EBL Telecom wechselt komplett zu UPC
264 Antworten57'470 AufrufeGestartet von millernet ·
tosci5'731 Beiträge
Auch auf dem Land gibt es genügend Leute, die genügend nahe an einem PUS wohnen.
Das stimmt! Ob Stadt oder Land muss gar nichts heissen. Ich wohne auf dem Land, am Rande einer 4'000 Seelen-Gemeinde und habe schon seit Jahren über 60mbit, somit UHD, 3 Boxen und alles! Gerade wurden kilometerweise Glasfaser von Swisscom eingezogen, welche im Januar 2018 in Betrieb gehen *FREU*! In diesem Sinne ein Glückspilz - böse Stimmen behaupten, es liege an einem "hohen Tier" welches in der Gemeinde wohnt --> da habe ich allerdings nichts dagegen! 🙂
Nichts desto trotz habe ich seit jeher auch Quickline (GAW) im Hause - als Backup und vor allem für Breitband, welches sich auch so nennen darf (400mbit --> UP) 🙂
2× hilfreich
BloodMagic1'089 Beiträge
bearbeitet #142
Ob Stadt oder Land heisst schon was aber natürlich gibt es Gemeinden auf dem Land die schnelles Internet haben. 60 MBit/s ist für mich jedenfalls nicht schnell. Ein Kollege wohnt im Berner Oberland in den Bergen in einer 1000 Seelen Kaff in einem Bauernhaus. Er hat das Glück, dass UPC das Kabelnetz gehört und hat 500MBit/s Internet.
Aber in den grossen Städten hast du heute überall Fibre und kannst somit GigaBit Internet haben
Aber in den grossen Städten hast du heute überall Fibre und kannst somit GigaBit Internet haben
smid12'144 Beiträge
Es gab ja immer auch Negativbeispiele.
Am Stadtrand von Zürich (Triemli) gab es lange nur irgendwie 2 Mbit.
Also keine Chance für Swisscom TV.
Mittlerweile ist dort aber auch Glas
Am Stadtrand von Zürich (Triemli) gab es lange nur irgendwie 2 Mbit.
Also keine Chance für Swisscom TV.
Mittlerweile ist dort aber auch Glas
creep2'589 Beiträge
Ob Stadt oder Land heisst schon was aber natürlich gibt es Gemeinden auf dem Land die schnelles Internet haben. 60 MBit/s ist für mich jedenfalls nicht schnell. Ein Kollege wohnt im Berner Oberland in den Bergen in einer 1000 Seelen Kaff in einem Bauernhaus. Er hat das Glück, dass UPC das Kabelnetz gehört und hat 500MBit/s Internet.ich weiss nicht, woher du deine Infos hast. Aber bei uns (grössere Stadt) hats KEIN Glas. Wurde mal angefangen zu bauen, aber jetzt ist alles gestoppt und sie bauen nur noch diese Pseudo-Schnelles- Internet-mCAN.
Sent from my iPhone using Digi-TV.ch mobile app
BloodMagic1'089 Beiträge
bearbeitet #145
ich weiss nicht, woher du deine Infos hast. Aber bei uns (grössere Stadt) hats KEIN Glas. Wurde mal angefangen zu bauen, aber jetzt ist alles gestoppt und sie bauen nur noch diese Pseudo-Schnelles- Internet-mCAN.Also wenn ich von Städten rede dann von Basel, Bern, Zürich, Genf und so und nicht örtchen wie Aarau oder so. Da habe ich ev. eine andere Definition - du siehst ja auf der Geo Karte dass Primär die grossen Städte Glas haben
Sent from my iPhone using Digi-TV.ch mobile app
https://map.geo.admin.ch/?topic=nga&mobile=false&lang=de&bgLayer=ch.swisstopo.pixelkarte-grau&catalogNodes=317,320,327,334,338&layers=ch.bakom.anschlussart-glasfaser&layers_opacity=0.75
f1-tom2'494 Beiträge
*räusper*
Und nun schalten wir wieder zurück ins Studio mit dem Thema: "EBL Telecom wechselt komplett zu UPC" 🙂
Entschuldigt dass ich so ein Nörgler bin. Aber das hat einfach nichts mehr mit dem Thema hier zu tun!
Es gibt bestimmt einen Thread wo die verschiedenen Internetgeschwindigkeiten und verfügbaren Provider für die verschiedenen Städte oder Regionen diskutiert werden können. Und sonst sollte man vielleicht einen solchen eröffnen.
Dankeschön!
Und nun schalten wir wieder zurück ins Studio mit dem Thema: "EBL Telecom wechselt komplett zu UPC" 🙂
Entschuldigt dass ich so ein Nörgler bin. Aber das hat einfach nichts mehr mit dem Thema hier zu tun!
Es gibt bestimmt einen Thread wo die verschiedenen Internetgeschwindigkeiten und verfügbaren Provider für die verschiedenen Städte oder Regionen diskutiert werden können. Und sonst sollte man vielleicht einen solchen eröffnen.
Dankeschön!
2× hilfreich
bigi7223 Beiträge
Ich bin einfach nur masslos entäuscht, als ich vorhin diesen Brief von EBL geöffnet habe.
Warum?
Wir schauen über eine Technisat-Settopbox mit Sat und Kabel. Da diese Box im Kartenleser Conax entschlüsselt, und Quickline eben Conax verschlüsselt ist, können wir diese Karte ohne dieses lästige Pairing betreiben. Zudem im CI+ Slot noch die Sky-Sat-Karte. Also bis zum heutigen Tage alles perfekt! Sehr ungerne würden wir diesen Technisat-Receiver gegen irgend einen Zwangsreceiver von UPC eintauschen! Zumal wir ja dann auch das Problem mit Sky über Sat hätten. Und 2 Receiver?? Nein danke!! Schlechter gehts nicht!
Soweit mir bekannt ist, verschlüsselt ja UPC nicht in Conax, oder?
Weiss jemand, ob die UPC Karte dann auch mit Modul in einem Nicht-UPC-Receiver läuft?
Unser Technisat hat 2 CI+Slots, wobei momentan in einem die Sky-Karte läuft, und im anderen momentan noch die ORF sat Karte. Müsste ich halt widerwillig die ORF Karte entfernen....alles Sch...!!
(Bei Quickline haben wir das Sportpaket abbonniert. Deshalb brauchen wir die Karte)
Warum?
Wir schauen über eine Technisat-Settopbox mit Sat und Kabel. Da diese Box im Kartenleser Conax entschlüsselt, und Quickline eben Conax verschlüsselt ist, können wir diese Karte ohne dieses lästige Pairing betreiben. Zudem im CI+ Slot noch die Sky-Sat-Karte. Also bis zum heutigen Tage alles perfekt! Sehr ungerne würden wir diesen Technisat-Receiver gegen irgend einen Zwangsreceiver von UPC eintauschen! Zumal wir ja dann auch das Problem mit Sky über Sat hätten. Und 2 Receiver?? Nein danke!! Schlechter gehts nicht!
Soweit mir bekannt ist, verschlüsselt ja UPC nicht in Conax, oder?
Weiss jemand, ob die UPC Karte dann auch mit Modul in einem Nicht-UPC-Receiver läuft?
Unser Technisat hat 2 CI+Slots, wobei momentan in einem die Sky-Karte läuft, und im anderen momentan noch die ORF sat Karte. Müsste ich halt widerwillig die ORF Karte entfernen....alles Sch...!!
(Bei Quickline haben wir das Sportpaket abbonniert. Deshalb brauchen wir die Karte)
f1-tom2'494 Beiträge
Hallo bigi72
Mein Beileid dass du auch zu den "EBL zu UPC-Geschädigten" gehörst!
Wie du schon richtig geschrieben hast verschlüsselt UPC nicht in Conax sondern in Nagravision. Und im Gegensatz zu Quickline gibt es bei UPC nur Karten mit Pairing!
Immerhin hast du einen Receiver der CI+ kompatibel ist. So kannst du die DigiCard von UPC zusammen mit dem Modul von Sky gleichzeitig nutzen. Die ORF Karte ist dann natürlich ein Problem.
Wenigstens wirst du ORF eins & ORF 2 auch bei UPC unverschlüsselt empfangen können. ORF III und ORF Sport + gibts aber bei UPC nicht! Für diese Sender müsstest du dann wohl oder übel die Module umstecken.
Ich gehe davon aus dass dein Receiver im internen Kartenleser tatsächlich nur Conax-Karten lesen kann. Aber du kannst ja trotzdem mal die ORF Karte direkt in die Box stecken. Dann hast du es wenigstens probiert.
Mein Beileid dass du auch zu den "EBL zu UPC-Geschädigten" gehörst!
Wie du schon richtig geschrieben hast verschlüsselt UPC nicht in Conax sondern in Nagravision. Und im Gegensatz zu Quickline gibt es bei UPC nur Karten mit Pairing!
Immerhin hast du einen Receiver der CI+ kompatibel ist. So kannst du die DigiCard von UPC zusammen mit dem Modul von Sky gleichzeitig nutzen. Die ORF Karte ist dann natürlich ein Problem.
Wenigstens wirst du ORF eins & ORF 2 auch bei UPC unverschlüsselt empfangen können. ORF III und ORF Sport + gibts aber bei UPC nicht! Für diese Sender müsstest du dann wohl oder übel die Module umstecken.
Ich gehe davon aus dass dein Receiver im internen Kartenleser tatsächlich nur Conax-Karten lesen kann. Aber du kannst ja trotzdem mal die ORF Karte direkt in die Box stecken. Dann hast du es wenigstens probiert.
bigi7223 Beiträge
Hallo f1-tom
Danke für deine Info.
Ja. Der ISIO STC hat leider nur Conax. Dann kann ich das wohl vergessen :-(
Ja. ORF wäre ja so nicht das Problem. Wir gucken aber noch relativ viel ATV. Das wärs dann wohl. Danke UPC!
Kennst du dich mit Linux-Receivern aus? Würde es da vielleicht mit ner VU+ mit Modul gehen,..und die ORF-Karte direkt in den Leser? (Natürlich alles nach Updates auf CI+..)
Danke für deine Info.
Ja. Der ISIO STC hat leider nur Conax. Dann kann ich das wohl vergessen :-(
Ja. ORF wäre ja so nicht das Problem. Wir gucken aber noch relativ viel ATV. Das wärs dann wohl. Danke UPC!
Kennst du dich mit Linux-Receivern aus? Würde es da vielleicht mit ner VU+ mit Modul gehen,..und die ORF-Karte direkt in den Leser? (Natürlich alles nach Updates auf CI+..)
f1-tom2'494 Beiträge
Da ich auch Sat und Kabel kombiniert empfange werde ich vorerst genau diesen Weg gehen. Eine VU+ Solo 4K habe ich schon länger da, hatte mir nur keine Zeit genommen mich damit zu beschäftigen. Aktuell habe ich die VU+ in Betrieb. Allerdings läuft noch nicht alles so wie gewünscht. Und ob die DigiCard dann auch tatsächlich problemlos läuft kann ich erst sagen wenn ich eine aktivierte DigiCard habe und das Signal umgestellt wurde. Ich gehe davon aus dass sie funktioniert. Allerdings musst du dir bewusst sein dass die VU+ (und auch andere Linuxboxen welche aktuell CI+ tauglich gemacht werden können) keine offizielle CI+ Unterstützung hat! Wie immer in diesem Bereich muss man damit rechnen dass sich etwas ändert! Für deine Bedürfnisse wäre eine solche Box sicher genau das richtig. Du musst dir aber bewusst sein dass du diese Box nicht einfach auspacken, einstecken und benutzen kannst. Du wirst dich mit dem Thema schon etwas beschäftigen müssen.
Wenn du interessiert bist, Zeit und auch etwas technisches Verständnis hast kannst du dir auf jeden Fall eine Linuxbox kaufen. Es ist wirklich interessant und diese Boxen bieten viele Möglichkeiten.
Wenn dich das abschreckt würde ich erst mal abwarten bis der Wechsel zu UPC vollzogen ist und am Anfang deine TechnisSat Box benutzen.
Wenn du interessiert bist, Zeit und auch etwas technisches Verständnis hast kannst du dir auf jeden Fall eine Linuxbox kaufen. Es ist wirklich interessant und diese Boxen bieten viele Möglichkeiten.
Wenn dich das abschreckt würde ich erst mal abwarten bis der Wechsel zu UPC vollzogen ist und am Anfang deine TechnisSat Box benutzen.
bigi7223 Beiträge
Mit dem Thema VU+ habe ich mich schon öfters beschäftigt. Da wüsste ich auch, was es zu tun gibt, damit das alles mit CI+ laufen würde. Da ja aber Frau auch TV guckt, ist natürlich die Variante Technisat am einfachsten...also sozusagen Frauenfreundlich 😀 Wenn da mal was nicht funktioniert, krieg ich gleich nen Anruf auf die Arbeit 🙄 Da müsste also die VU+ einwandfrei funktionieren und dazu noch Frauenfreundlich sein. Ganz schön viele Anforderungen.
Also, danke erstmal. Wir werden mal abwarten, was sich da ergibt.
Also, danke erstmal. Wir werden mal abwarten, was sich da ergibt.
f1-tom2'494 Beiträge
Ja "Frau" ist natürlich ein wichtiger Faktor! 🙂 Wenn mal alles eingerichtet ist dürfte das eigentlich kein Problem sein. Es gibt auch Vorteile die man👎 bei "Frau" gut als Kaufargument vorbringen kann. Z.B. dass man alle Sender im Heimnetzwerk z.B. auch ganz einfach auf ein Tablet oder Handy streamen kann.
Warten wir mal ab wie der Wechsel über die Bühne gehen wird. Dank Satempfang bist du ja auch nicht total aufgeschmissen wenn die etwas verbocken!
Warten wir mal ab wie der Wechsel über die Bühne gehen wird. Dank Satempfang bist du ja auch nicht total aufgeschmissen wenn die etwas verbocken!
bigi7223 Beiträge
Ja, stimmt.
Es gibt da so ein gutes Geschäft, dass offizieller VU+ Vertreter ist. Da war ich schon ein paarmal Infos sammeln...natürlich mit meiner Frau. Somit weiss sie wenigstens schon mal, was ne VU+ ist 😀 und das ist ja schon mal ein Anfang.
Was mir aber zusätzlich Sorgen machen wird, sind die Preise. Bei Quickline ein Premium-Abo für 33.- Da gibts dann wohl bei UPC gar nix für :huh:
Es gibt da so ein gutes Geschäft, dass offizieller VU+ Vertreter ist. Da war ich schon ein paarmal Infos sammeln...natürlich mit meiner Frau. Somit weiss sie wenigstens schon mal, was ne VU+ ist 😀 und das ist ja schon mal ein Anfang.
Was mir aber zusätzlich Sorgen machen wird, sind die Preise. Bei Quickline ein Premium-Abo für 33.- Da gibts dann wohl bei UPC gar nix für :huh:
millernet724 Beiträge
Ich hab an der Hotline angerufen. EBL wusste nicht mal, dass ich bei ihnen Kunde bin. Die Datenbanken und Prozesse scheinen nicht zu funktionieren...Auf alle Fälle gibts für 2 Monate 50% Rabatt. Damit wird meine SmartCard praktish 100% vergütet. Eine Gratisinstallation kann man auch noch machen, wenn man will. Natürlich fallen keine Gebühren an. Die Umstellung erfolgt bei mir am 26.9 .
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
bigi7223 Beiträge
bearbeitet #155
Also kriegst du nur noch 1Monat Rabatt. Denn bei Dir wird das ja am 26.9. aufgelöst in UPC. Da gibts bestimmt kein Rabatt mehr.
millernet724 Beiträge
Also kriegst du nur noch 1Monat Rabatt. Denn bei Dir wird das ja am 26.9. aufgelöst in UPC. Da gibts bestimmt kein Rabatt mehr.Die ersten 2 Monate bei UPC sind mit 50% Rabatt. Bei Quickline habe ich die letzten 3 Monate nur die EBL Grundgebühr des Quickline All in One L bezahlt.
bigi7223 Beiträge
Die ersten 2 Monate bei UPC sind mit 50% Rabatt. Bei Quickline habe ich die letzten 3 Monate nur die EBL Grundgebühr des Quickline All in One L bezahlt.Die ersten 2 Monate von was, fragt man sich da. Denn UPC hat nichts mehr mit Quickline zu tun..leider. Da gibt es andere Abos..leider zu viiel höheren Preisen als bei Quickline. Bin ich jetzt schon mal gespannt, was Du dann da zu 50% bekommst. Gruss.
millernet724 Beiträge
Naja es ist die mündliche Aussage eines Call-Center-Mitarbeiters. Die ersten 2 Monatsrechnungen bei UPC enthalten einen Rabatt von 50%. Bei UPC spare ich 21.- Fr. pro Monat für ein Connect 500 (99.-) zu einem Quickline Internet XL (90.- + 30.- = 120.-) und erhalte noch wesentlich mehr Leistung. Ich bin froh über den Wechsel. TV spielt in meinem Leben eine untergeordnete Rolle, ich habe hierfür Netflix, HBO, Youtube, Teleboy, Apps diverser Sender. OTT heisst die Zukunft.
bigi7223 Beiträge
Wenigstens einer, der über den Wechsel glücklich ist 😀
Aber die jenigen, die nur TV-Abos von Quickline über EBL haben, werden mit UPC übel bestraft.
Aber die jenigen, die nur TV-Abos von Quickline über EBL haben, werden mit UPC übel bestraft.
1× hilfreich
AndreS658 Beiträge
Zum Thema Preise. Wer wissen will, wie viel er total bezahlen muss, der schaut am besten auf der Seite von UPC nach und rechnet noch CHF 2.- pro Monat dazu. Die Preisangaben der EBL sind unverständlich bis irreführend. Der normale Kunde wird sie kaum korrekt interpretieren können und die CHF 32.- für den Kabelanschluss zum angegebenen Preis dazurechnen, zumal der Kabelanschluss (a.k.a. Grundangebot) auf der gleichen Ebene aufgeführt ist.
Seite 8 von 14 · 265 Beiträge in diesem Thema