Zum Inhalt springen

Swisscom will Whatsapp Konkurrenz machen

8 Antworten1'655 AufrufeGestartet von roku73 ·

roku73Themenstart2'920 Beiträge
Was haltet ihr davon? Habe irgendwie ein Déjà-vu .. ich sage nur IO;-)

https://www.20min.ch/digital/news/story/WhatsApp-Konkurrenz-von-Swisscom-31390276

Greko8313 Beiträge
Kann man schlecht miteinander vergleichen....

IO war ein Messenger von Swisscom, RCS ist ein Nachfolger von der herkömmlichen SMS und wird von diversen Mobilnetzbetreiber bereits verwendet. 

2× hilfreich
roku732'920 Beiträge
Naja, aber ob es dann wirklich eine Konkurrenz für Whatsapp sein wird, ist zu bezweifeln.

fabian86113 Beiträge
Im Artikel steht mehr oder weniger nicht was der Titel vorhersagt

Titel sagt Swisscom macht einen neuen Messenger

Im Text steht es geht um RCS was schon von vielen Mobilfunkprovidern eingesetzt wird, halt noch nicht in der Schweiz, wird aber schnell kommen.

Android hat mittel schon lange an Board, Apple wird logischerweise erst dazu "gezwungen" werden müssen da sie lieber ihr iMessenger haben wollen.

o.s.t.495 Beiträge
bearbeitet #5
RCS ist kein Swisscom Produkt, sondern ein internationaler Standard, der den klassischen SMS Dienst ablösen soll. Dies nur mal so als Info...

Der Threadtitel ist demzufolge total verkehrt @roku73

Dennoch halte ich es für eine Totgeburt....

- kommt viel zu spät

- Keine! End to End Verschlüsselung vorgesehen

- ......

3× hilfreich
creep2'589 Beiträge
Naja, aber ob es dann wirklich eine Konkurrenz für Whatsapp sein wird, ist zu bezweifeln.
Nun, gestern war ich froh hatte ich SMS. Whatsapp ging ja eine Weile gar nicht mehr.

frantic2'985 Beiträge
bearbeitet #7
RCS = Rich Communications Suite und wie oben geschrieben der offizielle Nachfolger der SMS (+MMS) und als solcher ein internationaler Standard. Der aber schon 2012 verabschiedet wurde!

Wenn das die Provider erst 2019 langsam einführen wollen, spricht das bisher wohl nicht von einer grossen Erfolgsgeschichte...

Messaging: Swisscom will bis Ende Jahr RCS einführen

Der einzige Sinn von RCS wäre, dass es sämtliche Hersteller in ihren bisher üblichen SMS Apps unterstützen würden, so dass ein übergreifender Standard ohne extra App entsteht.

tosci5'731 Beiträge
Letzten Sonntag waren Millionen User froh um die gute alte SMS, als WhatsApp, Facebook-Messenger und Co. wieder einmal gleichzeitig den Geist aufgegeben haben. Und Zuckerberg erzählt uns, dass die Plattformen erst noch vereint werden... ? ich finde RCS absolut sinnvoll - jedenfalls sinnvoller als der iO-Messenger (Millionengrab)... oder Siroop - ein anderes Millionengrab ? 

creep2'589 Beiträge
Letzten Sonntag waren Millionen User froh um die gute alte SMS, als WhatsApp, Facebook-Messenger und Co. wieder einmal gleichzeitig den Geist aufgegeben haben. Und Zuckerberg erzählt uns, dass die Plattformen erst noch vereint werden... ? ich finde RCS absolut sinnvoll - jedenfalls sinnvoller als der iO-Messenger (Millionengrab)... oder Siroop - ein anderes Millionengrab ? 
Das kommt halt vom Globalisierungswahn, wo immer weniger Grosskonzerne immer mehr Macht und Besitz anhäufen. Wenn dann mal bei so einem Konzern ein Problem auftritt, dann geht plötzlich sehr viel nicht mehr. Das nennt man Klumpenrisiko.

Froh kann man sein, wenn man noch Alternativen auf dem Handy hat wie eben SMS oder Threema, etc.

Ist übrigens bei der Swisscom nicht anders. Wenn heute das Netz hustet, kann man dank All-IP weder surfen, noch TV-Schauen noch telefonieren. Früher mit dem analogen POTS konnte man immer telefonieren, selbst wenn das Internet nicht ging und sogar bei Stromausfall (sofern kein Funktelefon).

Seite 1 von 1 · 9 Beiträge in diesem Thema