Zum Inhalt springen

interGGA: Change Day am 20. Mai 14 und seine Problemchen...

529 Antworten83'964 AufrufeGestartet von Wrzlbrnft ·

Maxime948 Beiträge
bearbeitet #261
---

flashbax
bearbeitet #262
Neue Fakte: Nachdem die Gemeinde Binningen das Internet der QL am 1. Dezember abgeschaltet hat, und gleichzeitig die TV-Palette mit (wieder) freien Kanälen ergänzt hat, wird die Gemeinde Dornach bald folgen. Internetdienste werden dort weiterhin von der Improware geliefert und das QL-Internet (aktuell 30 Abonnenten) wird im 2015 abgeschaltet. Zeitversetztes TV wird von der Improware auf einer effizienten DOCSIS-Basis angeboten, was die QL meines Wissens heute nicht kann.

Wann fällt der nächste Domino?

AndreS658 Beiträge
bearbeitet #263
...

sigma264 Beiträge
Ja klar, denn wenn man moderne TV-Dienste haben will, dann ist Swisscom TV 2.0 plus zur Zeit unschlagbar zumal Quickline im Gebiet der InterGGA gar keine moderne TV-Dienste anbietet. Ausserdem ist das Vertel-System der Quickline total veraltet und technisch rückständig. Ist aber auch egal, da es gar nicht angeboten wird und auch kein Termin für eine Einführung genannt wird.

Da hat die Swisscom leichtes Spiel.

flashbax
bearbeitet #265
Dies finde ich eine sehr gute Zusammenfassung. Die Swisscom bietet ein breites, integriertes Internet+TV+Mobilangebot. Der Internetanschluss der Improware kostet aber deutlich weniger als die Swisscom-Produkte für dieselbe Leistung, und wir werden sehen, wie gut das Replay-TV-Angebot der Improware ist. Genau das, was die InterGGA nie aufschalten wollte.

Eines ist für mich klar. Die InterGGA hat immer behauptet, ein modernes Angebot anbieten zu wollen, was den Wechsel auf QL rechtfertigen sollte: Da hat sie völlig versagt. Veraltete TV-Lösungen, teueres Internet, lächerliche Mobilangebote, irreführende Informationen und Tarife, jetzt noch knapp 5 Millionen zulasten der Gemeinden für eine Beteiligung am QL-Kapital: Nun langt's aber!

Wrzlbrnft2'742 Beiträge
Tatsächlich. Nach einem Suchlauf findet meine Dreambox jetzt wieder alle ImproWare-Pay-TV-Pakete sowie Rai 3, Italia 1, Rete 4, Canale 5, Rai Sport 1 + 2, France 24 und itv3+4. Allesamt in bester SD-Qualität, ebenso könnte ich jetzt auch RTL Living, AXN oder 13th Street endlich wieder in SD statt in nervigem Zwangs-HD von Quickline abonnieren.

lagomio44 Beiträge
Ja klar, denn wenn man moderne TV-Dienste haben will, dann ist Swisscom TV 2.0 plus zur Zeit unschlagbar zumal Quickline im Gebiet der InterGGA gar keine moderne TV-Dienste anbietet. Ausserdem ist das Vertel-System der Quickline total veraltet und technisch rückständig. Ist aber auch egal, da es gar nicht angeboten wird und auch kein Termin für eine Einführung genannt wird.

Da hat die Swisscom leichtes Spiel.
Kommt drauf an, Ich bin eigentlich an Swisscom interessiert (alleine nur wegen Teleclub Sport HD), aber ohne Glasfaser ist mir das Internet viel zu langsam. Leider gibt Swisscom keine Angaben, wann bei uns umgerüstet wird. Meine Nachbarn haben soeben Swisscom gekündigt, weil Swisscom TV für sie keine Vorteile bringt und sie die ImproWare unterstützen wollen. Aber ich denke es wird schon Leute geben, die vom ganzen InterGGA/ImproWare Gestürm die Nase voll haben und lieber zu Swisscom wechseln. 

Tatsächlich. Nach einem Suchlauf findet meine Dreambox jetzt wieder alle ImproWare-Pay-TV-Pakete sowie Rai 3, Italia 1, Rete 4, Canale 5, Rai Sport 1 + 2, France 24 und itv3+4. Allesamt in bester SD-Qualität, ebenso könnte ich jetzt auch RTL Living, AXN oder 13th Street endlich wieder in SD statt in nervigem Zwangs-HD von Quickline abonnieren.
Win some, lose some /emoticons/default_wink.png . Ich hoffe, die ImproWare wird da noch nachbessern, obwohl mich ausser Nachrichten und Sport am TV nicht viel interessiert, die anderen Inhalte kann ich mir problemlos anderweitig besorgen. Wer weiss, vielleicht kann die ImproWare mit Teleclub bzgl. HD neu verhandeln?

Wrzlbrnft2'742 Beiträge
Bezüglich Teleclub HD habe ich bei ImproWare auch schon gefragt, die meinten aber, ich müsse mich hierzu an Teleclub selbst wenden.

Habe nun mal bei der Gemeinde Binningen angefragt, die scheint mir hierfür eher zuständig zu sein.

Letztlich ist TC HD halt auch nur eine Verlegenheitslösung, die nur einen Teil der jetzigen Sender viel teurer und mindestens CI+ bietet. Ob mittels CI+ überhaupt aufgenommen werden kann, konnte mir hier im Forum auch noch keiner sagen.

sigma264 Beiträge
Absolut richtig lagomio. Ich hätte längst Swisscom TV 2.0 plus, wenn die Swisscom bei uns schnelle Anschlüsse (min. 100 Mbit/s) bieten würde. Leider ist es fraglich, ob ich den Ausbau auf Glasfaser an meinem Wohnort noch erleben werde, denn laut Swisscom hätte ich ja bereits ultraschnelles Internet (max. 20 Mbit/s sind bei uns per Telefonleitung möglich), da musste ich herzlich lachen. Ich glaube der Swisscom Kundenberater hat das nicht verstanden.

Snowman410'415 Beiträge
Also in bester SD-Qualität ist aber heute bei den neuen TVs eher ein Witz. In meiner Favoritenlisten gibt es gar keinen SD Sender mehr.

Wrzlbrnft2'742 Beiträge
Demnach ist meine Ironie doch nicht so ganz angekommen, wie erhofft. /emoticons/default_wink.png

Snowman410'415 Beiträge
Demnach ist meine Ironie doch nicht so ganz angekommen, wie erhofft. /emoticons/default_wink.png
Nachdem es immer noch SD Anhänger gibt, ist Ironie bei diesem Thema schwer zu erkennen.

flashbax
bearbeitet #273
Doch doch, aber da die frei verfügbare Quelle ab Satellit auch in SD-Qualität ist, bringt ein HD-Upscaling für ITV/RAI usw. gar nichts. Auch QL macht es mit ihrem Pay-TV-Angebot sicher nicht anders, nur verlangt sie x Fr. dafür... Wenn die QL eine HD-Bezugsquelle hätte, dann könnten wir von Mehrwert und Entlohnung reden!

f1-tom2'494 Beiträge
Quickline verkauft keine Sender als HD welche sie in SD empfangen und selber hochskalieren! Wenn die Sender hochskaliert sind dann nur weil das vom Sender selber gemacht wird (z.B. ZDF neo usw.).

ITV HD ist auch wirklich  ITV HD! Der Sender ITV 2 hingegen gibt es nur in SD weil die HD Version über Sat verschlüsselt gesendet wird. Da wird nichts hochskaliert, der Sender kommt ganz normal in SD.

Wrzlbrnft2'742 Beiträge
Die erwähnten FTA-Sender sind tatsächlich nur in SD vorhanden, das ist mir bekannt. Mein Seitenhieb bezog sich auch eher auf das lausige Pay-TV-Angebot, welches viele SD-Sender enthält, die bei Quickline problemlos in HD zu haben sind.

Prof24 Beiträge
bearbeitet #276
Anfang 2010 hat die Bieler Finecom unter dem Produktenamen Verte! eine revolutionäre TV Box auf den Markt gebracht, mit der neuen Funktion Freeze24 (heute besser bekannt unter dem Namen Replay TV) konnten auf 30 Sender die Sendungen bis 24 Stunden zurück angeschaut werden.

Entwickelt wurde dieses Produkt teilweise mit einer Österreichischen Firma namens Ocilion IPTV.

=> Übrigens heisst Finecom heute Quickline.

Allen in den Schweizer Kabelnetzen (ausser Horizon von UPC) heute eingesetzten Lösungen basieren auf dieser Plattform.

Da diese Basis in die Jahre gekommen ist, entwickelt Quickline ja ein komplett neues System.

Im Umkehrschluss heisst dies auch, das von einigen so hochgelobte neuen intertainment-tv von improware hat die über 5 Jahre alte Basis des Quickline Systems (könnt ihr übrigens schon anhand der gleichen SetupBox feststellen..)

Die Erklärung warum InterGGA bis jetzt das System nicht ausliefern kann, hat flashbax auch schon gegeben, das System benötigt zum ausspielen der individuellen Streams (wie Replay) freie Kanäle da Qam moduliert.

So lange Improware noch auf dem Kabelnetz ist, hat es schlicht und einfach zu wenige Kanäle um noch Verte auszuspielen.

sigma264 Beiträge
bearbeitet #277
Das hat uns die InterGGA aber nicht so gesagt. Uns wurden vollmundig neue, tolle TV-Dienste versprochen und nun gibt es nicht einmal einen Termin, wann die denn kommen werden. Ausserdem ist die Quickline selbst schuld, wenn sie es verpennt hat, ihr System rechtzeitig weiter zu entwickeln und zu aktualisieren. Wer in diesem Bereich stehen bleibt, wird gnadenlos überholt. Wenn das neue System von Quickline nicht mindestens auf Swisscom TV 2.0 plus Niveau ist, dann wird es einen schweren Stand haben.

lagomio44 Beiträge
Bezüglich Teleclub HD habe ich bei ImproWare auch schon gefragt, die meinten aber, ich müsse mich hierzu an Teleclub selbst wenden.

Habe nun mal bei der Gemeinde Binningen angefragt, die scheint mir hierfür eher zuständig zu sein.

Letztlich ist TC HD halt auch nur eine Verlegenheitslösung, die nur einen Teil der jetzigen Sender viel teurer und mindestens CI+ bietet. Ob mittels CI+ überhaupt aufgenommen werden kann, konnte mir hier im Forum auch noch keiner sagen.
Ein wenig schwach von der Improware, dass die sich nicht selbst aktiv werden. Ich werde mich werde sie trotzdem nochmals anschreiben, den Teleclub natürlich auch (die haben mich vor einen halben Jahr aber an die InterGGA verwiesen - anscheinend will da niemand zuständig sein).

Wenn Du TC HD für eine Verlegenheitslösung hältst, was soll man dann zu Teleclub SD sagen? Pixelmatsch für 50 Franken im Monat, und ich habe in den 10 Jahren als Abonnent keinen einzigen Film gesehen. Mich interessieren nur die Sportkanäle, die bekommt man aber ohne Film-Abo nicht...

Absolut richtig lagomio. Ich hätte längst Swisscom TV 2.0 plus, wenn die Swisscom bei uns schnelle Anschlüsse (min. 100 Mbit/s) bieten würde. Leider ist es fraglich, ob ich den Ausbau auf Glasfaser an meinem Wohnort noch erleben werde, denn laut Swisscom hätte ich ja bereits ultraschnelles Internet (max. 20 Mbit/s sind bei uns per Telefonleitung möglich), da musste ich herzlich lachen. Ich glaube der Swisscom Kundenberater hat das nicht verstanden.
Ich hatte das gleiche Erlebnis mit einem Swisscom-Mitarbeiter. "Ultraschnelles" Internet, gleich langsam wie das kleinste Abo der ImproWare...

sigma264 Beiträge
So, nun ist schon der erste Monat des Jahrs 2015 rum und von den versprochenen, "innovativen" Multimedia Angeboten ist weit und breit nichts zu sehen. Kein Replay, keine Live-TV Pause und keine Aufnahmen und auch kein VOD. Nach über einem Jahr seit der Ankündigung des Providerwechsels, hat es die Quickline nicht geschafft uns die versprochenen Dienste auch zu Liefern. Einfach nur erbärmlich.

Maxime948 Beiträge
bearbeitet #280
---

Seite 14 von 27 · 530 Beiträge in diesem Thema