Fiber7 TV
113 Antworten33'307 AufrufeGestartet von vagzubi ·
Zusammenfassung der Erfahrungen: Init7 — was Mitglieder in diesem und weiteren Themen berichten.
vagzubi1'319 Beiträge
Das die Schweiz aber ein Apple Land ist wissen wir auch. Teleboy und Zattoo haben anfänglich glaube ich ebenfalls TV-OS Apps gehabt, davon höre zumindest ich nichts mehr. AppleTV ist bei mir im Bekanntenkreis eindeutig die verbreiteste Box.
Ich glaube ihr müsst INIT7 einfach etwas Zeit geben. Wenn es jemandem zuzutrauen ist ein KODI PlugIn oder so für sein TV Dienst zur verfügung zu stellen dann ist es wohl die Firma.
Ich glaube ihr müsst INIT7 einfach etwas Zeit geben. Wenn es jemandem zuzutrauen ist ein KODI PlugIn oder so für sein TV Dienst zur verfügung zu stellen dann ist es wohl die Firma.
BloodMagic1'089 Beiträge
bearbeitet #62
Ich habe Geduld. Und ich denke, eine Android-Version der App wird kommen müssen, zumal der Marktanteil von Android-Nutzung (im Bereicht von Media-Playern) erheblich höher ist.Da gehts aber explizit um Media Player. Viele TVs haben aber Android TV direkt installiert. Ich würd sagen da ist der Marktanteil min. doppelt so hoch wie der von Apple. Ausserdem selbst bei dieser Statistik muss man Android TV und Amazon Fire TV zusammenzählen weil das auch Android ist
(Quelle: http://www.fluentco.com/wp-content/uploads/2017/06/Fluent_StreamingServices_2017.pdf - Seite 6 - MediaPlayers used).
doom2'266 Beiträge
Wieso einfach machen wenns auch kompliziert geht? Sie hätten lieber eine App für Android TV und von mir aus Tizen entwickeln können dann wären 90% der TVs abgedeckt gewesen. Aber so muss zuerst mal jeder so ne Apfel Box für 200 Stutz kaufen die dann nur dreht damit man TV schauen kann. Schade dass man für so etwas simples ne extra Box brauchtBei Swisscom musst du auch eine Box kaufen, nur dass diese nur bei Swisscom funktioniert. Oder du gehst zu Salt und wechselst nach ein paar Monaten wieder und behältst die Apple Box. Ich kenne neben dem OTT Providern keiner der eine App für TV Platformen hätte. Wenn selbst die OTTler von den TV Platformen weggehen, wie soll ein Kleinprovider sich das leisten können? Insbesondere für ein Gratisangebot. Die können einfach schnell mal ein paar Millionen verlochen wie die Grossprovider das machen. Ich denke es müsste heissen: einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul. Wo sonst kriegst du TV ohne Rekompression gratis? Ich kenne keinen anderen Provider. Auch ich hätte lieber eine App für meine FireTV Box, aber mit den gesparten Abogebühren ist die Apple Box rasch finanziert und es braucht ja nicht die 4K Box.
Sent from my iPhone using Digi-TV.ch mobile app
BloodMagic1'089 Beiträge
bearbeitet #64
Das die Schweiz aber ein Apple Land ist wissen wir auch. Teleboy und Zattoo haben anfänglich glaube ich ebenfalls TV-OS Apps gehabt, davon höre zumindest ich nichts mehr. AppleTV ist bei mir im Bekanntenkreis eindeutig die verbreiteste Box.Zattoo hat auch eine Android TV App - genauso wie Teleboy (Sideloaded). Zattoo hat auch eine für Tizen. Ausserdem unterstützen beide das Streaming per Chromecast. Auch die Salt Fiber TV App gibts für Android und läuft scheinbar Sideloaded auf Android TV.
Stell dir mal vor man hat 3 TVs (wie z.B. meine Eltern). Sie haben heute TV von UPC übers Kabel. Wenn es nur eine App bräuchte für ihre Smart TV bräuchte es keine Anschaffungskosten. So müssten sie fast 600 Franken für 3 Apple TV Boxen investieren, für gar nichts.
roku732'920 Beiträge
Das Problem am ganzen ist aber schlicht, dass die. TV Hersteller ihren Geräten meist nur zwei Jahre mit Updates versorgen.Bei ist dies einige Jahre länger. Dann hat jedes Gerät noch unterschiedliche Android Versionen wo auch nöchi rumgebastelt wird. Darum macht es schon Sinn, wenn man sich wie hier für ATV entschieden hat.
1× hilfreich
micromag84646 Beiträge
Konnte es 2-3 Wochen mit TestFlight testen und die Qualität ist echt gut. Es gibt noch leichte Artefakten aber sie arbeiten um es im Backend zu lösen.
BloodMagic1'089 Beiträge
Das Problem am ganzen ist aber schlicht, dass die. TV Hersteller ihren Geräten meist nur zwei Jahre mit Updates versorgen.Bei ist dies einige Jahre länger. Dann hat jedes Gerät noch unterschiedliche Android Versionen wo auch nöchi rumgebastelt wird. Darum macht es schon Sinn, wenn man sich wie hier für ATV entschieden hat.Zum guten Glück hat Android schon vor vielen Jahren Betriebssystem und Runtime entkoppelt. Darum haben die meisten Apps heute auch nur anforderung Android 4.x und mehr. Dass Hersteller ihre TVs nicht upgraden ist unschön aber bei Android im Zusammenhang mit der App unterstüzung zum guten Glück kein Thema mehr.
Für alle anderen gibts Top Android Boxen für 40 Franken
Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk
schnuerbel1'837 Beiträge
bearbeitet #68
Das Problem am ganzen ist aber schlicht, dass die. TV Hersteller ihren Geräten meist nur zwei Jahre mit Updates versorgen.Bei ist dies einige Jahre länger. Dann hat jedes Gerät noch unterschiedliche Android Versionen wo auch nöchi rumgebastelt wird. Darum macht es schon Sinn, wenn man sich wie hier für ATV entschieden hat.Ja - prinzipiell hast Du Recht. Wenn ein TV-Gerät heutzutage mit Smart-Apps beworben wird (so wie bei mir z.B. beim alten Sony-Fernseher die Skype App), dann ist das sehr schnell wieder obsolet. Nach 1.5 Jahren entfernte Sony die Funktion (der Vertrag mit Skype lief aus). Die Lebensdauer eines proprietären Smart-TV Betriebssystems ist in der Tat erschreckend niedrig (nach 2 Jahren in der Regel keine Updates mehr).
Deshalb hat z.B. Sony auf Android TV umgeschwenkt. Solange Google das System mit Updates versorgt (und die Hardware von Sony mithält), sollten da schon ein paar Jahre mehr Produkt/App-Support hinkommen - in etwa so wie bei Apple.
madaley80 Beiträge
Bei Swisscom musst du auch eine Box kaufen, nur dass diese nur bei Swisscom funktioniert. Oder du gehst zu Salt und wechselst nach ein paar Monaten wieder und behältst die Apple Box. Ich kenne neben dem OTT Providern keiner der eine App für TV Platformen hätte. Wenn selbst die OTTler von den TV Platformen weggehen, wie soll ein Kleinprovider sich das leisten können? Insbesondere für ein Gratisangebot. Die können einfach schnell mal ein paar Millionen verlochen wie die Grossprovider das machen. Ich denke es müsste heissen: einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul. Wo sonst kriegst du TV ohne Rekompression gratis? Ich kenne keinen anderen Provider. Auch ich hätte lieber eine App für meine FireTV Box, aber mit den gesparten Abogebühren ist die Apple Box rasch finanziert und es braucht ja nicht die 4K Box."Wo sonst kriegst du TV ohne Rekompression gratis? Ich kenne keinen anderen Provider"
Auf dem Swisscom Netz sind die MultiCast ja auch "gratis".
Aber was bringt es, wenn man RTL, VOX, SAT1, ... etc. nur die SD Version bekommt ?
Von wem bekommt TV7 denn die Streams in welcher Qualität? Der einzige Lieferant mit extrem guter Qualität dürfte der SRF sein. Ab Satelit gibt es ja nur die SD Version der Sender (D) frei.
chaose245 Beiträge
Wrzlbrnft2'742 Beiträge
Swisscom recodet ihre Sender ja ebenfalls, auch wenn in aller Regel jene Programme auch mit anderer Software (z.B. VLC) gestreamt werden können, die Swisscom frei zur Verfügung gestellt bekommt.
Fiber7 stellt ebenfalls ausschliesslich frei beziehbare Programme zur Verfügung, bei den deutschen Programmen also ausschliesslich die SD-Versionen. (möglicherweise gibt es die Viacom-Programme in HD, da diese bei anderen Schweizer Providern ebenfalls unverschlüsselt eingespeist werden)
Fiber7 stellt ebenfalls ausschliesslich frei beziehbare Programme zur Verfügung, bei den deutschen Programmen also ausschliesslich die SD-Versionen. (möglicherweise gibt es die Viacom-Programme in HD, da diese bei anderen Schweizer Providern ebenfalls unverschlüsselt eingespeist werden)
micromag84646 Beiträge
Sieht so aus.
Hier findest du die Senderübersicht: https://www.init7.net/de/tv/senderuebersicht/
Hier findest du die Senderübersicht: https://www.init7.net/de/tv/senderuebersicht/
Error33332 Beiträge
bearbeitet #73
Swisscom recodet ihre Sender ja ebenfalls, auch wenn in aller Regel jene Programme auch mit anderer Software (z.B. VLC) gestreamt werden können, die Swisscom frei zur Verfügung gestellt bekommt.
Die öffentlich-rechtlichen Sender sind in HD verfügbar, gemäss init7 sollten auch die privaten deutschen Sender in HD kommen:
.
olifaessler4'260 Beiträge
Was auf den meisten Smart TVs als Software installiert oder verfügbar ist, ist doch einfach nur haarsträubender Schrott. Die Benutzerführung treibt einen in den Wahnsinn, nichts wirkt durchdacht, und man hat plus-minus den Stand zur Auslieferung des Geräts und dann interessiert es den Hersteller schon nicht mehr, deine Firmware und Apps aktuell zu halten. Mit Glück werden in den ersten 6-12 Monaten die gröbsten Bugs beseitigt, dass das ganze einigermassen erträglich ist.
Ganz ehrlich da ziehe ich sogar die Swisscom TV Box mit ihren Apps vor. Mit dem jetzt gerade ausgelieferten Stand von OS und Apps ist das ganze richtig gut, und sollte die Bedürfnisse von 90 - 95% der User abdecken. Youtube, Netflix und Plex laufen schön und rund. Es gibt auch weitere sinnvolle Apps. Ja es fehlt auch einiges, wie Amazon Prime Video, etc. aber für die meisten ist das eh kein Thema.
Wenn ich mehr Ansprüche an breite Unterstützung habe, dann bin ich mit Apple TV wirklich gut bedient. Ich verstehe, dass die Provider welche jetzt von eigener Hardware weg gehen auf Apple TV setzen. Es ist für den Benutzer einfach zu installieren, unterstützt ausserdem eine breite Anzahl von weiteren Apps und hat ein rundes eingängiges schönes und vor allem einheitliches UI.
Ganz ehrlich da ziehe ich sogar die Swisscom TV Box mit ihren Apps vor. Mit dem jetzt gerade ausgelieferten Stand von OS und Apps ist das ganze richtig gut, und sollte die Bedürfnisse von 90 - 95% der User abdecken. Youtube, Netflix und Plex laufen schön und rund. Es gibt auch weitere sinnvolle Apps. Ja es fehlt auch einiges, wie Amazon Prime Video, etc. aber für die meisten ist das eh kein Thema.
Wenn ich mehr Ansprüche an breite Unterstützung habe, dann bin ich mit Apple TV wirklich gut bedient. Ich verstehe, dass die Provider welche jetzt von eigener Hardware weg gehen auf Apple TV setzen. Es ist für den Benutzer einfach zu installieren, unterstützt ausserdem eine breite Anzahl von weiteren Apps und hat ein rundes eingängiges schönes und vor allem einheitliches UI.
3× hilfreich
doom2'266 Beiträge
Auf dem Swisscom Netz sind die MultiCast ja auch "gratis".Ist aber nicht ohne Rekompression - konnte ich bei der EM 2016 einwandfrei feststellen. TV War damals gefühlt zwar besser als Sunrise (Netstream) aber der Unterschied Fiber7 zu Swisscom ist wesentlich grösser als der Unterschied zwischen Swisscom und Sunrise. Nur das UHD Signal das Swisscom damals lieferte das war prima.. schade nur gibts für den Samsung Tizen keine IPTV App die das ohne Repackaging anzeigt.. ich musste dauernd mein NAS laufen lassen um UHD zu schauen nur um von rtp:// auf udp:// zu kommen (oder wars umgekehert? ist schon zu lange her).
madaley80 Beiträge
Ist dann damit Fiber7 ein klassischer Weiterverbreiter?
Sind im Signal auch die Videotext Info drin? VideoAnalyser?
Error33332 Beiträge
Ist dann damit Fiber7 ein klassischer Weiterverbreiter?Ja, ist alles drin wie ab Kabel/Sat
BloodMagic1'089 Beiträge
bearbeitet #78
Ich hab noch mal reingeschaut. Aktuelle Werte von Swisscom TV per VLC
HD SRF2: 8Mbit/s
UHD SRF2: 20 Mbit/s
doch eher tiefe Werte.
Sunrise:
HD SRF 2: 7.3 MBit/s
@doom Was sind die Werte von Fiber 7? Ich glaube ich habe im Kopf dass über DVB-C bei UPC auf der Dreambox eine VBR angezeigt wurde. Wenn das stimmt müsste die Bitrate bei SRF2 bei min. 20 Mbit/s in HD liegen
doch eher tiefe Werte.
Sunrise:
HD SRF 2: 7.3 MBit/s
@doom Was sind die Werte von Fiber 7? Ich glaube ich habe im Kopf dass über DVB-C bei UPC auf der Dreambox eine VBR angezeigt wurde. Wenn das stimmt müsste die Bitrate bei SRF2 bei min. 20 Mbit/s in HD liegen
1× hilfreich
schnuerbel1'837 Beiträge
bearbeitet #79
Ich hab noch mal reingeschaut. Aktuelle Werte von Swisscom TV per VLC
doch eher tiefe Werte.
Huch - ja. Das sind fast Netflix-Werte (die ich als zu tief empfinde). Aber das scheint im Streaming-Geschäft Standard zu sein.
Die minimale UHD Bluray Spezifikation schreibt 82 Mbit/s vor (bei HEVC H.265). Erlaubt sind dort aber auch 108 Mbit/s und 128 Mbit/s. Das ist m.E. die Referenzbandbreite für UHD.
BloodMagic1'089 Beiträge
bearbeitet #80
Huch - ja. Das sind fast Netflix-Werte (die ich als zu tief empfinde). Aber das scheint im Streaming-Geschäft Standard zu sein.Netflix kodiert aber auch keine Live Bild. Ausserdem wird Netflix wohl per VBR kodieren mit meheren Passes und nicht per CBR wie Sunrise und Swisscom - das macht extrem was aus. Also 8 Mbit/s im Schnitt per VBR auf einem nicht live Bild sind sicher viel besser als 8Mbit/s per CBR. Das Swisscom TV Bild sieht in HD aber auch ziemlich schlecht aus. Mich nimmt wunder was für Bitraten das Bild per Zattoo über den Apple TV bei Salt hat. Die machen da ja scheinbar auch nicht Unicast sondern Multicast.
Die minimale UHD Bluray Spezifikation schreibt 82 Mbit/s vor (bei HEVC H.265). Erlaubt sind dort aber auch 108 Mbit/s und 128 Mbit/s.
Ich schau das dann an wenn ich das Ding habe. Ich habe einen Managed Switch und kann den Port Mirroren und mal schauen von welcher IP der Traffic kommt und in welcher Bitrate. Ich bin mir ziemlich sicher da steht eigene Infrastruktur bei Salt im RZ und die verwenden im eigenen Netz Multicast mit massiv höheren Bandbreiten, darum berichten auch viele von einer Top Bildqualität (welche Zattoo per Unicast nicht hat)
Seite 4 von 6 · 114 Beiträge in diesem Thema