Zum Inhalt springen

HDTV „HD suisse“ – Hochauflösendes Fernsehen

183 Antworten25'383 AufrufeGestartet von Vampire ·

ForceUser2'136 Beiträge
also für Sport machen die 50fps schon Sinn, den 25 fps sind manchmal einfach zu wenig /emoticons/default_wink.png und für die TVs ist das ja kein Problem, mit 50hz funktionieren sie ja auch heute, einfach im intelaced Verfahren...

Es gab ja mal Test bevor man sich auf 24p festlegte (hab leider nie ne Quelle gesehen):

bei 50 fps war es den Testpersonen zu realistisch /emoticons/default_biggrin.png

Cooldown510 Beiträge
Das möchte ich alles selber mal sehen ... alles über 25 Vollbildern pro Sekunde sollte dem Auge doch flüssig vorkommen - 30 ist auf der sicheren Seite aber 50... man verzichtet jetzt ja auf's interlaced Verfahren.

Btw: so ein Test müsste mit 1080p Bildern erfolgen: man tastet in Amerika die Inhalte mit 1920x1080 @24fps ab. Ist eigentlich schon komisch, warum sie nicht 30 genommen haben (von NTSC her)

ForceUser2'136 Beiträge
jop, das hätte sooo viele Fragen erst gar nciht enstehen lassen....24p, 3:2 Pulldown? was ist das??? /emoticons/default_biggrin.png

Das Problem ist nur, die Kinofilme werden nun mal mit 24fps aufgenommen...

Wrzlbrnft2'742 Beiträge
Was hat's eigentlich mit diesem 720p/50 Standard auf sich? 50 Vollbilder pro Sekunde sind doppelt soviel Bildinformation, als das menschliche Auge benötigt. 30 hätten's doch auch getan.
So langsam glaub ich's wirklich... Bin ich echt der Einzige, der mit seinen Augen einen signifikanten Unterschied zwischen 50 und 25 Bildern pro Sekunde feststellen kann? Mein Umfeld hält mich diesbezüglich ja für verrückt...

Cooldown510 Beiträge
@Wrzlbrnft: yep - ob 24/30/50/60 Vollbilder gesendet werden scheint nicht jeder gleich gut oder schlecht zu empfinden. Das ist auch eine Erkenntnis der Tests auf die sich ForceUser bezog. Ich schätze Einigkeit herrscht einzig beim Thema Voll/- oder Halbbilder.

Evtl hängt das auch stark vom Display ab: wie gesagt interpoliert ein heutiges 100z LCD diese Quellbilder und rechnet neue dazu um einen flüssigen Ablauf zu erzwingen. Da sind offenbar auch noch lange nicht alle LCDs gleich fortgeschritten.

swizz_weasel173 Beiträge
Hier noch ein weiteres Interview zu HD suisse mit dem Leiter a.i. der SRG Unternehmenskommunikation (Simon Meyer)
Ich bin ja mal gespannt:

Die SRG SSR setzt sich dafür ein, dass die Gebührenzahlenden HD suisse über Kabel möglichst ohne zusätzliche Abonnementskosten empfangen können.
Ob sie damit wohl Cablecom meinen? /emoticons/default_biggrin.png

jericho2'340 Beiträge
glaube ich nicht, da cc diesen ja nicht in ein zusatzabo einpackt sondern ins grundangebot... und dass die box was kostet ist ja wohl klar und ist ein anderes thema...

anykey5'528 Beiträge
Naja die Frage wird noch sein ob man die HD-Box kaufen kann..

jericho2'340 Beiträge
wäre dies möglich hätte man dies auch wie bei der 150.- box auch gleich bekannt gegeben... wurde aber nur als mitbox genannt...

swizz_weasel173 Beiträge
Ich meinte eigentlich, dass es eine Möglichkeit wäre dass sie HD suisse, genau wie SF info, unverschlüsselt ausstrahlen.

jonny415 Beiträge
Das würde nicht gehen, sonst könnte man ausserhalb der Schweiz Film und Serien in "Vierkanal" sehen/hören und dann noch in HD, was lizenztechnisch sicher nicht gehen würde (da sonst viel zu kostspielig).

Wrzlbrnft2'742 Beiträge
Das cablecom-Netz kann man aber ausserhalb der Schweiz nicht empfangen.* /emoticons/default_wink.png

Im Übrigen sollen die HD-suisse-Eigenproduktionen über Satellit FTA zu sehen sein.

* = Ausgenommen Vorarlberg, dieses Netz ist jedoch vom Schweizer Netz isoliert.

swizz_weasel173 Beiträge
Ja, meine Frage bezieht sich aufs Schweizer Kabelnetz.

spoki14 Beiträge
Was hat's eigentlich mit diesem 720p/50 Standard auf sich? 50 Vollbilder pro Sekunde sind doppelt soviel Bildinformation, als das menschliche Auge benötigt. 30 hätten's doch auch getan. Warum wird sowas "der neue Tv Standart", während sich die Amis damit begnügen, ihr Filmmaterial mit 24p abzutasten? Ich hab den Eindruck da bahnt sich ein riesen Durcheinander an Standarts an. Mal schauen wie gut die Flatscreens damit zurecht kommen.
Kommt vom 230V Stromnetz her deshalb in Europe 50Hz und in Übersee 60Hz! War wohl das einfachste den Takt via Netz zu nehmen als noch einen Taktgeber einzubauen.

Neuere (teurere) Flatscreens unterstützen dies zum Teil. Selten wird von Lockangeboten dies unterstützt.

1080p 24/50/60

olifaessler4'260 Beiträge
Naja die Frage wird noch sein ob man die HD-Box kaufen kann..

Gemäss mindestens 2 verschiedenen Quellen bei der Hotline wird man die Box nicht kaufen können. In der HDTV Pressemitteilung von CC steht es glaub auch so drin.

Gruss

Oli

jonny415 Beiträge
Ich habe mal nachgefragt ob man schon veraten kann welche US-Serien ausgestrahlt werden, wie z.B. 24 was ja immer etwa zu dieser Zeit startet. Die Antwort:

Danke für Ihr Interesse an HD suisse.
Grundsätzlich sind Ausstrahlungen von US Serien in High Definition, auf HD suisse, möglich. Auch „24“. Zum jetzigen Zeitpunkt kann ich aber zum Programminhalt keine konkreten Angaben machen.

Ich danke Ihnen für Ihr Verständnis.
Ich bin echt verdammt auf das Programm gespannt! Bräuchte ich nur noch ein FullHD TV, am besten mit integriertem DVB-C HD Tuner z.B. Loewe Sphere oder ein Sony. DVB-C HD STB gibt es ja noch nicht so viele. Die GGA Maur liefert z.B. die Koan 660HD Box, hat zwar HDMI und Optical Out, aber "Standby Power MAX. 40W" (falls es stimmt) schockt mich ein wenig.

Gibt es eigentlich einen HighDef HardDisc Recorder welcher 720p50 aufzeichnen kann?

CHfish3'690 Beiträge
Ich habe mal nachgefragt ob man schon veraten kann welche US-Serien ausgestrahlt werden, wie z.B. 24 was ja immer etwa zu dieser Zeit startet. Die Antwort:

Ich bin echt verdammt auf das Programm gespannt! Bräuchte ich nur noch ein FullHD TV...
*beep* - SF sendet nicht in FULL HD (1080) sondern in 720p - ich persönlich sehe heute noch keinen Grund für 1080-Geräte, ausser für BlueRay, HDDVD und PS3...

CHfish

jonny415 Beiträge
Ja das ist mir klar, aber du hast eigentlich recht. Nur hab ich bis jetzt noch kein 720p-Gerät gesehen dass wirklich die Auflösung 1280x720 hat. Die haben immer dieses 1366x768 was ich einfach nicht verstehe. Was bringt das? Da muss ja das 720p Bild immer hochskaliert werden.

jonny415 Beiträge
Ja das ist mir klar, aber du hast eigentlich recht. Nur hab ich bis jetzt noch kein 720p-Gerät gesehen dass wirklich die Auflösung 1280x720 hat. Die haben immer dieses 1366x768 was ich einfach nicht verstehe. Was bringt das? Da muss ja das 720p Bild immer hochskaliert werden.
//edit: So hab mich mal ein wenig schlau gemacht. Die einen sagen die Auflösung kommt noch von WXGA (1280x768 also nich 16/9) und für die Hersteller war es billiger beim Panel in der Breite Pixel dran zu hängen anstatt in der Höhe welche wegzuschneiden. Könnte sein.

Der zweite Grund ist der Overscan. Also beim analog TV wird ein gewisser Teil der CRT Röhre hinter dem Plastik versteckt um einen sauberen Rand zu kriegen da man sonst Störungen oder sonst was vom Sender sehen würde. Der Spass wurde auch für HDTV TVs übernommen da gewisse Sender am Rand (meist unten in Form eines farbigen Strichs) etwas mitsenden. Soweit so klar.

Jetzt wird angeblich das 720p Bild auf 768p hochskaliert damit ein paar % weg geschnitten/versteckt werden können (dann sollte man wieder bei 720p sein) und man hat einen sauberen Rand. Das würde aber nur Sinn ergeben wenn das 768p Panel auch hinter einem Plastik versteckt ist und man nur 720p sieht. Dann stellt sich aber die Frage weshalb man nicht einfach von Anfang an ein 720p Panel nimmt und paar % reinzoomt (vielleicht wegen Variante 1).

Anyway, wenn man darauf achtet dass der TV einen Modus namens "Computer" oder "1:1" hat, dann sollte vom 768p Panel nur 720p angestuert und dann sollte das Bild original sein ohne dass irgendwas weg geschnitten oder sonst was wird. Ob diese Funktion aber mittlerweile zum Standard gehört weiss ich nicht. (Hier noch das ganze im englischen Original.)

Anmerkungen/Verbesserungen sind erwünscht.

PS: Ich finde das Unterforum HDTV könnte auch ins DVB-C Forum, schliesslich gehts dort mittlerweile auch um HDTV.

CHfish3'690 Beiträge
ich bin dabei, einen LCD-TV (vermutlich 40") zu kaufen - voraussichtlich ein 720p Gerät

Aber die Ernüchterung bisher gelesener Test (vorallem c't 18/07) ist riesig: Wenn mal (ausnahmssweise) DVI-Signale gut angenommen werden, dann wird meist Bild abgeschnitten - die Trottel haben tatsächlich meist vergessen, den Overscan ausschaltbar zu machen!

CHfish

Seite 7 von 10 · 184 Beiträge in diesem Thema