Zum Inhalt springen

Facebook kauft WhatsApp

30 Antworten6'451 AufrufeGestartet von Noel ·

NoelThemenstart3'777 Beiträge
Der Social-Media Riese Facebook hat den Kurznachrichtendienst WhatsApp übernommen.

Mark Zuckerberg persönlich postete gegen 23 Uhr MEZ auf Facebook die Nachricht, dass WhatsApp mit seinem gesamten Team von 50 Angestellten nun bei Facebook einsteige. Das Ziel dieser Partnerschaft soll sein, die ganze Welt miteinander zu verbinden. Die Übernahme des Kurznachrichtendienstes liess sich Facebook 16 Milliarden Dollar kosten, welches sich in Bargeld und Aktien aufteilt. Zudem gehen im Laufe der Zeit weitere 3 Mrd. US-Dollar in Form von Aktien in den Besitz der Gründer und Angestellten von WhatsApp.

Und was meint ihr zu diesem Deal? Werdet ihr WhatsApp nun von eurem Smartphone schmeissen oder könnt ihr damit leben?

robi6'764 Beiträge
Was ich sicher nicht tun werde, ist mein FB-Account mit dem von Facebook verknüpfen. Sollte da ein Zwang entstehen, bin ich entweder wieder nur via SMS erreichbar oder kille meinen FB-Acount definitiv.

easypeacy422'068 Beiträge
Bleibt zu hoffen, dass sich bald eine weit verbreitete Alternative zu Whatsapp auftut. Denn unter diesen Voraussetzungen wird Whatsapp besser früher als später von meinem Mobile verschwinden. Habe auch keinen Facebook Account und das wird definitiv so bleiben.

Vielleicht eine Chance für das verschmähte Swisscon IO Dingens /emoticons/default_wink.png

Mit der digi-tv Mobile App gesendet

smid12'144 Beiträge
19 Mia

450 Mio User

Ich bin 42 Dollar wert?

vagzubi1'319 Beiträge
Deine zukünftige Informationen sind das wert und die daten die du bereits ihnen offenbart hast....

micromag84646 Beiträge
iMessage reicht vollkommen, und wenn es mal als SMS geht als Fallback ist es mit Infinity auch egal.

olifaessler4'260 Beiträge
iMessage ist halt "bloss" ein 1:1 SMS Ersatz. Dienste wie Whatsapp können mehr und haben deshalb schon ihre Berechtigung. Etwa der Gruppenchat. 

Vielleicht können ja jetzt einige doch noch motiviert werden z.B. auf iO umzusteigen. In Sachen Sicherheit und Datenschutz wäre das auf jeden Fall ein Riesenschritt. 

Noel3'777 Beiträge
Threema ist auch nicht schlecht, soll sicher sein, sieht gut aus und ist Swiss Made /emoticons/default_wink.png.

roman709'245 Beiträge
magicfriend3'697 Beiträge
Whatts App ist das eigentliche Problem, da die Durchdringung so gross ist. Deshalb hat auch Facebook das Teil gekauft. Dort ist es gleich. Wer nutzt schon Alternativen wie Google+. Bei Whatts App bin ich in einigen Gruppen und in meinem Kollegenkreis werden mittlerweile ganze Sessions über diesen Weg vereinbart. Dann muss ich eben alle dazu bewegen, sich davon zu trennen und auf eine sicherere Alternative zu wechseln.

Gehe mit Robi einig: Sobald ich irgendwo nur mit dem Facebook-Account einloggen kann, ist das für mich ein No-Go.

frantic2'985 Beiträge
bearbeitet #11
Threema ist auch nicht schlecht, soll sicher sein, sieht gut aus und ist Swiss Made /emoticons/default_wink.png.
Ist im CH AppStore unterdessen auf Platz 1 der bezahlten Apps geschossen... die Übernahme war wohl eine erstklassige Werbung für die alternativen Apps!

Weitere Alternativen:

http://www.mactechnews.de/news/article/Nach-WhatsApp-Alternative-Messenger-Dienste-legen-deutlich-zu-157793.html

http://www.golem.de/news/ende-zu-ende-verschluesselung-alternativen-zu-facebooks-whatsapp-1402-104693.html

http://winfuture.de/news,80371.html

Da viele Bekannte iDevices haben, die Nachrichten von und zu iMessages nichts kosten, und mein Natel-Abo unterdessen auch ein paar SMS inklusive für Apfel-Verweigerer hat (welche ich sonst kaum ausnutze), brauch' ich als wenig Messenger aus Preisgründen kaum noch eine zusätzliche App.

Datenschutz hingegen ist wieder ein anderes Problem...

v2mungg86 Beiträge
BBM u. Telegram sollte man auch anschauen. 🙂

Mit der digi-tv Mobile App gesendet

19velden1911 Beiträge
bevor man jetzt schlecht über whatsapp redet oder sein konto löscht. hier ein guter bericht dazu:

http://www.androidpit.de/darum-verwende-ich-weiterhin-whatsapp

19velden1911 Beiträge
andere frage warum werden jetzt plötzlich alle anderen alternativen gelobt? die sind auch nicht besser. willkommen in der digitalen welt!

vagzubi1'319 Beiträge
Alle haben was gegen Facebook....

CHfish3'690 Beiträge
mit der Bitte, mich nicht gleich mit Bashing zu überrollen, ich weiss, dass ich zu einer kleiner Minderheit gehöre, /emoticons/default_smile.png aber:

Wer keine Windows Phone (und evtl. BlackBerry) App liefert, wird nicht erfolgreich sein.

Ein grosser Teil des WhatsApp Erfolgs ist, dass es die OS-Grenzen überschreitet - und man eben mit allen kommunizieren kann.

So wird auch Google Hangouts und iMessage übertrumpft...

Deswegen glaube ich aktuell auch am ehesten an Skype... Das ist auf allen Plattformen...

Gevatter197 Beiträge
Windows Phone? Sorry, ungefähr so relevant wie Rätoromanisch.

vagzubi1'319 Beiträge
Die Plattform spielt keine Rolle. Die Marktdurchdringung machts. Alle nutzen WhatsApp, deshalb nutze ich es auch...

Ich würde auch Swisscom IO oder sonst was nutzen wenn es alle hätten, hat aber niemand.... somit nutzlos für mich....

Ein Teufelskreis der nur sehr schwer ist zu durchbrechen.

f1-tom2'494 Beiträge
Schon alleine die Aussagen hier zeigen auf dass sich WhatsApp noch lange halten wird. Immer unter der Voraussetzung dass Facebook die App so eigenständig lässt wie sie heute ist! Es gibt so viele (bessere) Alternativen zu Whats App. Aber genau das ist auch das Problem. Wer will schon dem einen Freund mit iO schreiben. Dem nächsten mit Threema (gestern aus Neugier gekauft, macht einen guten Eindruck. Das Problem ist dass ich bis jetzt einen einzigen Kontakt habe mit dem ich schreiben kann...) und noch einem anderen über eine weitere Plattform. Praktisch jeder der ein Smartphone hat nutzt auch Whats App. Das einzige was WhatsApp ablösen könnte wäre eine Zusammenarbeit von Apple und Android um iMessages mit einer gleichen App auf Android kompatibel zu machen. Aber ich denke nicht dass dies passieren wird.

Wenn sich Facebook schlau anstellt können sie die Martkbeherrschende Stellung von Whats App sogar noch ausbauen. Als erstes sollten sie die Sicherheit verbessern. Weiter muss die App Werbefrei bleiben (für zahlende Kunden). Die App darf von mir aus auch etwas etwas kosten. Früher hat man pro SMS 0.30 bezahlt und keinen hat es gestört. Wenn nun WhatsApp 1.- pro Jahr kostet oder auch etwas mehr wäre das von mir aus kein Problem. Auch ein Login mit FB-Accont darf es nicht geben. Dann werden die Leute Whats App noch lange nutzen.

PlasmaP784 Beiträge
bearbeitet #20
... mit Threema (gestern aus Neugier gekauft, macht einen guten Eindruck. Das Problem ist dass ich bis jetzt einen einzigen Kontakt habe mit dem ich schreiben kann...)
Kannst Du mir bitte erklären, wie das genau mit dem Schlüssel-Austausch bei Threema funktioniert?

Wer bekommt von wem wann wie welche Schlüssel für den sicheren Datenaustausch untereinander?

Seite 1 von 2 · 31 Beiträge in diesem Thema