HDTV „HD suisse“ – Hochauflösendes Fernsehen
183 Antworten25'383 AufrufeGestartet von Vampire ·
olifaessler4'260 Beiträge
//edit:Jetzt wird angeblich das 720p Bild auf 768p hochskaliert damit ein paar % weg geschnitten/versteckt werden können (dann sollte man wieder bei 720p sein) und man hat einen sauberen Rand. Das würde aber nur Sinn ergeben wenn das 768p Panel auch hinter einem Plastik versteckt ist und man nur 720p sieht. Dann stellt sich aber die Frage weshalb man nicht einfach von Anfang an ein 720p Panel nimmt und paar % reinzoomt (vielleicht wegen Variante 1).Beim neu lancierten HD Ready 1080p Standard muss der Overscan abgestellt werden können.
Anyway, wenn man darauf achtet dass der TV einen Modus namens "Computer" oder "1:1" hat, dann sollte vom 768p Panel nur 720p angestuert und dann sollte das Bild original sein ohne dass irgendwas weg geschnitten oder sonst was wird. Ob diese Funktion aber mittlerweile zum Standard gehört weiss ich nicht. (Hier noch das ganze im englischen Original.)
CHfish3'690 Beiträge
Beim neu lancierten HD Ready 1080p Standard muss der Overscan abgestellt werden können.schön, aber sowas sollte selbstverständlich sein!
CHfish
roman709'245 Beiträge
ich bin dabei, einen LCD-TV (vermutlich 40") zu kaufen - voraussichtlich ein 720p GerätAber die Ernüchterung bisher gelesener Test (vorallem c't 18/07) ist riesig: Wenn mal (ausnahmssweise) DVI-Signale gut angenommen werden, dann wird meist Bild abgeschnitten - die Trottel haben tatsächlich meist vergessen, den Overscan ausschaltbar zu machen!Beim meinem jetztigen JVC Röhrengerät kenne ich die Tastenfolge, um ins Servicemenü zu kommen. Dort kann ich an die grenzen des Overscans zoomen, um möglichst wenig Bildinformationen zu haben.
CHfish
Gibt es das bei LCDs auch? Oder würde das das Scaling beeinflussen?
tosci5'731 Beiträge
@jonny: das unterforum hdtv gehört nicht ins dvb-c weil es hdtv auch über iptv, sat usw. gibt - deswegen ist es keiner bestimmten übertragungstechnologie zugeordnet...
gruss
tosci
gruss
tosci
jonny415 Beiträge
@tosci, ich sagte ja nur "könnte" /emoticons/default_wink.png
@CHfish, folgendes ist bei einem 1080p-Gerät auch noch vorteilhaft:
Wenn man ein 720p Signal einspeist muss dieses nur x1.5 gerechnet werden damit es den ganzen Bildschirm füllt. (Natürlich könnte man das Signal mit 1:1 Pixel mapping auch original lassen, aber dann hätte man rundherum black borders.)
Im Vergleich dazu müsste bei einem 1366x768 Panel ein 1080 Signal durch 1.40625 geteilt werden damit dieses vollständig angezeigt wird.
Was sich da einfacher rechnet ist ersichtlich. Ob jedoch 1:1 Pixel mapping bei einem 1366x768 Panel und einem 1080 Signal auch funktioniert weiss ich nicht. Denn dann wäre die Umrechnung auch wieder geteilt durch die einfache Zahl 1.5.
Also mit einem Full HD ready Gerät sollte man HD Suisse in 1080p50 sehen können. Ist halt alles abhängig wie gut umgerechnet wird. Und im schlimmsten Fall macht man 1:1 Pixel mapping an und hat halt schwarze Ränder (was bei einem Grösseren Gerät weniger stören würde).
Ich mein ich kenn nur HD Suisse, FOX und ABC die 720p senden. BBC HD, NBC, TheCW etc senden alle 1080i und HD DVD/Blu-ray eh 1080p24.
@CHfish, folgendes ist bei einem 1080p-Gerät auch noch vorteilhaft:
Wenn man ein 720p Signal einspeist muss dieses nur x1.5 gerechnet werden damit es den ganzen Bildschirm füllt. (Natürlich könnte man das Signal mit 1:1 Pixel mapping auch original lassen, aber dann hätte man rundherum black borders.)
Im Vergleich dazu müsste bei einem 1366x768 Panel ein 1080 Signal durch 1.40625 geteilt werden damit dieses vollständig angezeigt wird.
Was sich da einfacher rechnet ist ersichtlich. Ob jedoch 1:1 Pixel mapping bei einem 1366x768 Panel und einem 1080 Signal auch funktioniert weiss ich nicht. Denn dann wäre die Umrechnung auch wieder geteilt durch die einfache Zahl 1.5.
Also mit einem Full HD ready Gerät sollte man HD Suisse in 1080p50 sehen können. Ist halt alles abhängig wie gut umgerechnet wird. Und im schlimmsten Fall macht man 1:1 Pixel mapping an und hat halt schwarze Ränder (was bei einem Grösseren Gerät weniger stören würde).
Ich mein ich kenn nur HD Suisse, FOX und ABC die 720p senden. BBC HD, NBC, TheCW etc senden alle 1080i und HD DVD/Blu-ray eh 1080p24.
schnuerbel1'837 Beiträge
*beep* - SF sendet nicht in FULL HD (1080) sondern in 720p - ich persönlich sehe heute noch keinen Grund für 1080-Geräte, ausser für BlueRay, HDDVD und PS3...CHfishEinerseits ist es zwar gut, wenn Du da die Hoffnungen etwas dämpfst, indem Du darauf hinweist, dass die Übertragung nicht in 1080p (Full HD) sein wird, sondern "nur" in 720p / 1080i (d.h. "HD Ready"). In der Tat senden alle mir bekannten Sender (aber das muss nichts heissen) entweder 720p oder 1080i. Für 1080p würden die derzeitigen Codecs (MPEG4/H264) unanständig viel Übertragungs-Bandbreiten benötigen.
Und wie schnell so ein Codec-Wechsel vonstattengehen kann, exerziert die USA derzeit vor: Dort wird von MPEG-2 HDTV auf (das europäische Format) MPEG-4 HDTV umgestellt. Es geht ja nur ums Geld: Letztlich können mehr HDTV-Kanäle in dieselbe Bandbreite der Anbieterinnen (Kabel oder Satellit) gequetscht werden.
Deine Aussage verleitet zur Annahme, man könne sich beim Kauf heutzutage getrost ein Gerät der vorherigen Generation der "HD-Ready" Fernseher zulegen (zumindest impliziere ich das so aus Deinem Text).
Aber letztentlich möchte ich beim Kauf meines Fernsehers doch einen gewissen Investitionsschutz, wenn ich das Gerät - sagen wir mal - länger als zwei Jahre behalten will. Und die 1080p Quelle kommt in dem genannten Zeitraum so sicher wie das Amen in der Kirche: Entweder in Form eines Blu-Ray, HD-DVD Players oder in der Form von IPTV/UPnP-Medienstreams - eben in 1080p ("Full HD").
Aus meiner Sicht gibt es also heutzutage genau eine einzige Kauf-Abwägung in Sachen "HDTV": "Full HD" zu kaufen oder halt bis ins nächste Jahr zuzuwarten (falls "Full HD" heuer zu als zu teuer empfunden wird). Aber die Option einer Investition in irgendwas ohne 1920x1080 physikalische Bildschirmauflösung (sprich: "HD ready") stellt eigentlich keine Option mehr dar.
jonny415 Beiträge
Das HD Suisse Promo Video ist ja schön und gut, aber nur 25fps /emoticons/default_sad.png
(Weiss da vielleicht jemand wie die Musik im Hintergrund heisst?)
Unter ftp://ftp.cmf.nrl.navy.mil/pub/iHDTV/ im Ordner MPEG* findet Ihr ein paar Nasa Aufnahmen von Shuttle Starts, Erdaufnahmen und so Zeugs. Das ganze in 1280x720p60! 60fps wegen NTSC, aber 50fps wird nicht schlechter aussehen. Das Format ist halt MPEG2 und das kleinste Video (abc.mpg) 324MB für eine Dauer von ca. 2 min.
(* Benutzername und Passwort ist "mpeg". Im IE rechte Maustaste und "Anmelden als" wählen. FTP Client ist selbsterklärend)
(Weiss da vielleicht jemand wie die Musik im Hintergrund heisst?)
Unter ftp://ftp.cmf.nrl.navy.mil/pub/iHDTV/ im Ordner MPEG* findet Ihr ein paar Nasa Aufnahmen von Shuttle Starts, Erdaufnahmen und so Zeugs. Das ganze in 1280x720p60! 60fps wegen NTSC, aber 50fps wird nicht schlechter aussehen. Das Format ist halt MPEG2 und das kleinste Video (abc.mpg) 324MB für eine Dauer von ca. 2 min.
(* Benutzername und Passwort ist "mpeg". Im IE rechte Maustaste und "Anmelden als" wählen. FTP Client ist selbsterklärend)
discokrueger1'581 Beiträge
Aber die Option einer Investition in irgendwas ohne 1920x1080 physikalische Bildschirmauflösung (sprich: "HD ready") stellt eigentlich keine Option mehr dar.Ich seh das ein bisschen anders. Wenn jemand einen z.B. 37" FullHD kauft und dann 3,5m Sitzabstand hat, ist das nix anderes als rausgeschmissenes Geld.
Er wird den Unterschied zwischen 1080er Material, welches auf 1366x768 runterskaliert wird und 1080er Material, welches auf einem FullHD native dargestellt wird nicht sehen.
Mit diesem Setup wird man sogar eine hochskalierte DVD kaum von einem HD-Signal unterscheiden können.
jonny415 Beiträge
Warum passt ihr den TV immer eurem Wohnzimmer an? Also sobald ich ein FullHD habe, wird das Wohnzimmer dem TV angepasst. /emoticons/default_smile.png
Roedu1'111 Beiträge
Warum passt ihr den TV immer eurem Wohnzimmer an? Also sobald ich ein FullHD habe, wird das Wohnzimmer dem TV angepasst. /emoticons/default_smile.pngIch habe sogar meine Wohnung nach dem Kriterium gesucht, das ich einen Beamer optimal installieren kann.
Nicht Technik-Freaks schütteln den Kopf, ab meiner Wohnzimmereinrichtung😀
Cooldown510 Beiträge
@jonny: ist manchmal einfacher gesagt als getan:
Abstand ist das eine, Tageslicht Einstrahlung das andere. In meinem Wohnzimmer hab ich da nur eine Wandseite zur Auswahl - nicht etwa 4 wie man sich manchmal wünschen würde. Und s'ist dann erst noch die ungünstigste (weil längsseitige) Wand von allen.
Aber eben: abdunkeln bloss um Tv zu schauen mag ich nicht ständig, würd ich nen Beamer kaufen käme ich da nicht drum rum.
Abstand ist das eine, Tageslicht Einstrahlung das andere. In meinem Wohnzimmer hab ich da nur eine Wandseite zur Auswahl - nicht etwa 4 wie man sich manchmal wünschen würde. Und s'ist dann erst noch die ungünstigste (weil längsseitige) Wand von allen.
Aber eben: abdunkeln bloss um Tv zu schauen mag ich nicht ständig, würd ich nen Beamer kaufen käme ich da nicht drum rum.
schnuerbel1'837 Beiträge
Ich seh das ein bisschen anders. Wenn jemand einen z.B. 37" FullHD kauft und dann 3,5m Sitzabstand hat, ist das nix anderes als rausgeschmissenes Geld.Jein, weil...
Ja. Subjektiv betrachtet würde ich Dir sogar noch weitergehend beipflichten: Ein sauberes SD-Signal (z.B. BBC One ab Satellit) kann der unbedarfte Käufer - natürlich im Gegensatz zu einer technisch kompetenten Fachfrau - in so einer Umgebung wohl kaum unterscheiden.
Nein. Ich gehe bei Diskussionen um HDTV von einer handelsüblichen Bildschirmdiagonale von etwas über einem Meter (ab 42") aus. Klar gibt es Aussreisser nach unten (37") oder oben (55") - aber das Gros der HDTV-Geräte (ausgen. Beamer) befindet sich eigentlich in der 42" bis 50" Liga. Aber ich gebe zu: Das hätte ich in meinem Posting präzisieren müssen.
discokrueger1'581 Beiträge
Roedu1'111 Beiträge
Aber eben: abdunkeln bloss um Tv zu schauen mag ich nicht ständig, würd ich nen Beamer kaufen käme ich da nicht drum rum.JA, das ist der grosse Nachteil beim Beamer. Darum habe ich auch einen kleinen LCD-TV (nur HD-Ready), wenn ich mir nur kurz mal die Tagesschau oder TXT sehen will.
Sorry, bin ein bisschen Off-Topic geraten...
micb78 Beiträge
Für 1080p würden die derzeitigen Codecs (MPEG4/H264) unanständig viel Übertragungs-Bandbreiten benötigen.Bei MPEG4 mit Inter-Frame-Kodierung (GOP-Strukuren) wird nur etwa 1Mbit/s mehr Bandbreite benötigt, um die selbe Qualität zu erreichen wie mit 1080i25. Das hat die EBU in ausführlichen Tests rausgefunden. Daher sollte das kein Problem sein.
In ein/zwei Jahren werden die Encoder sowieso so effizient sein, dass 1808p50 mit deutlich besserer Qualität und tieferen Bitraten übertragen werden kann. MPEG liebt progressives Quellenmaterial...
Bei den von HD suisse verwendeten Bitraten gibt es laut der SRG-Broschüre übrigens auch nur noch einen sehr marginalen Qualitätsunterschied zwischen 1080i25 und 720p50... 720p50 spielt seinen Vorteil erst bei viel weniger Bandbreite aus.
Deutlich mehr Bandbreite (rund das doppelte...) benötigt man leider mit den Intra-Frame Speicherformaten in der Produktion. Und das ist wahrscheinlich momentan eines der grössten Probleme...
Weiterer Stolperstein wäre dann "nur" noch der Upgrade der DVB-Standards für die Settop-Boxen.
Wenn man den Weg zu 1080p50 geht, wie wäre es dann, wenn man über DVB dynamisch zwischen 1080i25, 1080p24, 1080p25 und 1080p50 umschalten würde? Das gäbe die ideale Qualität zuhause. Bei 1080p50 ist zwar der Sport optimal transportiert, aber Filme sind weiterhin mit dem Makel des PAL-Speedups behaftet (mit p60 könnte der Fernseher/die Settopbox wenigstens wieder ein Original p24 erzeugen).
micb78 Beiträge
Aus meiner Sicht gibt es also heutzutage genau eine einzige Kauf-Abwägung in Sachen "HDTV": "Full HD" zu kaufen oder halt bis ins nächste Jahr zuzuwarten (falls "Full HD" heuer zu als zu teuer empfunden wird). Aber die Option einer Investition in irgendwas ohne 1920x1080 physikalische Bildschirmauflösung (sprich: "HD ready") stellt eigentlich keine Option mehr dar.Du hast absolut recht (aber für Fernseher <36" reicht "HD ready" allemal).
Nur: Wenn man wirklich zukunftskompatibel sein will (d.h. den TV mindestens 5-10 Jahre behalten), reicht die 1920x1080 Auflösung leider nicht und der Fernseher sollte folgendes können:
Muss:
a) HD ready 1080p kompatibel
/emoticons/default_cool.png HDMI 1.3 mit guter 24p Unterstützung
Soll:
c) HDMI 1.3 mit erweitertem Farbraum
d) DVB-C mit CI-Slot (man weiss ja nie, ob CC es sich doch nicht anders überlegt) und eventuell DVB-T -> eigentlich möchten wir alle doch wieder wie früher auch ohne Settop-Box Fernsehen schauen, oder?
Kontrast und einigermassen korrekte Farbdarstellung etc. sollten ja bald kein Thema mehr sein...
Sobald es einen solchen Fernseher bezahlbar gibt (d.h. a) bis c) vorhanden), verkaufe ich meinen 46W2000 wieder. /emoticons/default_smile.png
Snowman410'415 Beiträge
"DVB-C mit CI-Slot"
Da hast aber keine grosse Auswahl.
Da hast aber keine grosse Auswahl.
easypeacy422'068 Beiträge
Ich seh das ein bisschen anders. Wenn jemand einen z.B. 37" FullHD kauft und dann 3,5m Sitzabstand hat, ist das nix anderes als rausgeschmissenes Geld.Er wird den Unterschied zwischen 1080er Material, welches auf 1366x768 runterskaliert wird und 1080er Material, welches auf einem FullHD native dargestellt wird nicht sehen.Das sehe ich gleich. Ich habe mir vor gut einem Monat bewusst einen 46" HD-ready gekauft und keinen FullHD. Wieso? Bei einem Sitz-Abstand von 3.5-4m siehst du auch bei 46" *mindestens* zu 99% keinen Unterschied zu FullHD und das ändert sich auch über die Jahre nicht. Wieso sollte ich dann den doppelten Preis (!) ausgeben für einen vernünftigen FullHD, wenn ich sehr günstig einen Top HDready LCD TV kriegen kann?
Mit diesem Setup wird man sogar eine hochskalierte DVD kaum von einem HD-Signal unterscheiden können.
Snowman410'415 Beiträge
Den doppelten Preis haben inzwischen Full-HD nicht mehr.
easypeacy422'068 Beiträge
Den doppelten Preis haben inzwischen Full-HD nicht mehr.Ja richtig, inzwischen nicht mehr. Es gab mittlerweile einen ziemlichen Preisrutsch bei FullHD und auch neue Modelle zu niedrigeren Preisen. War vor gut 1-2 Monaten aber noch anders. Der Sony 46D3000 war für CHF 2400.- zu haben, *vergleichbare* FullHDs erst ab ca. 4000.- und darüber (ok, nicht ganz der doppelte Preis ... Kopfrechnen ist schwierig *lol*). Eine sehr grosse Differenz aber, gemessen daran, dass man üblicherweise keinen Unterschied sieht.
Dazu gibt es endlose Diskussionen und Gründe, dass FullHD sogar die schlechtere Wahl als HDready ist, wenn man hauptsächlich SD Material (oder 720p) schaut. Da ich aufm TV in den nächsten 2-3 Jahren hauptsächlich SD gucken "darf", war für mich, mit dem Preisunterschied, der Fall klar (HD-DVD/Bluray wird aufm Projektor laufen). Mit dem gesparten Geld und etwas oben drauf kann ich mir dafür wahrscheinlich in 3-4 Jahren schon ein exzellentes FullHD Top-Gerät mit grösserer Diagonale kaufen (wo FullHD dann auch langsam Sinn macht).
Aber natürlich ist das einfach meine Abwägung für meine eigene Situation. Jeder hat andere "Beweggründe". Es ist einfach so, dass man "FullHD" nicht überbewerten sollte, besonders je kleiner das Bild ist. "FullHD" ist in meinen Augen zum jetzigen Zeitpunkt hauptsächlich ein Marketing-Instrument.
Seite 8 von 10 · 184 Beiträge in diesem Thema