Zum Inhalt springen

Hände weg vom neuen CC HD Recorder

105 Antworten23'603 AufrufeGestartet von hurra ·

Juli124 Beiträge
Nein, kann man eben nicht. Der springende Punkt ist, dass solche Analogien eben keine korrekten Analogien sind sondern schlussendlich Äpfel mit Birnen verglichen werden. Genau deshalb ist es beim Thema analog/digital TV so wichtig, dass jemand im richtigen Moment den kompletten Wechsel erzwingt, ansonsten wird die ganze Entwicklung des Kommunikations-Marktes behindert. Und der richtige Moment ist eigentlich nicht mehr so fern, wahrscheinlich müsste in allerspätestens 2-3 Jahren analoges Fernsehen Geschichte sein. Wie wir alle wissen wird dieser Zeitpunkt verpasst werden und die ersten Auswirkungen spüren wir bereits.
Stimmt. Ich werde nie und nimmer freiwillig auf digital tv umsteigen. Dafür ist es mir einfach zu unwichtig. Aber ganz ohne geht es auch nicht und so bleibt man einfach bei analogem tv. Was auch völlig normal ist. Es ist natürlich auch völlig normal, wenn man freude an Digital TV hat. Was mir im allgemeinen nicht gefällt sind so aussagen wie "man müsse dabei sein, sonst ist man von gestern", dass stimmt einfach nicht.

Ein wechsel kann nur von ganz weit oben diktiert werden. Aber dass muss gut überlegt sein, weil ich weiss nicht ob ich dann den Anschluss ganz kündige oder auf Digital umsteige. So kann es vielen Menschen ergehen und das könnte ein echt grosses Problem für die Kabelnetzbetreiber werden.

easypeacy422'068 Beiträge
Juli, wieso wirst du "nie und nimmer freiwillig auf digital tv umsteigen"? Was wird schlechter und was verlierst du, wenn du das tust? Denn digitales TV nimmt dir nichts weg.

Eines Tages wirst auch du resp. dein TV anstelle eines analogen TV Signals ein digitales TV Signal erhalten, weil es kein analoges TV Signal mehr geben wird. Deinem TV wird es zu dem Zeitpunkt völlig egal sein, weil er digitale Signale genauso gut versteht wie analoge. Eventuell, je nach deinem Provider, und das ist natürlich verständlicherweise eine unvorstellbare Katastrophe, musst du eventuell einmalig ein paar Franken für ein Kärtchen ausgeben, das du in deinen TV steckst (oder ähnlich).

Ansonsten ändert sich nichts. Du kannst deine handvoll Lieblingskanäle / Lieblingssendungen pro Woche sehen, und gut ist. Mehr willst du ja offenbar nicht und das ist absolut okay. Dir ist die bessere Bildqualität egal, du brauchst den EPG dann nicht, du willst nichts aufnehmen und kein Video-on-Demand nutzen, alles okay. Eben, wie gesagt, für dich ändert sich nichts, ist alles gleich wie beim guten alten analog TV, ausser dass du einmalig evtl. irgendwo was umstellen oder beim Einschalten einen anderen oder zusätzlichen Knopf auf einer Fernbedienung drücken musst. Aber das traue ich dir absolut zu und die Anstrengung dafür wird auch einem TV-Wenigseher knapp zumutbar sein.

Also, wo ist denn hier genau das Problem? Dir kann es ja völlig egal sein, wie das Signal zum TV kommt. Es geht nicht darum, dass man "von gestern" ist, wenn man nicht mehr möchte als das, was man schon via analog-TV hat. Aber man ist "von gestern", wenn man aktiv den Fortschritt und die Entwicklung des digital TV behindert. Und genau das tut man, wenn man sich dafür stark macht, dass analoges TV noch viele Jahre unterhalten werden muss. Oder anders gesagt: Mangels Interesse einfach passiv warten, bis man auf digital umgestellt wird, sehe ich nicht als problematisch an. Aber laut schreien, dass man unbedingt noch bis ins Jahr 2030 analoges Fernsehen haben muss, DAS ist wirklich von gestern. Das sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe, die man in der Diskussion trennen muss.

smid12'144 Beiträge
Ich glaube die Analog-Fanatiker würden sich dann in den Talkbacks auslassen und dann zur Vernunft kommen.

Und unwichtig kann ihnen TV auch nicht sein. Sonst gäbe es bei Migrationen nicht so ein Gstürm.

Kwasi88 Beiträge
Ich würde auch nie und nimmer auf digital TV umsteigen, wäre da nicht die bessere Bild- und Tonqualität. Ich sehe für mich ausser obigem Grund keinen (!) Mehrwert! Ich habe mit der Thomson Box von Cablecom begonnen und glaubt mir, die funktionierte mehr als einmal nicht mehr. Jetzt habe ich einen Topfield, ein wirklich tolles Gerät. Aber wenn man keine Freude daran hat ständig irgendwelche Updates zu installieren, dann sollte man die Finger davon lassen.

Ganz allgemein: wer einfach nur fernsehen will, und zwar ohne Probleme, dem rate ich dringend zu analog. Denn das funktioniert immer. Punkt.

anykey5'528 Beiträge
Genau.

Ganz allgemein: wer einfach nur mobil sein will, und zwar ohne Probleme, dem rate ich dringend zu einem Pferdefuhrwerk. Denn das funktioniert immer, auch ohne tanken. Punkt.

smid12'144 Beiträge
Einfach laufen. Kein Stau und ist erst noch gesund.

Ich sehe Timeshift und EPG auch als Vorteile.

Und wer nicht auf Blödel-TV wie RTL steht hat nochmals einen Vorteil.

Nur analog würdemir langweilig.

Kwasi88 Beiträge
Das ist ja ein richtiger Glaubenskrieg wie Trekkies vs. Jedis. Also ich wurde ja auch bekehrt und werde wegen HD nie mehr zu analog wechseln. Aber ich verstehe alle, denen analog reicht. Übrigens: EPG und TimeShift funktioniert auch analog bestens.

Andererseits sehe ich keinen Grund auf DAB irgendwas zu wechseln. Mit reicht UKW völlig aus und es nähme mich wunder wer von den überzeugten digitalies auch noch mit dem unsäglichen Analogradio im Auto hört. Das wäre ja dann praktisch Gotteslästerung, denn analog ist ja so schlecht und geht gar nicht /emoticons/default_rolleyes.gif

Falls es euch digitalies um irgendwelche verschwendeten Bandbreiten geht, okay, finde ich auch doof. Geht es aber nur ums Rechthaben und die Anderen belehren/bekehren, sorry, echt armselig.

Und ganz nebenbei: wer wischt dann die Scheisse von der Strasse /emoticons/default_tongue.png

Snowman410'415 Beiträge
Analog mit Röhren TV kein Problem, aber mit den neuen TVs leider dann ein Abstieg.

anykey5'528 Beiträge
Ich hab nichts gegen Leute, die im Moment Analog-TV haben und damit zufrieden sind. Ich hab aber etwas gegen Leute, die sich mit Händen und Füssen dagegen wehren (oder sich sogar für analoges TV einsetzen) auf Digital-TV umzusteigen, weil einer der eigenen Lieblingssender gestrichen wurde.

Kwasi88 Beiträge
Ich finde es ja auch doof. Aber was soll daran fortschrittlich sein, wenn sich mein Topf des nächtens einschaltet um verschlüsselte Aufnahmen zu entschlüsseln? Ökologisch sehr fragwürdig und nur dank der digitaltechnik notwendig. Oder wieso die Fragen über digital TV nicht abreissen und die Geräte scheinbar einfach nicht recht funktionieren (ich kann auch ein Lied davon singen). Als Rettungsanker blieb dann jeweils nur, ja richtig, der Analogtuner. Deshalb finde ich analog von der Einfach- und Robustheit her genial. Auf die Qualität gehe ich nicht näher ein, die ist Sch...

anykey5'528 Beiträge
Naja, lassen wir die PVRs mal weg. Da haben die analogen auch ihre Probleme, ich find zum Beispiel digital genial, weil ich die Streams 1:1 aufnehmen kann.

Analog TV oder Digital TV mit Digicard oder sonstigem CAM oder gar FTA ist imho keine Frage, was da gewinnt.

smid12'144 Beiträge
UKW stört keinen. Wenn DRS1 auf 94.6 sendet, kriegt man trotzdem seine Musikwelle auf DAB+. Ich finde schon, dass DAB+ Vorteile hat. Grad Mobil ist UKW oft eine Qual. Aber eben: im Gegensatz zu den 2 Griechen aus Basel stört UKW nicht.

Wir Digies regen uns wohl einfach auf, dass die einen Länder 60 HD Sender haben, wir uns aber streiten, ob jetzt Joiz oder BR ins analoge Netz soll und nicht mal einen Filmkanal in HD haben.

Für mich leben die Analog-Gucker einfach in einer Traumwelt, die ihnen wohl von den Printmedien eingerdet wurde.

Es wird wohl um 2016 so ein, dass die deutschsprachigen Länder die einzigen sind, wo man noch analog sieht. Da muss man sich doch fragen: Ist Digital so scheisse oder der Schweizer so stur?

Pro Sieben und RTL bekommen hier im Forum viel Kritik. Wir kennen eben mehr als nur diese Sender. Der RTL Fan aber scheint einfach bei RTL bleiben zu wollen. Nun, im Urlaub könnte ich auch jeden Tag zu McD gehen, aber ich erweitere gerne meinen Horizont. Aber ja, analoger Bohlen auf Plasma ist besser als eine Doku auf History HD.

Wie gesagt: Die Analog-Gucker verderben der Digital-Fraktion das TV Vergnügen. Sie könnten für einen einmaligen Betrag auf Digital wechseln. Wir aber können wegen HRT1 analog in Basel unsere bezahlten HD Sender nicht sehen. Aus diesem Grund wohl auch die grosse Polemik. Und wie gesagt: Wenn Fernsehen scheisse und unwichtig ist, einfach Glotze in den Keller, dann nerven auch die DAB+ Einstrahlungen auf ARD nicht mehr.

Bachilast80 Beiträge
Bei dieser Diskussion wird einfach vergessen, dass es in der Schweiz immer noch Regionen/Gebiete gibt, wo es kein Digi-TV oder gar Swisscom TV gibt. Die Leistung ist zu schwach oder die Erschliessung lohnt sich nicht. Die werden entweder bei DVB bleiben oder besorgen sich eine SAT-Schüssel.

Ich habe jetzt seit mehr als 10 Jahren Digital TV. Und ich möchte es auch nicht mehr missen. Früher habe ich gesagt, dass ich die Aufnahmefunktion nicht brauche. Heute werden zig Stunden pro Woche an Sendungen aufgenommen. Ich schaufe schon fast nicht mehr live TV, weil ich die aufgenommenen Sendungen schaue. Ich bin mit der aktuellen Box eigentlich glücklich. Klar wünschte ich mir die Sendersortierung. Aber wie hier schon erwähnt wurde, merkt man sich irgendwann seine wichtigen Sender. So kann man nach wie vor schnell und praktisch zappen.

anykey5'528 Beiträge
Kein Digi-TV und ein Kabelnetz? Wo denn?

Wenn eh kein Kabelnetz da ist, ist ja auch kein Problem da.

smid12'144 Beiträge
Es gibt ein paar wenige CC Netze, die sind noch auf 450Mhz und haben weder Digi-TV noch Hispeed.

Aber eigentlich sollte CC die ausgebaut haben.

anykey5'528 Beiträge
Da stellt sich ja dann das Problem gar nicht, weil eh kein digital da ist.

robi6'764 Beiträge
Da stellt sich ja dann das Problem gar nicht, weil eh kein digital da ist.
Das Problem analog stellt sich da aber besonders deutlich. Die müssen wegen Joiz auf (vermutlich) BR verzichten ohne die Möglichkeit zu haben auszuwechen.

Robi

smid12'144 Beiträge
Wobei ich nicht weiss, wieviele CC Netze analog only sind.

anykey5'528 Beiträge
Das Problem analog stellt sich da aber besonders deutlich. Die müssen wegen Joiz auf (vermutlich) BR verzichten ohne die Möglichkeit zu haben auszuwechen.
Naja, auch da bleibt DVB-S als Alternative, denke ich.

Kwasi88 Beiträge
Was bei der ganzen Sache vergessen wird: eine Abschaltung von Analog würde bedeuten, dass jeder einen Knebelvertrag mit Cablecom eingehen müsste! Und das wäre mehr als fragwürdig. Die DigiCard können längst nicht alle einsetzen und der Receiver lässt sich nicht mehr kaufen. Von einem Recorder reden wir schon gar nicht. Also Zwangsmiete bei Cablecom für etwas das gar nicht nötig ist?

Seite 3 von 6 · 106 Beiträge in diesem Thema