Zum Inhalt springen

EBL Telecom wechselt komplett zu UPC

264 Antworten57'470 AufrufeGestartet von millernet ·

M@rkus25 Beiträge
Also bei mir hatte das auf den Tag funktioniert, jedoch war das Swisscom zu QuickLine.

Wüsste jetzt auch nicht warum ich weiterhin hätte bei Swisscom bleiben sollen nur wegen dem Telefon und 2 Wochen warten.

Aber back to Topic, hier geht's nicht um Kabel oder nicht Kabel 😉

Voltaire72 Beiträge
Meine Eltern sind also ab 14. September bis zu 2 Wochen ohne Telefonanschluss? Haben die einen Vogel!!?

Kommt draufan, wie die das bewerkstelligen. Es gibt Anbieter, die greifen schon mal zu illegalen Methoden*, um die Kundschaft (vermeinlich) nicht im Regen stehenzulassen, was dann aber zur Folge haben kann, dass Kunden, die das Telephon nicht zum neuen Kabelnetzprovider mitnehmen wollen, mehrere Wochen Komplettausfall haben, da dann die Portierung zum beabsichtigten neuen Anbieter nicht mehr klappt.

* Da hatte der Kabelnetzbetreiber am Stichtag sämtliche Telephoniekunden des bisherigen Providers zum neuen zwangsportiert (auch ohne entsprechende Vollmachten). Wer jedoch die Portierung zu einem anderen Anbieter (per Vollmacht; versteht sich) angestossen hatte, die am Tag nach dem Stichtag hätte erfolgen sollen, hatte Pech gehabt und bis zu 3 Wochen gar kein Telephon; denn der andere Anbieter hätte die Nummer beim bisherigen Kabelprovider abholen müssen (wofür auch die Vollmacht ausgestellt worden war), konnte dies aber nicht, da die Nummer nun schon bei einem anderen (dem neuen Kabelnetzprovider) war, für den die Vollmacht keine Gültigkeit hatte.

Wie schnelle UPC die Nummern aktiviert ist das eine... wie schnelle Quickline diese frei gibt vielleicht noch das andere. Die haben bestimmt überhaupt keine Eile!

Die MÜSSEN sie per Stichtag (des Providerwechsels) freigeben.

Das ist der Grund, weshalb ich nie jemanden dazu überreden werde, die Festnetz-Telefonie zu einem anderen Anbieter zu wechseln, insbesondere wenn ein Anbieter in der Kabel-Branche beteiligt sein soll...

Kommt draufan, was das für ein Provider ist; die Nummer zu einem reinen VoIP-Provider zu portieren kann eigentlich jederzeit empfohlen werden, da die Nummer danach ja nicht mehr abhängig davon ist, über welchen Provider ins Netz gegangen wird.

f1-tom2'494 Beiträge
* Da hatte der Kabelnetzbetreiber am Stichtag sämtliche Telephoniekunden des bisherigen Providers zum neuen zwangsportiert (auch ohne entsprechende Vollmachten). Wer jedoch die Portierung zu einem anderen Anbieter (per Vollmacht; versteht sich) angestossen hatte, die am Tag nach dem Stichtag hätte erfolgen sollen, hatte Pech gehabt und bis zu 3 Wochen gar kein Telephon; denn der andere Anbieter hätte die Nummer beim bisherigen Kabelprovider abholen müssen (wofür auch die Vollmacht ausgestellt worden war), konnte dies aber nicht, da die Nummer nun schon bei einem anderen (dem neuen Kabelnetzprovider) war, für den die Vollmacht keine Gültigkeit hatte.
Genau so ein Chaos scheint sich bei meinem Nachbarn (beide Rentner) anzubahnen... Telefonie bis jetzt analog über Telefonnetz. Zufälligerweise haben sie vor ein paar Wochen bei EBL angefragt weil sie jetzt doch mal Internet haben möchten. Da wurde ihnen gesagt dass sie am besten auch Telefonie über Kabel nehmen würden. Ist ja nicht falsch. Da war der Wechsel zu UPC noch nicht bekannt!! Eigentlich hätten sie laut Telefon bereits ein Modem per Post bekommen sollen. Ich vermute aber mal dass kurz darauf der Wechsel offiziell wurde. Und jetzt noch Neukunden mit Quickline-Hardware zu beliefern wäre natürlich Schwachsinn. Dass sie aber jetzt einfach nichts mehr gehört haben finde ich auch nicht gerade optimal!
Es kommt aber noch besser! Anscheinend wurde diese Woche in der Nachbarschaft die Festnetztelefonie auf All-IP umgestellt. Sie haben von Sunrise jetzt ein Modem bekommen welches sie anschliessen sollen um wieder telefonieren zu können. Es funktioniert aber nicht und bis sie jemanden am Telefon (haben zum Glück ja noch ein Handy) dauert es immer eine Ewigkeit.
Ich werde nächste Woche mal rüber gehen und mir selber ein Bild machen. Das Problem ist dass er nach seiner Aussage bei EBL zugesagt hat Telefon über das Kabelnetz zu beziehen. Ob, wie, wann er schon etwas unterschrieben hat bzw. ob seitens EBL ev. die Nummernportierung schon veranlasst wurde weiss ich nicht. Wenn man (ich) alles gewusst hätte wäre mein Tipp natürlich gewesen vorerst noch weiterhin auf Analog-Telefonie zu bestehen. (Das soll man ja angeblich noch eine Zeitlang können) Dann erst mal Abwarten bis der Wechsel im Kabel abgeschlossen ist!
Irgendwie werden solche Kunden heutzutage schon im Regen stehen gelassen! Mal ganz ehrlich, wie sollen solche Leute da noch den Durchblick behalten!?

Voltaire72 Beiträge
Hui, da kommen gleich noch mehrere Problem dazu ... Ich hatte hier diesen Sommer auch eine Portierung eines Festnetzanschlusses auf Annex-J (sprich "Voll-IP") miterlbt: von Swsscom mit Preselection Econophone zu Sunrise. Eigentlich wäre geplant gewesen, direkt zu Peoplefone (VoIP) zu portieren; da das aber zu unwägbarkeiten geführt hätte, wurde erst mal "regulär zu Sunrise portieren lassen". Aufgrund des Zwangswechsels besteht nun keine Mindestvertragslaufzeit bei Sunrise. D.h. sobald die bisherigen Verträge"vollständig erfüllt" sind (und alle Rechnungen bezahlt), wird dann der Wechsel erfolgen. Inteessanterweise hat Sunrise die "Analogschaltung" nicht per Ruter eingerichtet, sondern macht dies in der "Dorfzentale"; sprich: Impulswähverfaren-Geräte (die mit der Wählscheibe) sind weiterhin nutzbar; zudem sind alle Wandsteckdosen auch mit dem neuen Anbieter nutzbar. Ich vermue, dass das nur deshalb möglich ist, als kein Internet-Dienst über die Telephonleitung geht (da über Kabel).

Meine Quintessenz aus diesem Fall: 1. Portierung möglichst zu einem Zeitpunt, bei dem keine weiteren Änderungen geplant sind. 2. Ist der Anschluss einmal auf einem (echten) VoIP-Anbieter, spielt der Intenet-Zugang keine Rolle mehr.

Was aber auch eine nette Lösung wäre: bei Peoplefone kann man auch "nur hinaustelephonieren" (mit der eigenen Nummer als "Absender-/Anrufernummer") und dennoch die Nummer bei einem anderen Anbieer haben. Die älteren (nicht mehr erhältihen) Analog-Telephnie-Adaptoren hatte sogar eine separate Telephonbuchse, bei der das Signa "aus dem Festnetz" durcheschleift wurde.

f1-tom2'494 Beiträge
Was für ein Zufall, wenn ich mich richtig erinnere hat er auch gesagt sie wären bei Econophone gewesen und das wäre jetzt zu Sunrise geworden.

Ich bin gespannt wie es dort weiter geht. Ich hoffe das gibt nicht ein zu grosses Durcheinander. An die Gefahr dass sie durch den Wechsel ev. wieder eine Mindestvertragslaufzeit haben könnten hatte ich noch gar nicht gedacht!

Voltaire72 Beiträge
bearbeitet #206
Zufall ist das ja nicht, ist (resp. war) Econophone einer der wenigen Preselection-Anbieter, die noch übriggeblieben sind (resp. waren). Zudem hatte Econophone interessante Angebote (und war einer der wenigen Anbieter mit Pauschaltarifen für hundskommune Analoganschlüsse im Consumer-Bereich). Econophone gehört(e) schon seit Jahren der Sunrise, wie auch weitere Anbieter wie Tele2, Globalzone/Mobilezone etc. Aber schon damals gab es ganz üble Vorkommnisse, wenn jeweils wieder ein Anbieter von Sunrise übernommen worden war. Interessant waren jene Fälle, in denen zum einen ein Analoganschluss per Preselection bei Tele2 resp. Econophone  war, parallel dazu auf derselben Nummer aber noch ein Call-by-Call-Abo bei Sunrise (direkt) oder Globalzone geschaltet war. Als Sunrise jene Buden eine nach der anderen aufgekauft hatte, hiess es jedesmal (bei beiden - dem Preselection-Kunden, der neu von Sunrise übernommen wurde, sowie beim Call-by-Call-Kunden, der direkt oder indirekt schon bei Sunrise war - und zwar schriftlich): "es ändert sich nix; Sie erhalten weiterhin Ihre gewohnte Rechnung"; und jedesmal erhielt danach der Call-by-Call-Kunde keine Rechnung mehr, sondern seine Anrufe waren auf der Rechnung des Preselection-Anbieters drauf (was natürlich auch eine Datenschutzverletzung ist: Telephonate eines anderen Kunden gehen niemanden etwas an, auch wenn die über dieselbe Anschlussnummer laufen. Die Mitarbeiter von Sunrise konnten die Anrufe nicht auseinanderhalten; schickten aber einen Auszug in Tabellenform mit ein paar weiteren Informationen drin; und da zeigte sich, dass bei Preselection jeweils die genutzte Telephonnummer in einer Spalte drin war, bei den Call-by-Call-Anrufen war in derselben Spalte aber die angerufene Nummer (oder vice versa). Um das zu vermeiden, wurde danach jeweils der Preselection- resp. Call-by-Call-Anbieter gewechselt, damit wieder eine separate Rechnung möglich ist, und promt gab's nach wenigen Jahren dasselbe in grün, als wiederum einer der Anbieter von Sunrise übernommen wurde. Aber das sind Analog-Geschichten ... 😀

Über etwas staune ich dennoch: Econophone ist (resp. war) ein etablierter Name. Ich wundere mich wirklich, dass Sunrise nicht Econophone als "reinen VoIP-Anbieter" weiterführt (und gleich die bestehenden Kunden übernimmt). Aber (ohne der Chefetage von Sunrise zu sehr auf den Schlips treten zu wollen) es stellt sich die Frage, ob Sunrise möglicherweise keine Konkurrenz aus dem eigenen Hause mehr will (obwohl sie das mit Yallo im Mobilfunk ja auch machen), oder ob der Aufwand für separate Marken nicht mehr sinnvoll erscheint - resp. ob ein separater VoIP-Anbieter wiederum separate VoIP-Server benötigen würde, sie aber Hardware- resp. Domainseitig nicht noch ausbauen wollen - oder was auch immer. Aber was ich bestätigen kann: Sunrise nimmt wirklich Kundenideen auf und kreiert neue Angebote aufgrund von Kundenvorschlägen ... (nun sollte ich aber nicht noch mehr abschweifen ... 😀  ...) 

Nachtrag: eine neu beginnende Mindestvertragslaufzeit dürfte nicht gegeben resp. ungültig sein, da es ja um eine Zwangsportierung geht, für die der Kunde nix kann. Zudem wurde der Zeitpunkt der Portierung im Vorfeld zwar schon einige Monate im voraus angekündigt; aber die Ausführung der Portierung nur wenige Tage (resp. 1-3 Wochen) - was es verunmöglichen würde, per jenem Zeitpunkt, an dem ohnehin portiert würde, gleich anderswohin wechseln zu können, um nur einmal portieren zu können, aber den bisherigen Anbieter so lange wie möglich zu nutzen, was gerade bzgl. Wählscheibentelephonen nicht ganz irrelevant wäre). Insofern muss "reguläre Kündigungsfrist" bestehen (meist 1-2 Monate auf Ende Monat o.ä.).

millernet724 Beiträge
Hier ein weiteres Schreiben von EBL. Es gibt 50% Rabatt für die ersten 2 Monate auf die UPC Gebühren und die Aktivierungsgebühr wird ebenfalls geschenkt....Anhang anzeigen 2225Anhang anzeigen 2226

f1-tom2'494 Beiträge
Also dass die Aufschaltgebühr nicht verrechnet wird dürfte ja wohl selbtsverständlich sein! Schliesslich hat der Kunde selber ja nichts auf- oder abgeschaltet!
Der Rabatt für die ersten 2 Monate dürfte eine Vorsichtsmassnahme sein falls nicht alles reibungslos klappt beim Wechsel. So sind mögliche Forderungen bereits eingepreist.

M@rkus25 Beiträge
Haha, habe heute diesen Brief auch bekommen und was lese ich da:

Ihr neues Abo: Connect 200 😕

Hab ich doch vor 2 Wochen einen neuen Vertag gemacht mit C&P 50 🙄

Naja wieder mal Hotline Time und da nervte man sich schon ein wenig.

Ach ja, ignorieren sie diesen Brief wenn sie schon ein neues Abo abgeschlossen haben. Wir bekommen heute fast nur solche Anrufe......

Naja hoffentlich klappt dann alles...............

1× hilfreich
millernet724 Beiträge
Auf der Homepage von EBL wird ebenfalls über die Migration informiert: https://www.ebl-telecom.ch/de/shop/upc/kundenservice/migrations-information.html?clearbasket

1× hilfreich
Wrzlbrnft2'742 Beiträge
millernet724 Beiträge
f1-tom2'494 Beiträge
"Wir" haben es sogar in Deutschland in die Presse geschafft!

UPC verkündet Partnerschaften und erreicht 20.000 neue Haushalte

Schon speziell, Quickline scheint für Seiten wie digitalfernsehen.de meist gar nicht zu existieren. Wenn aus der Schweiz etwas kommt ist es entweder Swisscom oder UPC. Diesesmal taucht Quickline, zwangsläufig, in der Pressemitteilung auf.

M@rkus25 Beiträge
Hi

Weisst du was auch noch speziell ist?

Tatsächlich hat man eine Gratis-Inst. zugute 🙂

Jetzt kommt aber das grosse ABER 🙁

Dies nur wenn man sein neues Abo telefonisch über die Hotline gemacht hat 😡  Also ich der in einen UPC Service Point ging nicht...............

So wurde mir dies heute mitgeteilt von seitens EBL.

Hoffen wir der ganze Rest funktioniert dafür...............

bigi7223 Beiträge
bearbeitet #215
Tatsächlich hat man eine Gratis-Inst. zugute 🙂

Jetzt kommt aber das grosse ABER 🙁

Dies nur wenn man sein neues Abo telefonisch über die Hotline gemacht hat 😡  Also ich der in einen UPC Service Point ging nicht...............

So wurde mir dies heute mitgeteilt von seitens EBL.

Das kann aber so auch nicht sein. Denn auf dem oben genannten Link von millernet steht eindeutig geschrieben, dass die Installation für uns EBL Kunden gratis ist. Und zwar für Alle! Egal, wie und wo man doch ein Produkt von UPC bestellt.

Ich war jedenfalls heute auch mal im Shop mit umgebauter Ecke. Und wie das so ist...wurden auch diese von UPC bzw. EBL überrannt. Da herrscht noch Chaos. Er hat mir gesagt, dass ich in einer Woche nochmals kommen solle, da dann die UPC-Mitarbeiter direkt vor Ort seien. Hoffe ich nun mal, dass die bis dahin noch kein "Zwangsabo" für mich gemacht haben. Denn das was ich möchte, ist nicht soo ganz einfach 😀

Cherubim24 Beiträge
Das kann aber so auch nicht sein. Denn auf dem oben genannten Link von millernet steht eindeutig geschrieben, dass die Installation für uns EBL Kunden gratis ist. Und zwar für Alle! Egal, wie und wo man doch ein Produkt von UPC bestellt.

Ich war jedenfalls heute auch mal im Shop mit umgebauter Ecke. Und wie das so ist...wurden auch diese von UPC bzw. EBL überrannt. Da herrscht noch Chaos. Er hat mir gesagt, dass ich in einer Woche nochmals kommen solle, da dann die UPC-Mitarbeiter direkt vor Ort seien. Hoffe ich nun mal, dass die bis dahin noch kein "Zwangsabo" für mich gemacht haben. Denn das was ich möchte, ist nicht soo ganz einfach 😀
Wo steht das genau mit der gratisinstallation? 

Was möchtest du denn was man dir im shop nicht beantworten konnte?

bigi7223 Beiträge
bearbeitet #217
Wo steht das genau mit der gratisinstallation? 

Was möchtest du denn was man dir im shop nicht beantworten konnte?

Guckst du den Link von millernet oben. Da steht weiter unten, dass die Aktivierungsgebühr geschenkt wird. Gut, ok. Steht zwar nichts von Gratisinstallation. Aber ich denke mal, es war das, was gemeint war. Eine Installation vor Ort ist ja vermutlich nie gratis.

Ich hab gefragt nach Connect50 mit 2 Digicards mit Premium und Sport, ohne Horizonbox, mit Phone (ohne CH), mit neuer Tel.Nr. und Kündigung des alten Tel.Anbieters durch UPC. Aber das war dem Herrn dann doch noch etwas zu kompliziert..

M@rkus25 Beiträge
Es ist wirklich so, bei meiner Schwägerin hat das ganze über die Hotline abgewickelt und da kommt jemand vorbei und richtet alles gratis ein.

Wieso das wirklich so gemacht wird ist mir ein Rätsel und stösst bei mir wirklich auf grosses  Kopfschütteln, wenn ich da an meinen Schwiegervater denke.

Da muss mann einem 7o jährigen Mann erklären das niemand vorbei kommt, weill er das Abo in einem UPC Service Point abgeschlossen hat und nicht bei der Hotline angerufen hat.

Abo Abschluss ist doch Abo Abschluss..............................

Cherubim24 Beiträge
Guckst du den Link von millernet oben. Da steht weiter unten, dass die Aktivierungsgebühr geschenkt wird. Gut, ok. Steht zwar nichts von Gratisinstallation. Aber ich denke mal, es war das, was gemeint war. Eine Installation vor Ort ist ja vermutlich nie gratis.

Ich hab gefragt nach Connect50 mit 2 Digicards mit Premium und Sport, ohne Horizonbox, mit Phone (ohne CH), mit neuer Tel.Nr. und Kündigung des alten Tel.Anbieters durch UPC. Aber das war dem Herrn dann doch noch etwas zu kompliziert..
Das ist eben leider nur die "aufschaltgebühr". Die hat nichts mit der installation zu tun. 

Ich weiss nicht was an deinem anliegen kompliziert sein sollte. 

Connect 50 29.-

Digicard 2x10.-

Premium 15.-

Mysports 25.-

Willst du auf beiden karten premium und sport müsstest du beides 2x bezahlen. Dann würdest du mit einer horizon mit einer zusätzlichen digicard günstiger kommen. 

Neue nummer ist kein problem. Alte nummer musst du selber kündigen. Ebl hätte aber kündigungsvorlagen. 

yannick327 Beiträge
Ich hasse die UPC mit ihre Zwangs Pakete !!!

Mein Tipp:

Basic Kabel Tv (für CH,AT Sender)

1 Flach Sat. Antenne ( einmalig 90fr ) für Astra 19,2 Ost

1 Receiver wo Sat und Kabel gleichzeitig empfängt wie "Tecnisat isio stc"

Und Schon hat man 140+ Free Deutschsprachige Sender!

Ich habe Sky via Sat dazu gebucht!

So habe ich meiner Meinung mit 190 Sender das Beste Tv Angebot.

Ich kann es jedem empfehlen der etwas Geld sparen will und nicht an einem Paket ( Internet, Telefon, Digi TV ) gebunden sein will.

Seite 11 von 14 · 265 Beiträge in diesem Thema