Glasfaseranschluss testen XGS-PON P2P oder P2MP

Marcher

Member
10. Mai 2018
117
18
18
Init7 bietet ein "erweitertes Testtool" für den Glasfaseranschluss an:

Bei Tool die OTO-ID eingeben und dann unten links auf den "Nerd-Modus" umschalten

Ich bekomme folgendes Ergebnis angezeigt:

{ "pop": "750KUR", "fiber7": false, "fiber_max_speed": 10000000, "planned": { "fiber7": true, "xgspon": null, "fiber7x": null }, "veto": false, "topologies": { "eth": true, "xgspon": true, "dsl": false } }

Was bedeutet das jetzt genau? Habe ich P2P oder P2MP?

Gemäss Homepage von Init7: https://blog.init7.net/de/p2p-p2mp/

Welche Topologie kommt an meinem Standort zum Einsatz?

Wenn Sie wissen möchten, nach welcher Netztopologie das Glasfasernetz an Ihrem Standort verbaut ist, können Sie dies mit unserem MaxFix Check herausfinden. Geben Sie Ihre Adresse oder Ihre OTO-ID ein und klicken Sie auf «Prüfen». Aktivieren Sie unten links den Nerdmodus, um die detaillierten Ergebnisse anzuzeigen. Werden die Ergebnisse "eth": false und "xgspon": true angezeigt, ist an Ihrem Standort nur P2MP verfügbar.

 
init7 bietet P2MP an? 😱

ich habe gedacht die meiden das wie der Teufel das Weihwasser

 
Init7 mietet vorzugsweise eine Glasfaser "nackt". Wo man bei einem anderen Provider zur Untermiete ist (z.b. VDSL oder P2MP), wird nicht aktiv verkauft, ist aber erhältlich.

Gruss Markus

 
Gemäss dem:

"topologies": {
            "eth": true,
            "xgspon": true,
            "dsl": false
            }


Bist du mit P2P (eth) und P2MP (XGS-PON) erschlossen, dementsprechend sitzt der PON Splitter bei dir in der Zentrale und je nach Wunsch Provider wird auf P2P oder auf P2MP gepatcht.

Du hängst am POP 750KUR (wo auch immer der ist, habe ihn auf der Karte nicht gefunden) bei dem aktuell kein fiber7 ("fiber7": false,) verfügbar ist, aber 10 Gbit über BBCS möglich (max fiber speed).

Geplant ist ein Ausbau mit fiber7 (Abschnit "planned") aber noch nicht konkret. Sonst würde da ein Datum drin stehen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Thanks
Reaktionen: Tux0ne
@pba

Vielen Dank für deine Erläuterungen.

Bedeutet also: 10 GBit ist P2MP und 1GBit wäre P2P?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein nicht unbedingt. Der Betrieb von PON Hardware ist günstiger. Der Netzbetreiber vor Ort, sprich Swisscom wird neue Anschlüsse unabhängig von der Geschwindigkeit auf seine PON Hardware schalten. 
Gut an diesem Standort in Kreuzlingen ist, dass zumindest deine OTO in P2P realisiert wurde. Wenn jetzt genügend Teilnehmeranschlüsse vorhanden sind, kann es für init7 interessant werden diesen Standort mit eigener Hardware zu bestücken. Bis dahin kann man wie alle anderen ISP hier „nur“ Layer 3 selber bieten.

 
Ergänzend zu der Antwort von @Tux0ne kann noch gesagt werden, dass 10 GBit praktisch immer P2MP ist. Soweit ich weiss bietet praktisch kein Provider ausser init7 10 GBit mit P2P/eth an (glaub Openfactory hat noch ein paar wenige POP). Man möge mich korrigieren wenn es anders ist. Gilt natürlich nur wenn via BBCS bezogen wird, Provider-eigene Hardware ausgenommen (ausser Salt, die fahren XGS-PON auf eigener HW).

Auch wenn du ein 1 GBit Abo beziehst ist es möglich dass XGS-PON geschaltet ist, da wie gesagt die HW auf Providerseite günstiger ist (nur ein Port für 32 Kunden wird benötigt, der Splitter ist passiv). Der Speed wird dann halt "künstlich" von 10 auf 1 GBit reduziert.

Es werden je länger je mehr Zentralen von P2P auf P2MP umgebaut, jedoch sind bei weitem noch nicht alle Anschlüsse die via BBCS laufen auf XGS-PON umgeschaltet.

Daher würde ich so als Daumenregel sagen wenn der maximal verfügbare Speed via BBCS mit 1 GBit angegeben ist bist du auf P2P (= noch kein Splitter in der Zentrale)

Die Meldung des Checkers auf der Swisscom Internetseite ist dann folgende: Die Internetgeschwindigkeit an Ihrer Adresse ist momentan noch leicht eingeschränkt. Wir bauen unser Glasfasernetz jedoch laufend aus. Hier erfahren Sie, wann in Ihrer Region schnelleres Internet verfügbar ist. Zur die Ironie dieser Meldung äussere ich mich jetzt nicht.

Beim Max Speed von 10 GBit via BBCS bist du wie gesagt auf P2MP. Hat aber wie gesagt nichts mit der effektiv abonnierten Geschwindigkeit zu tun, man kann auch ein 20 MBit Abo via P2MP abonnieren.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Swisscom Testtool sagt mir:

Internetgeschwindigkeit:


Glasfaser verfügbar – Max. 10 Gbit/s Download und 10 Gbit/s Upload verfügbar


blue TV: TV in UHD-Qualität verfügbar

Im Sunriseshop bekam ich die Info, dass ich bei einem neuen Abo10GBit habe werde, 1 GBit wäre nicht mehr möglich. Laut Hotline von Sunrise ist aber auch 1GBit möglich.

Aktuell schaut es so aus, dass ich eher einen kleinen Provider bevorzugt iway oder teleboy.

Gibt es denn noch weitere Tools, wo ich mehr über den Anschluss erfahren kann?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gemäss dem:

"topologies": {
            "eth": true,
            "xgspon": true,
            "dsl": false
            }


Bist du mit P2P (eth) und P2MP (XGS-PON) erschlossen, dementsprechend sitzt der PON Splitter bei dir in der Zentrale und je nach Wunsch Provider wird auf P2P oder auf P2MP gepatcht.

Du hängst am POP 750KUR (wo auch immer der ist, habe ihn auf der Karte nicht gefunden) bei dem aktuell kein fiber7 ("fiber7": false,) verfügbar ist, aber 10 Gbit über BBCS möglich (max fiber speed).

Geplant ist ein Ausbau mit fiber7 (Abschnit "planned") aber noch nicht konkret. Sonst würde da ein Datum drin stehen.
Warum wird mir als neues Abo nur 10GBit von Sunrise angeboten? Geht es darum die bestehenden Anschlüsse von P2P auf P2MP umzustellen?

 
Warum wird mir als neues Abo nur 10GBit von Sunrise angeboten? Geht es darum die bestehenden Anschlüsse von P2P auf P2MP umzustellen?
Wahrscheinlich. Ist halt billiger für den Provider. Und bei XGS-PON man kann dich ohne Probleme von 1 auf 10 Gbit upgraden (sofern man denn noch ein 1 Gbit Abo bekommt), ohne dass jemand in der Zentrale vorbei gehen muss.

Ausserdem kann man mit 10 Gbit halt einfach besser Werbung machen als mit 1 Gbit. Ob man es brauchen kann ist eine andere Frage, gewisse Router haben ja nicht einmal einen 10 Gbit Anschluss. Und das Heimnetz will für diese Geschwindigkeit auch aufgerüstet werden...

Bei dir ist technisch gesehen beides möglich, was dann genau aufgeschaltet wird siehst du dann vermutlich am Tag der Aktivierung 🙂

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Obwohl mit vom Support bestätigt wurde, dass mein Anschluss wieder P2P wird, ist die Downloadrate im Keller, vorher habe ich über 60 MB/s gezogen, jetzt sinds nur noch 8 MB/s.

Mal schauen was der Sunrise Support dazu sagt