Zum Inhalt springen

HILFE!!! Netopia VDSL Modem + Bluewin TV + ZyXEL Router

25 Antworten9'024 AufrufeGestartet von unknown-user ·

mika93 Beiträge
3-4 franken mehr ausgegeben und du hättest mit WRT54GL glücklich sein können /emoticons/default_wink.png

probier mal mit der option bridging/routing und verbinde die STB mit nethopia.

mit dem linksys kann ich dir helfen, zyxel würde ich sowieso nie kaufen /emoticons/default_sad.png

Nexus2k826 Beiträge
@guzz warum bist du nicht happy mit der Konfiguration von unkown-user ?

IP Weiterleitung an den Zyxel, Bluewin Box an den Netopia und die restlichen PC's an den Zyxel... sollte funktionieren. Damit BluewinTV am Zyxel läuft, müsstest du noch diverse mir nicht bekannte QoS Einstellungen machen, damit der BluewinTV Traffic immer bevorzugt wird.

mika93 Beiträge
QoS bleibt eingeschaltet auch im bridge modus. der router hinter dem modem muss multicast weiterleitung unterstützen.

ich habe alix2d13 mit dd-wrt und ein Netgear GS108T. 2 PC-s, SAT receiver, VOIP phone, 2 BWTV STB-s plus 2 notebooks wireless verbunden. Läuft alles wunderbar /emoticons/default_wink.png

guzzz4 Beiträge
@mika: läuft der WRT54GL mit der Standard Firmware oder mit irgend einem Tomato oder ähnlichem ?

@nexus2k: der Netopia Router verliehrt immer wieder sein "Gedächnis", was ARP Tabellen betrifft, weswegen ein

zuverlässiges WOL (Wake on LAN) unmöglich ist. Wäre der Netopia nur eine Bridge, würde der Zyxel dahinter die

Geschichte übernehmen und dann würde es sicher sauber funktionieren.

Ich hab noch was gefunden, bin mir aber nicht sicher, ob das so weit korrekt ist: IPTV verwendet seit einiger Zeit IGMP v3

und zusätzlich wird IGMP Snooping benötigt, was beides von fast keinem Gerät unterstützt wird. Stimmt das so weit ?

Nexus2k826 Beiträge
Mindestens den Teil mit dem IGMP Snooping kann ich bestätigen. Es gibt sehr wenige zahlbare Geräte die IGMPv3 Snooping beherrschen. Das Snooping sorgt dafür dass der BluewinTV Traffic nicht auf allen Ports vom Router ausgegeben wird, sondern nur an dem die BluewinTV STB hängen.

Zu den ARP Tabellen. Wie wärs mit statischen Einträgen ? Bei WOL muss sowieso nur die MAC FF:FF:FF:FF:FF:FF einer IP Adresse zugewiesen werden, damit das Magic Paket an das ganze Subnetz gebroadcastet wird. Die einzelnen Server selbst weckst du ja dann mit dem spezifischen inhalt des Magic Pakets (16x die Mac Adresse als Payload in einem UDP Paket auf Port 9)

mika93 Beiträge
@mika: läuft der WRT54GL mit der Standard Firmware oder mit irgend einem Tomato oder ähnlichem ?
nein, mit original firmware, glaube ich nicht. habe dd-wrt drauf, mit tomato geht vieleicht auch, habe ich nicht probiert.

snooping brauchst du nicht weil man multicast nur auf einen port weiterleitet. diesen port muss man vom switch isolieren, also separate VLAN, mit anderem IP range und DHCP. dann wird WLAN auch keine multicast package bekommen

Seite 2 von 2 · 26 Beiträge in diesem Thema