höhere Bandbreite?
218 Antworten43'422 AufrufeGestartet von zoon ·
Waudiz570 Beiträge
bearbeitet #21
Wird VDSL überhaupt noch ausgebaut oder wird nun voll auf die Karte FTTH/FTTS gesetzt?
Und wenn ja, werden nur noch Nicht-VDSL-Gebiete modernisiert, oder darf man auch als bestehender VDSLer noch auf höhere Speeds hoffen? Ich finde, beim Vivo Casa 5* sollte SC einfach das Leitungsmaximum freischalten an Speed. Klar ist das dann unfair, aber das ist es auch jetzt schon. Die einen haben z.B. HD, die anderen nicht. Und beim 5* bekommt man etwa mit einem 33er Profil, das längst nicht jeder hat, auch 30 mbit/s. Es geht also, denn die übriggebliebenen 3 mbit/s in diesem Beispiel reichen ja an sich längst nicht aus für TV, geschweige denn in HD.
Und wenn ja, werden nur noch Nicht-VDSL-Gebiete modernisiert, oder darf man auch als bestehender VDSLer noch auf höhere Speeds hoffen? Ich finde, beim Vivo Casa 5* sollte SC einfach das Leitungsmaximum freischalten an Speed. Klar ist das dann unfair, aber das ist es auch jetzt schon. Die einen haben z.B. HD, die anderen nicht. Und beim 5* bekommt man etwa mit einem 33er Profil, das längst nicht jeder hat, auch 30 mbit/s. Es geht also, denn die übriggebliebenen 3 mbit/s in diesem Beispiel reichen ja an sich längst nicht aus für TV, geschweige denn in HD.
robi6'764 Beiträge
VDSL wird mit Vectoring speedmässig noch aufgepeppt, ebenfalls wird es durch andere Massnahmen noch mehr Speed geben. Ebenfalls wird es mit ftts nochmals einen gewaltigen Rutsch geben. Es ist also noch nicht das Ende der Fahnenstange erreicht. Leider profitieren dadurch (ausser mit ftts was den PUS-Ausbau ablösen wird) nur diejenigen die heute schon einen guten Speed haben.
vagzubi1'319 Beiträge
Wie wird guter Speed definiert? Ab 30er Profil?
Gruss Vagzubi
Gruss Vagzubi
optibobti11 Beiträge
Das muss jeder selber rausfinden, welche Bandbreite benötigt wird.
Ich habe soviel Traffic, dass für mich Swisscom (ohne Glasfaser) momentan nicht mehr in Frage kommt und die Preisleistung über Kabel ist aktuell besser.
Zum gelegentlichen Surfen reichen 2000/3000Kbit/s...
(Wieso wird man eigentlich gleich angegauzt, wenn man sich kritisch gegenüber Swisscom TV äussert /emoticons/default_wink.png )
Ich habe soviel Traffic, dass für mich Swisscom (ohne Glasfaser) momentan nicht mehr in Frage kommt und die Preisleistung über Kabel ist aktuell besser.
Zum gelegentlichen Surfen reichen 2000/3000Kbit/s...
(Wieso wird man eigentlich gleich angegauzt, wenn man sich kritisch gegenüber Swisscom TV äussert /emoticons/default_wink.png )
robi6'764 Beiträge
Wie wird guter Speed definiert? Ab 30er Profil?Ein 20er wird noch ein wenig profitieren, aber eben massiv weniger als ein 40er. Darunter geht fast gar nichts mehr und die wirklich Glücklichen sind die 50er.
Gruss Vagzubi
Anschlüsse mit weniger als 20 können nur auf den ftts Ausbau warten. die werden aber damit gleich in dir richtige Flughöhe geschossen.
CHfish3'690 Beiträge
wird eigentlich Vectoring auch in den Gemeinden kommen, in welchen (flächendeckendes) FTTH vorhanden ist - oder wird man dort nur noch Glas pushen?
robi6'764 Beiträge
Vectoring filtert die Übersprechstörungen aus den Leitungen und ist somit nur für Kupfer relevant resp. wird auf Glas nicht gebraucht.
vagzubi1'319 Beiträge
<p>wird eigentlich Vectoring auch in den Gemeinden kommen, in welchen (flächendeckendes) FTTH vorhanden ist - oder wird man dort nur noch Glas pushen?</p>Ich glaube damit wahr wohl eher gemeint, dass vectoring auf Kupfer kommt in Gemeinden mit Glas.
Es soll ja Immobilienbesitzer geben, die den Ausbau mit Glas ablehnen....
Gruss Vagzubi
robi6'764 Beiträge
bearbeitet #29
So viel ich weiss nicht: neue Infrastruktur ist neu und das Alte spielt keine Rolle mehr. Ich bin aber auch nicht wirklich auf dem Laufenden (bin halt ein Tv Fuzzi und kein Access-Mensch).
Ob aber eventuell zB. für die unbundled-Anschlüsse mal sowas von Swisscom Wholesale zur Verfügung steht weiss ich nicht, ist aber gut möglich. (Wobei: gibt es unbundled überhaupt auf VDSL oder machen da alle auf ADSL2+?)
Ob aber eventuell zB. für die unbundled-Anschlüsse mal sowas von Swisscom Wholesale zur Verfügung steht weiss ich nicht, ist aber gut möglich. (Wobei: gibt es unbundled überhaupt auf VDSL oder machen da alle auf ADSL2+?)
vagzubi1'319 Beiträge
bearbeitet #30
SunriseTV läuft meinens Wissen mit Vdsl....<br><br>
Init7 bietet auch VDSL an. <br><br>
Allerdings habe ich keinen Plan ob das unbundled ist
Gruss Vagzubi
Init7 bietet auch VDSL an. <br><br>
Allerdings habe ich keinen Plan ob das unbundled ist
Gruss Vagzubi
robi6'764 Beiträge
Das ist IMO nur Wiederverkauf von VDSL und die bekommen auch Vectoring. Sunrise stetz bei seinen eigenen Anschlüssen ja auf ADSL2+
vagzubi1'319 Beiträge
<p>Sunrise stetz bei seinen eigenen Anschlüssen ja auf ADSL2+</p>Habe ca vor einem halben Jahr bei Sunrise angefragt bezüglich ADSL2 und SunriseTV. Habe die Antwort bekommen, das dies nur auf VDSL vertrieben wird. Schade....
Gruss Vagzubi
vagzubi1'319 Beiträge
bearbeitet #33
ADSL 2 gibts nur ohne TV 🙂 bzw umgekehrt....
Gruss Vagzubi
Gruss Vagzubi
robi6'764 Beiträge
Ja, klar. ADSL2+ hat zu wenig Bandbreite für eine richtiges TV Angebot mit lokalem Recording. anders würde das mit einer nPVR-Lösung aussehen. Ich weiss nicht, ob Sunrise daran aerbeitet, aber Sinn würde es für sie durchaus machen wenn sie ihr Bundelangebot auch auf eigener Infrastruktur machen könnten 🙂
CHfish3'690 Beiträge
Dank Vagzubi fürs klarstellen - und danke Robi für die Erläuterungen...
Bzgl. der unbundled Angebote: Da hab ich auch schon Angebote über die "Swisscom-Faser" gesehen (mit den SC-typischen asymmetrischen Bandbreiten) - und vermute daher, dass das auch kein Grund ist...
Interessant wird das Ganze (z.B hier in Luzern), wenn es dann noch Haushalte ohne Glas gibt (weil der Eigentümer die Glaserschliessung ablehnte) - Swisscom muss ja gewisse Services liefern - ob die Leute dann ein Handy kriegen, damit Kupfer rückgebaut werden kann?
Eingetragen mit der Windows Phone 7 App von digi-tv.ch
Bzgl. der unbundled Angebote: Da hab ich auch schon Angebote über die "Swisscom-Faser" gesehen (mit den SC-typischen asymmetrischen Bandbreiten) - und vermute daher, dass das auch kein Grund ist...
Interessant wird das Ganze (z.B hier in Luzern), wenn es dann noch Haushalte ohne Glas gibt (weil der Eigentümer die Glaserschliessung ablehnte) - Swisscom muss ja gewisse Services liefern - ob die Leute dann ein Handy kriegen, damit Kupfer rückgebaut werden kann?
robi6'764 Beiträge
ob die Leute dann ein Handy kriegen, damit Kupfer rückgebaut werden kann?Kupfer wird ja nicht rückgebaut. Einerseits wird es benötigt um Strom in die Manholes zu bringen (für FTTS) und andererseits müssen die Kupferanschlüsse ja für unbundled Angebote nach wie vor zur Verfügung stehen.
Andererseits muss die Swisscom ja nur Signal bis an das Haus liefern. Wenn sich ein Besitzer weigert das Signal ins Haus zu verlegen, ist der Service publique trotzdem gewährleistet. Es wird ja niemand gewungen zu telefonieren, es muss nur die Möglichkeit bestehen.
CHfish3'690 Beiträge
@Robi bei FTTH gibts doch kein FTTS in Manholes? Oder überseh ich was?
Und ansonsten: Muss Swisscom explizit den Kupfer der Konkurrenz weiterverkaufen - oder die letzte Meile (was dann Glas sein könnte)? Falls 2. könnte man in FTTH-Gemeinden Kupfer relativ schnell abschalten...?!
Und ansonsten: Muss Swisscom explizit den Kupfer der Konkurrenz weiterverkaufen - oder die letzte Meile (was dann Glas sein könnte)? Falls 2. könnte man in FTTH-Gemeinden Kupfer relativ schnell abschalten...?!
robi6'764 Beiträge
Unbundling ist explizit nur auf Kupfer. Ansonsten hätte Swisscom kaum so viel in Glas investiert.
Klar, bei FTTH braucht es in den Manholes nur noch Spleissdosen und keine aktiven Komponenten mehr (Wobei ich nicht 100% sicher bin, ob wirklich in jedem Fall eine Point-to-Point-Verbindung gemacht wird oder ob irgendwo auf dem Weg zur Zentrale mehrere Kundenfasern auf eine "Backbonefaser" gelegt wird.. Und die Bemerkung (für FTTS) habe ich sehr bewusst gemacht ;-)
Wenn UPC von ihrem Glasfasernetz spricht, meint sie ja auch nur etwas in der Art von FTTS (resp. FTTC)
Klar, bei FTTH braucht es in den Manholes nur noch Spleissdosen und keine aktiven Komponenten mehr (Wobei ich nicht 100% sicher bin, ob wirklich in jedem Fall eine Point-to-Point-Verbindung gemacht wird oder ob irgendwo auf dem Weg zur Zentrale mehrere Kundenfasern auf eine "Backbonefaser" gelegt wird.. Und die Bemerkung (für FTTS) habe ich sehr bewusst gemacht ;-)
Wenn UPC von ihrem Glasfasernetz spricht, meint sie ja auch nur etwas in der Art von FTTS (resp. FTTC)
vagzubi1'319 Beiträge
<p>Unbundling ist explizit nur auf Kupfer. Ansonsten hätte Swisscom kaum so viel in Glas investiert.</p>Wird nicht extra dafür 4 Fasen verlegt? Damit auch andere Anbiter über die Swisscom Glasfaser etwas anbieten können?
<p> </p>
<p>Klar, bei FTTH braucht es in den Manholes nur noch Spleissdosen und keine aktiven Komponenten mehr (Wobei ich nicht 100% sicher bin, ob wirklich in jedem Fall eine Point-to-Point-Verbindung gemacht wird oder ob irgendwo auf dem Weg zur Zentrale mehrere Kundenfasern auf eine "Backbonefaser" gelegt wird.. Und die Bemerkung (für FTTS) habe ich sehr bewusst gemacht ;-)</p>
<p> </p>
<p>Wenn UPC von ihrem Glasfasernetz spricht, meint sie ja auch nur etwas in der Art von FTTS (resp. FTTC)</p>
Gruss Vagzubi
CHfish3'690 Beiträge
bearbeitet #40
Die SC verlegt nur eine Faser, in Luzern zB sind es dann 4, jedoch 3 vom EWL verlegt (für den Wiederverkauf)...
@Robi, (zur Info) bei einer technischen Führung, an welcher ich teilnehmen durfte, konnte ich nichts von Aktivkomponenten sehen. Man erwähnte aber explizit, das die Fasern nicht zu lang sein dürfen - daraus folgere ich, dass man explizit auf passiv setzt...
EDIT: Nochwas zun staunen (wer findet den Unterschied"):
Internet über EWL-Faser: http://www.iway.ch/glasfaseranschluss-privatkunden/fiber-economy-fuer-privatkunden/luzern-ewl.aspx
Internet über die SC-Faser: http://www.iway.ch/glasfaseranschluss-privatkunden/fiber-economy-fuer-privatkunden/swisscom-verbund.aspx
@Robi, (zur Info) bei einer technischen Führung, an welcher ich teilnehmen durfte, konnte ich nichts von Aktivkomponenten sehen. Man erwähnte aber explizit, das die Fasern nicht zu lang sein dürfen - daraus folgere ich, dass man explizit auf passiv setzt...
EDIT: Nochwas zun staunen (wer findet den Unterschied"):
Internet über EWL-Faser: http://www.iway.ch/glasfaseranschluss-privatkunden/fiber-economy-fuer-privatkunden/luzern-ewl.aspx
Internet über die SC-Faser: http://www.iway.ch/glasfaseranschluss-privatkunden/fiber-economy-fuer-privatkunden/swisscom-verbund.aspx
Seite 2 von 11 · 219 Beiträge in diesem Thema