AuroraCalm
Premium Schlaf-App

Dein Abend
gehört dir.

Timer, sanfter Wecker & adaptive Klänge für iPhone, iPad & Apple TV.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat
AuroraCalm Apple TV
AuroraCalm
Apple TV

Der grosse Bildschirm schläft mit.

7 Welten. Immersiver Schlaf auf Apple TV.

Gratis testen
CHF 3 / Monat
AuroraCalm Welten
7 Handgefertigte Welten

7 Welten.
Jede Nacht
anders.

Generativ. Fotorealistisch. Basierend auf Schlafforschung.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat
AuroraCalm Klänge
Generative Audio

Stille, die
sich anfühlt.

Dein Gehirn hört auf zu denken. Dein Körper erholt sich.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat

DVB-C ready (Sony RDR-DC105 HDD/DVDRec)

hier noch zur Info: Sony bietet jetzt ein Software Update (0.91) an für alle RDR-DC's (CI+ tauglich) an. Damit ist der DVB-C Tuner aktiv geschaltet.

Jetzt fehlt nur noch das CI+ Modul der CC dann sollte das eigentlich funzen. Allerdings wie das dann genau geht mit einem HDD/DVD Reci, ist ja noch recht offen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Woher weisst du dass der DVB-C Tuner damit aktiviert wird?

Im Release Note lese ich nichts davon:

About this update (19/03/2010) :

Sony is offering the latest firmware update ver 0.91 for RDR-DC90 / 100 / 105 / 200 / 205 / 305 / 500 / 505 as sold in all countries.

Improvements:

This update allows users to enjoy playback of some of the latest file formats.

Das stimmt zwar, dass dort in der Releasebeschreibung nichts davon steht, jedoch nach dem Update lässt sich der Sendersuchlauf neu nun auch auf den Digitaltunern durchführen. Vorher war da ein Button, wo Digital zur Auswahl stand aber nicht ausgewählt werden konnte. Ausserdem wurde auch die Bedienungsanleitung geändert und zwar dahingehend, dass nun ein Beschrieb der CAM Module bzw. CI Karten aufgeführt ist.

100% ig restlos sicher weiss man das dann jedoch schon erst wenn solche CI Module zur Verfügung stehen. Ich werde mal noch bei Sony CH nachfragen.

da ich (noch) kein CI Modul habe, habe ich den digitalen Suchlauf nicht laufen gelassen. Ich werde das dann mal soweit es geht checken und auch mit Sony CH Rücksprache nehmen.

probier doch einfach mal einen digi Suchlauf aus. Entweder findet es Sender oder nicht? Kann ja eh nichts kaputt gehen. Und auch in einem CC Gebiet solltest zumindest SF Info digital frei empfangen/finden können.

ich habe den Digisuchlauf mal laufen lassen auch mit verschiedenen Ländereinstellungen und der findet leider nichts. Es könnte auch nur der DVB-T Tuner sein. Ich werde mal bis Juni abwarten und dann das Gleiche noch mit der CI+ Karte ( die soll ja dann bei CC erhältich sein) eingesteckt nochmals versuchen.

Normalerweise lässt sich ein Gerät auch nicht so einfach auf CI+ updaten. Ich glaub kaum dass Sony schon damals ein CI+ Schacht eingebaut hat und einfach nocht nicht aktiviert ist. Ob auch wirklich ein DVB-C Tuner eingebaut ist, ist wieder eine andere Frage.

Panasonic hat grad letzte Woche einen DVD-HDD Recoder mit DVB-C Tuner und CI+ Schacht angekündigt. siehe http://www.digi-tv.ch/news-talk-about-digitv/6291-neuer-panasonic-dvd-recorder-mit-dvb-c-t-tuner.html

Allerdings kann der wohl keine HD Sender darstellen, was der Sony aber sicher auch nicht kann. Der Panasonic müsste aber auf jeden Fall mit Digicard laufen.

ich bin mir zwar auch nicht ganz sicher was den RDR-DC105 mit CI+ angeht. Jedoch ist der erst seit Dezember 2009 erhältlich. Der Samsung TV UE46B6000VPXZG, den ich auch Ende Dez 2009 gekauft habe, hat jedenfalls defnitiv einen CI+ Schacht. Von daher wäre es durchaus möglich, dass der RDR-DC105 schon CI+ tauglich ist. Genau wissen werde ich das aber eh erst wenn die CI+ Module bei der CC dann auch erhällich sind. Gemäss Info von denen soll das ja im Juni 2010 der Fall sein.

so, ich habe die Digicard mini nun bekommen und seit letztem Samstag an meinem TV (Samsung UE46B6000VPXZG) in Betrieb. So weit funzt alles wie erwartet am TV.

Danach habe ich den Test mit der Digicard am Sony RDR-DC105 gemacht. Resultat ist, dass der die CC Digicard mit CI+ zwar erkennt und auch Infos daraus lesen und anzeigen kann. Der Digitalsendersuchlauf jedoch findet immer noch keine Sender.

Das könnte folgende Ursachen haben:

- Sony hat mit dem neusten Firmwareupdate den eingebauten DVB-C Tuner immer noch nicht aktiviert

- der RDR-DC105 hat gar keinen CI+ tauglichen Slot

- die CC Digicard mit CI+ ist vorerst sowieso bis mindestens September 2010 generell für jegliche Aufnahmegeräte gesperrt.

- oder eine Kombination aus allen drei möglichen Ursachen

Ich habe nun eine detaillierte Emailanfrage an Sony CH geschickt. Ich hoffe die können mir dann genaue Infos dazu angeben.

die sender müssten auch ganz ohne digicard gefunden werden. kannst du denn den suchlauf zwischen analog und DVB-C tuner auswählen? ist ein menupunkt für manulelle suche des DVB-C tuners vorhanden, wo man startfrequenz, setup-ID, QUAM ect. eingeben kann?

nein, leider eben nicht. Ich vermute daher nun, dass es sich im Digisuchlauf nur um den ebenfalls eingebauten DVB-T Tuner handelt. Und das der nichts findet ist ja logisch. Meine Hauptvermutung läuft nun darauf hinaus, dass Sony den C Tuner nicht aktivieren will, aus welchen Gründen auch immer.....

Ich warte nun mal die Antwort von Sony ab und gebe das dann hier noch bekannt.

Die Dinger werden doch erst interessant, wenn sie endlich auch HD können /emoticons/default_smile.png
das und dass dann anstelle eines BlueRay Players ein BlueRay Recorder mit an Bord ist. Aber bis das soweit ist, wird sich die ganze Lobby so dermassen wehren, dass das Resulat das Gleiche sein wird wie jetzt auch. Es läuft nicht, weil auch nicht gewollt wird das es läuft.

ach so, der sony hat auch noch einen DVB-T tuner drin. dann gilt der digitale suchlauf wohl dem. kommen tut da schon was. 5 SF sender über DVB-T, aber da muss noch eine tischantenne dran. /emoticons/default_wink.png

Die Dinger werden doch erst interessant, wenn sie endlich auch HD können /emoticons/default_smile.png
Also HD Sender kann der Samsung player darstellen. Aufnehmen von HD Sendern auf die Festplatte geht auch, nur 'noch' nicht im CC Gebiet. Allerdings kann man keine Daten von der Festplatte exportieren, dh archivieren, was viele wollen

ja tatsächlich... huiii... jetzt wirds aber wirklich interessant, da muss ich dem MediaMarkt gleich mal einen Besuch abstatten /emoticons/default_biggrin.png

Wenn der Samsung für 600Fr zu haben ist, dann überleg ichs mir mal /emoticons/default_smile.png bei Melectronics wollen sie 799Fr für das Teil /emoticons/default_eek.png aber ich kann nicht ganz nachvollziehen, dass der Samsung nichtmal DVD's brennen kann, hmmm...

Auf Amazon schreibt einer zum 8200er:

Die fehlende Möglichkeit, DVDs zu brennen, stört mich nicht, da man im Fall der Fälle die Daten von der Festplatte via USB-Stick auf einen PC übertragen und dort brennen kann.

Von Sharp soll auch sowas kommen: http://www.satundkabel.de/index.php/nachrichtenueberblick/geraete/70923-neue-blu-ray-rekorder-von-sharp-mit-hdd-aquos-bd-hdw700

hat der Samsung eigentlich nur einen single-tuner?

Zurück
Oben