nie aufgeschaltet wurde, ist diese Behauptung nie mit konkreten Angaben bewiesen worden.
Im Riehener Fall ist schwarz auf weiss zu lesen, dass die Kundenmenge seit Jahren rückläufig ist. Der Verkauf an Cablecom ist zu 65% verworfen worden, also mit guten Gründen, und Improware hatte nichts damit zu tun. Was dazu kommt ist die aktuelle Glasfaseroffensive der Swisscom und ihrer Wettbewerber, mit Gratisanbindung aller Gebäude.
Voltaire72 Beiträge
bearbeitet #375
Die Abwanderungszahlen wegen Replay sind doch reinste Flunkerei! Ein möglicher Grund könnte das Swisscom Fußball-Exklusiv-Agebot sein. So ein Exklusiv-Angebot gehört aber wegen Marktverzerrung verboten!
Des weiteren bitte aufpassen bei Glasfaser: Swisscom verlegt zwar die Leitungen schon gratis – aber unter dem Zwang, danach ausschließlich Swisscom als Dienstanbieter wählen zu müssen. Und dann zocken sie mit überteuerten Preisen ab.
Schon jetzt kann man sich einigermaßen ausrechnen, daß die InterGGA im April mindestens 1/3 der Kundschaft verloren haben wird, möglicherweise gar die Hälfte (2014: 18'000 Internet-Kunden, verschickte Kabelmodems: 12'000). Und wenn man dann noch einbezieht, daß die Light-Abos nicht kostendeckend angeboten werden, werden noch weniger als die Hälfte wirklich zahlende Kunden übrigbleiben.
Des weiteren bitte aufpassen bei Glasfaser: Swisscom verlegt zwar die Leitungen schon gratis – aber unter dem Zwang, danach ausschließlich Swisscom als Dienstanbieter wählen zu müssen. Und dann zocken sie mit überteuerten Preisen ab.
Schon jetzt kann man sich einigermaßen ausrechnen, daß die InterGGA im April mindestens 1/3 der Kundschaft verloren haben wird, möglicherweise gar die Hälfte (2014: 18'000 Internet-Kunden, verschickte Kabelmodems: 12'000). Und wenn man dann noch einbezieht, daß die Light-Abos nicht kostendeckend angeboten werden, werden noch weniger als die Hälfte wirklich zahlende Kunden übrigbleiben.
sigma264 Beiträge
@Voltaire
Dem kann ich nur zustimmen, zumal QL nur ein sehr bescheidenes Replay anbietet. Auf 30 Stunden und wenige Sender limitiert. Wenn der Kunde das dann mit dem Replay von Swisscom vergleicht, ist der Fall klar.
Dem kann ich nur zustimmen, zumal QL nur ein sehr bescheidenes Replay anbietet. Auf 30 Stunden und wenige Sender limitiert. Wenn der Kunde das dann mit dem Replay von Swisscom vergleicht, ist der Fall klar.
Wrzlbrnft2'742 Beiträge
Und es ist aus. Adieu CN HD, Boomerang HD, RCK.TV, MusicChoice... wir werden uns wohl nie mehr wiedersehen (-hören).
Maxime948 Beiträge
bearbeitet #378
---
Voltaire72 Beiträge
Und es ist aus. Adieu CN HD, Boomerang HD, RCK.TV, MusicChoice... wir werden uns wohl nie mehr wiedersehen (-hören).Und was davon kriegst Du nicht auch direkt ab Satellit oder über Streaming?
Snowman410'415 Beiträge
" So ein Exklusiv-Angebot gehört aber wegen Marktverzerrung verboten!"
Das sieht aber der Fussball-und Eishockeverband aber in einem anderen Licht.
Du kannst nur Geld generieren, wenn jemand viel Geld in die Hand nimmt und dafür will er Exclusiv Rechte.
Das sieht aber der Fussball-und Eishockeverband aber in einem anderen Licht.
Du kannst nur Geld generieren, wenn jemand viel Geld in die Hand nimmt und dafür will er Exclusiv Rechte.
Seite 19 von 27 · 530 Beiträge in diesem Thema