Zum Inhalt springen

HD Suisse: Sportprogramm

219 Antworten34'486 AufrufeGestartet von absolutjoy ·

mchg7 Beiträge
Hier die Antwort von SF betr. dem fehlenden Kommentar auf HD:

------------------------------------

Besten Dank für Ihre Rückmeldung.

Das Schweizer Fernsehen und HD suisse bieten den Zuschauerinnen und Zuschauern einen umfassenden Olympia-Service. Ein exklusiver Kommentar auf HD suisse ist aus produktionstechnischen und personellen Gründen leider nicht möglich. Für jede der gezeigten Sportarten müsste ein zusätzlicher Kommentator für HD suisse ausgebildet und zusätzlich zum Kommentator für das Programm von SF zwei eingesetzt werden. Die personellen Ressourcen reichen dazu nicht aus.

Zudem bedarf ein exklusiver Kommentar auf HD suisse eine eigene Tonregie in Peking, was finanziell und logistisch nicht realisierbar ist. Wir sind stets bemüht, Nachwuchskräfte auszubilden. Doch Tests mit Nachwuchskräften oder der Einsatz von weniger erfahrenen Kommentatoren verlangen erfahrungsgemäss immer eine zusätzliche Betreuung, die in der besonderen Situation dieses ausserordentlichen Sportsommers nicht zu leisten ist.

Wir hoffen auf Ihr Verständnis und freuen uns, Sie auch weiterhin auf HD suisse begrüssen zu dürfen.

Freundliche Grüsse

------------------------------------

Snowman410'415 Beiträge
Ohne Ton völlig unbrauchbar.

smid12'144 Beiträge
Also auf BBC HD ist der Kommentar mit BBC One identisch.

Wieso schaffen wir das nicht?

Wenn es halt ein bisschen asynchron ist, auch egal.

Besser als kein Kommentar.

diri167 Beiträge
Ich begreiffe das auch nicht. Völlig sinnlos. Dann sollen sie doch besser SwissView den ganzen Tag zeigen.

Es läuft ja eh auf SF2 den ganzen Tag Olympia. Warum nicht das gleiche auf HD Suisse mit entsprechendem Kommentar zeigen. Absoluter Schwachsinn!!!

Das Bild sieht ja super aus, aber ohne Kommentar .... :-( einfach nicht zu gebrauchen. Ganze Vorfreude im A..... .

Und ich dachte, dass jetzt das HD-Fernsehen eine Schub bekäme. Pustekuchen!

Snowman410'415 Beiträge
Bin da der gleichen Meinung wie diri. Von einem Schub für HD kann da keine Rede sein,

das ist eher ein Schuss in den Ofen.

Guest
Ich begreiffe das auch nicht. Völlig sinnlos. Dann sollen sie doch besser SwissView den ganzen Tag zeigen.Es läuft ja eh auf SF2 den ganzen Tag Olympia. Warum nicht das gleiche auf HD Suisse mit entsprechendem Kommentar zeigen. Absoluter Schwachsinn!!!

Das Bild sieht ja super aus, aber ohne Kommentar .... :-( einfach nicht zu gebrauchen. Ganze Vorfreude im A..... .

Und ich dachte, dass jetzt das HD-Fernsehen eine Schub bekäme. Pustekuchen!
Bei einem Problem kann SF nix dafür: Von Peking werden nur 3 der 12 Kanäle in HD ausgesendet. SF muss also nehmen was in HD überhaupt vorhanden ist.

Absolut unverständlich für mich ist, das sie bei gleichem Bild keinen Kommentar bei HD Suisse einspeisen. Auf meine Frage warum, kam nur das Blabla wegen den unterschiedlichen Sportarten, Regien etc. (gleiche Antwort die oben schon steht). Mal schauen was auf das spezifische Nackhacken nun rauskommt.

Snowman410'415 Beiträge
Dann wäre die Lösung von Anixe HD ja noch besser gewesen. Nicht Live sondern Zeitversetzt z.B. am Abend und mit entsprechender Sprachausgabe.

Noel3'777 Beiträge
Ich bekam die selbe Standard Antwort von SF Sport auf meine Anfrage unten.

Guten Tag,

bis jetzt war ich ja zumeist zufrieden mit HD suisse, aber jetzt schiesst ihr den Vogel ab! Es kann doch nicht sein, dass ihr die Olympiade ohne Kommentar sendet! Was soll den das! Im digi-tv.ch Forum läuft bereits eine heftige Diskussion darüber! Was nützt mir das super Bild wenn ich keinen Fachkommentar dazu habe. Ich kann über diese Entscheidung nur noch den Kopf schüttel, sorry. Wer fällt eigentlich solche Entscheidungen? Dürfen wir damit rechnen, dass die SRG diesen unakzeptablen Zustand noch nachbessert?

Besten Dank für Ihre Rückmeldung.

Das Schweizer Fernsehen und HD suisse bieten den Zuschauerinnen und Zuschauern einen umfassenden Olympia-Service. Ein exklusiver Kommentar auf HD suisse ist aus produktionstechnischen und personellen Gründen leider nicht möglich. Für jede der gezeigten Sportarten müsste ein zusätzlicher Kommentator für HD suisse ausgebildet und zusätzlich zum Kommentator für das Programm von SF zwei eingesetzt werden. Die personellen Ressourcen reichen dazu nicht aus.

Zudem bedarf ein exklusiver Kommentar auf HD suisse eine eigene Tonregie in Peking, was finanziell und logistisch nicht realisierbar ist. Wir sind stets bemüht, Nachwuchskräfte auszubilden. Doch Tests mit Nachwuchskräften oder der Einsatz von weniger erfahrenen Kommentatoren verlangen erfahrungsgemäss immer eine zusätzliche Betreuung, die in der besonderen Situation dieses ausserordentlichen Sportsommers nicht zu leisten ist.

Wir hoffen auf Ihr Verständnis und freuen uns, Sie auch weiterhin auf HD suisse begrüssen zu dürfen.

Freundliche Grüsse

SF Sport

mfg

mchg7 Beiträge
Hier eine neue Antwort von SF auf meine Nachfrage, warum nicht bei zeitgleichen Sendungen der SF zwei Kommentar übernommen werden kann:

------------------------------------------

Ein zeitgleicher Kommentar - oder die Übernahme des Kommentars von SF zwei ist aus folgenden Gründen nicht möglich: Die Übertragungen der olympischen Wettkämpfe in Peking erfolgen über 10 Satelliten-Links in SD Qualität und 2 Satellitenlinks in HD Qualität. Nur ein Teil der Sportarten empfangen wir demnach in HD Qualität. Aus dem Angebot auf diesen zwei HD-Feeds stellen wir das mehrstündige Olympia-Programm "Peking View" für HD suisse zusammen, während die Sender SF, TSR und TSI über die 10 SD-Leitungen jederzeit Zugriff zu allen Sportarten haben. Die Sender switchen dabei fachkompetent zwischen den einzelnen Sportarten hin und her und ihre Kommentatoren folgen den gezeigten Bildern. Eine zeitsynchrone Übernahme der Sender-Kommentare auch für HD suisse ist nach diesem Konzept unmöglich, abgesehen davon, dass die Sender grösstenteils ihren Kommentarmix noch in Stereo herstellen, während für HD suisse eine Dolby-Tonspur (mit entsprechender zeitlicher Verzögerung) nötig ist.

Freundliche Grüsse

-------------------------------------

Icetiger877 Beiträge
@mchg: Komisch nur, dass es bei der BBC möglich ist zeitgleich und mit dem selben Kommentar zu senden, also BBC HD und BBC 1 bzw BBC 2....

hume131'328 Beiträge
@mchg: Komisch nur, dass es bei der BBC möglich ist zeitgleich und mit dem selben Kommentar zu senden, also BBC HD und BBC 1 bzw BBC 2....
Ich denke BBC steckt etwas mehr Manpower rein. SF ist am sparen und kann es sich nicht leisten zwei Regieteams zu beschäftigen. Auf der einen Seite kann ich es verstehen, auf der anderen Seite auch wieder nicht. Man muss den Leuten doch HD schmackhaft machen und das kann man eben nur mit gerade solchen Grossevents.

hume131'328 Beiträge
Jetzt auch bei der Berner zeitung online:

SRG: «Verarschung der Zuschauer» - News Kultur: Fernsehen - Espace

Die haben sogar mich zitiert /emoticons/default_rolleyes.gif

absolutjoy496 Beiträge
Doch davon ist HD Suisse weit entfernt: Wenn nicht gerade ein sportliches Grossereignis wie Olympia ansteht, sendet HD Suisse nämlich langweilige Helikopter-Flüge oder Dokumentationen in der Endlosschlaufe.
Na, das stimmt wohl nicht. Bringen ja noch oft Tennis, Fussball, Hockey und die Dokus lassen sich auch sehen. Aber klar, ein Voll-Programm ist es noch nicht, aber die wurde ja auch so mitgeteilt.

Ist auch eine Kritik im BlickamAbend.

Bin auch der Meinung, zumindest wenn es auf SF2 kommentiert wird, dann sollte es auch auf HD Suisse sein. Sonst ist es halt wirklich besser als nichts, wenn nur das Bild kommt.

Noel3'777 Beiträge
Ich auch und meinen Frust habe ich auch gleich noch ins Forum geschrieben (in der Peking lounge). Macht das doch bitte auch. Je mehr Proteste, umso besser.Forum, Sport, SF Sport
Mag die SRG keine Kritik ?! Das Forum wurde auf die schnelle gesäubert /emoticons/default_mad.png!

mfg

hume131'328 Beiträge
Gesäubert ist gut. Gleich alles gelöscht haben sie. Vertragen wirklich keine Kritik. Aber noch gross antworten, man habe mit Reaktionen gerechnet.

anykey5'528 Beiträge
Tja, und dann China der Zensur beschuldigen /emoticons/default_wink.png

absolutjoy496 Beiträge
Ist gleich das ganze Forum weg? Finde es irgendwie nicht mehr und der obere Link führt mich auch nicht dorthin...

Wenn sie das machen, dann haben wohl von China was schlechtes gelernt.

Noel3'777 Beiträge
bearbeitet #98
du kannst es nicht finden, da sie das Forum gleich ganz geschlossen haben.

Du findest es neu hier unter geschlossene Foren

http://http://www.sf.tv/sfsport/forum/index_overview.php

mfg

CHfish3'690 Beiträge
seh ich das richtig, dass in der Peking Lounge über HD-Suisse genörgelt wurde?

Wenn jemand mehr Infos hat würd ich das weiterleiten, was hier gedreht wurde...

CHfish

Noel3'777 Beiträge
Ja so war es. Nun haben sie alle Einträge gelöscht und die Peking Lounge wurde ganz geschlossen! Kritik fähig sind sie gar nicht in Leutschebach.

Was willst du da noch melden, sie wissen ja selber was sie verbrochen haben.

hier die Meldungen:

Tagesanzeiger 1. Bericht :

SRG: «Verarschung der Zuschauer» - Kultur: Fernsehen - Tagesanzeiger

Tagesanzeiger 2. Bericht:

Bei SF ist Kritik unerwünscht - Kultur: Fernsehen - Tagesanzeiger

mfg

Seite 5 von 11 · 220 Beiträge in diesem Thema