Hände weg vom neuen CC HD Recorder
105 Antworten23'603 AufrufeGestartet von hurra ·
anykey5'528 Beiträge
Man kann ja selber einen CI+-tauglichen Receiver kaufen, dann ist das überhaupt kein Problem.
Kwasi88 Beiträge
Ich wusste, dass dieses Argument kommt. Die überwiegende Mehrheit aus meinem Umfeld weiss aber überhaupt nichts anzufangen mit CI+. Ich werde oft um Rat gefragt und dann kommen so banale Fragen wie: kann ich die Aufnahmen dann auf mein Laptop übertragen damit ich sie im Hotel ansehen kann. Mit meinem Analog DVD Rekorder geht das. Und dann muss ich ehrlich sagen: mit Cablecom Geräten: Nein. Mit DigiCard im Fernseher (mit angeschlossener USB Festplatte zum Aufnehmen, die man mitnehmen könnte): Nein, läuft nur mit genau diesem Fernseher. Mit einem Kaufreceiver: vielleicht. Dann gibt’s mal lange Gesichter, der Kopf wird geschüttelt, wo der Vorteil nun sei wird gefragt usw. Und das wohlverstanden von Leuten, die willig wären zu wechseln. Aber wegen offensichtlichen Rückschritten bleiben sie dann bei analog. Argumente wie bessere Bildqualität oder Bandbreitenprobleme werden zwar verstanden, sind aber kein Grund zum Wechseln.
Snowman410'415 Beiträge
Wenn ihnen die Bildqualität Analog übertragen auf einem Laptop gefält, dann ist jedes Argument für ein gute Bild sinnlos.
anykey5'528 Beiträge
Der analoge DVD-Recorder kann weiterhin am Digicard-Receiver betrieben werden, das ist euch schon klar?
Kwasi88 Beiträge
Es geht nicht um die Bildqualität, es geht darum dass es überhaupt geht. Bei digital geht so vieles nicht mehr. Wir Freaks kriegen es hin, aber das erfordert sehr viel know how. Die grosse Masse ist schlicht gar nicht aufgeklärt (Stichwort CI+), fühlt sich überfordert, weiss nicht, dass es Alternativen zur Cablecombox gibt und geht sowieso sofort in Abwehrhaltung wenn von Cablecom mit ihrer Digital TV Abzocke die Rede ist. So sieht es leider aus.
Snowman410'415 Beiträge
CI+ ist doch kein Hexenwerk. Karte in den Slot vom TV stecken, Sender suchen, das ist alles. Sovieles geht bei Digital nicht mehr, was denn, ausser Kopiene auf ein externes Gerät ziehen?
Du hälst aber nicht alle Senioren für Doof, oder?
Du hälst aber nicht alle Senioren für Doof, oder?
Kwasi88 Beiträge
Die Rede ist hier nicht von Senioren, da würde ich es ja verstehen. Es geht um ganz normale, berufstätige (d.h. gebildete) Leute die sicher nicht doof sind. Und wenn es so einfach wäre, würde ja jeder umsteigen. Nur sind die Foren voll von Fragen, wieso jetzt dieser Fernseher nicht geht, warum die Sendung jetzt wieder ohne Ton aufgezeichnet wurde, wieso es mir die Sendung nach 2 Tagen gelöscht hat, usw. Ich selber brauchte Wochen (!) bis ich meinen Topfield bzw. das seltsame Verhalten der CI+ Verseuchten Streams endlich begriffen hatte. Selbst die Experten konnten häufig nur rätseln. Und ich stelle niemanden für dumm hin, aber wer keine Lust am basteln und updaten hat, der sollte seine Finger davon lassen.
CI+ im Fernseher ist sicher kein Hexenwerk, aber man möchte ja auch gerne mal etwas aufnehmen und dann fängt das Dilemma wieder an.
CI+ im Fernseher ist sicher kein Hexenwerk, aber man möchte ja auch gerne mal etwas aufnehmen und dann fängt das Dilemma wieder an.
Snowman410'415 Beiträge
1. Die CC Box mit Aufnahme ist nicht so schlecht wie hier manchmal geschrieben wird und lässt sich ganz einfach bedienen.
2. Es gibt sicher Boxen die einfacher zu händeln sind als gerade diese Topfield.
3. Box bei einem Händler kaufen der sie bei dir zuhause auf Wunsch auch einrichtet.
Das ganze ist sicher nicht schwieriger als früher einen VHS Rekorder einzurichten.
2. Es gibt sicher Boxen die einfacher zu händeln sind als gerade diese Topfield.
3. Box bei einem Händler kaufen der sie bei dir zuhause auf Wunsch auch einrichtet.
Das ganze ist sicher nicht schwieriger als früher einen VHS Rekorder einzurichten.
Kwasi88 Beiträge
1. eine CC Box will ich nicht. Begründung: ich kann nicht exportieren, ich will nicht mieten und die anderen Mängel sind hinlänglich bekannt.
2. ausser Topflield gibt es vielleicht noch Vantage (kenn ich nicht) oder TechniSat. Bei letzterem kannst du aber dank CI+ keine 2. Sendung parallel aufzeichnen, ist also auch keine Alternative. Und auf so etwas weisst dich im Vorfeld natürlich niemand hin.
3. habe ich bei Bekannten 1:1 miterlebt mit dem Ergebnis, dass sie wöchentlich mit dem Gerät zum Freundlichen fahren mussten und der hat dann wieder ein update draufgespielt. Schlussendlich reichte es ihnen.
2. ausser Topflield gibt es vielleicht noch Vantage (kenn ich nicht) oder TechniSat. Bei letzterem kannst du aber dank CI+ keine 2. Sendung parallel aufzeichnen, ist also auch keine Alternative. Und auf so etwas weisst dich im Vorfeld natürlich niemand hin.
3. habe ich bei Bekannten 1:1 miterlebt mit dem Ergebnis, dass sie wöchentlich mit dem Gerät zum Freundlichen fahren mussten und der hat dann wieder ein update draufgespielt. Schlussendlich reichte es ihnen.
anykey5'528 Beiträge
Mal ganz ehrlich: Wie viele von all den Usern die ein Problem damit haben/hatten/haben könnten würden/haben die Bedienungsanleitung zur Digicard und/oder zum Receiver/Fernseher gelesen? Da steht nämlich so ganz vieles drin, wie man einen Sendersuchlauf macht etc. Wo die Digicard rein muss, was man beachten muss (Update etc).
smid12'144 Beiträge
Man kann nicht exportieren, klar. Zum Glück gibt es aber Podcasts, was dieses Problem entschärft. Sonst verweise ich mal wieder auf Ausland. Dort schaffen es auch alle mit ihren Boxen umzugehen. Und ein Smartphone ist auch nicht ohne.
anykey5'528 Beiträge
Es scheint auch kein Problem zu sein, eine Homecinema-Anlage in Betrieb zu nehmen. Oder etwa doch?
Ich musste auch zuerst das Handbuch wälzen, bevor ich herausgefunden habe, was Bi-Amping ist und ob ich das brauche oder nicht.
Ich musste auch zuerst das Handbuch wälzen, bevor ich herausgefunden habe, was Bi-Amping ist und ob ich das brauche oder nicht.
Kwasi88 Beiträge
Das ist ja nett gemeint, wie man die neu entstandenen Probleme umschiffen kann. Aber ich denke ich habe genügend Argumente gegen digital tv aufgezählt welche nicht wegzudiskutieren sind und viele Leute davon abhalten zu wechseln. Ich persönlich möchte digital tv nicht mehr missen, bin mir aber bewusst, dass ich sehr viel zeit investieren musste bis ich endlich das hatte, was ich mir vorstellte. Vielen Leuten dürfte es schlicht zuwenig wichtig sein, um sich auch noch damit zu beschäftigen. Und wenn dann doch das Familienoberhaupt stolz das neue CC Gerät präsentiert, ist das Erstaunen gross, dass sich nicht mal die Sender sortieren lassen. Unterschätzt das nicht, dass bei digital tv vieles nicht mehr so ist wie früher! Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und scheut Veränderungen.
Apropos HomeCinema: letzthin bei einer Dokusendung auf SF1 (war nur so eine "Nebenhandlung"): ja der Vater sei der einzige der das bedienen könne...
Apropos HomeCinema: letzthin bei einer Dokusendung auf SF1 (war nur so eine "Nebenhandlung"): ja der Vater sei der einzige der das bedienen könne...
anykey5'528 Beiträge
Der Vater ist auch der einzige, der sich ein wenig damit beschäftigt hat, nehme ich an. Wieso meinen denn die Leute immer, dass alles ohne Lernen perfekt zu beherrschen sei? Ich musste auch mal lernen Velo oder Auto zu fahren, das konnte ich auch nicht einfach so...
smid12'144 Beiträge
bearbeitet #75
Und was ist an meiner Theorie, dass eben hier einseitig informiert wird? Ich meine jetzt in den Medien.
Es ist ja nicht so, als wären wir eine Insel von TV-Verweigerern /emoticons/default_smile.png
Bei Sender sortieren gibt es eben zwei Ansichten. Wenn die Anzahl wächst, macht eine feste Sortierung durchaus Sinn. Vielleicht sollte SF1 dann auch auf der 1 sein. UK zeigt perfekt, dass so eine feste Reihenfolge fürs Marketing benutzt wird.
Mein Vater hat sich aber schnell dran gewöhnt. TeleZüri auf 16, Fussball in HD auf 70, 94 für Teleclub und die Gartensendung für Muttern auf 156.
Es ist ja nicht so, als wären wir eine Insel von TV-Verweigerern /emoticons/default_smile.png
Bei Sender sortieren gibt es eben zwei Ansichten. Wenn die Anzahl wächst, macht eine feste Sortierung durchaus Sinn. Vielleicht sollte SF1 dann auch auf der 1 sein. UK zeigt perfekt, dass so eine feste Reihenfolge fürs Marketing benutzt wird.
Mein Vater hat sich aber schnell dran gewöhnt. TeleZüri auf 16, Fussball in HD auf 70, 94 für Teleclub und die Gartensendung für Muttern auf 156.
anykey5'528 Beiträge
Ich find den aktuellen Zustand des gesamten EPG auch desolat. Zum einen die abgeschnittenen Texte, zum anderen ist der EPG oft uralt und nicht aktuell, obwohl die Sender solche Informationen kurzfristig nachliefern würden. Und zur fehlenden Sendersortierung: Wenn die Nummern wenigstens nach einem Schema geordnet wären, würde sich das viel weniger bemerkbar machen, so wie es aktuell ist, ist es schlichtweg nur eins: Eine Katastrophe.
Das Problem ist doch vor allem, dass jeder sagt, Fernsehen sei nicht wichtig. Offenbar ist es aber doch nicht so unwichtig, dass man auf TV verzichten oder mit solchen kleinen Mankos umgehen kann. Für mich kompensiert die Bildqualität und die Mehrzahl Sender (hey, bis 2002 wusste ich noch nicht einmal was Teleclub ist und das es Sender wie NGC oder Discovery gibt, bald weiss ich nicht mehr was RTL ist) diese Mankos, die aber definitiv in die Kategorie #fail gehören.
Das Problem ist doch vor allem, dass jeder sagt, Fernsehen sei nicht wichtig. Offenbar ist es aber doch nicht so unwichtig, dass man auf TV verzichten oder mit solchen kleinen Mankos umgehen kann. Für mich kompensiert die Bildqualität und die Mehrzahl Sender (hey, bis 2002 wusste ich noch nicht einmal was Teleclub ist und das es Sender wie NGC oder Discovery gibt, bald weiss ich nicht mehr was RTL ist) diese Mankos, die aber definitiv in die Kategorie #fail gehören.
smid12'144 Beiträge
Was anykey sagt, trifft den Nagel auf den Kopf. Für uns ist TV wichtig, ja vielleicht zu wichtig. Wir haben unsere Abos und unseren Gerätepark. Das macht uns eben Spass.
Die Analog-Fraktion aber sagt, TV sei doch nur Müll und würde verblöden also zahle man nichts. Dann soll man aber auch den Fernseher auf in den Keller stellen. Aber ich weiss, man schaut SF1 nur um zu sehen, wie links dieser Sender jetzt geworden ist. Und ein Spiel Bayern gegen ManU kostenlos zu sehen ist ein Menschenrecht.
Wieso aber heult man so auf, wenn eben ein Sender verschwindet (migriert wird). Man könnte das natürlich auch als Preissteigerung sehen. Nun: Ich hoffe die „Ich geh nie auf Digital“ Fraktion schreit auch wenn der Kaffee teurer wird. Der Kaffee wird teurer, bietet Null Mehrwert. Digital-TV bietet wenigstens einen gewissen Mehrwert – da können wir uns einig sein.
Aber der Schweizer hat einfach den Gedanken eingebrannt: TV muss von schlechter Qualität sein und darf nichts kosten, die Pulle Wodka im Ausgang darf aber schon 500 Franken kosten.
Die Analog-Fraktion aber sagt, TV sei doch nur Müll und würde verblöden also zahle man nichts. Dann soll man aber auch den Fernseher auf in den Keller stellen. Aber ich weiss, man schaut SF1 nur um zu sehen, wie links dieser Sender jetzt geworden ist. Und ein Spiel Bayern gegen ManU kostenlos zu sehen ist ein Menschenrecht.
Wieso aber heult man so auf, wenn eben ein Sender verschwindet (migriert wird). Man könnte das natürlich auch als Preissteigerung sehen. Nun: Ich hoffe die „Ich geh nie auf Digital“ Fraktion schreit auch wenn der Kaffee teurer wird. Der Kaffee wird teurer, bietet Null Mehrwert. Digital-TV bietet wenigstens einen gewissen Mehrwert – da können wir uns einig sein.
Aber der Schweizer hat einfach den Gedanken eingebrannt: TV muss von schlechter Qualität sein und darf nichts kosten, die Pulle Wodka im Ausgang darf aber schon 500 Franken kosten.
Kwasi88 Beiträge
Digital-TV bietet wenigstens einen gewissen Mehrwert.Der ist gut /emoticons/default_rolleyes.gif
Ich hätte da noch so ein no-go, welches zwar erst dank digital tv möglich ist, aber wegen der kompletten Grundverschlüsselung nicht brauchbar ist.
Herr X macht sich schlau und weiss nun, dass sein neuer Fernseher CI+ braucht. Er lässt sich im Fachgeschäft beraten und nimmt das teurere Modell, denn da kann er eine USB Festplatte anschliessen und Sendungen aufzeichnen. Das ist ja wirklich super freut er sich. Die eierlegende Wollmilchsau sozusagen. Er nimmt ein paar Sendungen auf und packt die kleine Festplatte ein, damit er in den Ferien gemütlich seine Sendungen auf dem Laptop geniessen kann. Aber hoppla, alles bleibt schwarz. Nach intensiver Recherche findet er heraus, dass die Festplatte mit dem Fernseher verheiratet ist und nur da läuft. Okay, dann halt.
Wieder zuhause möchte er eine Sendung auf Pro7 aufzeichnen und gleichzeitig den Donschtig Jass auf SF1 schauen. Ein absolut gängiges Szenario. Leider sehen die Spezifikationen von CI+ so aus, dass immer nur 1 Stream entschlüsselt werden kann. Die Hintergrundaufnahme müsste verschlüsselt aufgezeichnet werden, was aber längst nicht alle Geräte können. Mir ist kein Fernseher bekannt der das kann und Herr X hat keine Lust noch mehr Zeit fürs Schlaumachen zu investieren, schliesslich hat er sich schon im Fachgeschäft beraten lassen.
Jo gopferdecku, was soll dieser Scheiss ruft er wütend aus und hat irgendwie verdammt recht...
smid12'144 Beiträge
Wir sind uns sicher einig, dass FTA wie z.B. bei Quickline, besser wäre.
anykey5'528 Beiträge
Könnte mir mal einer den Absatz aus der CI+-Spec zeigen, wo steht, dass nur eine gleichzeitige Aufnahme möglich ist?
Seite 4 von 6 · 106 Beiträge in diesem Thema