hab jetzt auch digi-tv und schon ne Frage

discokrueger

Erfahrener Benutzer
10. Dez. 2012
1.581
46
48
44
Hallihallo

Vorgestern ist mein Receiver gekommen.

Muss sagen, dass die Bildquali schon einiges besser als bei analog ist. Was mich überrascht hat, dass man den SCART so einfach und ohne Tricks dazu bringt, RGB auszugeben, was schon einen riesen Unterschied in der Farbdarstellung macht. Das eine oder andere MPEG-Fragment hab ich zwar schon entdeckt, aber im grossen und ganzen bin ich positiv überrascht.

Obwohl ich nur das Basic-Packet bestellt habe und auf dem Vertrag "monatliche Gebühr: 25.--" steht, sind bei mir alle Sender Verfügbar. Vom Sport über Erotik bis CMore, alle 130 Sender verfügbar.

Hab ich da irgend ein Startpacket bekommen und was überlesen oder ist das ein Fehler?

 
Hallihallo
Obwohl ich nur das Basic-Packet bestellt habe und auf dem Vertrag "monatliche Gebühr: 25.--" steht, sind bei mir alle Sender Verfügbar. Vom Sport über Erotik bis CMore, alle 130 Sender verfügbar.

Hab ich da irgend ein Startpacket bekommen und was überlesen oder ist das ein Fehler?
Das ist normal. War bei mir auch so. Im ersten Monat (oder bis Ablauf des Monats, in dem Du den Receiver bekommen hast) ist alles freigeschaltet. Soll wohl zum "anfixen" sein, aber anfixen funktioniert nur, wenn der Stoff gut ist /emoticons/default_wink.png deshalb hab ich trotzdem neben dem Grundpaket nichts abonniert /emoticons/default_smile.png

 
Danke für die schnelle Antwort.

Jaja, die Schmuddelsender sind wirklich zu nix zu gebrauchen. Die können gerademal mit den Sexy Sport Clips konkurrieren, damit hat sichs dann aber auch.

 
Die Sexy Sport clips haben wenigsten noch den dazugehörigen Kultfaktor /emoticons/default_wink.png

 
Ich weiß ich bin spät dran mit der Antwort - mir ist wieder mal langweilig im Geschäft und mangels neuer Posts lese ich die alten nochmals durch. Ich hab jetzt auch seit einer Woche Digi-TV und bin insofern sehr damit zufrieden, als dass ich in einem Zug zwischen den normalen TV-Sendern und Teleclub durchzappen kann.

Was mich jedoch überrascht, ist, dass der OP findet, dass "die Bildquali schon einiges besser als bei analog ist". Also bei mir ist das nicht so. Und das liegt ganz einfach daran, dass bereits die analogen Sender eine generell hervorragende Qualität aufweisen, die mit PAL kaum mehr zu überbieten ist. Wie sehen das die anderen?

 
Analoges Fernsehen ist bei mir einfach verrauscht. Mit enstprechendem Installationsaufwand könnte man diesen Fehler vielleicht beseitigen. Aber da ist DVB natürlich schon im Vorteil

Auf der anderen Seite stehen Farben die Teilweise etwas verwaschen daherkommen und Kontraste, die auch nicht über jeden Zweifel erhaben sint. Aber im grossen und ganzen bin ich damit zufrieden.

Die beiden bemängelten Punkte könnten vermutlich mit anderer Hardware (das höchste aller gefühle, das mit meinem Beamer kompatibel ist, ist momentan S-Video) beseitigt werden. Wäre ein Komponentenausgang vorhanden, wäre die Bildqualität sicher besser. Da hoffe ich immer noch darauf, dass sich die Situation mal verbessert... (Freie Wahl der Hardware, oder Komponenten oder DVI Ausgang am neuen Harddisc Recorder, den the firm lancieren will)

 
Rauschen hab ich keins beim Analog-TV. Aber das liegt evt. daran, dass ich nur sehr gute Kabel verwende, und mein TV hat "Dynamic Noise Reduction". Somit ist natürlich schade, dass Digi-TV keine bessere Bildqualität liefert (mir fällt momentan eh kein Grund ein, warum ich jemandem empfehlen soll, zusätzlich chf 25.- auszugeben... gleiche Qualität generell, zwischendurch kurze Aussetzer oder Fehler, mehr Sender die man nie guckt, zwei Fernbedienungen zum normalen TV-gucken... trotzdem bin ich irgendwie begeistert :)

Andere Frage: ich hab ein 16:9-Gerät und hab das in der STB so eingestellt. Jetzt habe ich die Möglichkeit, 4:3-Sendungen entweder im Vollbild, Letterboxed oder Pan-And-Scan anzugucken. Also ich nehme zwischen Vollbild und Letterboxed keinen Unterschied wahr... müsste es da einen geben? Hab beide Male schwarze Balken links und rechts. Pan-And-Scan zoomt bei Letterboxed-Filmen rein, sodass die Balken verschwinden.

 
die Bildquali schon einiges besser als bei analog ist
Ja toll diese digitale Qualität...

Die Geisterbilder auf France 2 kriege ich jetzt einfach digital rein. Guckst Du hier: http://schnuerbel.blogspot.com/2005/08/vergleich-analog-vs-cablecom-digital.html

Solange (the firm) viele Sender noch analog einspeist - siehe Information seitens (the firm) hier-> http://www.digi-tv.ch/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=1055 - bleibt das Müll: Garbage-In = Garbage-Out.

 
Ja toll diese digitale Qualität...

Die Geisterbilder auf France 2 kriege ich jetzt einfach digital rein. Guckst Du hier: http://schnuerbel.blogspot.com/2005/08/vergleich-analog-vs-cablecom-digital.html

Solange (the firm) viele Sender noch analog einspeist - siehe Information seitens (the firm) hier-> http://www.digi-tv.ch/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=1055 - bleibt das Müll: Garbage-In = Garbage-Out.
kann mich dem nur anschliessen...

freue mich täglich auf das schöne scharfe Bild auf France 2..!!!

und bei schnellen Bewegungen schmiert das Bild überhaupt nicht..!!!

und im Besonderen das Italia Paket welches ja noch extra 15.00 kostet..!!

hat wunderschöne Geisterbilder..!! und zeitweise sieht man weniger als

gar nichts..!!!

charlie

 
also ich bin ganz zufrieden mit der Qualität. Eben nicht besser als das Analog-TV, weil das bei mir schon sehr gut ist. Also ist die Qualität generell sehr gut (ich gucke nur die deutschen und englischen Sender). Schade nur, dass das Bild ab und zu einfriert oder man Kompressionsartefakte sieht - definitiv eine Verschlechterung gegenüber vorher. Aber ich nehme mal an, diese Probleme werden sie früher oder später in den Griff kriegen.

 
hallo forum,

bin neu hier, 36 jahre alt, homecinema-freak aus dem kt fribourg.

habe dieses forum durchforstet und eher negatives über die bildqualität gelesen...

wurde diese ev. schon verbessert, bezw. ist digital-tv empfehlenswert, benutze einen hitachi PD 7200 plasma am analogen cablecom-netz, je nach sender habe ich ein sehr gutes bild (france2 mal ausgenommen...)

oder soll man(n) frau eher eine sat-Schüssel zulegen, ... möchte diese variante eigentlich vorziehen aber es ist noch kein hdtv-dreambox receiver verfügbar...

greez und dank für eure infos, meinungen

:) T69

 
Wir bekommen die Analog Daten über Glasfaserkabel geliefert und die sind einfach gut, desshalb kein Bedürfnis auf Digitla umzustellen.

 
ist digital-tv empfehlenswert, benutze einen hitachi PD 7200 plasma am analogen cablecom-netz, je nach sender habe ich ein sehr gutes bild (france2 mal ausgenommen...)
Ich habe keinen Vergleich zum analogen Kabelnetz, aber auf meinem Hitachi PD5100 habe ich mit der CC-Box ein sehr gutes Bild - vor allem, seit ich ihn per RGB angeschlossen habe.

SAT ist natürlich eine gute Alternative - du hast mehr Sender für weniger Geld. Ist halt eine Frage der persönlichen Präferenzen, ich würde eigentlich SAT vorziehen (wenn es hier möglich wäre), bin aber wegen NASN momentan glücklich Kabel zu haben (weil NASN noch nicht über SAT empfangbar bzw. abonierbar). Solange du auf eine HDTV-Box wartest kannst du ja auch übergangsweise eine billige normale Box nehmen, die du dann bei geleganheit eintauschst (bzw. weiterverkaufst).