Zum Inhalt springen

höhere Bandbreite?

218 Antworten43'422 AufrufeGestartet von zoon ·

schnuerbel1'837 Beiträge
Privat für 200/200  nur CHF 394.- p.Monat     /emoticons/default_laugh.png
Hmmm... das kommt schon sehr nah an eine gute Kostenschwelle bei mir: Wenn ich die versteckten Kosten meiner Amazon EC2-Server, diversen Cloud-Diensten und anderen Anbietern mitrechne, dann könnte ein "Insourcing" (Private Cloud und Public Server mittels alten Workstations) sich fast lohnen (Normaler UPC-Internetanschluss, plus diverse monatliche Cloud-Kosten: Gefühlte Fr. 300/Monat). Bleibt nur die Frage der tatsächlichen Anbindung der Glas-Anbieter an die Backbones. Und die Überlegung, dass ich mit dem "Insourcing" ein CDN eigentlich verhindere (es sei denn, ich würde wieder Zusatzdienste in der Cloud hinzuziehen / darüberhinaus bezahlen).

Das Leben ist nicht einfach... 🙂

easypeacy422'068 Beiträge
Bei uns wurde der Swisscom-Anschluss vorgestern ausgebaut. Habe zwar noch immer das gleiche Profil auf dem Router (24/5), das uns mal manuell aufkonfiguriert wurde, aber mir scheint, dass sich die SNR deutlich verbessert hat (neu Up: ~18dB, Down: ~24dB). Der Swisscom Mitarbeiter konnte/wollte heute noch nichts konkretes sagen, ob ich ein höheres Profil bekommen könne, dafür muss eine ca. einwöchige Messphase abgeschlossen werden.

Kann man anhand der SNR irgendwie abschätzen, welches Profil auf meinen Hausanschluss passen könnte? Vorausgesetzt natürlich, dass es keine zusätzlichen Probleme gibt während der Messphase.

robi6'764 Beiträge
Denk daran, dass manuell festgelegte Profile auch in der Messphase nicht verändert werden... Du wirst also nach Abschluss wieder bei der Hotline anrufen. (besser wäre natürlich, die würdendas schon jetzt machen, damit die Messphase reglär ablaufen kann, abner zur Not geht es auch nachher).

Ok, danke, Robi. Ja, das wurde so abgemacht, dass ich mich einfach in einer Woche wieder melde. Bin natürlich sehr gespannt, ob es mir zumindest auf ein 30er Profil reichen wird ...

cybi2'842 Beiträge
Ein 30er dürfte locker drinn liegen. Könnte bis hoch zum 40er reichen wenn die Leitung ok ist.

Na das klingt ja schon mal vielversprechend, danke. Hoffen wir, die Leitung sieht das auch so /emoticons/default_smile.png

mack309 Beiträge
Sagt mal,

wie bekommt man denn bei Swisscom ein 30er Speed fürs Internet? Nur

in Verbindung mit Bluewin TV?

cybi2'842 Beiträge
Sagt mal,

wie bekommt man denn bei Swisscom ein 30er Speed fürs Internet? Nur

in Verbindung mit Bluewin TV?
Momentan nur über die Vivo Pakete.
extrem222 Beiträge
Hm, an wen muss ich mich wenden wenn ich gerne meine Leitung nochmals messen lassen will? Habe bei mir einen neuen Filter eingebaut und Kabel neu verlegt. Beim Experten Chat auf der Swisscom Seite konnte man mir nicht wirklich helfen obwohl die Person sehr nett war und alles versucht hat.

Daaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanke /emoticons/default_wink.png

robi6'764 Beiträge
Hm, an wen muss ich mich wenden wenn ich gerne meine Leitung nochmals messen lassen will? Habe bei mir einen neuen Filter eingebaut und Kabel neu verlegt. Beim Experten Chat auf der Swisscom Seite konnte man mir nicht wirklich helfen obwohl die Person sehr nett war und alles versucht hat.

Daaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanke /emoticons/default_wink.png
Hast du denn einen Unterschied zwischen dem was der Checker sagt und dem was der Router sagt?

extrem222 Beiträge
@ Robi

Danke für deine Antwort.

Ja der Checker sagt 50'000. Im Router aber 24'000. ;( nach der renovierung der Kabel und filter sind die leitungsdämpfungswerte und rauschabstand um einiges besser geworden.

robi6'764 Beiträge
bearbeitet #72
Dann ruf an und verlange, dass für dich ein Speedticket eröffnet wird. Dann schaut sich ein 2nd-Level deine Leitung mal an und schaltet dich hoch wenn möglich.

extrem222 Beiträge
@ Robi

Danke für den Tip.

Habe es vorhin gleich mal versucht. Beim Anruf auf der Hotline habe ich genau das genau was du da geschrieben hast inkl. das ich bei mir die Installation neu gemacht habe... Ging dann die warteschleife und dann wurde mir gesagt das diese Messung vor X zeit gemacht wurde (Das war vor über 1 Jahr) und sicht auf weiteres nicht verändert.

Glaube die wollen mir nicht weiterhelfen.. /emoticons/default_sad.png Will doch nur wieder eine Mess-phase.

cybi2'842 Beiträge
Dann must du energischer auf eine neue Messung bestehen.

Sag einfach deine Hausinstallation wurde vom Fachmann erneuert wenn sie dennoch zickig tun.

Das Problem bei der Hotline kenne ich. Die haben offenbar die Policy (wurde mir gesagt), dass sie einen Fall nur dann an den 2nd Level Support weiterreichen sollen/dürfen, falls ein "Problem" auf der Leitung besteht. Eine mutmasslich zu schlechte Leistung/Bandbreite fällt nicht darunter, wenn ihr heiliges Tool die falschen / alten Werte zeigt (was es in so einem Fall ja offensichtlich tut, denn ansonsten wäre das Profil wahrscheinlich automatisch angepasst worden und man müsste nicht anrufen...). Ich bin vor ein paar Wochen in einem ähnlichen Fall trotz mehrmaliger Versuche und Verlangen des Vorgesetzten von der Hotline abgeschmettert worden. Ohne geduldige Hilfe von dritter Seite (sprich: Umgehen der Hotline) hätte ich noch heute nur ein 22er Profil und nicht wie jetzt ein 33er Profil.

Es ist der Swisscom dringendst anzuraten, sich hier eine neue Policy für die Hotline zu überlegen. Es kann nicht sein, dass man als Kunde von der Hotline abgeschmettert wird, obwohl die auf dem Modem ersichtlichen Werte aufzeigen, dass die Daten im heiligen Tool falsch sein müssen und ein höheres Profil geschaltet werden kann.

robi6'764 Beiträge
Es ist natürlich schwierig den Agenten die Erlaubnis zu geben, anch eigenem Ermessen über die festgelegten Grenzen hinaus zu gehen. Dass die Grenzen auch eine Sicherheitsmarge beinhalten ist auch verständlich: wenn man immer bis ans theoretisch maximal Mögliche gehen würde, dann hätte man viel zu viele die überhaupt nicht mehr synchen würden.

Insofern also aus meiner Sicht ein gutes Vorgehen, auch wenn es sich für dich negativ ausgewirkt hat. Es gibt eben immer zwei Seiten einer Grenze 🙂

tosci5'731 Beiträge
Die Diskussion hat mich veranlasst, wieder mal den eigenen Anschluss zu prüfen:

- DSL-Router zeigt 36'360kbit an

- Sämtliche Checker und Verfügbarkeitstools (auch technisch mögliche Bandbreite) geben mir hingegen ganz klar bis 50'000 an

Was denn nun?

Gruss

Tosci

cybi2'842 Beiträge
Inhouse alles ok bei dir?
Wie hoch ist denn der Noise?

Mit der digi-tv Mobile App gesendet

robi6'764 Beiträge
Die Diskussion hat mich veranlasst, wieder mal den eigenen Anschluss zu prüfen:

- DSL-Router zeigt 36'360kbit an

- Sämtliche Checker und Verfügbarkeitstools (auch technisch mögliche Bandbreite) geben mir hingegen ganz klar bis 50'000 an

Was denn nun?

Gruss

Tosci
Bei dir ist es keine Diskussion. Du kannst mehr haben und wirst mehr bekommen. Wenn du reklamierst früher, wenn nicht, dann eben später. 🙂

Das ist ein anderer Fall als bei Easypeasy, der das theoretische/errechnete Maximum seiner Leitung erreicht hat, aber durch eine besonders optimale Situation in Tat und Wahrheit mehr bekommen kann.

Das sehe ich ein bisschen anders. Sowohl User "extrem" als auch ich haben uns bei der Hotline gemeldet mit für die Hotline nachprüfbaren Fakten, die aufzeigten, dass der Hausanschluss zu dem Zeitpunkt nicht mit dem bestmöglichen Profil läuft. In beiden Fällen hat sich die Hotline hinter veralteten Messdaten in ihrem Tool versteckt und gesagt, das sei schon recht so und man mache kein Ticket auf. Obwohl ja gerade nachvollziehbar auf dem Tisch lag, dass eben wegen den nicht aktuellen Daten im Tool noch das falsche Profil konfiguriert war und man sich deshalb die Mühe machen sollte, aktuelle Daten in das heilige Tool zu kriegen (neues Ausmessen der Leitung). Ein klassischer Schwanzbeisser sozusagen.

In meinem Falle haben während mehreren Anrufen 4 (!) Hotline Mitarbeiter (und ein Vorgesetzter) gesehen, dass die Swisscom bei uns zwei Wochen vorher den Anschluss ausgebaut hatten und alle haben mitbekommen, dass auf dem Modem nun deutlich bessere Leitungswerte zu sehen sind. Alle Mitarbeiter haben mir zugestimmt, dass das ein Widerspruch ist zu den Daten in ihrem heiligen Tool, trotzdem hatte keiner die Lust verspürt, ein Ticket aufzumachen, damit sich jemand meine Leitung kurz genauer ansieht. "Das sei kein Fehlerfall", so die lapidare Antwort. So etwas kann nicht im Sinne des Kunden sein und verdient deshalb den Terminus "Kundenservice" auch nicht, sorry.

Seite 4 von 11 · 219 Beiträge in diesem Thema