Hände weg vom neuen CC HD Recorder
105 Antworten23'603 AufrufeGestartet von hurra ·
sasso253 Beiträge
Es sollten eigentlich viel mehr diese schrott boxen der cablecom zurückgeben. Ich kann garnicht verstehen wie man mit soetwas zufrieden sein kann. Naja der Mensch ist halt ein gewöhnungs Tier.Ich verstehe nicht wieso man sich wegen der Sendersortierung so aufregen kann. Ich habe mir meine Lieblingssender gemerkt. Ausserdem weiss ich, wenn ich mal bei Bekannten mit Cablecom bin sofort wo welcher Sender ist.
Zudem hätte das ganze den Nebeneffekt, dass die Cablecom endlich mal etwas tun muss. Seit jahren kommt die Cablecom nicht vom Fleck, was ihre eigenen Boxen betrifft. Es gibt zwar immer mal neue Boxen, aber eine einfache Sendersortierung ist nicht möglich.
Schäm dich Cablecom, schäm dich.
Auch sind die Boxen einfach zu bedienen, haben ein gutes Bild und sind zuverlässig. Was brauche ich mehr?
anykey5'528 Beiträge
Immerhin kann die CC Box mittlerweile Deep Standby, das finde ich den wichtigeren Fortschritt ;-)
smid12'144 Beiträge
Die CC Box mag ihre Macken haben. Aber ich möchte nie wieder zum Steinzeit-TV zurück. Bildqualität, kein EPG, Privatsender aus dem grossen Kanton – da ärgere ich mich lieber über die CC Box die halt mal abschmiert.
Was Waudiz sagt stimmt schon. Aber wir sind hier, mit den anderen deutschsprachigen Ländern offenbar eine Insel. Offenbar sind wir derart oft in der Natur, dass wir gar nicht TV schauen. Wenn wir aber mal schauen und was nicht stimmt schreit man wie wild.
Ich kann einfach nicht verstehen, wie schon für den Italiener (mit vielen Free-TV Sendern) es ganz normal ist eben Sky zu abonnieren, hier ist man aber ein Spinner nur schon wenn man eben mehr als eine Fernbedienung hat.
Ich behaupte weiterhin: Selbst wenn die Inter GGA in der ganzen Schweiz tätig wäre, also alles uncodiert wäre. Die Presse für weiterhin etwas finden um das böse Digital-TV zu verteufeln.
Aber was solls. Die Digital-TV ist schon jetzt in der Mehrheit.
Was Waudiz sagt stimmt schon. Aber wir sind hier, mit den anderen deutschsprachigen Ländern offenbar eine Insel. Offenbar sind wir derart oft in der Natur, dass wir gar nicht TV schauen. Wenn wir aber mal schauen und was nicht stimmt schreit man wie wild.
Ich kann einfach nicht verstehen, wie schon für den Italiener (mit vielen Free-TV Sendern) es ganz normal ist eben Sky zu abonnieren, hier ist man aber ein Spinner nur schon wenn man eben mehr als eine Fernbedienung hat.
Ich behaupte weiterhin: Selbst wenn die Inter GGA in der ganzen Schweiz tätig wäre, also alles uncodiert wäre. Die Presse für weiterhin etwas finden um das böse Digital-TV zu verteufeln.
Aber was solls. Die Digital-TV ist schon jetzt in der Mehrheit.
easypeacy422'068 Beiträge
Waudiz, natürlich hast du recht. Und solche Leute wie deine Eltern gibt es in der Schweiz sicherlich zu zehntausenden, wahrscheinlich zu hunderttausenden. Und sie sind das andere Extrem, der Gegenpol zu uns "HD und Pay-TV Konsumenten". Allerdings gibt es mittlerweile auch schon (mindestens) ebensoviele hunderttausende solcher HD und Pay-TV Konsumenten in den ca. 3.4 Millionen CH-Haushalten. Und dazwischen liegt eine grosse Mehrheit von "durchschnittlichen" TV Konsumenten, welche mittlerweile in einer leichten Minderheit noch analog-TV konsumieren und in einer leichten Mehrheit irgendwo wahrscheinlich ein Grundangebot von digitalem TV konsumieren.
Somit verstehe ich nicht, wie Provider, Politiker und Lobbyisten diese "vielen" 3-analog-Sender-reichen-mir oder ich-bezahl-doch-schon-Billag Konsumenten noch als Argument hergeben können, weshalb man weiterhin endlos analoges TV unterhalten müsse oder weshalb man das HD Angebot nicht ausbauen müsse/könne/dürfe. Diese Fälle gibt's und es wird sie auch noch zu zehntausenden am letzten Tag der analogen TV Ausstrahlung geben. Aber schlussendlich, auch wenn es "viele" sind, sind sie schlussendlich dennoch nur eine kleine Minderheit.
Somit verstehe ich nicht, wie Provider, Politiker und Lobbyisten diese "vielen" 3-analog-Sender-reichen-mir oder ich-bezahl-doch-schon-Billag Konsumenten noch als Argument hergeben können, weshalb man weiterhin endlos analoges TV unterhalten müsse oder weshalb man das HD Angebot nicht ausbauen müsse/könne/dürfe. Diese Fälle gibt's und es wird sie auch noch zu zehntausenden am letzten Tag der analogen TV Ausstrahlung geben. Aber schlussendlich, auch wenn es "viele" sind, sind sie schlussendlich dennoch nur eine kleine Minderheit.
Waudiz570 Beiträge
Ich wage zu bezweifeln, dass die Digital-Seher bereits in der Mehrheit sind (wenn ich da von "kleine Minderheit" lese, die noch analog schaut). Ich kann es nicht mit Zahlen untermauern, es ist lediglich ein Gefühl (z.B. durch mein Umfeld). Ich kenne immer noch mehr Leute, die analog fernsehen und es überhaupt nicht eilig haben, auf digital zu wechseln, als Digital-Gucker. Ihr glaubt gar nicht, wieviele Leute es gibt, welche HDTV-taugliche Fernseher ausschliesslich mit einem analogen Signal füttern (zig-fach erlebt!). Der Schluss Anzahl verkaufte HDTV-taugliche Geräte = Anzahl digitale TV-Zuschauer gilt definitiv nicht!
Einige "Vorteile" von Digital-TV werden zudem als Nachteile empfunden. So mögen wir Freaks einen EPG für etwas wunderbares halten, doch gerade Menschen, die nicht in einer digitalen Welt aufgewachsen sind, fühlen sich davon entweder überfordert oder sehen den Vorteil nicht. In manchen Fällen kann ich das sogar nachvollziehen. Wer früher seinen Video- bzw. später DVD/Festplatten-Recoder gut im Griff hatte, programmiert eine Aufnahme mit deren heute antik anmutenden Systemen dennoch schneller als wenn er erst mühsam durch einen Wust von Sendern scrollen muss. Teilweise ist das echt eine Qual, ich wurde bei Swisscom-TV auch nicht immer glücklich damit. Und komme mir keiner damit, SCTV könne man "bequem" über Internet, Handy oder was weiss ich programmieren. Stimmt alles, nur empfinden dies Menschen, die nicht so technikaffin sind, nicht unbedingt als bequem(er) oder als Fortschritt, sondern manchmal als das pure Gegenteil davon! Sie haben das Gefühl, alle Geräte und Abläufe würden immer komplizierter, obwohl sie als Konsument gefühlte 95% Prozent der Features nie bräuchten.
Zudem kenne ich Fälle, wo ältere Menschen durchaus technisch interessiert waren, aber von "der Industrie" schwer enttäuscht wurden, sich veräppelt fühlten. Als Konsequenz haben sie eine Verweigerungshaltung eingenommen. Auch hier kann ich einen guten Teil des Frusts nachvollziehen. Beispiele: Wer auf DAB gesetzt hat, muss sich blöd vorgekommen sein, als DAB+ eingeführt wurde und er mit seinem teuren DAB-Radio aussen vor bliebt. Updaten konnte man so gut wie nie, und billig waren DAB-Geräte in den Anfangszeiten auch nicht gerade. Ich kenne einen Fall, wo jemand seine Satellitenanlage von analog auf DVB-S umrüstete, als sich das System schon gut etabliert hatte am Markt. Kurz darauf wurde DVB-S2 eingeführt, und er durfte wieder einen neuen Receiver kaufen. Oder Leute machten sich die Mühe, sich vor dem Kauf eines TV-Gerätes gut zu informieren. Ergo kauften sie einen Apparat mit dem "zukunftsgerichteten" CI-Slot, um später zu hören, dass ihr Netzbetreiber einzig CI+ unterstütze (welches noch gar nicht existierte, als sie ihr "zukunftssicheres" Gerät kauften) und man bei CI nach wie vor eine Settop-Box brauche. Es sind genau diese "Mätzchen" der "Industrie", welche neutral eingestellte oder sogar technikoffene Menschen vergraulen und zu bewussten Verweigerern machen! Natürlich sehen wir Techies tausend gute Gründe, warum die Umstellung von DVB-S auf DVB-S2 nötig war, etc, etc. Der "Normalbürger" fühlt sich jedoch nur noch verar.... und hat das Gefühl, er werde von den Herstellern und Providern für blöd verkauft.
Noch ein anderes Beispiel, wo wir darüber vielleicht herzhaft lachen mögen, andere sich aber "tödlich" aufregen: Schon etliche Male habe ich von Bekannten und Kunden gehört, jetzt habe er doch SCTV angemeldet und vermeintlich einen Schritt in die Zukunft gemacht. Nun könne er jedoch kein 3+ mehr empfangen, was er als Rückschritt wahrnehme! So etwas "tschäggen" die Leute nicht, und es macht sie gallig. Es geht dabei nicht darum, was wir von 3+ halten oder dass wir die Hintergründe dieser Geschichte kennen, sondern es geht darum, dass und wie sich ein durchschnittlicher TV-Konsument in einem solchen Moment für blöd verkauft vorkommt. Solch unliebsame Erfahrungen, vor allem, wenn sie wiederholt gemacht werden, haben Konsequenzen, was die Offenheit / Haltung gegenüber neuen Technologien anbelangt. Jahrelange Kämpfe um Standards (HD-DVD vs Blu-Ray, Shutter vs Polarisation etc.) tun ein übriges, um Verbraucher in eine passive oder gar ablehnende Haltung zu versetzen.
Auch das muss mal gesagt sein. Es ist zu einfach und zu kurz gegriffen, Analog-Gucker als Ewiggestrige, Fortschrittsverhinderer etc. abzustempeln. Ursachenforschung lohnt durchaus, insbesondere, wenn die betroffenen Stellen daraus auch etwas lernen würden. Doch da habe ich leider meine Zweifel.
Und das regelmässig gehörte Argumente, wir müssten nur mal im Ausland schauen... Ich lebe seit anderthalb Jahren vornehmlich in Holland. Ihr wollt gar nicht wissen, wie da aufbegehrt wird, wenn wieder ein analoger Sender vom Netz genommen und nur noch digital eingespeist wird! Ueberhaupt ist so einiges, was man in der Schweiz von Holland punkto Internetanbindung etc. hört, übertrieben (d.h. es wird schöner dargestellt, als es in Wahrheit ist).
Was sicher richtig ist, ist hingegen, dass der deutsche Sprachraum ein Inseldasein hat, was das Verhältnis der Konsumenten gegenüber Free- und Pay-TV angeht. Nur wenig andere Sprachräume haben nämlich so viele z.T. hochwertige Programme im Free-TV. Mich wundert es nicht, dass z.B. in Italien Sky-Italia-Abos beliebt sind. Vor allem die italienischen frei empfangbaren Privatsender sind doch nicht auszuhalten (Werbung wird manchmal mit lästigen Spielfilmteilen unterbrochen).
Einige "Vorteile" von Digital-TV werden zudem als Nachteile empfunden. So mögen wir Freaks einen EPG für etwas wunderbares halten, doch gerade Menschen, die nicht in einer digitalen Welt aufgewachsen sind, fühlen sich davon entweder überfordert oder sehen den Vorteil nicht. In manchen Fällen kann ich das sogar nachvollziehen. Wer früher seinen Video- bzw. später DVD/Festplatten-Recoder gut im Griff hatte, programmiert eine Aufnahme mit deren heute antik anmutenden Systemen dennoch schneller als wenn er erst mühsam durch einen Wust von Sendern scrollen muss. Teilweise ist das echt eine Qual, ich wurde bei Swisscom-TV auch nicht immer glücklich damit. Und komme mir keiner damit, SCTV könne man "bequem" über Internet, Handy oder was weiss ich programmieren. Stimmt alles, nur empfinden dies Menschen, die nicht so technikaffin sind, nicht unbedingt als bequem(er) oder als Fortschritt, sondern manchmal als das pure Gegenteil davon! Sie haben das Gefühl, alle Geräte und Abläufe würden immer komplizierter, obwohl sie als Konsument gefühlte 95% Prozent der Features nie bräuchten.
Zudem kenne ich Fälle, wo ältere Menschen durchaus technisch interessiert waren, aber von "der Industrie" schwer enttäuscht wurden, sich veräppelt fühlten. Als Konsequenz haben sie eine Verweigerungshaltung eingenommen. Auch hier kann ich einen guten Teil des Frusts nachvollziehen. Beispiele: Wer auf DAB gesetzt hat, muss sich blöd vorgekommen sein, als DAB+ eingeführt wurde und er mit seinem teuren DAB-Radio aussen vor bliebt. Updaten konnte man so gut wie nie, und billig waren DAB-Geräte in den Anfangszeiten auch nicht gerade. Ich kenne einen Fall, wo jemand seine Satellitenanlage von analog auf DVB-S umrüstete, als sich das System schon gut etabliert hatte am Markt. Kurz darauf wurde DVB-S2 eingeführt, und er durfte wieder einen neuen Receiver kaufen. Oder Leute machten sich die Mühe, sich vor dem Kauf eines TV-Gerätes gut zu informieren. Ergo kauften sie einen Apparat mit dem "zukunftsgerichteten" CI-Slot, um später zu hören, dass ihr Netzbetreiber einzig CI+ unterstütze (welches noch gar nicht existierte, als sie ihr "zukunftssicheres" Gerät kauften) und man bei CI nach wie vor eine Settop-Box brauche. Es sind genau diese "Mätzchen" der "Industrie", welche neutral eingestellte oder sogar technikoffene Menschen vergraulen und zu bewussten Verweigerern machen! Natürlich sehen wir Techies tausend gute Gründe, warum die Umstellung von DVB-S auf DVB-S2 nötig war, etc, etc. Der "Normalbürger" fühlt sich jedoch nur noch verar.... und hat das Gefühl, er werde von den Herstellern und Providern für blöd verkauft.
Noch ein anderes Beispiel, wo wir darüber vielleicht herzhaft lachen mögen, andere sich aber "tödlich" aufregen: Schon etliche Male habe ich von Bekannten und Kunden gehört, jetzt habe er doch SCTV angemeldet und vermeintlich einen Schritt in die Zukunft gemacht. Nun könne er jedoch kein 3+ mehr empfangen, was er als Rückschritt wahrnehme! So etwas "tschäggen" die Leute nicht, und es macht sie gallig. Es geht dabei nicht darum, was wir von 3+ halten oder dass wir die Hintergründe dieser Geschichte kennen, sondern es geht darum, dass und wie sich ein durchschnittlicher TV-Konsument in einem solchen Moment für blöd verkauft vorkommt. Solch unliebsame Erfahrungen, vor allem, wenn sie wiederholt gemacht werden, haben Konsequenzen, was die Offenheit / Haltung gegenüber neuen Technologien anbelangt. Jahrelange Kämpfe um Standards (HD-DVD vs Blu-Ray, Shutter vs Polarisation etc.) tun ein übriges, um Verbraucher in eine passive oder gar ablehnende Haltung zu versetzen.
Auch das muss mal gesagt sein. Es ist zu einfach und zu kurz gegriffen, Analog-Gucker als Ewiggestrige, Fortschrittsverhinderer etc. abzustempeln. Ursachenforschung lohnt durchaus, insbesondere, wenn die betroffenen Stellen daraus auch etwas lernen würden. Doch da habe ich leider meine Zweifel.
Und das regelmässig gehörte Argumente, wir müssten nur mal im Ausland schauen... Ich lebe seit anderthalb Jahren vornehmlich in Holland. Ihr wollt gar nicht wissen, wie da aufbegehrt wird, wenn wieder ein analoger Sender vom Netz genommen und nur noch digital eingespeist wird! Ueberhaupt ist so einiges, was man in der Schweiz von Holland punkto Internetanbindung etc. hört, übertrieben (d.h. es wird schöner dargestellt, als es in Wahrheit ist).
Was sicher richtig ist, ist hingegen, dass der deutsche Sprachraum ein Inseldasein hat, was das Verhältnis der Konsumenten gegenüber Free- und Pay-TV angeht. Nur wenig andere Sprachräume haben nämlich so viele z.T. hochwertige Programme im Free-TV. Mich wundert es nicht, dass z.B. in Italien Sky-Italia-Abos beliebt sind. Vor allem die italienischen frei empfangbaren Privatsender sind doch nicht auszuhalten (Werbung wird manchmal mit lästigen Spielfilmteilen unterbrochen).
smid12'144 Beiträge
Swisscom hat 500‘000 Kunden, Swisscable 1 Mio und dann noch Sat. Das gibt schon eine Mehrheit.
Ich bleibe dabei: Es ist die Sturheit, man will den Komfort nicht. Meine Eltern zum Beispiel kommen mit dem EPG besser zurecht als mit dem alten VHS Gerät. Zudem nutzen sie gerne Timeshift. Mit VHS war es nicht möglich, die Tagesschau eben einfach 10 Minuten später zu sehen. Natürlich kamen sie durch mich in die Sache rein.
Natürlich sind die Geräte schnelllebig. Aber das ist ein generelles Problem der Elektronik. Beim Mobile kaufen wir uns ja auch freiwillig immer wieder ein neues Gerät.
Zum Ausland: In den Niederlanden ist der Digital-Anteil im Kabel bei Ziggo fast 70%. Dort gibt es auch Grundverschlüsselung und CI+. Ein Anbieter hat Analog-TV komplett abgeschafft. Die Proteste wegen BBC2 und WDR waren mir aber bekannt. Aber Frankreich, Italien, Spanien, UK haben bald kein analoges TV mehr und man stirbt nicht dran.
Free-TV ist bei uns stark und wir haben grad in Deutschland einen guten ÖR. Die Privatsender finde ich aber eher schwach und diese sind auch von Werbung verseucht. Das Problem ist halt, dass man so fokussiert auf die bestehenden Sender ist, man will gar nicht wissen was man sonst noch so schauen kann.
Ich weiss, dass es auch Nachteile gibt. Meiner Meinung nach werden diese Nachteile aber in den Medien zu stark gewichtet. Diese Nachteile gibt es teilweise auch im Ausland und es scheint einfach nur hier ein Problem zu sein.
Ich bleibe dabei: Es ist die Sturheit, man will den Komfort nicht. Meine Eltern zum Beispiel kommen mit dem EPG besser zurecht als mit dem alten VHS Gerät. Zudem nutzen sie gerne Timeshift. Mit VHS war es nicht möglich, die Tagesschau eben einfach 10 Minuten später zu sehen. Natürlich kamen sie durch mich in die Sache rein.
Natürlich sind die Geräte schnelllebig. Aber das ist ein generelles Problem der Elektronik. Beim Mobile kaufen wir uns ja auch freiwillig immer wieder ein neues Gerät.
Zum Ausland: In den Niederlanden ist der Digital-Anteil im Kabel bei Ziggo fast 70%. Dort gibt es auch Grundverschlüsselung und CI+. Ein Anbieter hat Analog-TV komplett abgeschafft. Die Proteste wegen BBC2 und WDR waren mir aber bekannt. Aber Frankreich, Italien, Spanien, UK haben bald kein analoges TV mehr und man stirbt nicht dran.
Free-TV ist bei uns stark und wir haben grad in Deutschland einen guten ÖR. Die Privatsender finde ich aber eher schwach und diese sind auch von Werbung verseucht. Das Problem ist halt, dass man so fokussiert auf die bestehenden Sender ist, man will gar nicht wissen was man sonst noch so schauen kann.
Ich weiss, dass es auch Nachteile gibt. Meiner Meinung nach werden diese Nachteile aber in den Medien zu stark gewichtet. Diese Nachteile gibt es teilweise auch im Ausland und es scheint einfach nur hier ein Problem zu sein.
anykey5'528 Beiträge
Ja genau, irgendwie kommen nur wir Schweizer nicht mit PayTV, EPG und DVB-whatever zurecht. Kann das denn wirklich sein? Wieso ist Sky in UK dermassen erfolgreich?
Man kann ja auch jedes Jahr die neuste Kollektion von irgendeinem Modedesigner kaufen, das bringt aber rein gar nichts. Kauft man sich neue Elektronik-Gadgets, hat man wenigstens den Fortschritt der Technik erworben. Das geht mir so überhaupt nicht in den Kopf...
Man kann ja auch jedes Jahr die neuste Kollektion von irgendeinem Modedesigner kaufen, das bringt aber rein gar nichts. Kauft man sich neue Elektronik-Gadgets, hat man wenigstens den Fortschritt der Technik erworben. Das geht mir so überhaupt nicht in den Kopf...
bearbeitet #28
Ich wage zu bezweifeln, dass die Digital-Seher bereits in der Mehrheit sind (wenn ich da von "kleine Minderheit" lese, die noch analog schaut). Ich kann es nicht mit Zahlen untermauern, es ist lediglich ein Gefühl (z.B. durch mein Umfeld). Ich kenne immer noch mehr Leute, die analog fernsehen und es überhaupt nicht eilig haben, auf digital zu wechseln, als Digital-Gucker. Ihr glaubt gar nicht, wieviele Leute es gibt, welche HDTV-taugliche Fernseher ausschliesslich mit einem analogen Signal füttern (zig-fach erlebt!). Der Schluss Anzahl verkaufte HDTV-taugliche Geräte = Anzahl digitale TV-Zuschauer gilt definitiv nicht!Es ist eine Tatsache, dass die digital-TV Seher bereits in der Mehrheit sind. Folgendes habe ich in einem anderen Thread kürzlich aufgeführt:
Laut http://www.itreseller.ch/Artikel/679...igital-TV.html gibt es in der Schweiz im Kabelnetz mittlerweile 942'000 Kunden mit digital TV, dazu 512'000 Kunden mit Swisscom TV, total 1'454'000 digital TV Haushalte, von ca. 3.2Mio Haushalten, also 45%. Dazu kommen geschätzte 500'000 SAT Kunden, ergibt somit ca. 1'950'000 Haushalte mit digitalem TV Anschluss, also 61%. Somit sind die rein-analog-TV schauenden Haushalte in der Schweiz mitterweile eine klare Minderheit.
Bis Ende 2011 werden übrigens voraussichtlich alleine die Kabelnetz- und Swisscom TV Anschlüsse die 50% Marke erreichen, auch ohne die nur eher ungenau bekannten digital SAT Konsumenten. Für die 2.Hälfte 2012 schätze ich aus dem Bauch heraus bereits eine Dreiviertels-Mehrheit von digital-TV Konsumenten (inkl. SAT), denn die Wachstumszahlen sind steil.
Was die anderen Punkte deines Postings angehen:
Ja, die "Industrie" macht es dem TV-Konsumenten wirklich nicht einfach, mit dem Hick-Hack um die Standards, Grundverschlüsselung und den Kampf um Sender wie 3+ oder die Sportrechte. Nicht sehr clever, was da gemacht wird. Das kann aber trotzdem kein Grund sein, für immer und ewig auf veraltete Kommunikationstechnologie zu beharren. Deshalb halte ich diese Leute trotzdem für "Ewiggestrige".
Es wird niemand gezwungen, EPGs, Pay-TV, Aufnahmefunktionen oder ähnliches zu gebrauchen oder HD Sender zu schauen. Wer das nicht will und braucht, soll weiterhin einfach nur seine drei TV Sender schauen und gut ist. Da hat ja niemand ein Problem damit. Man benutzt dazu einfach den TV-internen digital-Tuner anstatt den Analog-Tuner (was die "Ewiggestrigen" sowieso nicht bemerken) oder halt das berühmte kleine "Böxli", falls eine Grundverschlüsselung besteht und kein CI / CI+ Modul anwendbar ist. Aber diese Leute können doch nicht erwarten, dass all die vielen anderen Hunderttausende (resp. Millionen) von Haushalten auf bessere Bildqualität und zeitgemässe Features verzichten müssen, nur weil es den verbliebenen "Ewiggestrigen" zu kompliziert oder zu anstrengend ist, noch einen zweiten "Power On" Knopf zu drücken oder die "digital Tuner" Taste auf der Fernbedienung zu drücken. Ich bin wirklich ein sozial eingestellter Mensch, aber wenn man auf solche "Rest-Unbefindlichkeiten" endlos Rücksicht nehmen würde, dann hätten wir heutzutage weder Internet noch Mobiltelefone, keine MP3-Player (ist ja viel komplizierter als das alte Kassetten-Gerät), keine modernen Billette-Automaten, keine Navi's in Autos, kein e-banking, keine Geldautomaten, keine Kreditkarten, usw. usw. usw. ... nein, das kann ich nicht unterstützen. Wer digitales TV behindert, weil er an analog-TV festhalten will, der ist für mich ein Ewiggestriger.
Edit, PS:
Meine Eltern sind knapp 70 Jahre alt. Haben seit ca. 2 Jahren Swisscom TV. Und lieben auf ihrem Flachbildschirm die gute Bildqualität (besonders HD!) und explizit auch den EPG und die Aufnahmefunktion...
roman709'245 Beiträge
Man kann ja auch jedes Jahr die neuste Kollektion von irgendeinem Modedesigner kaufen, das bringt aber rein gar nichts. Kauft man sich neue Elektronik-Gadgets, hat man wenigstens den Fortschritt der Technik erworben. Das geht mir so überhaupt nicht in den Kopf...Genauso unverständlich wird es für die Modefreaks sein, dass wir nicht Kleider der neusten Kollektion kaufen. Die müssten sich dann wohl über die Nichtmodefreaks fragen: "Was ist los mit denen? Die paar Hundert Franken kann jetzt nun wirklich jeder locker machen. Warum machen die das nicht? Unverständlich! Laufen rum wie die Schlufis. Können die denn nicht Prioritäten setzen? Oder sind die so stur und altmodisch?"
smid12'144 Beiträge
Wobei 4 Franken und 500 Franken schon ein Unterschied sind 🙂
anykey5'528 Beiträge
Genauso unverständlich wird es für die Modefreaks sein, dass wir nicht Kleider der neusten Kollektion kaufen. Die müssten sich dann wohl über die Nichtmodefreaks fragen: "Was ist los mit denen? Die paar Hundert Franken kann jetzt nun wirklich jeder locker machen. Warum machen die das nicht? Unverständlich! Laufen rum wie die Schlufis. Können die denn nicht Prioritäten setzen? Oder sind die so stur und altmodisch?"Mag sein, aber eine Hemd bleibt auch 2012 ein Hemd, auch dann wenn die 2012-Kollektion draussen ist. Ein 2007er Fernseher hat aber gegenüber einem 2012-Fernseher einiges an Funktionen weniger, eben CI+, H264-Decoder etc. Macht also schon einen Unterschied.
smid12'144 Beiträge
Zumal die Medien diese "Freaks" auch ganz unterschiedlich darstellen.
roman709'245 Beiträge
bearbeitet #33
Mag sein, aber eine Hemd bleibt auch 2012 ein Hemd, auch dann wenn die 2012-Kollektion draussen ist. Ein 2007er Fernseher hat aber gegenüber einem 2012-Fernseher einiges an Funktionen weniger, eben CI+, H264-Decoder etc. Macht also schon einen Unterschied.Für den Modefreak ist das ein letztjähriges Hemd. Geht gar nicht. Mit dem 2007er-Fernseher kann er fernsehen. Mit dem 2011er auch.
roman709'245 Beiträge
Zumal die Medien diese "Freaks" auch ganz unterschiedlich darstellen.Ich denke, das ist wirklich ein nicht ganz unerheblicher Faktor. Nicht umsonst wird sie auch als 4. Staatsgewalt bezeichnet; und nutzt das natürlich auch aus.
Für den Modefreak ist das ein letztjähriges Hemd. Geht gar nicht. Mit dem 2007er-Fernseher kann er fernsehen. Mit dem 2011er auch.Nette Analogie. Nur besteht hier ein wichtiger Unterschied zur analog / digital TV Situation:
Der Modefreak kriegt sein 2011-Herbst-Fashion-Hemd unabhängig davon, ob ich noch im 2007-er T-Shirt rumlaufe oder nicht. Er wird sich zwar über mich wundern und den Kopf schütteln, wird aber durch mein "modefeindliches" Verhalten nicht in seiner Auswahl / Entfaltung beschränkt. Im TV Bereich ist das anders, da verhindern die 2007-er T-Shirt Träger, dass es ein neues 2011-Top-Fashion-Hemd mit schöneren Farben für die "Modefreaks" gibt. Zudem kann ich im Jahr 2011 üblicherweise mein heissgeliebtes 2007-er T-Shirt auch nicht mehr kaufen, weil es schon lange durch das 2011-er Hemd ersetzt wurde ... so eine Frechheit aber auch, denn das 2007er T-Shirt hätte mir genügt. Ich fordere deshalb von der Politik, dass ich auch im Jahre 2020 noch mein 2007-er T-Shirt kaufen kann, selbst wenn dadurch bis dahin kaum mehr neue Mode auf den Markt kommen kann, da die Verkaufs-Regale die nächsten Jahre zwangsweise gefüllt sein müssen mit meinem 2007-er T-Shirt.
anykey5'528 Beiträge
Stimmt, daran hab ich gar nicht gedacht /emoticons/default_wink.png
roman709'245 Beiträge
Man könnte das in beide Richtungen noch unendlich weiterspinnen...
smid12'144 Beiträge
Ich denke, das ist wirklich ein nicht ganz unerheblicher Faktor. Nicht umsonst wird sie auch als 4. Staatsgewalt bezeichnet; und nutzt das natürlich auch aus.Wir hatten hier ja einen Artikel wegen Krone Hit.
Die Medien haben kein Interesse, andere Anbieter zu fördern.
Man könnte das in beide Richtungen noch unendlich weiterspinnen...Nein, kann man eben nicht. Der springende Punkt ist, dass solche Analogien eben keine korrekten Analogien sind sondern schlussendlich Äpfel mit Birnen verglichen werden. Genau deshalb ist es beim Thema analog/digital TV so wichtig, dass jemand im richtigen Moment den kompletten Wechsel erzwingt, ansonsten wird die ganze Entwicklung des Kommunikations-Marktes behindert. Und der richtige Moment ist eigentlich nicht mehr so fern, wahrscheinlich müsste in allerspätestens 2-3 Jahren analoges Fernsehen Geschichte sein. Wie wir alle wissen wird dieser Zeitpunkt verpasst werden und die ersten Auswirkungen spüren wir bereits.
roman709'245 Beiträge
Nein, kann man eben nicht.Doch. Kann man sicher.
Seite 2 von 6 · 106 Beiträge in diesem Thema