Zum Inhalt springen

Fiber7 TV

113 Antworten33'307 AufrufeGestartet von vagzubi ·

Zusammenfassung der Erfahrungen: Init7 — was Mitglieder in diesem und weiteren Themen berichten.

doom2'266 Beiträge
@doom Was sind die Werte von Fiber 7? Ich glaube ich habe im Kopf dass über DVB-C bei UPC auf der Dreambox eine VBR angezeigt wurde. Wenn das stimmt müsste die Bitrate bei SRF2 bei min. 20 Mbit/s in HD liegen
Wo schaust du da hin? Tools - Aktuelle Medieninformationen und dann Statistiken? Da hab ich bei SRF2 HD momentan so zwischen 11500 und 13000kb/s. Aber ich denke mal die Audio Tonspur (192kB/s) ist da dabei

BloodMagic1'089 Beiträge
Wo schaust du da hin? Tools - Aktuelle Medieninformationen und dann Statistiken? Da hab ich bei SRF2 HD momentan so zwischen 11500 und 13000kb/s. Aber ich denke mal die Audio Tonspur (192kB/s) ist da dabei
Ich hab einfach den Traffic auf dem Netzwerkinterface von der IP angeschaut. Sieht man ja mittlerweile im Task Manager

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

frantic2'985 Beiträge
bearbeitet #83
Mit passender Router Konfiguration läuft TV7 auch ohne Apple TV.

Man muss IGMP-Proxy +[SIZE=1.4rem] [/SIZE][SIZE=1.4rem]IGMP-Snooping aktivieren.[/SIZE]

[SIZE=1.4rem]https://www.init7.net/en/support/routerinfos/[/SIZE]

[SIZE=1.4rem]Wenn der Router korrekt konfiguriert ist, läuft es dann auch anderswo wie z.B. VLC.[/SIZE]

[SIZE=1.4rem]https://www.init7.net/en/support/faq/TV-andere-Geraete/[/SIZE]

[SIZE=1.4rem]Auf Twitter hat es schon Feedback von Usern, welche TV7 im Kodi benutzen. Fröhliche Bastelstunde allerseits. ?[/SIZE]

roowie214 Beiträge
Mit passender Router Konfiguration läuft TV7 auch ohne Apple TV.

Man muss IGMP-Proxy +[SIZE=1.4rem] [/SIZE][SIZE=1.4rem]IGMP-Snooping aktivieren.[/SIZE]

[SIZE=1.4rem]https://www.init7.net/en/support/routerinfos/[/SIZE]

[SIZE=1.4rem]Wenn der Router korrekt konfiguriert ist, läuft es dann auch anderswo wie z.B. VLC.[/SIZE]

[SIZE=1.4rem]https://www.init7.net/en/support/faq/TV-andere-Geraete/[/SIZE]

[SIZE=1.4rem]Auf Twitter hat es schon Feedback von Usern, welche TV7 im Kodi benutzen. Fröhliche Bastelstunde allerseits. ?[/SIZE]
Auf KODI habe ich es mal testeshalber laufen lassen. Das ist keine grosse Sache. Man muss lediglich den duch init7 bereitgestellten Link mit den Sendern (M3U-Datei) in KODI konfigurieren und schon funktioniert es. Allerdings gibt es in diesem Fall keinen EPG.

Ich nutze die TV7-Streams zusammen mit der DM920UHD Dreambox. Damit ist es möglich, die IPTV-Streams mit Satellitensendern "fröhlich" zu mischen. In meinem Fall ergibt dies die grösste Flexibilität. Für die IPTV-Streams habe ich mittlerweile auch einen EPG. Es gibt dafür Tools (z.B. Webgrabplus), die aufgrund von Senderinfos (z.B. von srf.ch) eine XML-Datei erstellen, die dann mit einem anderen Tool (EPG-Importer) in den EPG der Dreambox importiert werden können. Das kann alles zeitgesteuert und automatisch konfiguriert werden. Zwar braucht es einiges an Aufwand, bis es korrekt funktioniert, dann ist es aber sehr stabil.

1× hilfreich
BloodMagic1'089 Beiträge
Ich nutze KODI mit EPG und Senderlogos von Swisscom über meine Android TV Shield Box. Läuft wunderbar

roowie214 Beiträge
bearbeitet #86
Ich nutze KODI mit EPG und Senderlogos von Swisscom über meine Android TV Shield Box. Läuft wunderbar
Das geht aber nur im Netz von Swisscom oder einem anderen BBCS-Provider. Dort sind die Swisscom-Streams und meines Wissens auch jene von Netstream verfügbar. Bei Fiber7 gibt es aber nur die TV7-Streams. Ein Link mit dem EPG-Daten ist mir hier aber nicht bekannt.

BloodMagic1'089 Beiträge
Das geht aber nur im Netz von Swisscom oder einem anderen BBCS-Provider. Dort sind die Swisscom-Streams und meines Wissens auch jene von Netstream verfügbar. Bei Fiber7 gibt es aber nur die TV7-Streams. Ein Link mit dem EPG-Daten ist mir hier aber nicht bekannt.
Sunrise und Swisscom geht definitiv. Netstream dachte ich übernehmen die Streams von Sunrise, wenn ich das richtig im Kopf habe

doom2'266 Beiträge
Sunrise und Swisscom geht definitiv. Netstream dachte ich übernehmen die Streams von Sunrise, wenn ich das richtig im Kopf habe
Umgekehrt... Sunrise hat Netstream Streams.

Brauchts ein spezielles EPG Plugin für Kodi?

BloodMagic1'089 Beiträge
Umgekehrt... Sunrise hat Netstream Streams.

Brauchts ein spezielles EPG Plugin für Kodi?
Alles klar , dann wars so rum.

Es braucht EPG Plugins, genau und ne Source (glaube es war ein XML File)

EMcC5 Beiträge
Ich bin Fiber7-Abonnent, und wollte das neu kostenlose TV7 via VLC (Windows 10, Ethernet) probieren.

Zuerst habe ich mein MikroTik-Router für IP Multicast konfiguriert. Hat man schon eine funktionierende IPv4-Router-Konfiguration, ist die Multicast-Anleitung von Init7 komplizierter als notwendig. Schritte 4-10 waren für mich überflüssig, und in Schritten 11a und 12a konnte ich meinen konfigurierten LAN-Schnittstellename (oder evtl. bestehenden LAN-Brückenname) statt "bridge-tv" benützen.

Und dann .... nichts!

Mehrere diagnostischen Stunden später enttarnte sich der Bösewicht: eine Oracle VirtualBox Installation im obenerwähnten Windows-Computer.  Diese hat einen falschen Multicast-Routing-Eintrag verursacht, weswegen die Multicast-Pakete in ein schwarzes Loch fielen.  Weil Oracle offensichtlich wenig Interesse hat, zusammen mit Microsoft diesen Fehler zu beheben, hat man nur die Wahl, entweder VirtualBox ganz zu entfernen, oder die Schnittstelle "VirtualBox Host-Only Network" auszuschalten solange man Multicast benutzen will, oder in der Schnittstelle "VirtualBox Host-Only Network" die IPv4 fortgeschrittene Einstellung "Interface Metric" von "Automatisch" bis auf manuell 800 or so einzustellen.

Danach ging es für mich fast perfekt mit VLC.  "fast" weil gelegentlich stottert das gestocken scharfes Bild ein Bruchteil einer Sekunde.

1× hilfreich
Noel3'777 Beiträge
Das stottern wird von Init7 noch behoben. Ansonsten bin ich von der Bildqualität sowas von überzeugt und das als Gratiszugabe. Laut init7 sind Überlegungen, da auch noch Pay Light Sender anzubieten. Wenn das noch kommt wird das Comfort ABO der UPC sofort entsorgt. Am Sonntag musste ich den 65“ räumen da meine Frau Netflix schauen wollte während ich auf dem iPad Formel1 über Init7 TV und im kleinen Fenster parallel noch F1TV. Das ganze ohne Probleme. Später wechselte ich auf den PC da ich da wenigstens 27“ zur Verfügung hatte.

Die App auf dem AppleTV ist noch sehr rudimentär und bietet eigentlich noch fast nichts ausser Zappen des Linearen TV Programms. Replay, Aufnahmen und TV Guide wird jedoch nachgereicht in zukünftigen Updates.
Was mich noch stört ist, dass die Logitech Harmony Elite noch nicht wirklich mit der init7 TV App funktioniert. Die Wischgeste (von rechts nach links) für den Kanalwechsel kann nicht ausgeführt werden. Somit braucht man für die App, fast zwingend die original AppleTV Fernbedienung.

magicfriend3'697 Beiträge
Init7 wirklich eine innovative Firma. Nur das TV-Angebot müssen die schon noch hochfahren, dann wäre ich sogar daran interessiert und für Pay-TV-light kann man durchaus auch etwas verlangen. Doch ein Teleclub Zoom in SD sowie viele andere Sender auch, das reicht mir schlichtweg nicht. Zudem muss die App sich noch bewähren und die Aufnahmefunktion ist schlichtweg Pflicht.

Wrzlbrnft2'742 Beiträge
Mit PayTV light wäre das schon eine sehr nette Sache, solange es nicht das - meines Wissens von der Thurcom zusammengestellte - Billigangebot ist, wie es bei vielen Kleinkablern wie ImproWare, GIB Solutions oder eben Thurcom angeboten wird.

kappi19979 Beiträge
Ich bin selbst ebenfalls ein Fiber 7 Nutzer und wollte nun auch das TV Angebot nutzen. Wenn ich schon länger Kunde bin muss ich zuerst dieses Abo anfragen? Denn ich bringe das ganze nicht zum laufen mit meinem R7000 und VLC media player. IGMP proxy habe ich den Haken beim deaktivieren weggenommen(jetzt ist es aktiviert). Habe es mit m3u und der playlist laufen versucht. 

chaose245 Beiträge
@kappi1997: Hast Du noch einen Switch dazwischen? Oder probierst Du's allenfalls per WLAN?

kappi19979 Beiträge
Ja da ist ein simpler switch von TP Link dazwischen. Ist das ein Problem?

chaose245 Beiträge
Auf dem Switch muss IGMP Snooping aktiviert sein, sonst werden die Multicaststreams nicht weitergeleitet. Falls dein Modell das unterstützt, schau mal im Netz, wie Du es einschalten kannst.

kappi19979 Beiträge
Auf dem Switch muss IGMP Snooping aktiviert sein, sonst werden die Multicaststreams nicht weitergeleitet. Falls dein Modell das unterstützt, schau mal im Netz, wie Du es einschalten kannst.
Es handelt sich um einen simplen Switch ohne Management ich glaube kaum das ich da was ändern kann XD

kappi19979 Beiträge
bearbeitet #99
EDIT: Ich habe den PC direkt an den Router gesteckt ohne Switch ohne Erfolg. Habe es auch mit verschiedenen PC's getestet. Im Internet lesse ich andere Berichte von Problemen mit iptv. Die meisten nutzen eine Custom Firmware für den Router aber dadurch geht an geschwindigkeit verloren, da Hardware Nat wegfällt. In der Anleitung empfiehlt netgear eine VLAN bridge zwischen internet und IPTV aber das klingt mir etwas unsicher XD https://kb.netgear.com/29911/Configuring-VLAN-IPTV-setup-on-your-Nighthawk-router

Error33332 Beiträge
Da scheint irgendwo der Wurm drin zu sein, die Konfiguration Deines Routers sollte ja soweit passen, für den R8000 hat init7 eine Anleitung veröffentlicht: Link. Doofe Frage, hast Du schon mal alles (Konverter und Router) neu gestartet? Ich würde insbesondere mal den Konverter für 30min vom Netz trennen, damit Du einen neuen Lease bekommst.

Seite 5 von 6 · 114 Beiträge in diesem Thema