Glasfaseranschluss - Modem mit Koax Ausgang?

rorue

Neuer Benutzer
08. Sep. 2008
35
3
8
Ziehe in eine Neubau Mietwohnung, die einen Glasfaseranschluss besitzt mit den zurzeit üblichen Netzwerkanschlüssen. Im Wohnzimmer möchte ich gerne den Fernseher weiterhin über den TV Koax Eingang nutzen, da ich keine externe TV Box vorschalten möchte. Das bringt die Vorteile, dass ich alle Features des Fernseher nutzen kann inkl. der FB. Die GGA-Maur (Die Gemeinde liegt in ihrem Versorgunsgebiet) hat nun ein Glasfaser Modem Endgerät, das keinen Koax Ausgang besitzt. (In der Nachbargemeinde bietet aber die Glattwerke den Kunden ein Modell mit einem Koax Ausgang an). Gibt es eine technische Lösung für dieses Problem oder heisst es nun, wenn man keine Koax Verkabelung mehr hat in der Wohnung und kein Gerät mit einem Koax Ausgang, ist es nicht mehr möglich den TV über eine Koax Verbindung zu betreiben? ☹️

 
Du sprichst eine technologische Entwicklung an, die man beim Schritt von der älteren Generation GPON hin zu der aktuellen Version XGS-PON flächendeckend feststellt. Frühere GPON-Endgeräte kannten die Möglichkeit das DVB-C Signal parallel zum eigentlichen Internet über den Koax-Ausgang auszugeben und allenfalls sogar die ganze Wohnung zu versorgen.

Sämtliche Hersteller haben dieses RF-Overlay Feature mit der nächsten Generation GPON, XGS-PON, aus den Endgeräten verbannt. Jedenfalls ist mir kein Endgerät bekannt, das noch einen Koax-Ausgang besitzt.

Wenn gar keine Koax-Installation besteht muss wohl auf eine IP-basierte Lösung gesetzt werden. Das kann eine App direkt auf dem SmartTV sein, der an das heimische Netzwerk angeschlossen ist, oder dann doch eine TV-Lösung mit externer TV-Box. Abhängig vom Boxensystem braucht es am Ende nicht mal die Fernbedienung des TV. Der Fernseher muss sich im Prinzip nur mit der Box automatisch ein- und ausschalten und die korrekte Eingangsquelle wählen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Thanks
Reaktionen: millernet
Gibt es eine technische Lösung für dieses Problem oder heisst es nun, wenn man keine Koax Verkabelung mehr hat in der Wohnung und kein Gerät mit einem Koax Ausgang, ist es nicht mehr möglich den TV über eine Koax Verbindung zu betreiben? ☹️


Coax ist wohl die Technik von gestern? Na jedenfalls würde ich darauf wetten, dass es allerhand Adapter "Ethernet-to-Coax" gibt, mit denen sich die Problematik umgehen lässt. Wie sowas hier z.B.: https://www.elektro-material.ch/de/shop/balun-anschlusskabel-coax-rj45-lsoh-25m/p/va-796275

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Coax ist wohl die Technik von gestern? Na jedenfalls würde ich darauf wetten, dass es allerhand Adapter "Ethernet-to-Coax" gibt, mit denen sich die Problematik umgehen lässt. Wie sowas hier z.B.: https://www.elektro-material.ch/de/shop/balun-anschlusskabel-coax-rj45-lsoh-25m/p/va-796275
Das ist ein passiver Balun (Balanced/Unbalanced), kein Ethernet Adapter (Nur 2 pins sind beschaltet).

Um den Fernseher mit einem DVB-C Signal zu versorgen bräuchte es einen Modulator, was als Standalone-Gerät im consumer-bereich nicht viel Sinn ergibt, da er alle Kanäle gleichzeitig empfangen und umwandeln müsste.

@roruewird mit der GGA TV-box leben müssen, oder mit einem IP-fähigen Fernseher.

 
  • Thanks
Reaktionen: millernet