Zum Inhalt springen

höhere Bandbreite?

218 Antworten43'422 AufrufeGestartet von zoon ·

robi6'764 Beiträge
bearbeitet #41
Wird nicht extra dafür 4 Fasen verlegt? Damit auch andere Anbiter über die Swisscom Glasfaser etwas anbieten können?

Gruss Vagzubi
Das wird gemacht, um einer Regulierung zuvorzukommen und nicht als Folge einer Regulierung ;-)

Auf Glas können die Besitzer entschieden ob/wer auf die anderen Fasern kommt, bei einer Regulierung müssen sie jedem Zugang gewähren. In der Praxis dürfte das zwar auf das selbe hinauslaufen, aber eben: es ist kein gesetzlicher Zwang dahinter.

CHfish3'690 Beiträge
ich konnte die Info jetzt nicht auf die schnelle finden, was ist momentan das Maximum an Streams was angeboten wird?

habe kürzlich furchtbar an 2hd/1sd (am HD-Teil) gelitten - am VDSL-Speed sollte es ja definitv nicht liegen (55040/11008 (kbps))

robi6'764 Beiträge
Aktuell ist (ausser bei Glas) 2HD/1SD parallel das höchste aller Gefühle - das ab dem 25er Profil. Limitierend ist aber nicht nur die Bandbreite, sondern auch Ingress/Egress der Box(en).

cybi2'842 Beiträge
Ja aber drei mal HD müsste bei einem 50er Profil dev standart sein.

robi6'764 Beiträge
Das geht mit den aktuellen HD Bandbreiten eben leider nicht. Aber Swisscom arbeitet dran ;-)

easypeacy422'068 Beiträge
Was meinst du mit "geht nicht"?

Rein von der Bandbreite her müsste das ja ab einem 33er Profil funktionieren. Ich nehme an du meinst, dass die aktuelle Box nicht 3 HD Streams verträgt, oder? Allerdings könnte man ja theoretisch trotzdem mit 2 oder 3 Boxen z.B. 4HD Streams gleichzeitig nutzen (z.B. mit einem 44er Profil), solange man nicht mehr als 2 HD Streams auf der Masterbox empfangen/aufnehmen möchte. Oder habe ich da was falsch verstanden?

creep2'589 Beiträge
Ich hatte mal zum testen auf der Masterbox zwei HD-Aufnahmen parallel am laufen. Gleichzeitig habe ich dann zwei bestehende HD-Aufnahmen abgespielt, eine auf der Masterbox und eine auf der Slavebox. Hatte wunderbar funktioniert ohne irgendwelche Ruckler und Aussetzen.

robi6'764 Beiträge
bearbeitet #48
Nein, du hast das richtig interpretiert: die aktuell benutzte Streamgrösse für HD Signale ist zu hoch, als dass die Box 3 parallele HD Signale verarbeiten könnte (zumindest gemäss den Spezifikationen)

@creep: ingress ist limitierend und da hattest du ja nur zwei. Ausserdem ist: "geht nicht " und "nicht innerhalb der Spezifikationen und daher nicht supportet" nicht das selbe ;-)

Ok, danke robi. Aber dann wäre es trotzdem wünschenswert, wenn man Personen/Haushalten mit mehreren Boxen dennoch mehr als 2 HD Streams gewähren würde (sofern der Access Link dies zulässt). Den Zusatz "aber auf der grossen Box mit der Harddisk kannst du trotzdem nur 2 HD Sender gleichzeitig nutzen, d.h. entweder schauen oder aufnehmen" sollten auch die unerfahrenen Kunden verstehen.

In meinem Haushalt würde ich z.B. bis zu 4 SCTV Boxen mieten wollen, sofern ich auf dem Access Link zumindest 3 HD Streams gleichzeitig nutzen könnte. Selbst wenn die Masterbox auf nur 2HD Streams limitiert wäre. Das wäre dann sozusagen fast ein voller "Horizon-Ausbau" auf Swisscom Seite, allerdings mit einer funktionierenden Infrastruktur und brauchbarer Software /emoticons/default_wink.png ... d.h. man könnte der UPC unter die Nase reiben, was sie selbst vollmundig angekündigt hatten aber wohl noch längere Zeit nicht auf die Reihe kriegen werden.

robi6'764 Beiträge
bearbeitet #50
Die Lösung aller (OK, vieler 🙂 Streamprobleme heisst NPVR: Wenn alle Aufnahmen in der Cloud gemacht werden (und C. Schloter spricht ja gern darüber), dann bedeutet das, dass du pro Box nur noch maximal einen Stream brauchst. Das macht alle Ingressprobleme obsolete und sehr viele Streamkonflikte enstehen gar nicht mehr.

Dann könnte man der upc unter die Nase reiben, dass ein SCTV User aucgh 100 parallele Sendungen aufnehmen kann - wenn er das denn möchte. Und sollte der Spreicher mal erhöht werden, dann muss man nicht die ganze Box tauschen, sondern kann das die IT-Jungs machen lassen...

Swisscom arbeitet daran, auch unabhängig von einer Cloudlösung mehr als 2 HD Streams parall anzubieten.

cybi2'842 Beiträge
Ich versteh einfach nicht wieso es auf Glas angeboten wird auf auch Kupfer mit 50000 nicht.

robi6'764 Beiträge
Ich versteh einfach nicht wieso es auf Glas angeboten wird auf auch Kupfer mit 50000 nicht.
Es sagt ja niemand, dass es auf Gals funktioniert ;-)

Das kommt meines Erachtens noch aus Zeiten, wo man auf Glas nur ein 5* kaufen konnte...

Der N-PVR löst dir das Problem der Anzahl Aufnahmen (wenn er dann wirklich mal kommt) aber nicht das Problem der Anzahl paralleler Live-TV Streams resp. TVs im Haushalt, die ich mit SCTV versorgen kann. Aber du hast natürlich recht, selbst wenn man 4 STBs hätte und drei davon parallel laufen, dann reichen mit N-PVR schlussendlich 3 HD Streams. Das wäre dann (mit N-PVR) sogar für meinen "Extrem-Haushalt" genügend.

Aus deinen Worten entnehme ich, dass 3 HD Streams über Kupfer nicht mehr in unendlicher Ferne liegen. Ist es dir denn möglich eine Glaskugel-Vision preiszugeben, ob da eher die Jahreszahl 2013 oder 2014 damit verbunden ist ... oder eher noch später?

robi6'764 Beiträge
im Nebel meiner Glaskugel sehe eine Drei umherschweben 🙂

suisse
He he he

Mit der digi-tv Mobile App gesendet

Tiptop, offensichtlich herrscht in deiner Glaskugel dasselbe Wetter wie bei uns schon der halbe Winter ... allerdings mit den deutlich besseren Aussichten /emoticons/default_smile.png

creep2'589 Beiträge
Das ist vieleicht mal eine Bandbreite /emoticons/default_smile.png

24.04.jpg

Snowman410'415 Beiträge
Das ist vieleicht mal eine Bandbreite /emoticons/default_smile.png
Glasfaser - in Basel wird sogar 300 angeboten, aber Preise sind noch sehr hoch.

creep2'589 Beiträge
Glasfaser - in Basel wird sogar 300 angeboten, aber Preise sind noch sehr hoch.

ist nur im Büro und nicht zuhause /emoticons/default_smile.png und was es kostet weiss ich nicht, aber sicher nicht billig.

Snowman410'415 Beiträge
ist nur im Büro und nicht zuhause /emoticons/default_smile.png und was es kostet weiss ich nicht, aber sicher nicht billig.
Privat für 200/200  nur CHF 394.- p.Monat     /emoticons/default_laugh.png

Seite 3 von 11 · 219 Beiträge in diesem Thema