Würdest du für WhatsApp bezahlen?
15 Antworten2'414 AufrufeGestartet von smid ·
Umfrage
Würdest du für WhatsApp bezahlen?
- Ja, kein Problem6 Stimmen · 32 %
- Nein, aber Werbung wäre OK2 Stimmen · 11 %
- Nein, dann bin ich weg8 Stimmen · 42 %
- Ich hab WhatsApp schon lange gelöscht3 Stimmen · 16 %
19 TeilnehmendeAnmelden und abstimmen
Es gibt mal wieder Gerüchte, dass WhatsApp bald kosten soll.
Die Experten von 20min.ch haben das sehr kompetent kommentiert
http://www.20min.ch/digital/news/story/Deshalb-bleiben-die-meisten-bei-Whatsapp-15452952
http://www.20min.ch/digital/news/story/Wird-Whatsapp-schon-bald-kostenpflichtig--31048667
Daher einfach die Frage in die Runde
Würdet ihr für WhatsApp zahlen?
(Ich gehe jetzt mal von einem Betrag von ~10 Franken pro Jahr aus)
Die Experten von 20min.ch haben das sehr kompetent kommentiert
http://www.20min.ch/digital/news/story/Deshalb-bleiben-die-meisten-bei-Whatsapp-15452952
http://www.20min.ch/digital/news/story/Wird-Whatsapp-schon-bald-kostenpflichtig--31048667
Daher einfach die Frage in die Runde
Würdet ihr für WhatsApp zahlen?
(Ich gehe jetzt mal von einem Betrag von ~10 Franken pro Jahr aus)
smid12'144 Beiträge
Ich hätte kein Problem, einen kleinen Betrag für WhatsApp zu bezahlen. Die App ist halt einfach praktisch und was nützen mir Alternativen, wenn sie fast keiner nutzt. Nur schon die Gruppenchats, ob jetzt Familie, Kollegen, Arbeit oder Gag-Gruppe nutze ich oft.
Die Clowns von 20min schnallen mal wieder nicht, dass die Server halt auch Geld kosten. Irgendwie muss Herr Zuckerberg seine Investoren ja auch bei Laune halten.
Werbung nervt mich, grad bei YouTube ist es in letzter Zeit besonders schlimm. Daher würde ich gerne dieses YouTube Red abonnieren, wenn ich könnte. Gut, ich brauche keinen „exklusiven“ Content aber werbefrei und Offline Videos wären mir auch etwas wert.
Die Clowns von 20min schnallen mal wieder nicht, dass die Server halt auch Geld kosten. Irgendwie muss Herr Zuckerberg seine Investoren ja auch bei Laune halten.
Werbung nervt mich, grad bei YouTube ist es in letzter Zeit besonders schlimm. Daher würde ich gerne dieses YouTube Red abonnieren, wenn ich könnte. Gut, ich brauche keinen „exklusiven“ Content aber werbefrei und Offline Videos wären mir auch etwas wert.
creep2'589 Beiträge
Nein, wieso auch. iMessage und SMS sind gratis und tuns auch. und sonst gibts noch jede Menge anderer Messenger-Apps die gratis sind oder nur einmalig etwas kosten.
Gesendet von iPhone mit Digi-TV
Gesendet von iPhone mit Digi-TV
smid12'144 Beiträge
Weil du mit iMessage keine Android Kollegen erreichen kannst?
Und weil bei mir z.B. fast keiner auf Threema oder Telegramm ist
Und weil bei mir z.B. fast keiner auf Threema oder Telegramm ist
Noel3'777 Beiträge
ja das Dilemma ist da. Bei wiederkehrenden monatlichen Kosten könnte das grosse Abspringen von WhatsApp dann wirklich eintreffen. Bei jährlichen Kosten eher nicht.
Ob ich wechseln würde hängt davon ab wie meine Freunde es handhaben werden. Wenn die Top 5 nicht mehr bereit sind zu zahlen macht es auch keinen Sinn selber noch zu zahlen.
Ich wäre bereit dafür zu zahlen denn der Dienst ist es wert und darf auch dementsprechend entgeltet werden.
Ob ich wechseln würde hängt davon ab wie meine Freunde es handhaben werden. Wenn die Top 5 nicht mehr bereit sind zu zahlen macht es auch keinen Sinn selber noch zu zahlen.
Ich wäre bereit dafür zu zahlen denn der Dienst ist es wert und darf auch dementsprechend entgeltet werden.
Wrzlbrnft2'742 Beiträge
Ich habe nebst WhatsApp ebenfalls auch Threema, was bei mir aber ein Schattendasein fristet.
Interessant wird es meiner Meinung nach, wie es bei Teenies aussehen wird, für die ohnehin alles immer zu teuer ist (was ich aus eigener Erfahrung auch nachvollziehen kann). Meine Tochter hält bereits jetzt einige ihrer Kontakte nur noch über Snapchat, welches sich auch als reiner Messenger nutzen lässt.
Interessant wird es meiner Meinung nach, wie es bei Teenies aussehen wird, für die ohnehin alles immer zu teuer ist (was ich aus eigener Erfahrung auch nachvollziehen kann). Meine Tochter hält bereits jetzt einige ihrer Kontakte nur noch über Snapchat, welches sich auch als reiner Messenger nutzen lässt.
olifaessler4'260 Beiträge
WhatsApp wird nie und nimmer auf ein Bezahlmodell umstellen. Dafür ist denen ihre Userbase viel zu wertvoll. Für die Monetarisierung wird es andere Möglichkeiten geben. Werbung wäre natürlich die nervigste. Bezahlte kommerzielle Dienstleistungen halte ich da schon eher für realistisch. Transaktionen über Whatsapp an denen Whatsapp was verdient. Bezahlfunktionen, Kauffunktionen, Reservations-, Buchungs-, usw. Funktionen...
frantic2'985 Beiträge
Nein, würde ich nicht! Ich wurde früher von einer Gruppe quasi "gezwungen" What's App zu installieren, mit dem blöden totschlag Argument "gratis". Was es eben nicht ist - man "bezahlt" mit seinen persönlichen Daten.
Seit sie von Facebook aufgekauft wurden, wurde es schlimmer. Seit sie mit FB Daten austauschen (entgegen ihren früheren Aussagen) bin ich ausgestiegen, habe das Konto und What's App gelöscht.
Wir wollten also für die Gruppe (welche ein seriöses Thema zum Inhalt hat - nicht den üblichen bla-bla Smalltalk) eine bessere Chat Lösung finden. Da es in den USA dank NSA & Co. quasi keinen wirklichen Datenschutz mehr gibt, kamen Dienste welche dort gehostet sind, nicht in Frage. Wir wollten eine schweizer oder zumindest europäische Lösung. Hier eine Übersicht, was es allgemein so zur Auswahl gäbe:
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_mobilen_Instant-Messengern
Wire wäre neben Threema noch eine gute Alternative gewesen. Aber 1 Mitglied hielt immer noch an Windows Phone fest. Und Wire gab's dafür nicht...
Also wurde auf Threema gezügelt, welches anständig End-to-end verschlüsselt, die Daten seiner Kunden nicht auswertet und weiterverkauft, und seine Server in der Schweiz hat.
Von 6 Mitgliedern (keine technik Nerds wie hier) haben 3 sofort gezügelt. 2 wussten ihr Passwort für den Google App Store nicht... Die hatten offenbar noch nie eine App oder ein OS Update installiert!?! Das letzte Mitglied hat sich einfach grundlos geweigert eine weitere Chat App zu installieren. Warum konnte es auch nicht erklären. Threema für die Gruppe und What's App für privat schliesst sich ja nicht aus.
Wenn jemand weder iMessage noch Threema hat, soll er mir halt ein SMS oder E-Mail schicken. Mit What's App (und konsequenter Weise auch Facebook Messenger) bin ich persönlich durch. Fertig!
Seit sie von Facebook aufgekauft wurden, wurde es schlimmer. Seit sie mit FB Daten austauschen (entgegen ihren früheren Aussagen) bin ich ausgestiegen, habe das Konto und What's App gelöscht.
Wir wollten also für die Gruppe (welche ein seriöses Thema zum Inhalt hat - nicht den üblichen bla-bla Smalltalk) eine bessere Chat Lösung finden. Da es in den USA dank NSA & Co. quasi keinen wirklichen Datenschutz mehr gibt, kamen Dienste welche dort gehostet sind, nicht in Frage. Wir wollten eine schweizer oder zumindest europäische Lösung. Hier eine Übersicht, was es allgemein so zur Auswahl gäbe:
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_mobilen_Instant-Messengern
Wire wäre neben Threema noch eine gute Alternative gewesen. Aber 1 Mitglied hielt immer noch an Windows Phone fest. Und Wire gab's dafür nicht...
Also wurde auf Threema gezügelt, welches anständig End-to-end verschlüsselt, die Daten seiner Kunden nicht auswertet und weiterverkauft, und seine Server in der Schweiz hat.
Von 6 Mitgliedern (keine technik Nerds wie hier) haben 3 sofort gezügelt. 2 wussten ihr Passwort für den Google App Store nicht... Die hatten offenbar noch nie eine App oder ein OS Update installiert!?! Das letzte Mitglied hat sich einfach grundlos geweigert eine weitere Chat App zu installieren. Warum konnte es auch nicht erklären. Threema für die Gruppe und What's App für privat schliesst sich ja nicht aus.
Wenn jemand weder iMessage noch Threema hat, soll er mir halt ein SMS oder E-Mail schicken. Mit What's App (und konsequenter Weise auch Facebook Messenger) bin ich persönlich durch. Fertig!
2× hilfreich
artan21481 Beiträge
ich kenne viele die viber benützen ist auch eine Alternative
Sent from my SM-G935F using Digi-TV.ch mobile app
Sent from my SM-G935F using Digi-TV.ch mobile app
Launedernatur212 Beiträge
Ich hätte kein Problem, einen kleinen Betrag für WhatsApp zu bezahlen. Die App ist halt einfach praktisch und was nützen mir Alternativen, wenn sie fast keiner nutzt.Dafür habe ich den JDownloader. Was gefällt, lade ich runter.
[/quote
Genau.
Offline Videos wären mir auch etwas wert.
Sent from my ONEPLUS A3003 using Digi-TV.ch mobile app
easypeacy422'068 Beiträge
Ich bezahle gerne für gute Software oder Apps. Aber definitiv nicht für Whatsapp. Da bezahle ich bereits einen hohen Preis durch die Datensammelwut des Facebook Konzern. Doppelt bezahlen gibts nicht. Und es gibt auch genügend Alternativen, die sich sehr schnell etablieren könnten, sollte Facebook diesen fatalen Schritt machen. Das weiss auch Facebook und für diesen Konzern sind die Daten der User wertvoller als eine zusätzliche Gebühr. Deshalb glaube ich nicht an ein Bezahlmodell.
Chris68467 Beiträge
Nein, würde ich nicht! Ich wurde früher von einer Gruppe quasi "gezwungen" What's App zu installieren, mit dem blöden totschlag Argument "gratis". Was es eben nicht ist - man "bezahlt" mit seinen persönlichen Daten.Ging mir genauso. Ich habe meine wichtigen Kontakte von Threema überzeugt. WhatsApp ist bei mir auch seit einiger Zeit Geschichte.
2× hilfreich
powerzug1'157 Beiträge
Das wären sicher kleine Franken Beträge wo man da bezahlen müsste und das ist mir Whatsapp wert. Man sollte nicht am falschen Ort sparen, meine Meinung.
doom2'266 Beiträge
Ist es am falschen Ort sparen wenn man zu einem Dienst wechselt welcher mit deinen Daten kein Geschäft macht?
Ich fände es super würde WhatsApp kostenpflichtig - da könnte ich all die Rappenspalter nochmals mit Threema angehen 🙂
Sent from my iPhone using Digi-TV
Ich fände es super würde WhatsApp kostenpflichtig - da könnte ich all die Rappenspalter nochmals mit Threema angehen 🙂
Sent from my iPhone using Digi-TV
3× hilfreich
swisscomianer291 Beiträge
Wir bezahlen ja heute schon. Mit persönlichen Daten. Die Frage müsste somit eher heissen: Würdest du bei WhatsApp eine Preiserhöhung aktzeptieren?
roman709'245 Beiträge
Und weil bei mir z.B. fast keiner auf Threema oder Telegramm istBei mir auch nicht. Das könnte sich aber ändern, wenn Whatsapp kostenpflichtig wird.
Ob ich wechseln würde hängt davon ab wie meine Freunde es handhaben werden.Das würde es bei mir genau nicht. Dann müssen sie mir halt wieder SMS schicken. Haben auch alle gratis inbegriffen.
Interessant wird es meiner Meinung nach, wie es bei Teenies aussehen wird, für die ohnehin alles immer zu teuer ist (was ich aus eigener Erfahrung auch nachvollziehen kann). Meine Tochter hält bereits jetzt einige ihrer Kontakte nur noch über Snapchat, welches sich auch als reiner Messenger nutzen lässt.Ich hätte jetzt gedacht, dass vieleTeenies schon länger Snapchat als Hauptmessenger haben und gegenseitig nur noch darüber kommunizieren.
Darum glaube ich auch an das, was olifaessler unten schreibt.
WhatsApp wird nie und nimmer auf ein Bezahlmodell umstellen. Dafür ist denen ihre Userbase viel zu wertvoll. Für die Monetarisierung wird es andere Möglichkeiten geben. Werbung wäre natürlich die nervigste. Bezahlte kommerzielle Dienstleistungen halte ich da schon eher für realistisch. Transaktionen über Whatsapp an denen Whatsapp was verdient. Bezahlfunktionen, Kauffunktionen, Reservations-, Buchungs-, usw. Funktionen...
Seite 1 von 1 · 16 Beiträge in diesem Thema