Zum Inhalt springen

HDTV „HD suisse“ – Hochauflösendes Fernsehen

183 Antworten25'383 AufrufeGestartet von Vampire ·

CHfish3'690 Beiträge
interessant, von wo weisst du das micb?

micb78 Beiträge
interessant, von wo weisst du das micb?
Glaubst Du mir nicht? /emoticons/default_smile.png

Kann Dir versichern, dass die Quellen ziemlich verlässlich sind. Mehr möchte ich dazu nicht sagen.

CHfish3'690 Beiträge
Glaubst Du mir nicht? /emoticons/default_smile.png
Kann Dir versichern, dass die Quellen ziemlich verlässlich sind. Mehr möchte ich dazu nicht sagen.
nö, ich möcht nen Kurs belegen /emoticons/default_biggrin.png

Icetiger877 Beiträge
In diesem Link noch Informationen der SRG zu HD suisse:

http://www.intergga-ag.ch/downloads.php?PC=4:1184573021

ForceUser2'136 Beiträge
@Icetiger: thx für den Link!

kurze Auszüge:

Toll: ab dem 1. November gibts ne Schlaufe /emoticons/default_cool.png

13Mbit Bild (MPEG4 AVC) und 0.5Mbit DD, klingt gar nicht mal so schlecht /emoticons/default_biggrin.png

Samstags und Sonntags laufen Filme /emoticons/default_smile.png

achja: "Haltung der SRG zum Thema Verschlüsselung: Bei den Kabelnetzbetreibern ist keine Verbreitung ins Ausland vorgesehen, weshalb hier die Verbreitung unverschlüsselt nach den internationalen anerkannten Standards (DVB-C) erfolgen soll!

Ziel: Der Zuschauer soll seinen Fernseher oder seine Setopbox von einem hersteller und Lieferant seiner Wahl kaufen und nciht zwingend beim Kabellieferant einkaufen müssen!"

/emoticons/default_biggrin.png

roman709'245 Beiträge
Es steht aber auch:

. keine Verschlüsselung

oder falls nicht möglich:

-> im fianziellen Grundpaket enthalten

ForceUser2'136 Beiträge
ja mal schauen...ich denke mal die Chance, dass er unverschlüsselt ausgestrahlt wird, beträgt 1% /emoticons/default_biggrin.png ...und wenn schon...es wäre der einzige Sender ^^

CHfish3'690 Beiträge
ja mal schauen...ich denke mal die Chance, dass er unverschlüsselt ausgestrahlt wird, beträgt 1% /emoticons/default_biggrin.png ...und wenn schon...es wäre der einzige Sender ^^
wie vergesslich du bist; SFinfo /emoticons/default_biggrin.png

ForceUser2'136 Beiträge
/emoticons/default_rolleyes.gif

ist das ein Sender?!?! /emoticons/default_biggrin.png

ralfbeyeler359 Beiträge
@Icetiger: thx für den Link!

kurze Auszüge:

Toll: ab dem 1. November gibts ne Schlaufe /emoticons/default_cool.png

13Mbit Bild (MPEG4 AVC) und 0.5Mbit DD, klingt gar nicht mal so schlecht /emoticons/default_biggrin.png

Samstags und Sonntags laufen Filme /emoticons/default_smile.png

achja: "Haltung der SRG zum Thema Verschlüsselung: Bei den Kabelnetzbetreibern ist keine Verbreitung ins Ausland vorgesehen, weshalb hier die Verbreitung unverschlüsselt nach den internationalen anerkannten Standards (DVB-C) erfolgen soll!

Ziel: Der Zuschauer soll seinen Fernseher oder seine Setopbox von einem hersteller und Lieferant seiner Wahl kaufen und nciht zwingend beim Kabellieferant einkaufen müssen!"

/emoticons/default_biggrin.png
Vernünftig, jetzt muss der Bundesrat die Konzession für HD Suisse nur noch so gestalten, dass Schweizer Kabelnetzbetreiber HD Suisse nur unverschlüsselt ausstrahlen darf.

Grüsse

Ralf Beyeler

Cooldown510 Beiträge
Wird der Kanal im DVB-S2 Verfahren senden? Dadurch könnte man Bandbreite auf Transponder 85 einsparen und noch etwas höher gehen als 13Mbit.

Eigentlich sollte man die beiden DVB Vefahren auf einem Transponder mischen können. Das wär praktisch für diejengen, die sich erst grad nen herkömmlichen DVB Receiver gekauft haben. Die kriegen dann zwar kein HD suisse, aber der Rest auf T85 geht dafür noch.

Vampire539 Beiträge
Wird der Kanal im DVB-S2 Verfahren senden? Dadurch könnte man Bandbreite auf Transponder 85 einsparen und noch etwas höher gehen als 13Mbit.
Eigentlich sollte man die beiden DVB Vefahren auf einem Transponder mischen können. Das wär praktisch für diejengen, die sich erst grad nen herkömmlichen DVB Receiver gekauft haben. Die kriegen dann zwar kein HD suisse, aber der Rest auf T85 geht dafür noch.
Nein, es wird weiterhin in DVB-S gesendet. Man kann die beiden Verfahren nicht mischen.

anykey5'528 Beiträge
Das heisst auch in MPEG2?

Vampire539 Beiträge
Das heisst auch in MPEG2?
Sendeformat HD suisse

• Video-Format: 720p50

• Video-Encodierung: MPEG4 AVC H.264 HP@L4

- ca. 13 MB

• Ton-Format: Dolby Digital (2.0, 5.0 oder 5.1)

- 4 x 448 kB

- statisch D, F, I, RR oder Original

- nicht vorhandene Sprachen werden durch Original ersetzt

anykey5'528 Beiträge
Oh, ich dachte immer über DVB-S ginge nur MPEG2, während für DVB-S2 MPEG4 verwendet wird. Wieder was gelernt ;-)

Ich nehme an das sind 13mbit/s nicht 13 MB/s?

Cooldown510 Beiträge
MegaBIT, ja...

Man kann die beiden Verfahren nicht mischen.

Aus dem DVB-S2-Wiki:
Aufgrund der gewählten Phasenlage für die bei DVB-S2 neu hinzugekommenen Modulationsarten ist auch das Mischen von DVB-S- und DVB-S2-Signalisierung auf einem Transponder möglich. Dadurch kann ein Sender beispielsweise für ältere DVB-S-Receiver auf einem Transponder eine Anzahl von Kanälen in SDTV anbieten, ein DVB-S2-Empfänger, der auf dem gleichen Transponder empfängt, kann aber zusätzlich einen oder zwei Sender dekodieren, die als überlagerte 8PSK-Modulation in DVB-S2 auf dem 4PSK-Signal des DVB-S liegen
Es wär besser gleich den DVB-S2 Standard für HDTV zu pushen, einfach um zu vehindern, das nur DVB fähige HDTV Receiver in grosser Stückzahl auf den Schweizer Markt kommen. Sonst sorgt man wieder für Ärger beim Kunden, der sich das falsche Gerät kauft, um die ausländischen DVB-S2 Sender zu schauen. Hier könnte die SRG mal ihre Marktmacht wirklich sinnvoll einsetzen...

micb78 Beiträge
Es wär besser gleich den DVB-S2 Standard für HDTV zu pushen, einfach um zu vehindern, das nur DVB fähige HDTV Receiver in grosser Stückzahl auf den Schweizer Markt kommen. Sonst sorgt man wieder für Ärger beim Kunden, der sich das falsche Gerät kauft, um die ausländischen DVB-S2 Sender zu schauen. Hier könnte die SRG mal ihre Marktmacht wirklich sinnvoll einsetzen...
Zusätzliche Kapazität auf einem Transponder mit DVB-S2 (wenn es das momentan überhaupt gibt) würde unheimlich viel Geld kosten.

Die Nutzung der Restkapazität auf Transponder 85 finde ich eine hervorragende Idee. Denn es gibt auf dem Markt wohl keinen einzigen Sat-Receiver, welcher zwar MPEG4 aber _kein_ DVB-S2 kann.

Mit den vorhandenen 13Mb/s werden (je nach Quellenmaterial) sehr gute HDTV-Bilder in die heimische Stube kommen...

Da spätestens ab 2012 alle SRG-Sender in HD übertragen werden, wird dafür mindestens während der Simulcats-Phase (also SD und HD gleichzeitig über SAT ausgestrahlt) ein weiterer Transponder nötig sein. Dieser wird sicher DVB-S2 sein.

Cooldown510 Beiträge
Die Nutzung der Restkapazität auf Transponder 85 finde ich eine hervorragende Idee. Denn es gibt auf dem Markt wohl keinen einzigen Sat-Receiver, welcher zwar MPEG4 aber _kein_ DVB-S2 kann.
Das denke ich im Moment auch, aber wie sicher kann man sich da sein was die Zukunft betrifft? DVB-S2 ist im Prinzip rückwärtskompatibel zu S1, das heisst: ein "S2 Sender" kann beide Modulationsarten einsetzen (entsprechende Kapazität vorausgesetzt) Ich frage mich, was diese Rückwärtskompatibilität überhaupt soll. Es bleibt zu hoffen kein Hersteller kommt auf die Schnapsidee nen HDTV fähigen DVB-S (-1) Receiver auf den Markt zu bringen /emoticons/default_biggrin.png

Vermutlich hast du Recht und der SRG fehlt das DVB-S2 Equipment im Moment. Mir ist übrigens auch kein Sender bekannt der im Moment beide DVB Verfahren auf einem Transponder mischt. Aber es ist rein technisch gesehen möglich. /emoticons/default_smile.png

micb78 Beiträge
Vermutlich hast du Recht und der SRG fehlt das DVB-S2 Equipment im Moment. Mir ist übrigens auch kein Sender bekannt der im Moment beide DVB Verfahren auf einem Transponder mischt. Aber es ist rein technisch gesehen möglich. /emoticons/default_smile.png
Das Equipment würde nicht fehlen, aber man müsste einen ganzen neuen Transponder mieten! Das kostet unheimlich viel Geld. Und dieser Transponder wäre dann nur zu einem kleinen Bruchteil belegt. Wo läge da der Sinn dahinter?

DVB-S und DVB-S2 (beides Modulationsarten) können auf dem selben Transponder nicht gleichzeitig ausgestrahlt werden! Das ist technisch unmöglich.

Klar könnte man den TP85 nur noch in DVB-S2 ausstrahlen und hätte dann etwa 30% mehr Bandbreite zur Verfügung, aber dann könnten die "normalen" Kunden (mit DVB-S Settopboxen) die Programme nicht mehr empfangen. Macht wohl keinen Sinn. /emoticons/default_smile.png

MPEG2 und MPEG4 (Kodierungsarten) können auf einem Transponder beliebig gemischt werden, da der Transportstrom der selbe ist.

Wenn man z.B. auf Lyngsat schaut, findet man schon Transponder, welcher eine Mischung aus MPEG2 und MPEG4 transportieren.

Vampire539 Beiträge
DVB-S und DVB-S2 (beides Modulationsarten) können auf dem selben Transponder nicht gleichzeitig ausgestrahlt werden! Das ist technisch unmöglich.
Dachte ich zuerst auch, aber es ist in DVB-S2 (EN 302 307) so definiert:

Annex F (normative):

Backwards Compatible modes (optional)

Optional Backwards Compatible (BC) modes are intended to send, on a single satellite channel, two Transport Streams, the first (High Priority, HP) being compatible with DVB-S receivers (according to EN 300 421) as well as with DVB-S2 receivers, the second (Low Priority, LP) being compatible with DVB-S2 receivers only.
Das ganze ist aber optional und es bringt auch nachteile mit sich.

Seite 3 von 10 · 184 Beiträge in diesem Thema