Internet Provider mit Modem Bridge Modus einstellbar
22 Antworten31'056 AufrufeGestartet von SwissGunung ·
Bei welchen günstigen Internet Providern in der Schweiz (Fibre / Cable) ist es möglich bei dem zur Verfügung gestellten Modem/Router den Bridge Modus einzustellen?
Gelöschtes Mitglied 757
Hast Du denn ein spezifisches Gebiet im Kopf oder möchtest Du das allgemein wissen und hier zusammentragen?
Im Cable-Bereich hat es ja eigentlich immer nur einen spezifischen Provider.
Bei Glas und P2P kannst Du eigentlich fast immer deinen Router plus Medienkonverter verwenden. Unterstützung für VLANs vorausgesetzt.
Im Cable-Bereich hat es ja eigentlich immer nur einen spezifischen Provider.
Bei Glas und P2P kannst Du eigentlich fast immer deinen Router plus Medienkonverter verwenden. Unterstützung für VLANs vorausgesetzt.
1× hilfreich
Gelöschtes Mitglied 3157
bearbeitet #3
Bin noch bis 31.Mai mit UPC /Connect Box via TV-Kabel/Kupfer im Internet. Da konnte man den Bridge-Modus problemlos via Web-Oberfläche selber aktivieren (Modem-Modus). Ab dem 1.Juni bin ich bei Sunrise und bekomme eine Connect Box 2. Hab eben mit dem technischen Kundendienst telefoniert. Der Herr wusste mit dem Bridge-Modus erst mal gar nichts anzufangen. Er hat dann bei einem anderen Mitarbeiter rückgefragt, und laut dessen Auskunft sollte es genau so wie bei UPC funktionieren. Kann das jemand bestätigen? Mich macht stutzig, dass im Web-Manual von UPC (Giga-Connect Box) die Umstellung auf Bridge beschrieben ist, bei Sunrise (Connect Box 2) eben nicht! Ich würde ungern auf meine FritzBox-Anlage verzichten, die läuft nämlich seit 5 Jahren fehlerlos.
BloodMagic1'089 Beiträge
bearbeitet #4
Interessant - habe gar nicht gesehen, dass Sunrise nun eine Connect Box 2 hat. Also bei der Connect Box (1) geht es definitiv nicht. Bisher musste man bei Sunrise eine Fritzbox anfordern wenn man das wollte. Bei der Connect Box 2 kann ich es dir nicht sagen.
Würde mich noch wunder nehmen ob man von der Connect Box 1 auf die 2 wechseln kann ... am Bridge Mode bin ich nämlich auch interessiert
Zum Thread Titel: Alle Provider die Fritzboxen verteilen - also z.B. Green oder iWay haben einen Bridge Mode. Mit den Zyxel Router die viele verteilen wird es wohl auch gehen
Würde mich noch wunder nehmen ob man von der Connect Box 1 auf die 2 wechseln kann ... am Bridge Mode bin ich nämlich auch interessiert
Zum Thread Titel: Alle Provider die Fritzboxen verteilen - also z.B. Green oder iWay haben einen Bridge Mode. Mit den Zyxel Router die viele verteilen wird es wohl auch gehen
ruffleduffle1 Beitrag
Hm, also ich habe über Teleking eine Fritzbox bekommen, aber die Fritzbox 7560 erlaubt mir nicht in den Bridge Mode zu gehen, ausser wenn ich ein anderes Gerät als Modem nutzen würde und für PPPoE habe ich noch keine Credentials vom Support erhalten, die ich für die PfSense Konfiguration benötigen würde. Hast du dazu vielleicht schon Lösungen von anderen gesehen @BloodMagic? Wäre über jede Hilfe dankbar!
BloodMagic1'089 Beiträge
Ihr könnt meinen Post streichen - sie kann PPPOE Passtrough aber kein Bridging. Ich hatte irgendwie im Kopf, dass die Lösung bei Sunrise war für Bridge Mode von der Connect Box auf die Fritz zu bechseln und dann hat man Bridge. Sehe aber die Config auch nicht
synapsetm3 Beiträge
Interessant - habe gar nicht gesehen, dass Sunrise nun eine Connect Box 2 hat. Also bei der Connect Box (1) geht es definitiv nicht. Bisher musste man bei Sunrise eine Fritzbox anfordern wenn man das wollte. Bei der Connect Box 2 kann ich es dir nicht sagen.
Ohje, ich habe diese Woche von UPC auf Sunrise gewechselt und nun die Connect Box 2 erhalten. Diese verfügt wohl tatsächlich nicht über einen Bridge Modus. Ich bringe das Ding nicht dazu meiner Fritzbox eine Internet-IP zuzuweisen und somit funktoniert Dyndns nicht mehr. Nun komme ich nicht mehr auf meine Webcams :-(.
Gelöschtes Mitglied 21
bearbeitet #8
Musst du vielleicht bei Sunrise anrufen um Bridge Modus einzustellen. z.B. bei Quickline kann man das auch nicht selbst einstellen und muss anrufen.....
millernet724 Beiträge
Standardmässig sind die Connect Box und Giga Connect Box von Sunrise-UPC für DS light (IPv6 + IPv4 über Carrier Grade NAT) konfiguriert. Sunrise-UPC muss dich also zuerst auf public IPv4 only umkonfigurieren. Danach kannst du in der WebUI auch den Modem-Modus aktivieren. Um diese Umstellung vorzunehmen, musst du den Kundendienst von Sunrise kontaktieren. Bei UPC wird diese Umstellung häufig bei anspruchsvolleren Setups vorgenommen. Warum man im Jahr 2022 immer noch seine Web Cams per Port forwarding ins Netz stellt, bleibt mir ein Rätsel. Die Schrott-Firmware der meisten IP-Kamera's ist offen wie ein Scheunentor. IP-Überwachungskameras gehören in ein segmentiertes VLAN und der Zugriff sollte ausschliesslich per VPN erfolgen. Alternativ kann auch ein reverse proxy mit 2-Faktor-Authentifizierung (2FA) betrieben werden.
3× hilfreich
synapsetm3 Beiträge
bearbeitet #10
Standardmässig sind die Connect Box und Giga Connect Box von Sunrise-UPC für DS light (IPv6 + IPv4 über Carrier Grade NAT) konfiguriert. Sunrise-UPC muss dich also zuerst auf public IPv4 only umkonfigurieren. Danach kannst du in der WebUI auch den Modem-Modus aktivieren. Um diese Umstellung vorzunehmen, musst du den Kundendienst von Sunrise kontaktieren. Bei UPC wird diese Umstellung häufig bei anspruchsvolleren Setups vorgenommen. Warum man im Jahr 2022 immer noch seine Web Cams per Port forwarding ins Netz stellt, bleibt mir ein Rätsel. Die Schrott-Firmware der meisten IP-Kamera's ist offen wie ein Scheunentor. IP-Überwachungskameras gehören in ein segmentiertes VLAN und der Zugriff sollte ausschliesslich per VPN erfolgen. Alternativ kann auch ein reverse proxy mit 2-Faktor-Authentifizierung (2FA) betrieben werden.Danke für die Erläuterungen. Habe mich parallel dazu auch etwas schlau gemacht und im UPC Forum einen Beitrag auf französisch gefunden, der ebenfalls das aussagt. Werde mich bei UPC/Sunrise melden. Deine Einschätzung bezüglich Sicherheit der IP-Cams teile ich auch. Meine IOT's sind deshalb alle in einem separaten (W)LAN.
Gelöschtes Mitglied 3157
Danke für die Erläuterungen. Habe mich parallel dazu auch etwas schlau gemacht und im UPC Forum einen Beitrag auf französisch gefunden, der ebenfalls das aussagt. Werde mich bei UPC/Sunrise melden.Bitte deine Erfahrungen mit Sunrise und der Connect Box 2 hier zeitnah posten. Ich bin in 4 Wochen in der gleichen Situation wie Du.
shere876 Beiträge
Ich habe die Connect Box 2 von Sunrise seit Januar und habe nun nach monatelangem Hin- und Her bestätigt bekommen, das IPv4 nicht geht. Also keine IPv4 Portforwardings und auch keine Option, den Bridge-Modus einzuschalten.
Ist dieselbe Leitung und Hardware wie bei UPC, aber geht einfach nicht...
millernet724 Beiträge
Ich habe die Connect Box 2 von Sunrise seit Januar und habe nun nach monatelangem Hin- und Her bestätigt bekommen, das IPv4 nicht geht. Also keine IPv4 Portforwardings und auch keine Option, den Bridge-Modus einzuschalten.Tja - Geiz ist halt geil. Null Mitleid. Nicht zahlen aber trotzdem alles bekommen wollen. 😜
shere876 Beiträge
Tja - Geiz ist halt geil. Null Mitleid. Nicht zahlen aber trotzdem alles bekommen wollen. 😜Wieso nicht zahlen wollen? Hatte schon ein vorher ein Sunrise Abo mit VDSL, das konnte Bridge-Mode. Dann wurde mir nach der Fusion ein Kabelmodem gesendet, da damit mehr Speed möglich ist. Mit dem klappt es jetzt leider nicht mehr.
Gebe aber noch nicht auf und habe nochmals eine Anfrage beim Support gestartet.
shere876 Beiträge
Gebe aber noch nicht auf und habe nochmals eine Anfrage beim Support gestartet.Ich habe nun Bescheid bekommen, das ich auf ein aktuelleres Abo wechseln muss, damit die IPv4 Option verfügbar ist. Hatte vorher "Internet Unlimited", jetzt dann neu "We Home L+".
Nach der Umstellung sollte es dann gehen, melde mich also in ein paar Tagen wieder.
PS: Ich weiss leider nicht, ob Doppelposts/Selbstzitate hier erlaubt sind. Hoffe ist OK so.
millernet724 Beiträge
Wieso nicht zahlen wollen? Hatte schon ein vorher ein Sunrise Abo mit VDSL, das konnte Bridge-Mode. Dann wurde mir nach der Fusion ein Kabelmodem gesendet, da damit mehr Speed möglich ist. Mit dem klappt es jetzt leider nicht mehr.Sorry, ich habe mich verlesen. Ich habe gedacht, du bist Yallo Kunde. "Mea culpa, mea culpa, mea maxima culpa. "
Gelöschtes Mitglied 3157
bearbeitet #17
Wieso nicht zahlen wollen? Hatte schon ein vorher ein Sunrise Abo mit VDSL, das konnte Bridge-Mode. Dann wurde mir nach der Fusion ein Kabelmodem gesendet, da damit mehr Speed möglich ist. Mit dem klappt es jetzt leider nicht mehr.
Ich habe gestern via Facebook mit dem Sunrise-Kundendienst geschrieben. Ich habe ab Juni ein "We Home L-Abo" mit Connect Box2. Heute Morgen kam diese Antwort: "Guten Morgen, Hansjörg. Gemäss meinen Abklärungen mit unserem Support kann ich dir bestätigen, dass die Connect Box 2 auch auf Bridge Modus eingestellt werden kann".
shere876 Beiträge
Ich habe gestern via Facebook mit dem Sunrise-Kundendienst geschrieben. Ich habe ab Juni ein "We Home L-Abo" mit Connect Box2. Heute Morgen kam diese Antwort: "Guten Morgen, Hansjörg. Gemäss meinen Abklärungen mit unserem Support kann ich dir bestätigen, dass die Connect Box 2 auch auf Bridge Modus eingestellt werden kann".
Sunrise hat mir versehentlich mit dem Abo-Wechsel eine neue Connect-Box gesendet, obwohl ich schon eine identische hatte (Connect Box2). Meine "Alte" ging dann nicht mehr (vermutlich wegen der Mac-Adresse). Blöderweise hatte ich dann halt keine Connection mehr bis die neue Box bei mir war. Dauerte zum Glück nur 1 Tag, die Post war speditiv.
Habe die Box gestern ausgewechselt und kann bestätigen, dass jetzt alles funktioniert (ist mit IPv4 verbunden und kann auf Bridge-Mode umgestellt werden).
Gelöschtes Mitglied 3157
bearbeitet #19
Sunrise hat mir versehentlich mit dem Abo-Wechsel eine neue Connect-Box gesendet, obwohl ich schon eine identische hatte (Connect Box2). Meine "Alte" ging dann nicht mehr (vermutlich wegen der Mac-Adresse). Blöderweise hatte ich dann halt keine Connection mehr bis die neue Box bei mir war. Dauerte zum Glück nur 1 Tag, die Post war speditiv.
Habe die Box gestern ausgewechselt und kann bestätigen, dass jetzt alles funktioniert (ist mit IPv4 verbunden und kann auf Bridge-Mode umgestellt werden).
Also du konntest die Box via Web-Interface selber in den Bridge-Modus umstellen? Und/oder musste Sunrise noch vorgängig/nachträglich irgendetwas konfigurieren? Ich möchte einfach sicher sein, das ich die alte ConnectBox/UPC mit der ConnectBox2/Sunrise tauschen kann, und das Internet läuft, und nicht noch ein paar Tage warten muss....
shere876 Beiträge
Also du konntest die Box via Web-Interface selber in den Bridge-Modus umstellen? Und/oder musste Sunrise noch vorgängig irgendetwas konfigurieren?Standardmässig ist der Anschluss auf IPv6 (DS-Lite), man muss dem Support mitteilen, dass man IPv4 braucht. Anschliessend startet die ConnectBox2 selber neu und man kann im Web-Interface auf Bridge-Modus umstellen.
Du kannst aber wahrscheinlich schon vorgängig sagen, dass sie dir IPv4 aufschalten sollen, dann sollte es gleich bei der Inbetriebnahme der Box schon gehen.
1× hilfreich
Seite 1 von 2 · 23 Beiträge in diesem Thema