HD suisse: Eurovision Song Contest 2008
67 Antworten11'756 AufrufeGestartet von Noel ·
HD suisse und BBC-HD übertragen den Eurovision Song Contest 2008 live. Das ist ein idealer Moment um die beiden Sender mal miteinander zu vergleichen /emoticons/default_wink.png. 720P gegenüber 1080i. BBC HD überträgt jedoch erst am Samstag den Final.
mfg
mfg
Guest
720P gegenüber 1080i.
meiner Meinung nach übertragen beide in 720p
Noel3'777 Beiträge
meiner Meinung nach übertragen beide in 720pWarum meinst du?
BBC-HD ist doch ein 1080i Sender.
mfg
Guest
BBC-HD ist doch ein 1080i Sender.Ich weiss nicht, ob die allenfalls wechseln (je nach content)?
Im Moment läuft über Satellit 720p.
Ich habe auch mal gemeint, dass sie gemäss den Empfehlungen der Europäischen Empfehlung 720p senden.
Noel3'777 Beiträge
Ich weiss nicht, ob die allenfalls wechseln (je nach content)?nee, mein Fernseher sagt mir 1080i. Hast du den Receiver nicht auf "Automatisch" eingestellt.
Im Moment läuft über Satellit 720p.
Ich habe auch mal gemeint, dass sie gemäss den Empfehlungen der Europäischen Empfehlung 720p senden.
mfg
anykey5'528 Beiträge
Von http://www.bbc.co.uk/reception/digitaltv/faq_hd.shtml:
Does BBC HD broadcast in 1080i or 720p?The BBC HD channel currently transmits programmes using the 1080i standard. High definition is still a developing technology, however, and the two different standards were developed to overcome different technical problems encountered in making and transmitting HD programmes. The BBC HD channel's commitment to the highest possible quality means that as the technology develops we will choose the standard that delivers the best possible pictures. As all 'HD Ready' equipment can handle both standards, this choice will not require any changes in home equipment.
Guest
Ja, jetzt bin ich auch verwirrt...
Ich habe keinen Receiver; ich schaue das am PC. Wenn ich mit mediaportal und auf quellformat stelle, dann sieht es aus wie 720p. Bei z.B. Eurosport HD sieht es ganz anders aus.
Habe dann eine Aufnahme gemacht und wenn ich es mit anderer Software anschaue, dann sieht es nach 1080 aus:
http://www.yulara.ch/HD/manual - BBC HD - 2008-05-18.ts
Was jetzt der Unterschied zu Eurosport HD ist (und ob es überhaupt einen gibt) habe ich noch nicht herausgefunden.
Sorry wegen der Verwirrung.
Ich habe keinen Receiver; ich schaue das am PC. Wenn ich mit mediaportal und auf quellformat stelle, dann sieht es aus wie 720p. Bei z.B. Eurosport HD sieht es ganz anders aus.
Habe dann eine Aufnahme gemacht und wenn ich es mit anderer Software anschaue, dann sieht es nach 1080 aus:
http://www.yulara.ch/HD/manual - BBC HD - 2008-05-18.ts
Was jetzt der Unterschied zu Eurosport HD ist (und ob es überhaupt einen gibt) habe ich noch nicht herausgefunden.
Sorry wegen der Verwirrung.
Guest
Jetzt bin ich noch mehr verwirrt /emoticons/default_rolleyes.gif
Are the BBC using different types of HD? - Sky HD - Digital Spy Forums
Da steht mehrmals etwas von einer 1440x1080 Auflösung mit nichtquadratischen Pixeln.
Ich glaube eigentlich nicht, dass BBC HD tatsächlich sowas komisches sendet, auf der anderenen Seite habe ich aber schon auch das Gefühl, dass es sich bei BBC HD nicht (immer?) um normales 1080i handelt.
Weiss da jemand mehr?
Are the BBC using different types of HD? - Sky HD - Digital Spy Forums
Da steht mehrmals etwas von einer 1440x1080 Auflösung mit nichtquadratischen Pixeln.
Ich glaube eigentlich nicht, dass BBC HD tatsächlich sowas komisches sendet, auf der anderenen Seite habe ich aber schon auch das Gefühl, dass es sich bei BBC HD nicht (immer?) um normales 1080i handelt.
Weiss da jemand mehr?
hume131'328 Beiträge
1440x1080i tönt nach HDV. Das ist das hochauflösende Format der Camcorder mit normaler Bandaufzeichnung. 1920x1080i gibt´s erst mit nicht bandbasierten Aufnahmegeräten, also auf Harddisk oder Speicherkarten.
anykey5'528 Beiträge
BBC HD sendet tatsächlich 1440x1080, eben mit nichtquadratischen Pixeln.
Guest
BBC HD sendet tatsächlich 1440x1080, eben mit nichtquadratischen Pixeln.Danke für die Bestätigung.
Bei dem Format ist dann wohl vorbei mit der pixelgenauen Darstellung auf dem FullHD-Bildschirm?
Sorry, dass wir wegen mir vom Thema abgekommen sind.
Noel hatte Recht, man kann die Qualität dann zwischen 2 HD-Formaten vergleichen.
Underdessen bezweifle ich aber, ob BBC HD ein guter Vertreter der 1080i-Fraktion ist.
ForceUser2'136 Beiträge
naja toll mit so einem Mittelding ist ja keinem gedient. Die Absolute Schärfe für Full HD Prokis oder grosse Panels gibts nicht, und progressive Bilder mit einem flüssigen Bewegungsablauf ohne ausfransen auch nicht /emoticons/default_tongue.png
entweder oder...wobei die Mehrheit sicherlich mehr von 720p hätte.
entweder oder...wobei die Mehrheit sicherlich mehr von 720p hätte.
anykey5'528 Beiträge
Ich glaube das ist vor allem weil die BBC alles in HDV filmt, was eben diese Auflösung hat.
hume131'328 Beiträge
Hab gestern in den ersten Halbfinal reingeschaut. Tolles Bild, hier kommen die zum Teil ausgefallenen Kostüme und Bühnenbilder optimal zur Geltung. Der Ton war zwar Dolby Digital, aber nicht 5.1 (wohl eher 2.0).
jericho2'340 Beiträge
Hab gestern in den ersten Halbfinal reingeschaut. Tolles Bild, hier kommen die zum Teil ausgefallenen Kostüme und Bühnenbilder optimal zur Geltung. Der Ton war zwar Dolby Digital, aber nicht 5.1 (wohl eher 2.0).nur schade das die srg wohl am ende schon zu früh die anschlusssendung starten wollte...
CHfish3'690 Beiträge
kleines Bildproblem gabs:
http://img29.picoodle.com/img/img29/4/5/20/f_hdsuisseprom_a1f9289.png
Ton war AC3 2.0 und
die Sendung endete auf HD suisse gleichzeitig mit der auf NDR...
http://img29.picoodle.com/img/img29/4/5/20/f_hdsuisseprom_a1f9289.png
Ton war AC3 2.0 und
Roedu1'111 Beiträge
die Sendung endete auf HD suisse gleichzeitig mit der auf NDR...Ja, aber genau um 0:00 Uhr (solange dauerte die Sendung laut EGB) wurde für ein paar Sekunden der Anfang der nächsten Sendung eingespielt. Zum Glück haben sie es schnell gemerkt und wieder zurück geschaltet.
PS: Erstaunt hat mich, dass dies wohl die erste LIVE-Sendung war, die NUR auf HD-Suisse ausgestrahlt wurde.
hume131'328 Beiträge
kleines Bildproblem gabs:http://img29.picoodle.com/img/img29/4/5/20/f_hdsuisseprom_a1f9289.pngWie machst Du so einen Screenshot von HD Suisse? Bild sieht top aus.
Ton war AC3 2.0 und
Noel3'777 Beiträge
ich dachte mir da schon, dass meine HD Box den Geist auf gibt!
mfg
mfg
cybi2'842 Beiträge
ich dachte mir da schon, dass meine HD Box den Geist auf gibt!hab mir gerade die Aufnahme angesehen und tatsächlich kommt diese Störung einige mal.
mfg
wer genau beobachtet, das Logo blieb am richtigen Ort, sprich der Fehler stammt also nicht von HD suisse sondern vom Zulieferer.
Seite 1 von 4 · 68 Beiträge in diesem Thema