EBL Telecom wechselt komplett zu UPC
264 Antworten57'470 AufrufeGestartet von millernet ·
M@rkus25 Beiträge
Eigentlich sollten alle die jetzt bei QuickLine Kunde waren eine angepasste Preisliste bekommen haben.
f1-tom2'494 Beiträge
Zum Thema Preise. Wer wissen will, wie viel er total bezahlen muss, der schaut am besten auf der Seite von UPC nach und rechnet noch CHF 2.- pro Monat dazu. Die Preisangaben der EBL sind unverständlich bis irreführend. Der normale Kunde wird sie kaum korrekt interpretieren können und die CHF 32.- für den Kabelanschluss zum angegebenen Preis dazurechnen, zumal der Kabelanschluss (a.k.a. Grundangebot) auf der gleichen Ebene aufgeführt ist.Das regt mich auch auf! Natürlich sprechen wir da von 24.- im Jahr. Aber trotzem... wir sollen jetzt den Schrott von UPC akzeptieren. Schliesslich würden wir UPC Produkte beziehen. Auf der anderen Seite dürfen wir 2.- mehr bezahlen als "echte" UPC-Kunden weil wir bei EBL sind. Es mag kleinlich sein sich darüber aufzuregen dass bei den UPC-Preisen nur 30.- abgezogen werden obwohl der Anschluss bei EBL 32.- kostet. Aber es zeigt sehr gut die Einstellung gegenüber dem Kunden. Hauptsache der bezahlt und akzeptiert was man ihm vor die Nase setzt. Mal vorher bei der gesamten Kundschaft nachfragen wie sie entscheiden würden kommt der EBL-Chefetage anscheinend nicht in den Sinn. Ich denke dass mehr Kunden mit UPC Produkten lieber zu Quickline gewechselt hätten als umgekehrt. Aber jetzt, ich kann es leider nicht ändern. Und wenigstens ein Kunde ist ja glücklich über den Wechsel! 🙂
Mir bleibt nur abzuwarten was sich in Sachen MySports-Alternativen noch so tut in den nächsten Wochen.
Cherubim24 Beiträge
Also ich bin auch nicht unglücklich über den wechsel da die Quickline TV Box absoluter Schrott war. Da ist sogar die Horizon besser.
f1-tom2'494 Beiträge
Ob Quickline oder UPC, von beiden kam und kommt mir keine solche Kiste ins Haus! Wer wie ich auf eigene Hardware setzt fährt mit Quickline definitiv besser!
4× hilfreich
millernet724 Beiträge
Das mit den 2.- Fr. ist mir gar nicht aufgefallen. Naja aber ist nicht weiter tragisch. Schnelles Internet in einer 2000 Einwohner Gemeinde ist nicht selbstverständlich. UPCs Expansionsstrategie umfasst halt auch Partnernetze. Aus irgendwelchen Gründen hat Swisscom aber bei uns ebenfalls ausgebaut und das Nachbardorf, welches bei WWZ ihr Kabelnetz hat, nicht. Ein Schelm wer da böses denkt. Die Glasfaser wurde durchs Nachbardorf hindurch zu uns gezogen. [emoji23]
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
f1-tom2'494 Beiträge
Natürlich ist es nicht tragisch... aber halt einfach nicht richtig.
Connect 50 kostet bei UPC 59.- CHF incl. Kabelanschluss. EBL macht nun die "Milchbüechlirächnig" minus 30.- CHF = 29.-! Sieht gut aus auf der Werbung. Nützt aber nichts, denn Connect 50 kostet bei EBL incl. Kabelanschluss 61.- CHF und damit mehr als bei UPC (und als es in den schönen Prospekten angegeben wird). Punkt!! Alles andere ist Bauernfängerei!
Ich weiss ja nicht wie viele Haushalte EBL (noch) hat im ehemaligen ZAPP-Gebiet. Aber 2.- CHF pro Anschluss macht auch einen schönen Batzen aus. Ich finde wenn sie schon das UPC-Mäntelchen überziehen sollen sie das auch richtig tun und nicht heimlich für die UPC-Knebelprodukte auch noch einen Preisaufschlag verrechnen!
Connect 50 kostet bei UPC 59.- CHF incl. Kabelanschluss. EBL macht nun die "Milchbüechlirächnig" minus 30.- CHF = 29.-! Sieht gut aus auf der Werbung. Nützt aber nichts, denn Connect 50 kostet bei EBL incl. Kabelanschluss 61.- CHF und damit mehr als bei UPC (und als es in den schönen Prospekten angegeben wird). Punkt!! Alles andere ist Bauernfängerei!
Ich weiss ja nicht wie viele Haushalte EBL (noch) hat im ehemaligen ZAPP-Gebiet. Aber 2.- CHF pro Anschluss macht auch einen schönen Batzen aus. Ich finde wenn sie schon das UPC-Mäntelchen überziehen sollen sie das auch richtig tun und nicht heimlich für die UPC-Knebelprodukte auch noch einen Preisaufschlag verrechnen!
bigi7223 Beiträge
Ob Quickline oder UPC, von beiden kam und kommt mir keine solche Kiste ins Haus! Wer wie ich auf eigene Hardware setzt fährt mit Quickline definitiv besser!
Da kann ich definitiv nur zustimmen! Quickline-TV-Karte ohne Pairing...läuft in diversen Kabel-Receivern nach Wunsch. Sowas gibt's bei UPC nicht! Da gibt's nur Zwangs-Horizon-Box, oder Zwangs-CI+Modul mit gepairter Karte :angry:
M@rkus25 Beiträge
Also ich durfte das Modem von UPC begutachten und die Grösse ist ja beängstigend.
Der Witz an der Sache ist EBL will es als gleichwertig verkaufen und das ist es nicht. Es ist definitiv ein Rückschritt und das fängt schon bei den Basic TV Sendern an.
Schon alleine das ich ein C&P Abo nehmen muss um DMAXX zu empfangen, denn die Digicard mit den zusätzlichen Sendern gibt's nicht einzeln.
Ich würde nie freiwillig zu UPC wechseln, zumal ich bei QuickLine für 60.- eine 80/8 Leitung bekommen würde.
Was mich aber immer noch sehr viel mehr ärgert, dass ich persönlich einen Vertrag habe mit QuickLine und nicht EBL.
EBL aber die macht hat mir meinen Vertrag einfach so bei QuickLine zu kündigen.
Mal ganz ehrlich: Was würde hier der Kosumentenschutz sagen oder der Kassensturz?
Der Witz an der Sache ist EBL will es als gleichwertig verkaufen und das ist es nicht. Es ist definitiv ein Rückschritt und das fängt schon bei den Basic TV Sendern an.
Schon alleine das ich ein C&P Abo nehmen muss um DMAXX zu empfangen, denn die Digicard mit den zusätzlichen Sendern gibt's nicht einzeln.
Ich würde nie freiwillig zu UPC wechseln, zumal ich bei QuickLine für 60.- eine 80/8 Leitung bekommen würde.
Was mich aber immer noch sehr viel mehr ärgert, dass ich persönlich einen Vertrag habe mit QuickLine und nicht EBL.
EBL aber die macht hat mir meinen Vertrag einfach so bei QuickLine zu kündigen.
Mal ganz ehrlich: Was würde hier der Kosumentenschutz sagen oder der Kassensturz?
f1-tom2'494 Beiträge
Ich finde auch nichts was besser sein soll als bei Quickline! Dem Kassensturz scheint es egal zu sein.
Ein Connect & Play Abo musst du aber nicht unbedingt abschliessen. Die DigiCard kannst du auch beim Connect 50 für 10.- pro Monat dazubuchen. Allerdings hast du Recht dass man zwingend ein Internetabo haben muss um eine DigiCard zu bekommen! Und das ist eine Sauerei!!
Ein Connect & Play Abo musst du aber nicht unbedingt abschliessen. Die DigiCard kannst du auch beim Connect 50 für 10.- pro Monat dazubuchen. Allerdings hast du Recht dass man zwingend ein Internetabo haben muss um eine DigiCard zu bekommen! Und das ist eine Sauerei!!
bigi7223 Beiträge
Ich habe mich wohl oder über auch schon mal auf deren Homepage umgesehen. Aber ich blicke da echt nicht ganz durch.
Gehe ich da recht in der Annahme, dass wenn ich z.B. RTL in HD gucken will, dazu noch MotorvisionTV,...dies ohne dieses Connect&Play gar nicht geht? Bei Connect 50 hätte man ja nur die Sender, die über Sat eh schon gratis sind, oder?
millernet724 Beiträge
bearbeitet #171
Ich denke es ist Zeit, Fakten zu schaffen:
[*]Fazit Internet: Viel besseres Preisleistungsverhältnis bei UPC
[*]TV:
[*]Fazit TV: Quickline bietet das bessere reine TV Angebot. Für Horizon TV muss ein Connect & Play 50 gekauft werden. Wer sein Internet von Swisscom oder andersweitig bezieht, sollte besser das TV Angebot des entsprechenden Anbieters nehmen.
[*]Kombiabos:
[*]Fazit Kombiabos: Quickline bietet fürs tiefe Budget mit dem XS und S interessante Angebote, ist aber im Vergleich zu UPC ab M völlig überteuert. Die Preisunterschiede liegen bei >15.- Fr/Monat!
- Die Connect Box läuft wesentlich kühler als der Technicolor 7230. Der Technicolor ist ein richtiger Heizstrahler. (meine Eltern haben eine Connect Box)
- Preise für Internet mit Grundgebühr von 32.- Fr bei EBL mit Quickline ==> UPC:
S: 40/4 : 67.- Fr. ==> Connect 50: 50/5: 61.- Fr.
- M: 100/10: 82.- Fr.
- L: 250/25: 97.- Fr. ==> Connect 200: 200/20: 81.- Fr
- XL: 400/40: 122.- Fr. ==> Connect 500: 500/50: 102.- Fr.
[*]TV:
Basis TV bei Quickline (130+, 50 HD): 32.- Fr
- Basis TV mit Plus Zusatzoption (190 Sender, 72 in HD): 37.- Fr
- Basis TV bei UPC (80+ Sender, 60 in HD): 32.- Fr
- Horizon TV (nur mit Connect & Play 50,+ 140 Sender/85 in HD): 81.- Fr.
[*]Fazit TV: Quickline bietet das bessere reine TV Angebot. Für Horizon TV muss ein Connect & Play 50 gekauft werden. Wer sein Internet von Swisscom oder andersweitig bezieht, sollte besser das TV Angebot des entsprechenden Anbieters nehmen.
[*]Kombiabos:
XS: 5/0.5 (ohne Replay, kein Quickline TV!) : 57.- Fr.
- S: 80/8: 82.- Fr. (ohne Replay, kein Quickline TV!) ==> Connect & Play 50: 50/5: 91.- Fr
- M: 100/10: 117.- Fr
- L: 200/20: 137.- Fr ==> Connect & Play 200: 200/20: 111.- Fr.
- XL: 400/40 : 162.- Fr. (Deal 92.- Fr. für 1 Jahr) ==> Connect & Play 500 + Premium Plus Senderpaket: 146.- Fr.
[*]Fazit Kombiabos: Quickline bietet fürs tiefe Budget mit dem XS und S interessante Angebote, ist aber im Vergleich zu UPC ab M völlig überteuert. Die Preisunterschiede liegen bei >15.- Fr/Monat!
Henry495 Beiträge
Betreffend Kombi-Abo: ich habe ein QL-Abo L. Hab 250/25 plus 190 TV-Sender, plus 2 Gratis Cards mit Plus Sender und Replay für Fr. 125.- (inkl. Kabelanschluss)
Upc.: 200/20 140 Sender, ohne digicards Fr. 111.- .
Ist alles andere als überteuert bei QL
Upc.: 200/20 140 Sender, ohne digicards Fr. 111.- .
Ist alles andere als überteuert bei QL
1× hilfreich
Cherubim24 Beiträge
Ich denke es ist Zeit, Fakten zu schaffen:Das Horizon TV Senderpaket kannst du auch mit einem Connect 50 haben. Mit der Digicard für 10.-.
- Die Connect Box läuft wesentlich kühler als der Technicolor 7230. Der Technicolor ist ein richtiger Heizstrahler. (meine Eltern haben eine Connect Box)
- Preise für Internet mit Grundgebühr von 32.- Fr bei EBL mit Quickline ==> UPC:
S: 40/4 : 67.- Fr. ==> Connect 50: 50/5: 61.- Fr.
- M: 100/10: 82.- Fr.
- L: 250/25: 97.- Fr. ==> Connect 200: 200/20: 81.- Fr
- XL: 400/40: 122.- Fr. ==> Connect 500: 500/50: 102.- Fr.
[*]TV:
Basis TV bei Quickline (130+, 50 HD): 32.- Fr
- Basis TV mit Plus Zusatzoption (190 Sender, 72 in HD): 37.- Fr
- Basis TV bei UPC (80+ Sender, 60 in HD): 32.- Fr
- Horizon TV (nur mit Connect & Play 50,+ 140 Sender/85 in HD): 81.- Fr.
[*]Kombiabos:
XS: 5/0.5 (ohne Replay, kein Quickline TV!) : 57.- Fr.
- S: 80/8: 82.- Fr. (ohne Replay, kein Quickline TV!) ==> Connect & Play 50: 50/5: 91.- Fr
- M: 100/10: 117.- Fr
- L: 200/20: 137.- Fr ==> Connect & Play 200: 200/20: 111.- Fr.
- XL: 400/40 : 162.- Fr. (Deal 92.- Fr. für 1 Jahr) ==> Connect & Play 500 + Premium Plus Senderpaket: 146.- Fr.
M@rkus25 Beiträge
bearbeitet #174
@Cherbium
Genau das geht eben nicht, laut EBL wird die Digicard mit der Horizon TV Box gespiegelt.
Oder geht das nur nicht bei EBL Kunden?
Genau das geht eben nicht, laut EBL wird die Digicard mit der Horizon TV Box gespiegelt.
Oder geht das nur nicht bei EBL Kunden?
f1-tom2'494 Beiträge
Also nach meinen Infos bekommt man die DigiCard nicht ohne Internet dazu zu nehmen. Das finde ich grundsätzlich schlecht! Man muss aber nicht zwingend eine Horizon Box nehmen um eine DigiCard beziehen zu können. Beim Connect 50 kann man unten unter "TV Optionen" eine DigiCard für 10.- buchen. Dazu auch zusätzlich Premium Plus oder MySports Pro. Nach Aussage im EBL Shop in Worb soll man angeblich für zusätzliche 10.- eine zweite DigiCard mit den gleichen Senderpaketen dazu nehmen können. Das finde ich allerdings nirgends online und glaube es erst wenn es da ist, läuft und tatsächlich nur einmal verrechnet wird!!!
Zu den Kosten usw... Tatsächlich gibt es Kunden bzw. Konstellationen wo es für den Kunden günstiger ist. Wer wie meine Eltern Internet S für 35.- und CH-Flat Telefonie für 20.- hatte fährt jetzt günstiger. Connect 50 mit CH-Phone kostet 39.-. Wer aber den Kabelanschluss auch hauptsächlich zum Fernsehen nutzen will und auf keine Sender verzichten will die bis jetzt unverschlüsselt gesendet wurden kommen nochmals 10.- pro TV-Gerät dazu. Das sind bei 2 Geräten schon 20.- und damit ist der Vorteil auch schon wieder dahin. Ausserdem läuft alles nur noch mit CI+ mit allen bekannten Restriktionen!
Zu den Kosten usw... Tatsächlich gibt es Kunden bzw. Konstellationen wo es für den Kunden günstiger ist. Wer wie meine Eltern Internet S für 35.- und CH-Flat Telefonie für 20.- hatte fährt jetzt günstiger. Connect 50 mit CH-Phone kostet 39.-. Wer aber den Kabelanschluss auch hauptsächlich zum Fernsehen nutzen will und auf keine Sender verzichten will die bis jetzt unverschlüsselt gesendet wurden kommen nochmals 10.- pro TV-Gerät dazu. Das sind bei 2 Geräten schon 20.- und damit ist der Vorteil auch schon wieder dahin. Ausserdem läuft alles nur noch mit CI+ mit allen bekannten Restriktionen!
Cherubim24 Beiträge
Also nach meinen Infos bekommt man die DigiCard nicht ohne Internet dazu zu nehmen. Das finde ich grundsätzlich schlecht! Man muss aber nicht zwingend eine Horizon Box nehmen um eine DigiCard beziehen zu können. Beim Connect 50 kann man unten unter "TV Optionen" eine DigiCard für 10.- buchen. Dazu auch zusätzlich Premium Plus oder MySports Pro. Nach Aussage im EBL Shop in Worb soll man angeblich für zusätzliche 10.- eine zweite DigiCard mit den gleichen Senderpaketen dazu nehmen können. Das finde ich allerdings nirgends online und glaube es erst wenn es da ist, läuft und tatsächlich nur einmal verrechnet wird!!!Das mit der Digicard ist wirklich so. Wenn du ein connect + play 50 hast mit z.b. premium plus oder mysports zahlst du das premium paket nur einmal mit einer zusätzlichen digicard 10.-.
Eine andere möglichkeit wäre noch das horizon go app (ca. 110 Sender mit 30h replay) mit einem google chromecast.
f1-tom2'494 Beiträge
Ja bei einem Connect & Play 50 gibts ja die Horizon Box. Dazu gibt es für 10.- eine DigiCard mit den gleichen Sendern. Die Frage ist aber ob es für meine Eltern die "nur Connect 50 (ohne & Play) auch zwei DigiCards mit den gleichen Paketen gibt?
Cherubim24 Beiträge
Nein das wäre dann nicht so. Mit 2 digicards a 10.- hättest du einfach 2 mal das horizon tv senderpaket. Wenn du auf beiden auch noch das premium möchtest wärens dann noch zusätzlich 2×15.-
f1-tom2'494 Beiträge
Genau das wurde mir im Shop eben anders erklärt! Aber ich bezweifle eben dass das stimmt! Ich werde nochmals nachfragen und falls die Antwort immer noch ist dass die Pakete auf zwei Karten freigeschaltet werden können will ich das schriftlich!
bigi7223 Beiträge
Hmm....
Also wenn ich das nun hier alles richtig durchlese....
Ich blicke da immer noch nicht ganz durch.
Ist es also so, dass wenn ich z.B. RTL in HD sowie z.B. Sport1US HD gucken will, dass die mir dann ne Horizon-Box andrehen wollen, und dies mit nur einer Digicard nicht möglich ist??
Geht denn Horizon-TV nur mit der Horizon-Box? Das wäre ja der Oberknaller 🤔
Laut Homepage kann ich ja dann mit Connect50 kein Horizon-TV buchen..
Nein ehrlich..komplizierter geht's nicht!
Und wie sie das dann mit dem Kabelanschluss lösen wollen, bin ich auch sehr gespannt! Theoretisch müsste dann UPC uns EBL-Kunden überall noch die 32.-- abziehen.
Also wenn ich das nun hier alles richtig durchlese....
Ich blicke da immer noch nicht ganz durch.
Ist es also so, dass wenn ich z.B. RTL in HD sowie z.B. Sport1US HD gucken will, dass die mir dann ne Horizon-Box andrehen wollen, und dies mit nur einer Digicard nicht möglich ist??
Geht denn Horizon-TV nur mit der Horizon-Box? Das wäre ja der Oberknaller 🤔
Laut Homepage kann ich ja dann mit Connect50 kein Horizon-TV buchen..
Nein ehrlich..komplizierter geht's nicht!
Und wie sie das dann mit dem Kabelanschluss lösen wollen, bin ich auch sehr gespannt! Theoretisch müsste dann UPC uns EBL-Kunden überall noch die 32.-- abziehen.
Seite 9 von 14 · 265 Beiträge in diesem Thema