AuroraCalm
Premium Schlaf-App

Dein Abend
gehört dir.

Timer, sanfter Wecker & adaptive Klänge für iPhone, iPad & Apple TV.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat
AuroraCalm Apple TV
AuroraCalm
Apple TV

Der grosse Bildschirm schläft mit.

7 Welten. Immersiver Schlaf auf Apple TV.

Gratis testen
CHF 3 / Monat
AuroraCalm Welten
7 Handgefertigte Welten

7 Welten.
Jede Nacht
anders.

Generativ. Fotorealistisch. Basierend auf Schlafforschung.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat
AuroraCalm Klänge
Generative Audio

Stille, die
sich anfühlt.

Dein Gehirn hört auf zu denken. Dein Körper erholt sich.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat

RGB-SCART zum Beamer?

Stan

Neuer Benutzer
Hallo.

Ich habe einen Thompson-Receiver der cablecom. Als Ausgänge steht mir da einzig SCART zur Verfügung (und darüber offenbar nur RGB, nix für S-Video...). Nun habe ich als Eingänge bei meinem Beamer S-Video, VGA, Komponent und zuguterletzt Composite zur Verfügung.

Hat jemand einen Tip, wie ich die beiden gütlich mit möglichst guter Bildqualität in Harmonie bringe? /emoticons/default_wink.png

Dies habe ich im Forum gefunden, hat ggf. jemand schon Erfahrungen gemacht mit diesem Teil? http://www.digi-tv.ch/teleclub-basic-movie-family/1506-scart-ausgaenge-der-tc-settop-box.html#post11866

Ideal wäre wohl irgendwie ein RGB zu Komponent Adapter. Gibts das?

Vielen Dank!

Ja, es gibt Scart RGB zu YUV Konverter. Wie gut die sind weiss ich jedoch nicht. Zudem sind diese auch nicht ganz billig.

Musst einfach ein wenig googlen. Auf die schnelle hier mal ein Link: Scart RGB- YUV

unter ebay findest auch welche.

Ja, seit genau heute stelle ich mir diese Frage nähmlich auch...

Ich habe mir das Profigold Kabel PVG 372 gekauft (SCART RGB -> YUV). Leider kann mein Denon Reciver mit dem Signal nicht so viel anfangen. Daher bin ich jetzt wieder auf S-Video -> S-Video Kabel umgestiegen.

Hat jemand einen Tipp oder eine Idee, wie ich aus dem SCART RGB Singal von der CC-Recorder Box ein YUV Singal machen kann oder ob das gar nicht so geht, wie ich mir das denke?

Ja, seit genau heute stelle ich mir diese Frage nähmlich auch...Ich habe mir das Profigold Kabel PVG 372 gekauft (SCART RGB -> YUV). Leider kann mein Denon Reciver mit dem Signal nicht so viel anfangen. Daher bin ich jetzt wieder auf S-Video -> S-Video Kabel umgestiegen.

Hat jemand einen Tipp oder eine Idee, wie ich aus dem SCART RGB Singal von der CC-Recorder Box ein YUV Singal machen kann oder ob das gar nicht so geht, wie ich mir das denke?
1. Das ist ja klar dass so ein Kabel nicht geht, da die Box ja kein Yuv via Scart ausgibt.

2. Hast du mein oberes Posting nicht gelesen ??

Was hast du denn für einen Beamer?

Viele Beamer (meiner eingeschlossen), können über den component auch RGB Signale entgegennehmen.

Passt auf, denn Component != YUV und SCART != RGB.

Hallo.
Ich habe einen Thompson-Receiver der cablecom. Als Ausgänge steht mir da einzig SCART zur Verfügung (und darüber offenbar nur RGB, nix für S-Video...).
Hallo

Soviel ich weiss, sollte die Thomson Box schon S-Video ausgeben können über Scart. Oder? Zumindest bei meiner ADB Box (der Thomson Vorgänger) ging das. Mein Denon Reveiver nahm das S-Video Signal entgegen und hat es als component gewandelt dem Beamer zugeführt. Ist qualitätsmässig nicht ganz der Weisheit letzter Schluss, aber es war okay. Ansonsten kannst Du die besagten Wandler versuchen, ich wurde aber von den Preisen und einigen Berichten davor abgeschreckt.

Gruss

Oli

Viele Beamer (meiner eingeschlossen), können über den component auch RGB Signale entgegennehmen.
Bist du dir da sicher? Meinst du nicht die VGA Schnittstelle, die RGB-Scart Signale auch entgegen nimmt. Zumindest kenne ich einige die das können, von YUV-Rgb Scart hab ich noch nicht gehört. (natrülich umso besser wenn das auch geht) Aber dann müsste es ja mit dem Kabel von Stan gehen, vorrausgesetzt der Beamer kanns. Welchen Beamer hast du denn?

Nö, ich meine schon die Component Schnittstelle. Klar, über VGA, bzw. D-Sub wird er auch RGB Signale annehmen, nur unterstützen die wenigsten Beamer 576i@50Hz ohne sync (bzw. mit sync on green) auf diesem Eingang.

Ich habe einen Hitachi TX200 und kann im Menu wählen, ob auf dem Component Eingang RGB oder YUV daherkommt.

Da YUV/RGB auf SCART an denselben Pins anliegt, sollte es mit einem SCART <--> Component Adapter funktionieren, falls es der Beamer unterstützt.

Danke vielmals für eure Antworten!

Ich habe den Toshiba TDP-MT100 (Baugleich dem Infocus X1). Über den S-Video-Eingang nimmt er via ein mit dem Beamer geliefertes Adapterkabel auf dem gleichen Mini-Din-Anschluss wie S-Video auch «Component» entgegen. RGB klappt darüber definitiv nicht.

-Er frisst: über

--VGA: SVGA, XGA, 1080i, 720p, und component 480p => damit entfällt wohl der VGA-Adapter

--YUV: component video 480i

--S-Video

--Composite

Da der Thompson (anscheinend entgegen seinem Vorgänger ADB *grr*) S-Video nicht ausgibt, erhalte ich per Scart-SVideo-Adapter nur ein Schwarz-Weiss Bild.

Ich habe einen Hitachi TX200 und kann im Menu wählen, ob auf dem Component Eingang RGB oder YUV daherkommt.
Meinereiner kann das leider nicht. Nur YUV, kein RGB.

Da YUV/RGB auf SCART an denselben Pins anliegt, sollte es mit einem SCART <--> Component Adapter funktionieren, falls es der Beamer unterstützt.
Glaub ich kaum. Der Receiver gibt ja wohl entweder YUV oder RGB aus und in casu ist es RGB. Oder liege ich falsch? Umstellen kann man es bei diesem ärgerlichen CC-Theil nicht /emoticons/default_sad.png
Kleines Resümée; meine verbleibenden Möglichkeiten:

1. SCART RGB -> YUV Konverter: teuer, keine Erfahrungsberichte Link

2. Composite: miese Qualität

Stan

edit:Datenblatt

Ich hab damit seinerzeit auch herumexperimentiert. Zwar gibt es Adapter von Scart auf Component, aber wie andere schon geschrieben haben klappt das natürlich nur wenn YUV über Scart ausgegeben wird. Und das ist wohl überhaupt nicht üblich. Ich kenne kein Gerät, bei welchen das so ist. *Wäre* es so, dann hätte discokrüger insofern recht, dass *dann* bei Scart die gleichen Pins belegt *wären*.

Also Adapterkabel nützen in dem Fall (und in wahrscheinlich 99% der anderen Fälle) nichts. Du bräuchtest einen Konverter, aber auch da habe ich nicht viel gefunden was mir brauchbar erschien. Ein Gerät das ich mir angeschaut habe (und es gibt nichtmal viele davon) war ziemlich teuer und machte qualitativ einen auch nicht über alle Zweifel erhabenen Eindruck, daher hab ich es gelassen es auszuprobieren.

@olli

Ich kann bei meiner Setopbox zwischen YUV und RGB umschalten. Dasselbe kann ich auf dem Beamer. Ich muss nix umstecken und kann mit demselben SCART-Adapter entweder RGB oder YUV Signale entgegennehmen. Es gibt also durchaus solche Geräte.

@Stan

Ob ein SCART-DSub Kabel bei dir funktionieren würde, weiss ich nicht, das steht weder im Infocus, noch im Toshiba Manual (is glaub eeh dasselbe).

al-kabelshop - HDMI Kabel, HDMI 1.3, DVI Kabel, YUV, Sonderkonfektionen, u.v.m. hat so ein Kabel, aber da steht auch folgender Text bei:

Dieses Kabel ist NUR FÜR PROJEKTOREN geeignet, die auf dem VGA-Eingang Scart-RGB-Signale verarbeiten können bwz. für die Verbindung GRAKA MATROX G400 + G450 + G550 DUALHEAD KARTE mit dem Fernseher
Bitte darauf achten, dass der Proki >15KHz syncronisieren kann und keinen TTL-Pegel beim H-Sync erwartet, da sonst ein Sync-Stripper für diese Verbindung benötigt wird. Ein solches Gerät kostet ca. 200,00 Euro und wandelt das vom Scart kommenende Compositesignal u. a. in ein H/V-Sync mit TTL Pegel.

Das Scart auf VGA-Kabel ist eigentlich für Projektoren gedacht, die auf dem VGA-Eingang die Signale RGB+S verstehen. Wenn Sie Ihre Grafikkarte (besitzt diese keinen TV-OUT) an einen Fernseher anschließen wollen, so ist das so nicht möglich. Über den VGA-Ausgang werden die Signale RGB + H + V ausgegeben. Hiermit kann ein Fernseher so nichts anfangen. In diesem Fall benötigen Sie einen VGA nach TV Konverter.

Sollten Sie unsicher sein, einfach kurz die Gerätebezeichnungen mitteilen oder die technischen Daten Ihrer Geräte per e-mail zusenden, dann können wir für Sie eine Überprüfung vornehmen.
Ausserdem kostet es ein Schweinegeld.

Ohne jetzt den ganzen Thread gelesen zu haben:

Ich habe das so gelöst:

Habe einen Reciver, der Bildsignale umkonvertiert.

Vom Reciver habe ich eine Komponenten-Verbindung (YUV) zum Beamer.

An dem Reciver habe ich die Geräte (VHS, DVD, BWTV, SetTopBox, XBOX) mit der jeweiligen optimalen Verbindungstechnik angeschlossen. Der Reciver wandelt die Bilder in Komponenten-Signale um und liefert die zum Beamer (und auch RGB über einen anderen Ausgang, falls ich über den TV schaue).

Ist natürich nicht die kostengünstigste, aber die bequemste Variante.

PS: Der 2. Vorteil dieser Variante ist, dass Ton und Bild immer von der richtigen Quelle kommen.

Danke für alle eure Tipps! Nachdem ich das ganze nun einige Zeit über Composite verbunden hatte, schloss ich heute einen Scart-RGB->YUV-Adapter an und bin hell begeistert. So lässts sich Fernsehen:)

Wünsche allen ein gutes neues Jahr!

Stan

Zurück
Oben