Hände weg vom neuen CC HD Recorder
105 Antworten23'603 AufrufeGestartet von hurra ·
Kwasi88 Beiträge
bearbeitet #81
Common Interface
Es wird nicht mehr möglich sein, mehr als eine Sendung auf einmal zu entschlüsseln, so dass Twintuner-Lösungen nicht mehr sinnvoll sind.
Edit:
Es sind schon mehrere Aufnahmen möglich, aber es kann nur 1 Stream entschlüsselt werden. D.h. die Hintergrundaufnahme müsste verschlüsselt aufgezeichnet werden und kann später, wenn das CI+ Modul wieder frei ist, entschlüsselt werden. Meines Wissens kann das momentan nur Vantage und Topfield.
Es wird nicht mehr möglich sein, mehr als eine Sendung auf einmal zu entschlüsseln, so dass Twintuner-Lösungen nicht mehr sinnvoll sind.
Edit:
Es sind schon mehrere Aufnahmen möglich, aber es kann nur 1 Stream entschlüsselt werden. D.h. die Hintergrundaufnahme müsste verschlüsselt aufgezeichnet werden und kann später, wenn das CI+ Modul wieder frei ist, entschlüsselt werden. Meines Wissens kann das momentan nur Vantage und Topfield.
Noel3'777 Beiträge
Da hat Kwasi recht. Das kann ich beim Topfield CRP 2401CI+ sehr gut nachvollziehen. Wird eine Aufnahme in Abwesehnheit gemacht kann das CI+ Modul die Aufnahme gleich bei der Aufnahme entschlüsseln und ist auch so abgelegt. Wird jedoch eine Aufnahme gestartet und man schaltet um, wird ab dem Zeitpunkt wo das CI+ Modul den live Sender entschlüsseln muss die Aufnahme im Hintergrund verschlüsselt abgelegt. Die Aufnahme ist also teilverschlüsselt und muss nachträglich entschlüsselt werden. Der Topfield kann das zum Glück, bei vielen anderen Herstellern sieht man da dumm aus der Wäsche oder man kriegt genau deswegen erst gar keine Twintuner Boxen.
jutz183 Beiträge
Weshalb werden eigentlich die ÖR verschlüsselt? Insbesondere die Schweizer Sender? Ich habe auch einen Topfield und hatte zuerst die Tücken wegen der Verschlüsselung lernen müssen (z.Bsp. zeitweise kein Ton bei Aufnahmen, gäll Kwasi,-)). Die TAP Entwickler (im Topfield Forum) geben sich die grösste Mühe und haben schon einiges zum Guten geändert. Aber einem Kollegen, der nicht beinahe täglich im Forum mitlesen will und Update installieren, würde ich den Topf eher nicht empfehlen.
Aber eben diese ganze Grundverschlüsselung regt mich schon auf, von mir aus die privaten Sender von Deutschland, o.k. Aber doch nicht die ÖR.
Aber eben diese ganze Grundverschlüsselung regt mich schon auf, von mir aus die privaten Sender von Deutschland, o.k. Aber doch nicht die ÖR.
smid12'144 Beiträge
Weil bei es bei uns erlaubt ist und CC es auch macht.
In Deutschland ist die Verschlüsselung untersagt. Daher kann man auch mit VLC und VDSL ARD sehen.
Aber das Parlament hielt es nicht für nötig.
In Deutschland ist die Verschlüsselung untersagt. Daher kann man auch mit VLC und VDSL ARD sehen.
Aber das Parlament hielt es nicht für nötig.
jutz183 Beiträge
Und das ist jetzt so beschlossen? Oder gibts noch jemand in der Politik der dagegen kämpft. Ich weiss, da war mal was mit der Simonetta Somarugga, aber jetzt ist sie ja andersweitig beschäftigt.
Ich denke, Digital TV würde einen Boom auslösen wenn die Verschlüsselung fällt. Dann gäbe es wirklich kein Argument mehr für analog, da keine technischen Hürden (CI+) mehr.
Ich denke, Digital TV würde einen Boom auslösen wenn die Verschlüsselung fällt. Dann gäbe es wirklich kein Argument mehr für analog, da keine technischen Hürden (CI+) mehr.
anykey5'528 Beiträge
Common InterfaceIch würde gerne die Spec sehen, nicht einen Wikipedia-Link. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass das eigentlich geht, auch von der Spec her.
Edit:
Kwasi88 Beiträge
Selbst wenn es gehen würde (was es aber definitiv nicht tut) nützt es nichts, da es von keinem Gerät unterstützt wird, weil es eben nicht geht.
Wer diesen Thread mitverfolgt hat, merkt schnell, dass digital tv sehr weit von plug & play à la analog entfernt ist, so wie es einige gern vermitteln möchten (jutz & Co. können auch ein Lied davon singen /emoticons/default_wink.png)
Ohne Grundverschlüsselung sähe das Ganze allerdings schlagartig anders aus!
Wer diesen Thread mitverfolgt hat, merkt schnell, dass digital tv sehr weit von plug & play à la analog entfernt ist, so wie es einige gern vermitteln möchten (jutz & Co. können auch ein Lied davon singen /emoticons/default_wink.png)
Ohne Grundverschlüsselung sähe das Ganze allerdings schlagartig anders aus!
Snowman410'415 Beiträge
Und das ist jetzt so beschlossen? Oder gibts noch jemand in der Politik der dagegen kämpft. Ich weiss, da war mal was mit der Simonetta Somarugga, aber jetzt ist sie ja andersweitig beschäftigt.Nein, würde es nicht. Da die wirklich gute Sender immer noch Verschlüssel wären, da Pay-TV. Die Privaten Sender aus Deutschland wie RTL u.s.w. sind auch in Digital kein Bildwunder.
smid12'144 Beiträge
Es ist aber auch im Ausland kein Plug and Play. Und dort gehts wohl ohne Probleme. Ok, die Software der SkyUK Boxen ist aber auch einiges besser.
easypeacy422'068 Beiträge
bearbeitet #90
Schon lustig ...
... auf der einen Seite wird einem eingetrichtert, dass 95% aller TV Konsumenten bereits mit SD und einem Sender gleichzeitig glücklich seien und alles andere nur für "Freaks" sei ...
... und auf der anderen Seite wir einem erklärt, dass digitales TV ein unbrauchbares Desaster sei, weil ja praktisch jeder Konsument mehrere Sender gleichzeitig sehen, aufnehmen, entschlüsseln und dann noch in den Ferien auf dem Laptop ansehen möchte, was ja so unglaublich schwierig sei ...
Ja, wenn man digitales TV verhindern möchte, dann findet man unendlich viele Szenarien, weshalb das ja alles so schlecht sei. Fakt ist aber, dass mittlerweile in über 45% aller schweizer Haushalte entweder über Swisscom TV oder den Kabelanschluss digitales TV konsumiert wird. Mir ist nicht bekannt, dass man all diese Haushalte zu digitalem TV gezwungen hat und in all diesen Haushalten ein permanenter Aufschrei des Entsetzens über das "schlimme" digitale TV zu hören ist. Im Gegenteil, mir scheint eigentlich, dass all diese Haushalte, davon der grösste Teil sicherlich ein "durchschnittlicher Haushalt", trotz all den kleinen Tücken ganz gut zurecht kommen mit digitalem Fernsehgenuss. So schlimm kann es also nicht sein und auch der "durchschnittliche TV Konsument" scheint gut damit zurecht zu kommen und die Vorzüge zu geniessen. Und damit auch das mal wieder erwähnt ist: Meiner Eltern sind knapp 70 und kommen mit Swisscom TV auch ohne meine Unterstützung bestens zurecht. Ihr Vermieter, noch einige Jahre älter, hat digitales TV aus der (Cablecom) Kabeldose und schwört darauf. Ja, eine wirklich schlimme und hochkomplizierte Sache, dieses digitale TV ...
... auf der einen Seite wird einem eingetrichtert, dass 95% aller TV Konsumenten bereits mit SD und einem Sender gleichzeitig glücklich seien und alles andere nur für "Freaks" sei ...
... und auf der anderen Seite wir einem erklärt, dass digitales TV ein unbrauchbares Desaster sei, weil ja praktisch jeder Konsument mehrere Sender gleichzeitig sehen, aufnehmen, entschlüsseln und dann noch in den Ferien auf dem Laptop ansehen möchte, was ja so unglaublich schwierig sei ...
Ja, wenn man digitales TV verhindern möchte, dann findet man unendlich viele Szenarien, weshalb das ja alles so schlecht sei. Fakt ist aber, dass mittlerweile in über 45% aller schweizer Haushalte entweder über Swisscom TV oder den Kabelanschluss digitales TV konsumiert wird. Mir ist nicht bekannt, dass man all diese Haushalte zu digitalem TV gezwungen hat und in all diesen Haushalten ein permanenter Aufschrei des Entsetzens über das "schlimme" digitale TV zu hören ist. Im Gegenteil, mir scheint eigentlich, dass all diese Haushalte, davon der grösste Teil sicherlich ein "durchschnittlicher Haushalt", trotz all den kleinen Tücken ganz gut zurecht kommen mit digitalem Fernsehgenuss. So schlimm kann es also nicht sein und auch der "durchschnittliche TV Konsument" scheint gut damit zurecht zu kommen und die Vorzüge zu geniessen. Und damit auch das mal wieder erwähnt ist: Meiner Eltern sind knapp 70 und kommen mit Swisscom TV auch ohne meine Unterstützung bestens zurecht. Ihr Vermieter, noch einige Jahre älter, hat digitales TV aus der (Cablecom) Kabeldose und schwört darauf. Ja, eine wirklich schlimme und hochkomplizierte Sache, dieses digitale TV ...
Kwasi88 Beiträge
bearbeitet #91
Ja, wenn man digitales TV verhindern möchte, dann findet man unendlich viele Szenarien, weshalb das ja alles so schlecht sei.Leider findet man tatsächlich dutzende Gründe die nicht gerade für digital tv sprechen. Aber verhindern will das glaube ich niemand.
easypeacy422'068 Beiträge
Leider findet man tatsächlich dutzende Gründe die nicht gerade für digital tv sprechen.Natürlich gibt es Gründe - ob es grad "dutzende" sind wage ich zu bezweifeln - welche die Nachteile von digitalem TV aufzeigen. Es gibt allerdings noch viel mehr Gründe, die für digitales TV sprechen. Und es liegt an jedem selbst, ob er stets nur die Nachteile sehen möchte oder nicht.
Aber verhindern will das glaube ich niemand.Sehr wohl gibt es da gewaltigen Widerstand. Schau dir doch mal die Stiftung Kabelnetz in Basel an. Hier wird der Ausbau von digitalem TV ganz klar seit Jahren massivst be- und verhindert. All die Konsumenten, Politiker und Instanzen, die analoges TV bis ins Jahr 2020 und länger fordern und auch noch im Jahre 2011 neue Sender als "Must have" für ein analoges Kabelnetz deklarieren, verhindern ebenfalls den Fortschritt von digitalem TV. Da leben noch sehr, sehr viele Leute in der Vergangenheit...
Kwasi88 Beiträge
Irgendwie verständlich, wenn auch überaus ärgerlich, dass ein must have Angebot ins analoge Netz gehört. Digital ist nicht frei verfügbar und kostet Geld. Im Falle z.B. eines Spitals mit hunderten von (nicht CI+) Fernsehern ein teurer Spass. Bei uns wollte auch eine Klinik umrüsten. Mann hoffte auf das Entgegenkommen seitens Cablecom, z.B. mit einer Pauschale. Nein hiess es. Also blieb man bei analog. Ihr denkt einfach nicht über eure Türschwelle hinaus, sorry.
Es geht nicht ums Verhindern von digital, es geht ums Verhindern der Analogabschaltung durch solche Gängelungen.
Es geht nicht ums Verhindern von digital, es geht ums Verhindern der Analogabschaltung durch solche Gängelungen.
Snowman410'415 Beiträge
Woher nehmen die TV Zuschauer das Recht Anspruch auf ausländisches Free TV zu haben, sie bezahlen ja nur die Gebühr für SF.
sasso253 Beiträge
Leider hat die Festplatte meines alten Receiver (silbergrau) den Geist aufgegeben. CC upc tauschte mir diesen mit der neuen Box, da die alte nicht mehr angeboten wird. Fernsehen macht keinen Spass mehr !!! Unglaublich ,was da auf den Markt gebracht wurde. Ich werde in den nächsten Tagen Kündigen und vorerst Analog Fernsehen, da kann ich wenigstes meine eigene Senderreihenfolge festlegen wie schon vor 25 Jahren. Auf HD Qualität lege ich keinen wert , somit ist der neue Recorder mit seiner umständlichen Funktionsweise in meinem Haushalt überflüssig. Schade, wirklich Schade !Ich habe eine Kollegin, welche ein Karte hat und somit die Sender sortieren kann und dies auch getan hat. Aber wenn ich sie bitte einen Sender anzuwählen, weiss sie nicht wo dieser ist!
Ich mit meinem angeblich so schlechten Cisco, weiss wo ich meine bevorzugten Sender finde.
Ich schliesse daraus, dass die "primitiven" Boxen die Inteligenz fördern.
Wär vielleicht auch etwas für Dich?
tosci5'731 Beiträge
@sasso: Nur nicht ständig beleidigend werden...
Sensole14 Beiträge
Bis vor 1 Monat waren meine Frau und ich glückliche Besitzer eines 23" Röhrenfernsehers (20 Jahre alt). Dann war dann die Fernsteuerung kaputt und ich hatte endlich einen Grund, einen neuen Fernseher (Plasma 46") zu kaufen. Und da wir schon in Ausgeberlaune waren, habe ich gleich noch die Digi-Card bei Cablecom bestellt.
Dann die letzten Etappen der Tour de France auf ARD und ZDF in HD-Qualität geschaut und vergleichsweise dasselbe auf SF und Eurosport. Bis zu diesem Moment glaubte ich nicht, dass es so grosse Unterschiede im normalen TV-Angebot geben kann, wobei Eurosport aufgrund der Bildqualität absoluter Tiefflieger ist. Selbst meine Gattin, für die sämtliche Elektronik nur den Spieltrieb der Männer der Männer befriedigt, war von der Bildqualität hell begeistert. Ich freue mich jetzt schon wenn Dokumentarfilme wie "Universum" in HD-Qualität gezeigt werden.
HD-Qualität ist wie UKW nach Mittelwelle oder Selbstgemachtem Sonntagszopf nach Aufbackzopf😉
Dann die letzten Etappen der Tour de France auf ARD und ZDF in HD-Qualität geschaut und vergleichsweise dasselbe auf SF und Eurosport. Bis zu diesem Moment glaubte ich nicht, dass es so grosse Unterschiede im normalen TV-Angebot geben kann, wobei Eurosport aufgrund der Bildqualität absoluter Tiefflieger ist. Selbst meine Gattin, für die sämtliche Elektronik nur den Spieltrieb der Männer der Männer befriedigt, war von der Bildqualität hell begeistert. Ich freue mich jetzt schon wenn Dokumentarfilme wie "Universum" in HD-Qualität gezeigt werden.
HD-Qualität ist wie UKW nach Mittelwelle oder Selbstgemachtem Sonntagszopf nach Aufbackzopf😉
roman709'245 Beiträge
@Sensole
Willkommen im Club.
Willkommen im Club.
swiss007519 Beiträge
Ist es eigentlich immer noch so, dass beim HD Medibox Recorder und Receiver die Einstellung des tiefen Standbys per default ausgeschaltet ist?
Wurden eigentlich die Kunden informiert, dass es nun überhaupt eine Deep Standbymöglichkeit gibt?
Wurden eigentlich die Kunden informiert, dass es nun überhaupt eine Deep Standbymöglichkeit gibt?
Dubai-Fan2'002 Beiträge
die stronsparfunktion wollen ja nicht alle, da es wesentlich länger dauert, bis dann die box hochgefahren ist. im setup kann man das ja dann je nach bedarf selber aktivieren. man muss sich halt auch die mühe machen, die BdA zu lesen. die Philips und Thomson boxen haben ja aus technischen gründen sowieso kenen deep standby via update bekommen.
betrifft also eigentlich nur die ersten Cisco recorder.
betrifft also eigentlich nur die ersten Cisco recorder.
Seite 5 von 6 · 106 Beiträge in diesem Thema