Glasfaseranschluss

Noel

Erfahrener Benutzer
05. Sep. 2007
3.777
117
63
Ich habe zum Glasfaseranschluss noch fragen. Mir wurde während meinen Ferien in der Wohnung eine Glasfaserdose installiert. An der Dose war dann ein Zettel mit dem Hinweis «Ihre Glasfaser ist bereit».

Mein Router Fritzbox Kein (Fiberrouter) war jedoch weiterhin am herkömmlichem DSL Anschluss angehängt. Und das Internet (Swisscom DSL Abo 50/10) geht nach wie vor.

Wenn ich jetzt ein Fiberrouter an den Glasanschluss anschliesse, läuft dann mein aktuelles Abo da parallel auch drauf. Oder muss man bei Swisscom vorstellig werden die einem das Abo da drauf legen müssen?

Anhang anzeigen 2014

 
Sofern man da überhaupt Swisscom via Glasfaser buchen kann ;-).

Wenn es sich um ein Fremdnetz ohne Swisscom-Beteiligung handelt...

Gruss Markus

 
Anhang anzeigen 2017 Swisscom sollte schon vorhanden sein war ja auch Netzbaupartner der Stadtwerke

Gibt es bei Swisscom keine Internet only Glas Abos Mehr? Das 1000/1000 Angebot wollte ich mir mal anschauen bei Swisscom. finde jedoch keine Abos ohne Zusätzlichen TV.

Init7 hat auch ein POP in Gossau warum ist der nicht gelistet?

Da hat man ja die Qual der Wahl

 
Swisscom bietet das glaube ich nur über Wingo an - ansonsten kannst du ja auch einfach auf Init7, Green oder so wechseln.

 
Gibt es bei Swisscom keine Internet only Glas Abos Mehr? Das 1000/1000 Angebot wollte ich mir mal anschauen bei Swisscom. finde jedoch keine Abos ohne Zusätzlichen TV.
 
Also zumindest beim neuen inOne home (ab 19. April) gibt es das für CHF 90.00 / Mt.

Siehe hier: https://www.swisscom.ch/content/dam/swisscom/de/res/public/inone/inone-portfolio-de.pdf (siehe u.a. Seite 4)

und https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/inone.html?campID=shortcut-inone

TV und Telefonie kannst du ja abwählen und Mobile musst du nicht nehmen.

 
https://www.srf.ch/sendungen/eco/glasfasernetz-der-swisscom-helsana-zusatz-schweiz-tourismus

nun, ich wohne in einer mittelgrossen Schweizer Stadt, aber Glasfaser ist bei uns Fehlanzeige. Wo bleiben die grossen Versprechungen von 30% der Schweizer haben Glasfaser im Haus und die Städte sind mit Glasfaser versorgt? Alles nur leere Versprechungen. Das rostige Kupferkabel (ja ich weiss, dass Kupfer nicht rostet) wird einfach noch etwas mehr gepimpt und mit viel Marketing gelobt. Aber mein Upload ist immer noch grauenhaft für grössere Datenmengen.

 
Ich habe auch lange gebangt, ob sie hier überhaupt noch ausbauen. Zum Glück hat es doch noch geklappt, nachdem das Glas von allen Seiten für etwa ein Jahr lang nur bis auf ca. 150-200 Meter Distanz lag. Basel ist da unterdessen recht weit, auf dem Stadtgebiet gibt es kaum noch nicht erschlossene Flecke. Aber es hat halt auch politischer Wille und Zusammenarbeit (etwa mit den Elektrizitätswerken) dazu gehört, dass es so weit gekommen ist. Dort wo die Verhandlungen nicht so gut gelaufen sind, oder es seitens der Gemeinden, etc. keine Unterstützung gab, werden jetzt halt alternative (sprich günstigere) Varianten zur Erschliessung angewendet.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier in meiner - sagen wir mal Kleinstadt - ist nix mit Glasfaser. Da setzte man schon vor ein paar Jahren auf Kupfer mit Vectoring und allenfalls irgend einmal G.fast. Die Stadtwerke bohren hier gerade alle Strassen auf, jedoch ohne irgend ein Interesse an der Verlegung von Glasfasern zu zeigen. Nun verlegen sie jedoch Rohre mit Abwärme und -kälte. Das scheint ein Geschäftszweig zu sein, der sich lohnt.

 
Ich glaube das kommt auch sehr auf die Gemeinde an wie viel sie selber in sowas investiert. In meiner Gemeinde in der Aglo  ist zum Beispiel schon lange Glasfaser erhältlich, aber die Gemeinde hat kräftig mit Investiert um Tech Firmen anzuwerben und das hat super funktioniert.

Ich hab letztem einem Kollegen der bisher eine Business Leitung der Swisscom hatte mit hohen SLA umgestellt auf eine Init 7 Fibre Leitung und als Backup eine Leitung übers TV Kabel und der hat seither die reell höhere Verfügbarkeit als davor mit der instabilen Kupferleitung über DSL und das für keine 120 Franken im Jahr

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: