Zum Inhalt springen

Installation Swisscom TV 2.0 und Aufschaltung neue Vivo Bundles Fragen / Anmerkungen

246 Antworten57'316 AufrufeGestartet von olifaessler ·

robi6'764 Beiträge
He he, SMS gekriegt. (Mit 3 Tagen Verspätung).  Alles nach Anweisung nochmals installiert und siehe da - es läuft.

Live TV sehen ist jedoch nicht möglich - habe ständig solche Mosaiksteinchen oder Bild bleibt kurz stehen. Ton läuft Einwand frei.

Wenn ich hingegen die Sendung nach ca. 5 Minuten im Replay ansehe, läuft alles Problemlos. Das gleiche gilt für Filme oder Sendungen die ich aufgenommen habe.

Router ist im 1. Stock. Netzwerkkabel an Powerlan. In der Stube, Powerlanadapter auf Switch und dann mit Netzkabel an TV-Box. Habe mal die Box direkt an das Powerlan gesteckt und keine Verbesserung festgestellt. Am Switch kann es also nicht liegen.

(Powerlanadapter ist ein Devolo 500 AVPlus)

Switch ist ein Netgear SG105

Swisscom verkauft den Netgear SG105e
Das kann durchaus am Powerline liegen. Auch wenn andere mit dem selben Setup keine Probleme haben. Meine Vermutung ist, dass der Retrymodus auf der neuen Plattform nicht so gut ist wie bei Mediaroom und wenn durch irgend welche Einflüsse im Heimnetz oder auf dem Weg zwischen Server und Box zu viele IP-Pakete verloren gehen, kommt die Plattform nicht mehr nach mit liefern und es pixelt. Das kann bei jedem ein anderes Problem sein, bei dem Einen das Transportnezt, beim anderen das Powerline.

Schliesse die Box versuchsweise direkt mit dem LAN Kabel am Router an, nur so kannst du den Devolo ausschliessen. Wobei bei dir speziell der Multicast betroffen ist (live-TV) das ist schon etwas speziell indiesem Ausmass - vor allem,.weil Unicast (Recordings, Replay etc.) eigentlich mehr Bandbreite braucht.

infoline286 Beiträge
Offensichtlich wurden gestern sehr viele Kunden auf TV2.0 migriert. Habe versucht, eine Aufzeichnung zu schauen. In einer Stunde blamierte das Bild und blieb stehen. Mit der 10sec zurück Taste konnte es dann wieder neu gestartet werden. Ich bleibe Zuversichtlich, dass die Kinderkrankheiten bald gelöst werden.

Stingray15 Beiträge
Guten Morgen allerseits.

Danke Robi. Zum Glück hab ich zu Hause noch ein laaaaaanges Ethernetkabel rumliegen. Werde es mal testen um das Problem beim Devoloadapter auszuschiessen, bevor ich das Universal Verbindungskit von Swisscom hole.

Marcelb95 Beiträge
Aufnahmen sind leider nur teilweise vorhanden. Dafür sind aufnahmen vorhanden die ich auf der alten box schon gelöscht habe.

Serienprogrammierungen sind leider auch nicht mehr alle vorhanden.

Kann Swisscom diese Probleme im nachhinein noch lösen?

Antwort Kundendienst:

Die Techniker arbeiten schon mit hochdruck an einer Lösung.

flightsim89 Beiträge
ImageUploadedByDigi-TV.ch1397546533.533336.jpg. Heute Abend gleich mal testen ob alles funktioniert...
Stingray15 Beiträge
bearbeitet #146
Ich hätte da noch folgende Frage an Euch.

Ich kann den Router nicht direkt mit der TV-Box via Kabel verbinden. Zur Zeit läuft das ganze via Devolo Powerline AV500Plus mit dem Ergebins dass ich beim Livebild dauernd Pixelbilder habe.

Jetzt habe ich von dem Universal Verbindungskit von Swisscom gelesen. Die Bewertungen sind allesamt positiv. Anscheinend ist es auch besser via Powerline. Ein weiterer Vorteil wäre, dass da gleich ein Switch eingebaut ist und ich meine restlichen Geräte anhängen könnte. (Xbox, TV, Apple-TV)

Da das Kit nicht gerade günstig ist, würde mich es interessieren ob hier jemand Erfahrung mit dem Kit gemacht hat und es empfehlen könnte.

(Router ist im ersten Stock, TV-Box im Erdgeschoss)

quentin227 Beiträge
Hat nun bei mir - mit etwas Verspätung /emoticons/default_wink.png - auch geklappt.

- Internet neu : 40 Mb/s Down und 5 Mb/s Up (gemessen mit Speedtest.net)

- Telefonie: Anschluss an Digitaldose klappt bestens: restliche Dosen sind nutzbar.

- TV: Erster Eindruck sehr gut, aber den ersten Aufhänger hatte ich auch schon. /emoticons/default_cool.png

Warren1'339 Beiträge
Ich hätte da noch folgende Frage an Euch.

Ich kann den Router nicht direkt mit der TV-Box via Kabel verbinden. Zur Zeit läuft das ganze via Devolo Powerline AV500Plus mit dem Ergebins dass ich beim Livebild dauernd Pixelbilder habe.

Jetzt habe ich von dem Universal Verbindungskit von Swisscom gelesen. Die Bewertungen sind allesamt positiv. Anscheinend ist es auch besser via Powerline. Ein weiterer Vorteil wäre, dass da gleich ein Switch eingebaut ist und ich meine restlichen Geräte anhängen könnte. (Xbox, TV, Apple-TV)

Da das Kit nicht gerade günstig ist, würde mich es interessieren ob hier jemand Erfahrung mit dem Kit gemacht hat und es empfehlen könnte.

(Router ist im ersten Stock, TV-Box im Erdgeschoss)
Ich hab den Verbindugnskit im Einsatz, sogar als Trio und absolut keine Probleme damit, bin zufrieden.

Ich würde aber testweise jetzt trotzdem mal Verbindung über Lan machen (muss ja nicht alles schön platziert sein..), Einfach um zu schauen ob die Fehler am Devolo liegen/gelegen haben..

Stingray15 Beiträge
bearbeitet #149
Merci für die Rückmeldung an Alle. Die Beschreibung des Kit's tönt ja gut aber es geht nichts über die  Erfahrung anderer User. ;-)

Snowman410'415 Beiträge
Merci für die Rückmeldung Warren. Die Beschreibung des Kit's tönt ja gut aber es geht nichts über die  Erfahrung anderer User. ;-)
Der neue Kit funktioniert bei mir einwandfrei.

pascha201 Beiträge
Ich habe Verbindungskit Duo alles Tip

Top noch nie Probleme gehabt.

Fantastisch dieses Duo Kit nur der Preis war hoch:-(

Snowman410'415 Beiträge
Ich habe Verbindungskit Duo alles Tip

Top noch nie Probleme gehabt.

Fantastisch dieses Duo Kit nur der Preis war hoch:-(
Preis ist immer relativ.

flightsim89 Beiträge
Unschaltung hat tadellos geklappt inkl allip.... ImageUploadedByDigi-TV.ch1397587415.222450.jpg

Guest
Aufschaltung am Karfreitag 🙂

Stingray15 Beiträge
So wie es aussieht, kann ich bei den Devolo Adaptern bleiben. Hatte Heute Abend ein gutes Bild und Ton. Einzig nach einem Senderwechsel hat es noch kurz geflackert (bzw. ein Teil vom Bild kurz verpixelt)

Wenn das so bleibt bin ich echt begeistert vom Swisscom TV 🙂) 

Meine Kids lieben die Replay Funktion. Trickfilm wird geguckt wenn brav gegessen wurde. 🙂))

Vielen Dank für die Rückmeldungen betreffend dem Universal Verbindungskit.

artanprenaj92992 Beiträge
Aufschaltung am Karfreitag 🙂
bei mir ist Aufschaltung am Donnerstag
Mit der digi-tv Mobile App gesendet

lonestar176 Beiträge
Ich hab da gerade ein Problem mit Swisscom welches mich zusehends nervt. Vor der Umstellung hatte ich ein Vivo Casa 5 Stern Abo und habe nun auf Vivo L umgestellt. Resultat mein Internetspeed ist eingebrochen.

Daten vom Router:

Vivo Casa 5*, Download 48Mbit

Vivo L, Download 36 Mbit

Hatte heute schon den Support am Draht, muss leider sagen ziemlich unfähig und desinteressiert sich dem Problem anzunehmen! Nicht gerade die Art welche ich mir sonst von der Swisscom gewohnt bin!

robi6'764 Beiträge
Hatte heute schon den Support am Draht, muss leider sagen ziemlich unfähig und desinteressiert sich dem Problem anzunehmen! Nicht gerade die Art welche ich mir sonst von der Swisscom gewohnt bin!
Ruf nochmals an und verlange, dass sie dir ein "Speedticket" erstellen. Dann kommt es in die richtigen Hände. Das mit dem Speedeinbruch bei Umstellung auf All-IP hjabe ich schon mehrmals gelesen...

Sergio797 Beiträge
Habe gestern 09:00 Uhr (gleich 2) SMS erhalten, dass ich nun aufgeschalten sei und die Glasfaserdose 2 verwenden soll. Andere haben hier ja gepostet, dass sie die neue Box schon angehängt haben, ohne eine SMS gekriegt zu haben, weil im Kundencenter schon das neue Vivo (M, L, XL) angezeigt wurde. Bei mir wird immer noch "Casa Trio" angezeigt... - ein Problem? Oder gibt sich das automatisch bei der Installation?

Besteht folgende Möglichkeit (ich denke, hoffe mal schon). Da hier im Forum verschiedentlich davon zu lesen ist, dass es bei Swisscom TV 2.0 Freezes gibt und die Fernbedienung, bzw. Bluetooth-Funkverbindung so seine Tücken hat, möchte ich erst nach Ostern die beiden Bluewin-TV-Boxen anhängen. Nun die Frage: Ist das möglich dass ich heute Abend nur die Internet-Box (Router) anhänge und die Swisscom TV-Boxen halt am Dienstagabend 22.4.14? So könnte ich noch ruckelfrei TV schauen über Ostern und die mir wichtigen Aufnahmen noch reinziehen, nicht dass die entgegen der Versprechungen/Aussagen auf den neuen Boxen aus technischen Gründen nicht mehr verfügbar sein werden.

Wenn ich aber dank Internet-Box und Upgrade schnelleres Internet und Gäste-WLAN über Ostern haben könnte, wäre dies sehr nach meinem Wunsch /emoticons/default_smile.png

Frage zur HD-Telefonie. Man kann ja auch analoge Telefone direkt am Router anschliessen. Wenn man ein Telefon hat, welches nun CLIP unterstützt, wird das danach, direkt am Router angeschlossen nebst der Rufnummer auch den Namen anzeigen (sofern der Anrufende im local.ch eingetragen ist). Oder braucht es dafür noch wieder andere, spezialisiertere Telefonapparate?

Besten Dank für die Antworten /emoticons/default_smile.png

robi6'764 Beiträge
Da du auf Glas bist, hast du 10 Tage Zeit die Boxen anzuhängen. Bis dahin laufen deine alten Boxen noch. Die Namensanzeige geht AFAIK auch aiuf "alten" Telefonen, dazu brauchst du kein VOIP-Telefon (habe ich gehört ;-) selber habe ich es noch nie gesehen)

Seite 8 von 13 · 247 Beiträge in diesem Thema