Fiber7 TV
113 Antworten33'307 AufrufeGestartet von vagzubi ·
Zusammenfassung der Erfahrungen: Init7 — was Mitglieder in diesem und weiteren Themen berichten.
Herby80 Beiträge
Gespannt bin ich ob später auch mal Pay Pakete hinzukommen. Wenn die Infrastruktur dafür stünde, könnte man die ultimative Flexibilität - ein "Build your own TV" machen als Paket zum selberbasteln mit genau den Sendern die man braucht.
Ja, "Dr Hätti u dr Wetti".
Aber, ich bin auch gespannt ;-)
Stephan1'261 Beiträge
Danke für die Erklärung Doom. Luzern ist ja bisher nur FTTH.50 verfügbar also eh nix mit Fiber 7 TV.
Aber solange es da kein TC gibt, kommt ein Wechsel eh nicht in Frage. Auch wenn mal 1 GB Symetrisch verfügbar ist.
Aber solange es da kein TC gibt, kommt ein Wechsel eh nicht in Frage. Auch wenn mal 1 GB Symetrisch verfügbar ist.
doom2'266 Beiträge
Hat hier schon jemand das Ding gebucht? Pünktlich auf die EM ist meine Box eingetroffen. Die Konfiguration meines Netzes war etwas mühsam da ich Enterprise Komponenten verwende (ERLite, Cisco Sg200 Switches davon einige aus Linksys Beständen d.h. komplett andere Firmware, Trunking zwischen Switches).
Box ist klein und schnukelig und verbraucht 5.2 W aktiv.
Bildqualität besser als die Konkurrenz
Kanalwechsel ansprechend schnell - es gibt aber ein paar Kanäle die länger brauchen.
Sent from my iPhone using Digi-TV.ch mobile app
Box ist klein und schnukelig und verbraucht 5.2 W aktiv.
Bildqualität besser als die Konkurrenz
Kanalwechsel ansprechend schnell - es gibt aber ein paar Kanäle die länger brauchen.
powerzug1'157 Beiträge
Es gibt nun mal zu viele Angebote, und wenn man ein Produkt auf den Markt bringt muss es so attraktiv sein mit den anderen Angeboten mithalten kann.
Und meiner Meinung nach kann da Fiber7TV zum jetzigen Stand nicht mithalten.
Das die Streams nicht komprimiert werden, dieser Grund alleine kann kein Grund sein um auf Fiber7TV umzusteigen, da müssen mehrere Sachen sein die überzeugen.
z.b. Preis, Fiber7TV kann da z.b. mit Teleboy Comfort nicht mithalten. Ich bezahle für das Teleboy Comfort Paket nur 75 Franken pro Jahr, weil ich vor der Einführung vom Comfort Paket schon Kunde war. Mein Glück sonst hätte ich 111 Franken bezahlt.
Und meiner Meinung nach kann da Fiber7TV zum jetzigen Stand nicht mithalten.
Das die Streams nicht komprimiert werden, dieser Grund alleine kann kein Grund sein um auf Fiber7TV umzusteigen, da müssen mehrere Sachen sein die überzeugen.
z.b. Preis, Fiber7TV kann da z.b. mit Teleboy Comfort nicht mithalten. Ich bezahle für das Teleboy Comfort Paket nur 75 Franken pro Jahr, weil ich vor der Einführung vom Comfort Paket schon Kunde war. Mein Glück sonst hätte ich 111 Franken bezahlt.
doom2'266 Beiträge
Ich hab Teleboy Comfort nie gesehen, aber ob 4.2 oder 5mbit.. kann mir nicht vorstellen dass der Unterschied gigantisch ist. Ich denke es kommt schwer auf die TV Grösse und deine Anforderungen an. Ich hab jetzt Teleboy Standard (auf Tizen kommt immer noch Kanäle in HD), Sunrise TV, SCTV und Fiber7TV. Featuretechnisch kann ich nix dazu sagen denn mich interessiert nur der Live Aspekt (hab sonst Netflix und Amazon Prime), aber mit dem 65" 4K TV finde ich die Qualität ist durchaus etwas wert. Da ich für Replay, Aufnahmen und so Zeugs keine Verwendung habe, ist Fiber7TV tatsächlich etwas teuer, und die HD Kanalauswahl ist noch stark verbesserungswürdig, aber der tiefe Delay und die hohe Qualität das sind doch schon mal USPs. Der Delay ist sogar tiefer als bei Quickline - jetzt muss ich mal schauen ob ich die wenigen UPCler im Quartier finde um mit denen zu vergleichen.
Von der Bitrate her ist Fiber7.tv TV so wie es sein sollte. SCTV ist gerade noch so tolerierbar, aber alles darunter stört mich grausam. Schade kann kein Anbieter sowas national machen weil die grossen double paid Provider (Swisscom, UPC) da für den Zugriff auf die Kunden massig Geld verlangen würden. Ein guter Grund für ein Zwangsentbundeling.
Von der Bitrate her ist Fiber7.tv TV so wie es sein sollte. SCTV ist gerade noch so tolerierbar, aber alles darunter stört mich grausam. Schade kann kein Anbieter sowas national machen weil die grossen double paid Provider (Swisscom, UPC) da für den Zugriff auf die Kunden massig Geld verlangen würden. Ein guter Grund für ein Zwangsentbundeling.
powerzug1'157 Beiträge
Ich hab Teleboy Comfort nie gesehen, aber ob 4.2 oder 5mbit.. kann mir nicht vorstellen dass der Unterschied gigantisch ist. Ich denke es kommt schwer auf die TV Grösse und deine Anforderungen an. Ich hab jetzt Teleboy Standard (auf Tizen kommt immer noch Kanäle in HD), Sunrise TV, SCTV und Fiber7TV. Featuretechnisch kann ich nix dazu sagen denn mich interessiert nur der Live Aspekt (hab sonst Netflix und Amazon Prime), aber mit dem 65" 4K TV finde ich die Qualität ist durchaus etwas wert. Da ich für Replay, Aufnahmen und so Zeugs keine Verwendung habe, ist Fiber7TV tatsächlich etwas teuer, und die HD Kanalauswahl ist noch stark verbesserungswürdig, aber der tiefe Delay und die hohe Qualität das sind doch schon mal USPs. Der Delay ist sogar tiefer als bei Quickline - jetzt muss ich mal schauen ob ich die wenigen UPCler im Quartier finde um mit denen zu vergleichen.
Ja bin auch der Meinung Swisscom TV 2.0, sowie Sunrise TV und viele andere Anbieter sollten mal ihre TV Angebote für alle freigeben. Der Zwang das man auch Internet dazu abonnieren muss zeugt von keiner Freiheit, und meiner Meinung nach sind das immer noch Monopol Angebote, solche Angebote müssen in Zukunft verschwinden, und alles als einzelne Pakete buchbar sein.
magicfriend3'697 Beiträge
Ja bin auch der Meinung Swisscom TV 2.0, sowie Sunrise TV und viele andere Anbieter sollten mal ihre TV Angebote für alle freigeben. Der Zwang das man auch Internet dazu abonnieren muss zeugt von keiner Freiheit, und meiner Meinung nach sind das immer noch Monopol Angebote, solche Angebote müssen in Zukunft verschwinden, und alles als einzelne Pakete buchbar sein.Die werden den Teufel tun, solange ihre Cash-Cow genau das Bündelangebot ist. Damit verdienen sie das grosse Geld. All or nothing. Schon klar, ich hätte es auch gerne anders. Dann würde ich Swisscom TV mit UPC als Internetprovider verknüpfen. Die einzige Chance ist ein ernstzunehmender IPTV-Anbieter. Teleboy deutet z.B. für mich Potential an. Doch dann müsste noch ein Feuerwerk an Senderbouquets und Innovationen kommen. Alle wohl zu klein, um wirklich den grossen Playern den Schneid abzukaufen. Dazu kommt, dass der Markt sehr fragmentiert ist in der Schweiz. Auch grosse ausländische Anbieter werden es sich mehrfach überlegen, den Markteintritt hierzulande zu wagen. Insbesondere, da es diese noch gar nicht gibt. Amazon, Google und Apple haben bisher auf TV verzichtet und bringen praktisch nur Hardware und OnDemand-Inhalte für Filme und Musik.
doom2'266 Beiträge
@magicfriend: Stimmt leider wegen der Marge. Swisscom verdient zwar bei einem BBCS Angebot mit (bei TV noch mehr, denn da musst du als Provider noch Multicast Traffic extra bezahlen), aber die Marge ist tiefer als wenn alles beim gleichen Anbieter ist. Darum auch Zwangsentbundelung.. sonst wird das nix.
Ich glaube nicht dass die Fragmentierung eine Rolle spielt - du kannst ganz einfach nicht in den Markt eintreten weil du ohne zu bezahlen nicht aufs Swisscom Netz und UPC Netz kommst. Kunden dieser Provider können glücklich sein dass Netflix mitlerweile so stark ist - einem anderen Streaming Anbieter könnte es ganz anders ergehen (nix von gratis Peering). Und wenn du erstmals Geld abdrücken darfst um dein Angebot überhaupt beim Grossteil der Kunden zu plazieren, ist das nicht sonderlich attraktiv. Auf europäischer Ebene gäbe es rein Aufgrund der Marktgrösse sicher Märkte, aber auch dort hast du das Problem des double paid Traffics. Soviel zum Thema Innovationen bei Ex-Monopolisten - da sind diese aktive Innovationsverhinderer.
Bei Apple munkelt man ja schon lange über ein TV Angebot - die hätten die Power um den double paid Traffic zu stemmen, müssen sich aber noch mit den Rechteanbieter auseinandersetzen, und der Kabellobby die ihre Pründe auch nicht einfach aufgeben will. Da darf man sich schon fragen ob TV überhaupt noch relevant ist wenn da endlich mal was gehen würde.
Apropos Teleboy: deren Bitrate ist... yuck. Und wieso gibts nicht mehr? Double paid Traffic! Vermutlich ist das nicht deren einziges Problem. Wenn ich z.B. sehe wer alles kein Sport1 in HD hat (find ich während der Hockey WM jeweils ein interessanter Kanal), und das aus Kostengründen, dann scheinen die Sender auch nicht vernünftig zu sein was das finanzielle Angeht. Hohe Einspeisegebühren machen das natürlich für Kleine äusserst unattraktiv. Die Kosten müssen ja auf Anzahl Abonennten umgelegt werden, was die grossen Anbieter klar bevorteilt. Imho müsste da mal eine Wettbewerbsbehörde einschreiten und einen Preis pro User durchsetzen der für alle gleich ist. Ein Sender aufzuschalten wird kaum ein Problem sein - die Infrastruktur besteht ja, das sollte skalieren. Und bei so einem Modell könnte man dann eben pick & chose TV machen - wer braucht 300 Kanäle wenn er regelmässig nur 20 davon schaut? Und im Zeitalter der Digitalisierung könnte man es so machen dass Sender flexibel nachgebucht werden können. Diesen Monat will ich XY, nächsten Monat nicht mehr? Kein Problem.
Ich glaube nicht dass die Fragmentierung eine Rolle spielt - du kannst ganz einfach nicht in den Markt eintreten weil du ohne zu bezahlen nicht aufs Swisscom Netz und UPC Netz kommst. Kunden dieser Provider können glücklich sein dass Netflix mitlerweile so stark ist - einem anderen Streaming Anbieter könnte es ganz anders ergehen (nix von gratis Peering). Und wenn du erstmals Geld abdrücken darfst um dein Angebot überhaupt beim Grossteil der Kunden zu plazieren, ist das nicht sonderlich attraktiv. Auf europäischer Ebene gäbe es rein Aufgrund der Marktgrösse sicher Märkte, aber auch dort hast du das Problem des double paid Traffics. Soviel zum Thema Innovationen bei Ex-Monopolisten - da sind diese aktive Innovationsverhinderer.
Bei Apple munkelt man ja schon lange über ein TV Angebot - die hätten die Power um den double paid Traffic zu stemmen, müssen sich aber noch mit den Rechteanbieter auseinandersetzen, und der Kabellobby die ihre Pründe auch nicht einfach aufgeben will. Da darf man sich schon fragen ob TV überhaupt noch relevant ist wenn da endlich mal was gehen würde.
Apropos Teleboy: deren Bitrate ist... yuck. Und wieso gibts nicht mehr? Double paid Traffic! Vermutlich ist das nicht deren einziges Problem. Wenn ich z.B. sehe wer alles kein Sport1 in HD hat (find ich während der Hockey WM jeweils ein interessanter Kanal), und das aus Kostengründen, dann scheinen die Sender auch nicht vernünftig zu sein was das finanzielle Angeht. Hohe Einspeisegebühren machen das natürlich für Kleine äusserst unattraktiv. Die Kosten müssen ja auf Anzahl Abonennten umgelegt werden, was die grossen Anbieter klar bevorteilt. Imho müsste da mal eine Wettbewerbsbehörde einschreiten und einen Preis pro User durchsetzen der für alle gleich ist. Ein Sender aufzuschalten wird kaum ein Problem sein - die Infrastruktur besteht ja, das sollte skalieren. Und bei so einem Modell könnte man dann eben pick & chose TV machen - wer braucht 300 Kanäle wenn er regelmässig nur 20 davon schaut? Und im Zeitalter der Digitalisierung könnte man es so machen dass Sender flexibel nachgebucht werden können. Diesen Monat will ich XY, nächsten Monat nicht mehr? Kein Problem.
vagzubi1'319 Beiträge
Fiber7 TV gibt es neu für den AppleTV und ohne Zusatzkosten. Der Funktionsumfang ist noch etwas beschränkt.
https://drive.google.com/file/d/1ttpBWv4Kwn1hwNYrK6fdss8UHQsGU3BJ/view
doom2'266 Beiträge
Interessant. Fragt sich was mit den bestehenden Abos passiert - sobald Replay und EPG geht gibts dann eigentlich keinen Grund mehr für das separate Angebot
schnuerbel1'837 Beiträge
Fiber7 TV gibt es neu für den AppleTV und ohne Zusatzkosten. Der Funktionsumfang ist noch etwas beschränkt.
lol omg - als Nicht-Apple User hat mich Dein Text *fast* nicht interessiert.
Das Wesentliche an der Meldung ist doch, dass Init7TV zukünftig für alle Kunden inklusive ist (Apple hin oder her).
1× hilfreich
vagzubi1'319 Beiträge
Immerhin hat das Wort Apple genug Interesse geweckt für eine eigene Reaktion. Interessant finde ich dabei eher, das die AppleTV Box sich einer gewissen Beliebtheit bei den ISP erfreut.
lol omg - als Nicht-Apple User hat mich Dein Text *fast* nicht interessiert.
Das Wesentliche an der Meldung ist doch, dass Init7TV zukünftig für alle Kunden inklusive ist (Apple hin oder her).
schnuerbel1'837 Beiträge
Immerhin hat das Wort Apple genug Interesse geweckt für eine eigene Reaktion. Interessant finde ich dabei eher, das die AppleTV Box sich einer gewissen Beliebtheit bei den ISP erfreut.
? Jein. Ja - Die Box scheint verbreitet zu sein - insofern kann ich das Nachvollziehen. Aber nein - es löst bei mir ein Achselzucken aus, weil ein ISP heutzutage beide Ökosysteme bedienen muss (Android und Apple). Stell Dir vor, in der Meldung stünde, dass Init7 auf die Microsoft XBox kieme (küme?) und kostenfrei wird. Würd's Dich interessieren? Du liest bis XBox und klickst weg ?
schnuerbel1'837 Beiträge
Jetzt grad Post von Init7 erhalten:
Liebe Init7-Kundinnen und -Kunden
Heute überraschen wir Sie mit einem telegenen Geschenk: Als Fiber7-Abonnent erhalten Sie jetzt unser Fernsehpaket TV7 kostenlos dazu, wenn Sie es über Apple TV geniessen.Für TV7 brauchen Sie keine TV7-Settop-Box mehr. Sie nutzen es über die komfortable Apple TV Box mit unserer kostenlosen TV7-App. Geniessen Sie 215 TV-Sender, davon über 85 in HD, in bester Qualität. Beachten Sie: das verzögerungsfreie TV7-Vergnügen (Multicast) funktioniert nur über Ethernetkabel zwischen Apple TV und Router.
TV7 wird auf Apple TV laufend erweitert: Beliebte Features wie Pause, Fast Forward, 7 Tage Replay sind in Vorbereitung und ergänzen bald das qualitativ unschlagbare Live-Erlebnis.
Falls Sie nicht zur Apple TV wechseln möchten, bleibt für Sie vorerst alles beim Alten. Allerdings sind die Tage Ihrer TV7-Settop-Box gezählt: Sie wird nur noch bis 30. Juni 2019 unterstützt. Falls Sie sich zum Wechsel entscheiden, schicken Sie uns Ihre TV7-Settop-Box mit dem Retourenschein zurück. Details finden Sie auf unserer Website: www.init7.net/de/tv/angebot/ruecksendeaktion/. Die bereits geleistete TV7-Abogebühr wird selbstverständlich anteilsmässig angerechnet.
Freundlich grüsst aus Winterthur
Ihr Init7-Team
www.init7.net/de/tv/angebot/
Liebe Init7-Kundinnen und -Kunden
Heute überraschen wir Sie mit einem telegenen Geschenk: Als Fiber7-Abonnent erhalten Sie jetzt unser Fernsehpaket TV7 kostenlos dazu, wenn Sie es über Apple TV geniessen.Für TV7 brauchen Sie keine TV7-Settop-Box mehr. Sie nutzen es über die komfortable Apple TV Box mit unserer kostenlosen TV7-App. Geniessen Sie 215 TV-Sender, davon über 85 in HD, in bester Qualität. Beachten Sie: das verzögerungsfreie TV7-Vergnügen (Multicast) funktioniert nur über Ethernetkabel zwischen Apple TV und Router.
TV7 wird auf Apple TV laufend erweitert: Beliebte Features wie Pause, Fast Forward, 7 Tage Replay sind in Vorbereitung und ergänzen bald das qualitativ unschlagbare Live-Erlebnis.
Falls Sie nicht zur Apple TV wechseln möchten, bleibt für Sie vorerst alles beim Alten. Allerdings sind die Tage Ihrer TV7-Settop-Box gezählt: Sie wird nur noch bis 30. Juni 2019 unterstützt. Falls Sie sich zum Wechsel entscheiden, schicken Sie uns Ihre TV7-Settop-Box mit dem Retourenschein zurück. Details finden Sie auf unserer Website: www.init7.net/de/tv/angebot/ruecksendeaktion/. Die bereits geleistete TV7-Abogebühr wird selbstverständlich anteilsmässig angerechnet.
Freundlich grüsst aus Winterthur
Ihr Init7-Team
www.init7.net/de/tv/angebot/
frantic2'985 Beiträge
@schnuerbel Hier noch Logo zum überkleben des Apfels: ?
Tux
Klar hat jeder seine persönlichen Präferenzen betr. Hersteller. Aber auch neutral gesehen, denke ich es ist ein Fortschritt. Die Boxen sind zwar beide proprietär, aber eine für TV "only" (SW nicht Benutzer erweiterbar) und die andere multifunktions-fähig (mit Apps).
Vagzubi hat schon recht mit dem Trend. Mehrere TV Provider haben in letzter Zeit ihre Settop-Boxen aufgegeben und auf ATV mit eigener App umgestellt. Wahrscheinlich eine reine Geld Frage, man braucht nur noch eine App zu entwickeln. Vorher eine Hardware-Box, ein OS plus SW.
Tux
Klar hat jeder seine persönlichen Präferenzen betr. Hersteller. Aber auch neutral gesehen, denke ich es ist ein Fortschritt. Die Boxen sind zwar beide proprietär, aber eine für TV "only" (SW nicht Benutzer erweiterbar) und die andere multifunktions-fähig (mit Apps).
Vagzubi hat schon recht mit dem Trend. Mehrere TV Provider haben in letzter Zeit ihre Settop-Boxen aufgegeben und auf ATV mit eigener App umgestellt. Wahrscheinlich eine reine Geld Frage, man braucht nur noch eine App zu entwickeln. Vorher eine Hardware-Box, ein OS plus SW.
BloodMagic1'089 Beiträge
Wieso einfach machen wenns auch kompliziert geht? Sie hätten lieber eine App für Android TV und von mir aus Tizen entwickeln können dann wären 90% der TVs abgedeckt gewesen. Aber so muss zuerst mal jeder so ne Apfel Box für 200 Stutz kaufen die dann nur dreht damit man TV schauen kann. Schade dass man für so etwas simples ne extra Box braucht
Noel3'777 Beiträge
Wer die AppleTV Box nicht nutzen will kann ja auch auf andere Wege das Signal abgreifen. Steht ja in der Medienmitteilung unten.
BloodMagic1'089 Beiträge
Wer die AppleTV Box nicht nutzen will kann ja auch auf andere Wege das Signal abgreifen. Steht ja in der Medienmitteilung unten.Ja kann man - da kannst du genau Live TV schauen. Kein Replay, EPG ist auch eher rudimentär usw. - ich mach das ja mit dem Swisscom TV bei mir zu Hause genau so. Ausserdem müsste Init7 doch noch eine M3U Bereitstellen, wenn sie das schon offiziell so anbieten
micromag84646 Beiträge
schnuerbel1'837 Beiträge
bearbeitet #60
Wieso einfach machen wenns auch kompliziert geht? Sie hätten lieber eine App für Android TV und von mir aus Tizen entwickeln können dann wären 90% der TVs abgedeckt gewesen. Aber so muss zuerst mal jeder so ne Apfel Box für 200 Stutz kaufen die dann nur dreht damit man TV schauen kann. Schade dass man für so etwas simples ne extra Box brauchtIch habe Geduld. Und ich denke, eine Android-Version der App wird kommen müssen, zumal der Marktanteil von Android-Nutzung (im Bereicht von Media-Playern) erheblich höher ist.
(Quelle: http://www.fluentco.com/wp-content/uploads/2017/06/Fluent_StreamingServices_2017.pdf - Seite 6 - MediaPlayers used).
Seite 3 von 6 · 114 Beiträge in diesem Thema