HDTV „HD suisse“ – Hochauflösendes Fernsehen
183 Antworten25'383 AufrufeGestartet von Vampire ·
Wrzlbrnft2'742 Beiträge
Nachdem es offenbar noch nirgendwo steht, auf Übersicht, SF Unternehmen ist zu lesen:
Alle Eigenproduktionen von HD suisse werden unverschlüsselt gesendet. Aus urheberrechtlichen Gründen müssen jedoch über Satellit ausgestrahlte Fremdproduktionen verschlüsselt werden.Somit scheint HD suisse tatsächlich eines der ersten frei empfangbaren HD-Programme Europas zu werden (wenn auch nicht durchgehend, aber dennoch). Noch vor anderen "Leadern" wie ARD/ZDF oder der BBC. Nicht schlecht!
CHfish3'690 Beiträge
Nachdem es offenbar noch nirgendwo steht, auf Übersicht, SF Unternehmen ist zu lesen:BBC ist doch unverschlüsselt? Aber der Sat zielt *nur* auf GB - oder irre ich mich?
Somit scheint HD suisse tatsächlich eines der ersten frei empfangbaren HD-Programme Europas zu werden (wenn auch nicht durchgehend, aber dennoch). Noch vor anderen "Leadern" wie ARD/ZDF oder der BBC. Nicht schlecht!
roman709'245 Beiträge
BBC ist doch unverschlüsselt? Aber der Sat zielt *nur* auf GB - oder irre ich mich?Stimmt schon. Auch wenn zu unserem Glück der Beam auch ausserhalb GBs noch genügend Stärke hat.
Aber er schreibt ja "eines der ersten".
CHfish3'690 Beiträge
Stimmt schon. Auch wenn zu unserem Glück der Beam auch ausserhalb GBs noch genügend Stärke hat.^^ ich war mir nur nicht ganz sicher ob BBC HD auch free ist... /emoticons/default_wink.png aber natürlich, wär einer der ersten...
Aber er schreibt ja "eines der ersten".
blue_chip389 Beiträge
ähm mal ne frage, stürzt bei euch der quicktimeplayer auch ab wenn ihr das sample lädt?!
(kommt ein paar sekunden was, danach kommt ein buffer overflow und Quicktime verabschiedet sich)...
Greez
(kommt ein paar sekunden was, danach kommt ein buffer overflow und Quicktime verabschiedet sich)...
Greez
roman709'245 Beiträge
ähm mal ne frage, stürzt bei euch der quicktimeplayer auch ab wenn ihr das sample lädt?!Lief bei mir eigentlich einwandfrei.
Greez
Cooldown510 Beiträge
Hab's rasch mit dem VLC Media Player angeschaut und damit lief es... hast du den neusten H.264 Coddec für den QT Player? Den müsstest du eigentlich haben, wenn er fehlt fragt er ja nach nem Update.
sparky336 Beiträge
lief bei mir total problemlos und flüssig ab.
Vampire539 Beiträge
Jetzt gibts auch schon SF HD-Podcasts:
SF HD-Podcast, SF Podcasts
Trudi Gerster in HD /emoticons/default_biggrin.png
SF HD-Podcast, SF Podcasts
Trudi Gerster in HD /emoticons/default_biggrin.png
olifaessler4'260 Beiträge
Trudi Gerster in HD /emoticons/default_biggrin.png/emoticons/default_eek.png DAS wäre vermutlich eine der ganz wenigen Sachen, die ich lieber in SDTV als HDTV sehen würde /emoticons/default_wink.png
micb78 Beiträge
Somit scheint HD suisse tatsächlich eines der ersten frei empfangbaren HD-Programme Europas zu werden (wenn auch nicht durchgehend, aber dennoch). Noch vor anderen "Leadern" wie ARD/ZDF oder der BBC. Nicht schlecht!Anixe HD (deu)
Pro7 HD (deu)
Sat1 HD (deu)
BBC HD (eng)
Luxe HD (eng/fra)
... und wahrscheinlich noch ein paar mehr. Die genannten sind übrigens zu 100% unverschlüsselt (free-to-air)!
Diese Sender sind auch in der Schweiz empfangbar, die ersten drei sogar über die Astra 1 Position.
Also etwas zu gut gemeintes Marketing. 🙂)
Der Spengler Cup in HD wird sicher genial. Hoffentlich ist der nativ in 720p50 produziert, sodass bei uns zuhause auch mal die Vorzüge dieses Formats ersichtlich werden...
crypticro689 Beiträge
Anixe HD (deu)Pro7 HD (deu)Der einzige HD Sender der sein Programm im Dauerbetrieb sendet ist wohl Anixe HD. Die anderen nur sporadisch.
Sat1 HD (deu)
BBC HD (eng)
Luxe HD (eng/fra)
... und wahrscheinlich noch ein paar mehr. Die genannten sind übrigens zu 100% unverschlüsselt (free-to-air)!
Diese Sender sind auch in der Schweiz empfangbar, die ersten drei sogar über die Astra 1 Position.
Also etwas zu gut gemeintes Marketing. 🙂)
Der Spengler Cup in HD wird sicher genial. Hoffentlich ist der nativ in 720p50 produziert, sodass bei uns zuhause auch mal die Vorzüge dieses Formats ersichtlich werden...
Der Spendler Cup wird wohl in 1080p produziert, aber in 720p ausgestrahlt.
ralfbeyeler359 Beiträge
Der einzige HD Sender der sein Programm im Dauerbetrieb sendet ist wohl Anixe HD.Nein, HD Suisse der SRG wird 24 Stunden pro Tag echtes HD-Programm senden. Gar kein aufskaliertes SD-Material, sondern nur HD-Programme.
Grüsse
Ralf Beyeler
ralfbeyeler359 Beiträge
Somit scheint HD suisse tatsächlich eines der ersten frei empfangbaren HD-Programme Europas zu werden (wenn auch nicht durchgehend, aber dennoch). Noch vor anderen "Leadern" wie ARD/ZDF oder der BBC. Nicht schlecht!ARD und ZDF können wohl alles anderes als als Leader bezeichnet werden. Erst jetzt beginnt man damit, die Sendungen auch zeitversetzt im Internet anzubieten. Andere Sender inkl. SF DRS machen dies seit Jahren (gut, jetzt überholt das ZDF bei der Qualität).
Und ARD hat gesagt, dass HD frühestens 2010 ein Thema wird, das ZDF wahrscheinlich erst 2012. Der Sony-Chef von Deutschland hat dies bereits heftig kritisiert: Sinngemäss sagte er "Nur Premiere kann HD nicht etablieren".
Grüsse
Ralf Beyeler
crypticro689 Beiträge
Nein, HD Suisse der SRG wird 24 Stunden pro Tag echtes HD-Programm senden. Gar kein aufskaliertes SD-Material, sondern nur HD-Programme.Les bitte genau was ich geschrieben habe. Ich habe geschrieben "sendet" (Gegenwart). HD Suisse sendet zurzeit gar nichts ;-).
Grüsse
Ralf Beyeler
Wrzlbrnft2'742 Beiträge
ARD und ZDF können wohl alles anderes als als Leader bezeichnet werden. Erst jetzt beginnt man damit, die Sendungen auch zeitversetzt im Internet anzubieten. Andere Sender inkl. SF DRS machen dies seit Jahren (gut, jetzt überholt das ZDF bei der Qualität).Speziell auf die öffentlich-rechtlichen Sender zielte meine Kritik auch ab. ARD+ZDF zögern, ORF ebenfalls. Wie es in Italien oder Frankreich aussieht, weiss ich leider nichts. Jedenfalls scheint man von diesen bislang auch noch nichts zu sehen. Da ziehe ich vor der "Vorreiterrolle" der SRG doch meinen Hut.
robi6'764 Beiträge
Speziell auf die öffentlich-rechtlichen Sender zielte meine Kritik auch ab.Soooooo schlecht musst du die ö.r. auch nicht mache:. Arte HD wird IMO zu 100% von öffentlich-rechtlichen getragen - das ist dann vergleichbar mit SRG-HD, die bis 2012 auch nur ein Spartenprogramm anbieten.
Robi
Wrzlbrnft2'742 Beiträge
Zugegeben, von arte HD höre ich grade zum ersten Mal. Ab wann will arte denn damit starten?
Cooldown510 Beiträge
getestet hat Arte schon im vorletzten Frühjahr - war also lange vor der ARD mit dem IFA Testbetrieb. Laut einem dwdl Artikel wollen sie 2008 20% des Programms in HD-Qualität ausstrahlen, ab 2011 nur noch in HD.
Die ARD wollte 2008 doch auch Transponderkapazität vom ZDF anmieten, um mit vereinzelten HD Aussstrahlungen an den Start zu gehen.
Das mit dem Vollprogramm von HD suisse da frag ich mich auch wie das zu verstehen ist. Ich denke die senden einfach einige Stunden pro Tag oder was? Weil laut FAQ wird man nur Ware senden, für die man die Rechte schon hat (noch von SD Ausstrahlungen her?) und man will nichts hochskaliertes zeigen. Das schränkt alles schon mal ein... zu teuer darf der Kanal schlussendlich auch nicht werden für die paar Digital-Tv Zuschauer der ersten Stunde...
Also ich bin gespannt wie die Programmstruktur von HD suisse dann aussieht. Vermutlich ist da so einiges an Wiederholungen mit dabei.
Die ARD wollte 2008 doch auch Transponderkapazität vom ZDF anmieten, um mit vereinzelten HD Aussstrahlungen an den Start zu gehen.
Das mit dem Vollprogramm von HD suisse da frag ich mich auch wie das zu verstehen ist. Ich denke die senden einfach einige Stunden pro Tag oder was? Weil laut FAQ wird man nur Ware senden, für die man die Rechte schon hat (noch von SD Ausstrahlungen her?) und man will nichts hochskaliertes zeigen. Das schränkt alles schon mal ein... zu teuer darf der Kanal schlussendlich auch nicht werden für die paar Digital-Tv Zuschauer der ersten Stunde...
Also ich bin gespannt wie die Programmstruktur von HD suisse dann aussieht. Vermutlich ist da so einiges an Wiederholungen mit dabei.
Snowman410'415 Beiträge
Wo hast du denn gelesen, dass der Spengler Cup in HD kommt?
Seite 5 von 10 · 184 Beiträge in diesem Thema