Zum Inhalt springen

HDTV „HD suisse“ – Hochauflösendes Fernsehen

183 Antworten25'383 AufrufeGestartet von Vampire ·

Cooldown510 Beiträge
@Snowman4: das steht auf Übersicht, SF Unternehmen rechts in der Broschüre ^

hilfi780 Beiträge
Hier ein Print Screen

hd.jpg

olifaessler4'260 Beiträge
Das mit dem Vollprogramm von HD suisse da frag ich mich auch wie das zu verstehen ist. Ich denke die senden einfach einige Stunden pro Tag oder was? Weil laut FAQ wird man nur Ware senden, für die man die Rechte schon hat (noch von SD Ausstrahlungen her?) und man will nichts hochskaliertes zeigen. Das schränkt alles schon mal ein... zu teuer darf der Kanal schlussendlich auch nicht werden für die paar Digital-Tv Zuschauer der ersten Stunde...

Also ich bin gespannt wie die Programmstruktur von HD suisse dann aussieht. Vermutlich ist da so einiges an Wiederholungen mit dabei.
Also ich hab irgendwie Angst, dass HD Suisse die HD Version von SFinfo wird. Also einige wenige HD-Dokus und ähnliches im Dauerloop. Was zum zu erwartenden Programmangebot von HD Suisse auf den Internetseiten des SF zu finden ist, bestärkt diese Befürchtung irgendwie.

Gruss

Oli

Snowman410'415 Beiträge
Hier ein Print Screen
Danke, das ist ja Geil.

micb78 Beiträge
Der einzige HD Sender der sein Programm im Dauerbetrieb sendet ist wohl Anixe HD. Die anderen nur sporadisch.
Alle genannten Sender senden 24h - die privaten deutschen zum grossen Teil jedoch nur mit heraufkalierten SD Programmen. Die Programmierung von BBC HD kenne ich nicht.

Auch HD Suisse wird bestimmt zu einem sehr grossen Anteil aus Wiederholungen bestehen... Der "Dauerbetrieb" sieht daher bei allen Sendern mangels genügenden Stunden HD-Material (und den immensen Kosten der Rechte) etwa gleich aus.

Bei HD Suisse ist unbestritten einzigartig in den folgenden Apsekten:

- 4 Sprachen gleichzeitig ("shared channel")

- 720p50 in Europa über SAT

- partielle Verschlüsselung

Aber die Vorreiterrolle der SRG in Sachen HD ist sehr hoch einzuschätzen! Hut ab, dass solch ein anspruchsvolles Projekt so schnell realisiert werden konnte. Da können sich ARD, ZDF und ORF ein grosses Stück abschneiden, was die "langsamen" Schweizer auf die Beine stellen.

Den Flyer gibt's übrigens hier: http://www.broadcast.ch/deut/download/pdf/HD_folder_d1.pdf

crypticro689 Beiträge
Nur Anixe HD sendet 24h. BBC HD hat bis 18.00 eine Endlosschleife. Pro7 und Sat1 haben eine Sendung pro Tag in HD. Daher wiederhole ich mich nochmals: nur Anixe HD sendet 24h!

schnuerbel1'837 Beiträge
Also ich denke - obschon ich mich vor langer, langer (langer, langer) Zeit über die HDTV-Pläne von SF lustig gemacht habe - man muss dem Schweizer Fernsehen schon ein Kränzchen widmen. Im Gegensatz zu vielen HDTV-Ankündigungen, die nur Marketinghype sind, entpuppt sich der Plan von SF als etwas konkretes.

Ob das nun 24h sein wird - und wie das potentiell auftauchende Sprachproblem gelöst wird - ist vorerst egal. Und wer zuerst war, ist eigentlich auch wurscht.

So oder so: Die Hausaufgaben für die Euro08 hat SF offenbar gemacht. Und SF bringt die anderen ÖR auf dem Kontinent (zumindest im deutschen Sprachraum) in Zugzwang.

discokrueger1'581 Beiträge
(und den immensen Kosten der Rechte)
Bei den Eigenproduktionen isses klar, da sind die Produktionskosten höher, aber wie siehts z.B. bei eingekauften Dokus und Filmen aus?

Sagen wir mal, SF kauft die Rechte, einen neueren James Bond auszustrahlen. Zahlen die dann mehr, wenn sie ihn in HD ausstrahlen?

micb78 Beiträge
Bei den Eigenproduktionen isses klar, da sind die Produktionskosten höher, aber wie siehts z.B. bei eingekauften Dokus und Filmen aus?Sagen wir mal, SF kauft die Rechte, einen neueren James Bond auszustrahlen. Zahlen die dann mehr, wenn sie ihn in HD ausstrahlen?
Ja, ein James Bond kostet sicher mehr, wenn man auch die Rechte für HD kaufen möchte.

Ich kenne jedoch keine absoluten Zahlen (woher auch).

Aber scheinbar sind u.a. folgende Punkte zu beachten:

a) Man hat die Rechte für 2008 sicher schon eingekauft (vielfach als ganze Pakete) und muss/müsste die HD-Rechte nochmals teuer dazuverhandeln.

/emoticons/default_cool.png Die Rechte für die kleinen Sprachregionen (i,f) sind günstig zu haben. Diese werden pro Sprachregion separat eingekauft - deshalb gibt es z.B. viele Serien auf TSI viel früher als auf SF. Die kombinierten Rechte für die ganze Schweiz sind entsprechend teurer.

c) Die Rechte für HD-Produktionen inklusive Originalsprache sind scheint's auch recht teuer. Bei den SRG-sendern sendet man jedoch vieles zweispraching mit Originalsprache. Die Recheinhaber möchten halt lieber HD-DVDs und Blurays mit Originalsprache verkaufen.

d) Eigenproduktionen sind wahrscheinlich nicht sehr viel teurer; in Artikeln liest man von 20-30%. Der Teufel steckt manchmal im Detail - z.B. kostet(e) ein HDCAM SR Tape (aus der Filmbranche mit riesigen Budgets!) über CHF 1000! Das kann bei der Aufzeichnung von mehreren Kameras ziemlich in's Geld gehen... Oder ganze Studiodecors müssen neu gemacht werden, weil man in HD einfach alles sieht... Die Beleuchtung und auch die Maske müssen viel genauer und besser sein... etc.

Vielleicht wissen ja andere mehr, als mein Halbwissen und Gerüchte erklären können.

Also lassen wir uns überraschen, was ab 1. Dezember für ein paar wenige HDTV-Ferngucker aus dem Hut gezaubert wird!

CHfish3'690 Beiträge
...Die Rechte für die kleinen Sprachregionen (i,f) sind günstig zu haben. Diese werden pro Sprachregion separat eingekauft - deshalb gibt es z.B. viele Serien auf TSI viel früher als auf SF. Die kombinierten Rechte für die ganze Schweiz sind entsprechend teurer....
Das Problem, dass SF die Sendungen meist später als TSI und TSR hat, ist die langsame Übersetzung ins Deutsche - sie kriegen den Datenträger wohl ganz frisch...

CHfish

micb78 Beiträge
Das Problem, dass SF die Sendungen meist später als TSI und TSR hat, ist die langsame Übersetzung ins Deutsche - sie kriegen den Datenträger wohl ganz frisch...
/emoticons/default_smile.png

Wahrscheinlich ist die Zollabfertigung in Basel langsamer als in Genf oder Chiasso. /emoticons/default_smile.png

Und ich dachte immer, die Deutschen sind Meister im Schnellsprechen. Aber italienisch ist wahrscheinlich wirklich schneller. /emoticons/default_smile.png

Dany280 Beiträge
Die italienische Sprache hat tendenziell mehr Silben als Englisch oder Deutsch. Deshalb müssen die Synchronsprecher in Italienisch immer gehörig Gas geben. Und wenn es trotzdem nicht reicht wird halt mit geschlossenem Mund gesprochen /emoticons/default_wink.png

swizz_weasel173 Beiträge
Ja, ein James Bond kostet sicher mehr, wenn man auch die Rechte für HD kaufen möchte.
Ich kenne jedoch keine absoluten Zahlen (woher auch).

Aber scheinbar sind u.a. folgende Punkte zu beachten:

a) Man hat die Rechte für 2008 sicher schon eingekauft (vielfach als ganze Pakete) und muss/müsste die HD-Rechte nochmals teuer dazuverhandeln.

/emoticons/default_cool.png Die Rechte für die kleinen Sprachregionen (i,f) sind günstig zu haben. Diese werden pro Sprachregion separat eingekauft - deshalb gibt es z.B. viele Serien auf TSI viel früher als auf SF. Die kombinierten Rechte für die ganze Schweiz sind entsprechend teurer.

c) Die Rechte für HD-Produktionen inklusive Originalsprache sind scheint's auch recht teuer. Bei den SRG-sendern sendet man jedoch vieles zweispraching mit Originalsprache. Die Recheinhaber möchten halt lieber HD-DVDs und Blurays mit Originalsprache verkaufen.

d) Eigenproduktionen sind wahrscheinlich nicht sehr viel teurer; in Artikeln liest man von 20-30%. Der Teufel steckt manchmal im Detail - z.B. kostet(e) ein HDCAM SR Tape (aus der Filmbranche mit riesigen Budgets!) über CHF 1000! Das kann bei der Aufzeichnung von mehreren Kameras ziemlich in's Geld gehen... Oder ganze Studiodecors müssen neu gemacht werden, weil man in HD einfach alles sieht... Die Beleuchtung und auch die Maske müssen viel genauer und besser sein... etc.

Vielleicht wissen ja andere mehr, als mein Halbwissen und Gerüchte erklären können.

Also lassen wir uns überraschen, was ab 1. Dezember für ein paar wenige HDTV-Ferngucker aus dem Hut gezaubert wird!
Grundsätzlich hast du recht. Einige kleine Anmerkungen noch:

a) Das stimmt. Dazu kommt noch, dass gewisse Verleiher die HD-Rechte im Moment lieber noch nicht verkaufen, da sie auf einen besseren Absatz der Filme und Serien auf HD DVD bzw. BlueRay hoffen.

/emoticons/default_cool.png Das SF kann aus finanziellen Gründen (so gut wie) keine Serien selbst synchronsieren. Man ist dann natürlich auf die grossen Deutschen Fernseh-Veranstalter angewiesen, welche das synchronisierte Material anliefern und dadurch natürlich auch den (ungefähren) Ausstrahlungs-Zeitpunkt bestimmen. Etwas anders ist das in Italien und Frankreich. Da TSI und TSR nicht als direkte Konkurrenz angesehen werden, können die häufig das Ausstrahlungs-Datum frei wählen. Zudem habe ich zunehmend das Gefühl, dass die Lizenz-Verhandlungen für die Deutschen Free TV-Ausstrahlungen sehr lange dauern (wieso auch immer).

c) Dito!

d) Allzu viel wird da nicht auf Band aufgenommen. In der Regel läuft ein Harddisc-System mit, und nur die fertige Sendung wird dann auf Band herausgespielt und archiviert. Oder die Bänder laufen nur als BackUp mit, und werden nach der Fertigstellung des Programms wieder frisch verwendet. Was fast mehr kostet ist tatsächlich die Beleuchtung und das Dekor.

jonny415 Beiträge
/emoticons/default_cool.png Das SF kann aus finanziellen Gründen (so gut wie) keine Serien selbst synchronsieren. Man ist dann natürlich auf die grossen Deutschen Fernseh-Veranstalter angewiesen, welche das synchronisierte Material anliefern und dadurch natürlich auch den (ungefähren) Ausstrahlungs-Zeitpunkt bestimmen.
Aber warum laufen die Serien dann immer 1 Tag bis zu ner Woche früher als in D-Land? Wäre ich Pro7 würde ich sagen ihr müsst 1-2 Wochen warten.

Ich denke SF kauft die Serie direkt beim Verleiher sowie das Ausstrahlungsdatum. Dann wartet man bis in D-Land die Serie gesyncht ist und kauft die Tonspur dazu.

ich erinnere mich da an folgende Aussage

Damit setzt sich ein Trend fort, der schon des längeren zu beobachten ist: Unsere Nachbarn zahlen wegen der Exklusivität und der Grundverschlüsselung des Programms eine geringere Gebühr an die US-Networks. US-Serien werden somit Monate früher ausgestrahlt, als das im Deutschen Free-TV der Fall ist. Außerdem können sie, da die Sender nicht außerhalb der Schweiz zu empfangen sind, die Serien im Englischen Original und der Deutschen Synchronisation gleichzeitig ausstrahlen. Der Zuschauer kann sich dann zwischen eine der beiden Tonspuren entscheiden. quelle
ForceUser2'136 Beiträge
naja, wenn die Serien zuerst auf SF ausgestrahlt werden kann man mehr oder weniger sicher sein, dass die Schweizer auf SF gucken und die Deutschen auf Pro7 oder wo auch immer...umgekehrt ginge das ja nicht, dann würden alle nur noch Pro7 schauen, und wenn die Serie auf SF liefe würde keiner mehr zuschauen, die Deutschen nicht weil sie nicht können und die Schweizer weil sie schon Pro7 geschaut haben /emoticons/default_wink.png

swizz_weasel173 Beiträge
Aber warum laufen die Serien dann immer 1 Tag bis zu ner Woche früher als in D-Land? Wäre ich Pro7 würde ich sagen ihr müsst 1-2 Wochen warten.
Ich denke SF kauft die Serie direkt beim Verleiher sowie das Ausstrahlungsdatum. Dann wartet man bis in D-Land die Serie gesyncht ist und kauft die Tonspur dazu.

ich erinnere mich da an folgende Aussage
Das ist eine gute Frage. Dem werde ich nachgehen...

Cooldown510 Beiträge
Hier noch ein weiteres Interview zu HD suisse mit dem Leiter a.i. der SRG Unternehmenskommunikation (Simon Meyer)

Es wird also wirklich nur echtes HD Material gesendet

ralfbeyeler359 Beiträge
Ja, SF kauft heute die meisten Serien direkt beim Produzenten ein. Noch in den 90er-Jahren hingegen bei den deutschen Sendern. Die deutsche Tonspur kauft man dann beim deutschen Sender dazu.

Grüsse

Ralf Beyeler

micb78 Beiträge
Die deutsche Tonspur kauft man dann beim deutschen Sender dazu.
Mit Blu-Ray und HD-DVD hat man ja jetzt neu das Problem, dass diese in Original-Geschwindigkeit abgespielt werden (24P).

DVD und TV (SD und HD) haben aber weiterhin den PAL-Speedup (24P auf 25P).

Ein HD-DVD oder Blu-Ray Master kann also nicht einfach so als Basis für eine HDTV-Ausstrahlung dienen...

Wie wird das wohl technisch gelöst?

Cooldown510 Beiträge
Durch Interpolation - wie anders will man das sonst lösen? Ein heutiger 100Hz LCD berechnet auch bei 24p Quellen Zwischenbilder, um ruckeln/nachziehen und all die hässlichen Effekte bei raschen Bewegungen auszumerzen. Das macht er intern für sich selbst.

Was hat's eigentlich mit diesem 720p/50 Standard auf sich? 50 Vollbilder pro Sekunde sind doppelt soviel Bildinformation, als das menschliche Auge benötigt. 30 hätten's doch auch getan. Warum wird sowas "der neue Tv Standart", während sich die Amis damit begnügen, ihr Filmmaterial mit 24p abzutasten? Ich hab den Eindruck da bahnt sich ein riesen Durcheinander an Standarts an. Mal schauen wie gut die Flatscreens damit zurecht kommen.

Seite 6 von 10 · 184 Beiträge in diesem Thema