Zum Inhalt springen

Facebook kauft WhatsApp

30 Antworten6'451 AufrufeGestartet von Noel ·

Luise18 Beiträge
Was ich sicher nicht tun werde, ist mein FB-Account mit dem von Facebook verknüpfen. Sollte da ein Zwang entstehen, bin ich entweder wieder nur via SMS erreichbar oder kille meinen FB-Acount definitiv.
Genau das war mein erster Gedanke.. Ist wahnsinnig was sich da für Facebook wieder für Pforten öffnen..!

f1-tom2'494 Beiträge
bearbeitet #22
Kannst Du mir bitte erklären, wie das genau mit dem Schlüssel-Austausch bei Threema funktioniert?

Wer bekommt von wem wann wie welche Schlüssel für den sicheren Datenaustausch untereinander?
Wenn ich alles richtig verstanden habe (und da bin ich mir nicht sicher... /emoticons/default_smile.png ) gibt es verschiedene Sicherheitsstufen. Hab gestern die App installiert und erlaubt dass es sich mit meinen Kontakten abgleichen darf. Dabei ist ein Kontakt aufgetaucht der auch Threema hat. Aber ich denke nicht dass dieser der einzige sein muss der die App auch hat. Ich denke eher dass er es erlaubt hat dass man ihn mit seiner Handynummer finden darf.

Man bekommt eine ID Nummer. Diese hat 8 Stellen und besteht aus Zahlen und Buchstaben. Weiter hat man einen QR Code in der App. Dieser nennt sich "Schlüssel-Fingerabdruck". Jemand der jetzt auch Threema hat könnte diesen QR Code einscannen und damit den Kontakt hinzufügen. Das wäre die sicherste Variante da nichts verschickt wird. Man kann aber auch die ID Manuell eingeben. Man könnte sie also auch per mail, sms usw verschicken. Ob das dann klapp weiss ich nicht. Hast du denn auch Threema?

Edit:

Hab mich jetzt noch etwas schlauer gemacht... Ich habe jetzt z.B. meine e-mail und Handynummer mit meiner Threema ID-Nummer verknüpft. Dadurch kann man mich mit meiner Handynummer finden. (Das wird wohl mein Freund den ich in meinen Kontakten gefunden habe auch gemacht.) Wenn man keine e-mail und Handynummer angibt kann man nur miteinander schreiben wenn man die ID hat. Die Handynummer und e-mail braucht man also nicht. Und diese ID kann man entweder durch einscannen des QR Codes oder halt durch weitergeben der ID-Nummer selber hinzufügen.

Hier gibts viele Infos: Threema

micromag84646 Beiträge
Das wird sich kaum durchsetzen weil es für die meisten viel zu kompliziert ist.

Was WhatsApp speziell macht ist die Usermasse! Threema, Swissom IO oder wie die alle heissen kann auch so gut sein aber ohne Users geht nix.

PlasmaP784 Beiträge
Danke für Deine Erkärungen!

Hast du denn auch Threema?
Nein, ich habe mich noch nicht für einen WhatsApp-Nachfolger entschieden. Bei mir steht die Verbreitung der Nachfolger-App bei meinen Kontakten im Vordergrund. Wenn diese neue App zusätzlich auch noch sicherer ist, wäre das ein Pluspunkt. Aber eine "todsichere" App die niemand sonst einsetzt, nützt mir Nullkommagarnichts.

Im Moment kann ich ja noch abwarten, aber sobald irgendein FB-Kriterium bei WhatsApp zwingend wird, bin ich deren Kunde gewesen.

f1-tom2'494 Beiträge
Ja ich fürchte auch dass sich Threema nicht in der breiten Masse durchsetzen wird. Aber wenn man mit ein paar erlesenen Leuten etwas austauchen möchte was nicht für alle zum mitlesen gedacht ist kann Threema durchaus eine Lösung dafür sein. Angeblich soll nicht mal der Serverbetreiber die Nachrichten entschlüsseln können. Ob das auch stimmt kann wohl niemand überprüfen.

PlasmaP784 Beiträge
Das ist auch so ein Knackpunkt beim Datenschutz und Threema: Wen man die verwendeten Sicherheitsmechanismen nicht prüfen kann (weil proprietär), muss man sich auf eine Behauptung des Anbieters verlassen. Die KANN stimmen, muss aber nicht. Vertrauensfördernd ist eine reine Behauptung meiner Meinung nach nicht.

Stephan1'261 Beiträge
bearbeitet #27
Wenn ich alles richtig verstanden habe (und da bin ich mir nicht sicher... /emoticons/default_smile.png ) gibt es verschiedene Sicherheitsstufen. Hab gestern die App installiert und erlaubt dass es sich mit meinen Kontakten abgleichen darf. Dabei ist ein Kontakt aufgetaucht der auch Threema hat. Aber ich denke nicht dass dieser der einzige sein muss der die App auch hat. Ich denke eher dass er es erlaubt hat dass man ihn mit seiner Handynummer finden darf.

Man bekommt eine ID Nummer. Diese hat 8 Stellen und besteht aus Zahlen und Buchstaben. Weiter hat man einen QR Code in der App. Dieser nennt sich "Schlüssel-Fingerabdruck". Jemand der jetzt auch Threema hat könnte diesen QR Code einscannen und damit den Kontakt hinzufügen. Das wäre die sicherste Variante da nichts verschickt wird. Man kann aber auch die ID Manuell eingeben. Man könnte sie also auch per mail, sms usw verschicken. Ob das dann klapp weiss ich nicht. Hast du denn auch Threema?

Edit:

Hab mich jetzt noch etwas schlauer gemacht... Ich habe jetzt z.B. meine e-mail und Handynummer mit meiner Threema ID-Nummer verknüpft. Dadurch kann man mich mit meiner Handynummer finden. (Das wird wohl mein Freund den ich in meinen Kontakten gefunden habe auch gemacht.) Wenn man keine e-mail und Handynummer angibt kann man nur miteinander schreiben wenn man die ID hat. Die Handynummer und e-mail braucht man also nicht. Und diese ID kann man entweder durch einscannen des QR Codes oder halt durch weitergeben der ID-Nummer selber hinzufügen.

Hier gibts viele Infos: Threema
Das scheint tatsächlich zu klappen. Hab die App einmal auf dem Handy und einmal auf dem Tablet installiert. Da beides über das gleiche Google Konto läuft fiel auch nur einmal der Kaufpreis von rund 2 Franken an. Hab dann mit dem Handy den Code gescannt auf dem Tablet und konnte so Nachrichten hin und her schicken. Scheint also auch ohne eine Telefonnummer zu klappen.

Nur Schade dass man sich auf dem Tablet nicht mit der gleichen ID anmelden kann wie auf dem Telefon. Aber evt. ging das mittels Backup. muss ich noch ausprobieren.

Ne, geht auch mittels Backup erstellen und wiederherstellen nicht. Ist wie bei Skype, entweder man ist mit dem Telefon angemeldet oder mit dem PC oder Tablet.

BusFahrer398 Beiträge
Ich oute mich als WhatsApp-Verweigerer. Ich sah diese Entwicklung (Übernahme durch eine Datenkrake) kommen und registriert mich deshalb nicht. Ich verstehe bis heute nicht warum es keinen Desktop-Client für WhatsApp gibt. Das ist Gängelung, Opitmierung von Profit.

Danke NATEL® infinity habe ich eine SMS-Flatrate und mit iMessages kann ich SMS am Mac versenden. Das reicht mir.

Keame10 Beiträge
Ich war zwar mal bei Whatsapp angemeldet, war aber eh gar nicht mehr aktiv, deshalb war es für mich auch überhaupt kein Problem, mich einfach abzumelden. Hab aber auch gehört, dass Threema ganz gut sein soll. Habe aber für mich gemerkt, dass ich so einen Messenger eig. gar nicht brauche. Da schreib ich lieber mal ne Mail oder SMS oder telefoniere, ist eh persönlicher🙂

v2mungg86 Beiträge
Habe nun seit längerem Telegram. Läuft auf mehreren Devices synchron plus im Browser. 🙂

Mit der digi-tv Mobile App gesendet

v2mungg86 Beiträge
Und im Büro Groupme, gleiche Funktionen und mehr

Mit der digi-tv Mobile App gesendet

Seite 2 von 2 · 31 Beiträge in diesem Thema