Zum Inhalt springen

HDTV „HD suisse“ – Hochauflösendes Fernsehen

183 Antworten25'383 AufrufeGestartet von Vampire ·

crypticro689 Beiträge
d) DVB-C mit CI-Slot (man weiss ja nie, ob CC es sich doch nicht anders überlegt) und eventuell DVB-T -> eigentlich möchten wir alle doch wieder wie früher auch ohne Settop-Box Fernsehen schauen, oder?
Nur mit dem DVB-C Tuner und dem CI Slot ist es noch nicht getan. Es gibt zwar einige Gerate die das haben z.b. Technisat Fernseher. Jedoch koennen die alle nur MPEG-2 obwohl sie HD Ready oder FULL HD sind. Die HD Aufloesung kann aber nur ueber den HDMI Port uebertragen werden, das decodieren passiert in diesem Fall nie ueber den TV, immer ueber die Set Top Box und wenn ein DVB-C Tuner kein MPEG-4 H264 decodieren kann, nuetzt dir der Tuner auch nichts.

Ich kenne leider noch keinen TV der das kann, also dvb-c Tuner mit integriertem mpeg4 Decoder fuer HDTV.

Snowman410'415 Beiträge
Die neuen Sony X3000 und 3500 werden das haben.

Leider haben diese LCDs wieder einen Lüfter.

jonny415 Beiträge
Ja der Sony KDL-40X3500 kann das sowie ein paar weitere FullHD von Sony. Die Top Modelle von Sharp können es auch, und bei Loewe ist es fast schon Standard (Luxusklasse eben).

Und was die Sony haben Lüfter?! Dauerlüfter oder angepasst nach Tätigkeit?

schnuerbel1'837 Beiträge
Leider haben diese LCDs wieder einen Lüfter.
/emoticons/default_eek.png Also wenn da schon ein Lüfter drehen soll, dann kann man sich aber im Prinzip wirklich die Anschaffung eines Beamers überlegen.

olifaessler4'260 Beiträge
/emoticons/default_eek.png Also wenn da schon ein Lüfter drehen soll, dann kann man sich aber im Prinzip wirklich die Anschaffung eines Beamers überlegen.
Naja, ein Beamer als alleinige Lösung ist schon nicht so das wahre. Da brauchst Du fürs Zwischendurchfernsehen doch noch einen TV nebendran. Ich hatte eine Zeitlang nen Beamer im Einsatz, aber zum Fernsehen ists schon nicht so wahnsinnig praktikabel. Für den DVD-Abend okay. Aber für Zwischendurch, da heisst es immer dunkel machen, Aufwärmzeit, Abkühlzeit, Teurer Lampenverschleiss...

Deswegen hab ich jetzt wieder in einen LCD investiert. Obwohl ein Beamer schon seinen Reiz hat. Aber das gibts bei mir dann erst wieder, wenn ich mal soweit bin einen Kinokeller einzurichten (Träum /emoticons/default_wink.png )

Icetiger877 Beiträge
Sehr geehrter xxx

Danke für Ihre Anfrage. Die SRG SSR idée suisse wird das neue Programm HD suisse per 01.12.2007 starten (vorbehältlich Programmkonzessionierung durch die Behörden). Das Programm wird unsererseits über Satellit verbreitet. Das heisst alle Zuschauerinnen und Zuschauer mit HDTV-kompatiblem Satellitenempfänger und Sat-Access-Entschlüsselungskarte können HD suisse empfangen.

Zudem planen die meisten Schweizer Kabelnetzbetreiber die Weiterverbreitung von HD suisse über ihr Kabelnetz. Die Verfügbarkeit und allfällige Abgabebedingungen für HDTV-Kabelempfänger klären Sie bitte direkt mit Ihrem Kabelnetzbetreiber ab. Dessen Kontaktdaten finden Sie unter Swisscable 2006*>* (Abfragefelder in der Mitte der Startseite).

Wir wünschen Ihnen mit HD suisse bereits jetzt ein qualitativ unübertroffenes Fernsehvergnügen!

Freundliche Grüsse

Maya Blattmann

Kundendienst

roman709'245 Beiträge
(vorbehältlich Programmkonzessionierung durch die Behörden)
Ich denke mal, das ist Formsache.

anykey5'528 Beiträge
Man weiss ja nie, offenbar ist man in Bern ganz und gar bestrebt HDTV zu verhindern 😛

schnuerbel1'837 Beiträge
Man weiss ja nie, offenbar ist man in Bern ganz und gar bestrebt HDTV zu verhindern 😛
Die bauen ja scheintz in Bern sogar eine Glaskuppel, um den HDTV-Empfang per Satellit zu verhindern. /emoticons/default_biggrin.png

roman709'245 Beiträge
Sie werden wohl die Sendebewilligung erteilen UND sämtliche Empfangsmöglichkeiten verhindern. Das wäre Politik pur...

PeterA1'032 Beiträge
CC würde besser den Cablecom Infokanal abstellen und für HDTV verwenden, die Frequenz-Infos und sonstigen Infos über CC könnte man auf den Teletext von 3+ oder TeleZüri aufschalten.

smid12'144 Beiträge
CC würde besser den Cablecom Infokanal abstellen und für HDTV verwenden, die Frequenz-Infos und sonstigen Infos über CC könnte man auf den Teletext von 3+ oder TeleZüri aufschalten.
Ich hab diese Frage CC gestellt. Sie sehen den Infokanal als Kontakt zum Kunden. Ich kann mal schauen ob ich den Brief noch finde.

Dany280 Beiträge
Ich hab diese Frage CC gestellt. Sie sehen den Infokanal als Kontakt zum Kunden. Ich kann mal schauen ob ich den Brief noch finde.
Aha, die CC sieht den Infokanal als Kontakt zum Kunden. Das erklärt, warum man die Helpline so stiefmütterlich behandelt /emoticons/default_wink.png

Cooldown510 Beiträge
der HD Suisse Homepage entnimmt man:

Zu jeder aktuellen und der nachfolgenden Sendung sind Informationen abrufbar.
Soll es wirklich nur ein Now-Next-EPG werden? Die Dinger sind praktisch für Zapper, aber zum im voraus programmieren einer Sendung absolut unbrauchbar. Man wird wieder Timer Programierungen machen müssen - ob VPS so funktioniert ist fraglich, weil die zur Sendung passende Event ID wird vermutlich beim Zeitpunkt der Programmierung fehlen.
Bedauerlich! Man verspielt so einen gewichtigen Vorteil von Digi-Tv gegenüber Analog-Tv... vielleicht ist der Entscheid auf die 4 Landesprachen zurück zu führen. Ich wüsste jetzt spontan auch nicht, wie man 4 Sprachen in den EPG verpackt. Ob der DVB Standard hier eine DVD ähnliche Lösung parat hat ist mir nicht bekannt.

Wie löst man das Mehrspachen-Problem zB bei ARTE? Die umgehen das Problem so, dass es 2 Sender ARTE Germany & ARTE France gibt. Beide Sender haben die 2 Tonspuren für d/f, aber die Sprachspur 1 wird entsprechend vertauscht und der EPG Inhalt ist entsprechend nur d oder f. Bin gespannt wie HD suisse das EPG Problem lösen will.

robi6'764 Beiträge
Wie löst man das Mehrspachen-Problem zB bei ARTE? Die umgehen das Problem so, dass es 2 Sender ARTE Germany & ARTE France gibt. Beide Sender haben die 2 Tonspuren für d/f, aber die Sprachspur 1 wird entsprechend vertauscht und der EPG Inhalt ist entsprechend nur d oder f. Bin gespannt wie HD suisse das EPG Problem lösen will.
Naja, die einfachste Lösung wird sein einen Eintrag wie diesen hier zu machen:

20:15 Fussball, football, calcio, soccer: FCA - FCB

/emoticons/default_wink.png

Gruss

Robi

Cooldown510 Beiträge
für Sport passt das - wie würde es bei nem DOK Film aussehen?

Im Web gefunden: die Sky-Box scheint einen mehrsprachigen EPG zu haben. Wird der bei allen Sendern auch ständig mit Daten gefüttert? Leider ist das kein häufig gesehenes Feature bei Settop Boxen - die meisten beschränken sich auf die mehrsprachige Menüführung (OSD). Grad bei HD suisse wäre das andere ein willkommenes Feature. /emoticons/default_smile.png

jonny415 Beiträge
SF schreibt aus finanziellen und logistischen Gründen gibt es keine UT und TXT. Ist die Frage ob dies beim EPG auch zutrifft und es deshalb nur eine Now-Next-Version gibt.

Habe mich mal schlau gemacht und folgendes herausgefunden:

Zum DVB Standard gibt es den DVB-SI (Service Information) Standard. Dieser weiderum beinhlatet unter anderem die EIT (Event Information Table). Die EIT liefert die Daten um den EPG zu füllen, und zwar sind folgende möglich/zwingend:

short_event_descriptor (zwingend) -> Kurzbeschreibung des Event

extended_event_descriptor (optional)

-> Ausführliche Beschreibung des Event

component_descriptor (zwingend)

-> Beschreibung der Daten, z. B. Video, Audio, Auflösung, Seitenverhältnis, Bildwiederholfrequenz

CA_identifier_descriptor (bedingt)

-> Zeigt an, ob Verschlüsselung für das Event verwendet wird

content_descriptor (empfohlen)

-> Klassifikation (Programmart bzw. Kategorie der Sendung), z.B. Krimi, Unterhaltung, Doku, Erotik, ...

multilingual_component_descriptor (optional)

-> Mehrsprachige Beschreibung des Event Inhalts

parental_rating_descriptor (optional; für den Empfänger aber zwingend)

-> Altersbeschränkung für das entsprechende Event, ab 12, 16, 18 Jahren

time_shifted_event_descriptor (verboten)

-> Zeigt an, dass ein Event in einer zeitversetzten Kopie eines anderen Events enthalten ist. Es darf nicht verwendet werden.

private_data_specifier_descriptor (bedingt)

-> Darin können bisher nicht berücksichtigte herstellerspezifische Informationen an die Zielplattform übertragen werden.

PDC_descriptor (bedingt)

-> PDC bedeutet Program Delivery Control. Hier wird das VPS-Label übertragen

preferred_name_identifier_descriptor (optional)

-> Hiermit kann der "service name" aus der "Service Description Table" überschrieben werden.
Wie ihr seht kann eine mehsrpachige Beschreibung mitgesendet werden. Der Titel selbst (short_event_descriptor) wird aber nur in einer Version übertragen so wie es scheint. Bei Serien und Filmen spielt dies keine Rolle, kann man ja den Originaltitel verwenden. Andere Sachen müsste man so bezeichnen wie im Beispiel von Robi.

//edit: Übrigens wird die Werbung auch in HD gesendet. Laut HD suisse Seite eine Platform für Premium Produkte.

Roedu1'111 Beiträge
Noch mehr interessiere ich mich für:

PDC_descriptor (bedingt)

Wird leider von niemanden unterstützt.

Cooldown510 Beiträge
PDC_descriptor (bedingt)

Evtl kriegt die CC von tvtv.de nicht alle benötigten Daten (Event Id + Running Status Information) Digitales VPS sollte eigentlich kein Problem darstellen - schon gar nicht wenn man Boxenzwang hat.

Ein anderes Thema ist das was sie "Reinsertion" nennen: aus der digitalen VPS Information das analoge VPS Signal ins Bild einfügen. Das kann fast keine Box anständig.

micb78 Beiträge
Noch mehr interessiere ich mich für:
PDC_descriptor (bedingt)

Braucht es auch nicht mehr...

Ein PVR kann aufgrund der bestehenden DVB-SI Daten sehr gut den Start einer Sendung timen (present/following). Wenn ein Sender diese Daten korrekt und genügend häufig aus seiner Ablaufsteuerung updatet und in das DVB-System exportiert, dann liegen alle Daten für eine korrekte Timersteuerung vor.

Seite 9 von 10 · 184 Beiträge in diesem Thema