HD-Ready Beamer vorhanden, was brauche ich?

manuwj

Neuer Benutzer
08. Apr. 2009
4
0
1
Hallo Forum,

Ich habe einen HD-Ready Beamer (LG AN110) und benutzte den bisher nur um DVD's zu schauen (Video Eingang / Sound über HiFi).

Nun haben wir uns letzten Samstag über Wilmaa "Wetten dass..." angeschaut mit PC über DVI/HDMI Kabel und Sound über HiFi. Bei langsamen oder fast Standbilder, war die Qualität ordentlich, fast nicht Aushaltbar war es aber während schnellen Bilder (z.B. Buggy der über den See fuhr) oder bei den Lightshows (von z.B. Tokyo Hotel).

Nun möchte meine Frau endlich wieder einen TV-Anschluss. Diesen haben wir vor ca. 2 Jahren bei CC ganz gekündet und plombieren lassen.

Mein Beamer besitzt ja keinen TV-Eingang, reicht der Receiver den CC für 6 CHF im Monat anbietet für meine Bedürfnisse? Somit würden mir neu monatlich 28.50 CHF (22.50 Kabelanschluss + 6.00 Receiver) verrechnet, ist das so richtig?

Kann ich von diesem Receiver aus mit HDMI auf mein Beamer und den Sound über meine Stereoanlage laufen lassen?

Vielen Dank und Gruss, Manuwj

 
Die normale 6.-/150.- Box hat nur einen SCART Ausgang.

Wenn du HDMI willst, musst du mindestens den HD Receiver nehmen.

 
Wenn du HDMI willst, musst du mindestens den HD Receiver nehmen.
Also 15 CHF zusätzlich pro Monat. Dann wäre also doch zu überlegen, ob es nicht gleich doch der HD Recorder sein soll für zurzeit 22.50 (Promo) im Monat.

Was passiert eigentlich mit dem aufgenommenen Sendungen und Filme, kann ich diese auf meine NAS laden, oder bleiben die im HD Recorder "gefangen"?

Danke, Manuwj

 
kommt sat-empfang bei dir gar nicht in frage ?

die aufnahmen vom CC HD recorder kannst du leider nicht auf einen PC oder NAS überspielen da nur 1:1 über scart was z.b auf einen video/DVD recroder kopiert werden kann.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gute Frage.

Wir wohnen in einem Haus mit 3 Wohnungen (Wir, Hausbesitzer und dessen Sohn mit Family). Internet (Swisscom Infinity) benutzen wir gemeinsam (Router im Keller).

TV schauen sie bereits über SAT, nach ihren Angaben ist die SAT-Schüssel höchsten für zwei Parteien ausgelegt, bei drei Parteien könnte es zu Engpässen kommen.

Ihre Schüssel ist auf dem Balkon platziert. Unsere (Dach-)Wohnung hat leider keinen Balkon...

1)Wo könnte man mit diesem Teil dann hin?

2)Was brauche ich dazu und was kostet das Hardware + Installation (Budget ist für grösser Häppchen eher beschränkt)?

Danke für die Ausführungen, Manuwj

 
das ist kein problem, wenn schon eine schüssel vorhanden ist, die aufzurüsten. zum direktanschluss müsste man nur das lnb vorne an der schüssel auf 4 teilnehmer wechseln. ansonsten brauchts du dann nur noch kabel, eine fensterdurchführung und natürlich noch einen HDTV sat-receiver.

wie wäre denn dein maximales budget ? die investition ist ja einmalig und du hast nachher keine monatlichen kosten mehr, wie bei der cablecom.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ob ein Beamer für TV schauen das richtige Gerät ist, muss man sich genau ansehen.

Kosten - Lüfter

 
so teuer wirds dann doch nicht ganz. kommt drauf an was für eine schüssel vorhanden ist. nur die quad lnb's von kathrein sind so teuer und die passen auch nur auf kathrein schüsseln: Sat-LNB > Quad > jetzt bei Satonline günstig einkaufen! - Satonline GmbH

in der schweiz sind aber meist monoblocks verbaut, da wir ja zwei satelliten empfangen müssen. 1 x astra 19,2 mit allen deutschen und 1 x hotbird 13,0 mit SF drauf. das wär dann sowas hier für 4 teilnehmer: Sat LNB Monoblock QUAD diavolo 4-Teiln. - zum Aktionspreis bei SatOnline - Satonline GmbH

beispiel singel HDTV receiver mit USB anschluss für externe festplatte zum aufnehmen: Sat Receiver Vantage HD 1100S HDTV REC - zum Aktionspreis bei SatOnline - Satonline GmbH

sofern du nicht gleichzeit was gucken und was anderes aufnehmen willst, ist das völlig ausreichend. ein twin HDTV receiver würde auch zwei leitungen zur schüssel brauchen.

was noch dazu kommt sind ein CI-modul und eine sat access karte um SF zu entschlüsseln: http://www.satonline.ch/shopping/paytv/deutsch/14943_Sat_CI-Cam_Modul_Viaccess_SRG_Karte_SET.php

und dann wie gesagt noch 2 antennenkabel in erforderlichen länge und eine fensterdurchführung.

allerdings muss man auch sagen, dass die standard pal auflösung von 720 x 576 pixeln auf einem beamer wohl auch nicht so berauschend auf die leinwand kommt. die geringe auflösung ist ja schon bei grossen lcd's und plasmas sehr problematisch. bei den noch wenigen HDTV sendern siehts natürlich wesentlich besser aus auf dem beamer.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: