EBL Telecom wechselt komplett zu UPC
264 Antworten57'470 AufrufeGestartet von millernet ·
Voltaire72 Beiträge
bearbeitet #121
Und bei welchen Anbietern hast du welche Produkte genau?Internet-Anschluß kostet im kommunalen Kabelnetz hierzulande nicht mehr. Das ist bei allen interGGA-Gemeinden in dieser Größenordnung von ca. Fr. 10.– (hier nur noch plus Mwst.) ... 🙂
Internet war teilweise sogar ein "Unfall" ... 😀 ... Als das interGGA-Netz von ImproWare auf Quickline umgestellt wurde, mußte weiterhin ein Abo unter Fr. 10.– angeboten werden, damit die Kunden nicht davonlaufen. Da aber QL unfähig ist, Datenkontingente zu messen, wurde das 9.90-er-Abo eben ohne Datenlimit angeboten. Das gab's aber nur während der Dual-Providing-Phase, als noch beide Provider auf dem Netz waren. Stehen mal dicke, großvolumige Downloads an, kommt ein Sunrise Prepaid Unlimited zum Einsatz, wenn die 5/0.5 zu lange dauern würden; für normales Surfen reicht das aber.
Telephonie ist ein VoIP-"Anschluß" bei Peoplefone ... (mit dem Vorteil, daß der überall auf der Welt genutzt werden kann)
Mobilfunk ist ein altes Sunrise-Abo, bei dem Anrufe auf Sunrise-Mobile inbegriffen sind,alles andere aber nicht. Diese werden mit Prepaid angerufen (seit dem Preisaufschlag von bis zu knapp dem dreissigfachen am 26.01.2016 nicht mehr Swisscom, sondern Sunrise).
Im Schnitt bin ich damit monatlich kaum je über Fr. 50.– im Monat ... für alles zusammen ... 😀
Ach: und PayTV ist schlicht kein Thema ...
Voltaire72 Beiträge
bearbeitet #122
@ Voltaire: Schön für dich! Hat aber rein gar nichts mit dem Thema hier zu tun!Doch, hat es! denn einer der Tarife war das Resultat eines Providerwechsels – und letzteres ist ja genau das Thema hier ... da geht es eben auch darum, was man sich wie zusammenstellen könnte (bei unterschiedlichen Providern), wenn das bisherige nicht mehr angeboten wird.
M@rkus25 Beiträge
@Voltaire
"EBL Telecom wechselt komplett zu UPC" lautet das Thema, da gebe ich F1-tom recht.
Wer wie wo jetzt was günstiger hat intressiert mich nicht ( meist dann auch noch nur lokale Angebote), sondern rein was nun mit uns alten Quickline Kunden passiert.
@f1-tom
Ich hatte gestern noch eine Antwort von EBL bekommen auf meine Mail und da wurde mir ein Brief versichert, der nächste Woche kommen sollte.
Dieser beinhaltet anscheinend Vorschläge für den Ersatz des jetzigen Abos. Schauen wir mal..........
"EBL Telecom wechselt komplett zu UPC" lautet das Thema, da gebe ich F1-tom recht.
Wer wie wo jetzt was günstiger hat intressiert mich nicht ( meist dann auch noch nur lokale Angebote), sondern rein was nun mit uns alten Quickline Kunden passiert.
@f1-tom
Ich hatte gestern noch eine Antwort von EBL bekommen auf meine Mail und da wurde mir ein Brief versichert, der nächste Woche kommen sollte.
Dieser beinhaltet anscheinend Vorschläge für den Ersatz des jetzigen Abos. Schauen wir mal..........
f1-tom2'494 Beiträge
So, ich war heute mal im Shop in Worb. Was soll ich sagen... viel Neues gibt es leider nicht. Bei gewissen Fragen scheinen mir die Berater auch etwas ratlos. Z.B. bei der Frage was sie mit Kunden machen welche bis jetzt einfach nur eine Smartcard für Pay TV hatten ohne internet. "Die müssten halt jetzt ein Abo mit Internet nehmen!" So viel zu "gleichwertig"! Fakt ist, ohne Internet bekommt man bei EBL kein Pay TV mehr! Interessant ist die Antwort betreffend der Umregistrierung von DigiCards welche noch gekauft wurden. Die soll man angeblich problemlos umschreiben und für die grundverschlüsselten Sender benutzen können. Man könne aber grundsätzlich auf früher gekaufte DigiCards bei UPC kein MySports dazu abonnieren!! Beide Aussagen zweifle ich mal stark an! Aber ich werde auf jeden Fall versuchen die gekaufte Secondhand-DigiCard auf mich umschreiben zu lassen! DigiCards gibt es auch für ehemalige Quicklinekunden nur noch für 10.- pro Monat. Kauf-DigiCards gibt es auch für uns nicht mehr! Auf die Frage wie viele Aufnahmen und Sender gleichzeitig über die DigiCard gemacht/geschaut werden können war die Antwort dass ihm da keine Einschränkungen bekannt wären. Auch das dürfte wahrscheinlich nicht der Tatsache entsprechen. Ich habe ihm jedenfalls gesagt dass er das besser nochmals abklären soll.
Man merkt dort aber recht gut dass die Leute auch nicht gerade begeistert sind von dem was sie da zukünftig verkaufen müssen.
Der Aussage vorne auf der Karte welche per Post gekommen ist:
"Ihr aktuelles Produkt wird bequem in ein gleichwertiges von UPC umgewandelt. Als Willkommensgeschenk erhalten Sie zusätzlich die Eishockeysaison 2017/18 gratis im TV."
Kann man wie erwartet getrost vergessen. Eishockey gibts nur bei einem Connect & Play Abo gratis dazu! Das steht zwar hinten auf der Karte zwar auch so, aber der Satz auf der Vorderseite ist meiner Meinung nach schon seehr grenzwertig! Wenn halt ein Internetabo und Pay TV in ein Connect 50 mit DigiCard umgewandelt wird wird das nichts mit dem Willkommensgeschenk!
Was man sicher mal erwähnen kann ist dass sämtliche Abos über Quickline einfach auslaufen. Man muss kein "gleichwertiges" Produkt von UPC beziehen sondern kann ohne Kündigungsfrist alles zu einem anderen Anbieter wechseln. Wie es bei den Mobile-Abos aussieht weiss ich nicht. Die können ja bei Quickline weiter laufen. Aber natürlich dann ohne die Vergünstigungen welche es zusammen mit Internet und TV bis jetzt gegeben hat.
Alles in allem bin ich "not amused"! Bei meinen Eltern werden wir Connect 50 und Phone CH abonnieren. Ich werde erst mal nur das Basic Internet bestellen und abwarten was sich im Markt noch so tut in den nächsten Wochen!
Ach ja... grosszügig wie sie sind wird uns EBL Kunden doch tatsächlich die Aktivierungsgebühr geschenkt! Ja ihr habt richtig gelesen GESCHENKT!! Ist schon der absolute Superduperwahnsinn dass wir endlich in den Genuss der wundervollen Welt von UPC kommen dürfen! 🙄
Man merkt dort aber recht gut dass die Leute auch nicht gerade begeistert sind von dem was sie da zukünftig verkaufen müssen.
Der Aussage vorne auf der Karte welche per Post gekommen ist:
"Ihr aktuelles Produkt wird bequem in ein gleichwertiges von UPC umgewandelt. Als Willkommensgeschenk erhalten Sie zusätzlich die Eishockeysaison 2017/18 gratis im TV."
Kann man wie erwartet getrost vergessen. Eishockey gibts nur bei einem Connect & Play Abo gratis dazu! Das steht zwar hinten auf der Karte zwar auch so, aber der Satz auf der Vorderseite ist meiner Meinung nach schon seehr grenzwertig! Wenn halt ein Internetabo und Pay TV in ein Connect 50 mit DigiCard umgewandelt wird wird das nichts mit dem Willkommensgeschenk!
Was man sicher mal erwähnen kann ist dass sämtliche Abos über Quickline einfach auslaufen. Man muss kein "gleichwertiges" Produkt von UPC beziehen sondern kann ohne Kündigungsfrist alles zu einem anderen Anbieter wechseln. Wie es bei den Mobile-Abos aussieht weiss ich nicht. Die können ja bei Quickline weiter laufen. Aber natürlich dann ohne die Vergünstigungen welche es zusammen mit Internet und TV bis jetzt gegeben hat.
Alles in allem bin ich "not amused"! Bei meinen Eltern werden wir Connect 50 und Phone CH abonnieren. Ich werde erst mal nur das Basic Internet bestellen und abwarten was sich im Markt noch so tut in den nächsten Wochen!
Ach ja... grosszügig wie sie sind wird uns EBL Kunden doch tatsächlich die Aktivierungsgebühr geschenkt! Ja ihr habt richtig gelesen GESCHENKT!! Ist schon der absolute Superduperwahnsinn dass wir endlich in den Genuss der wundervollen Welt von UPC kommen dürfen! 🙄
1× hilfreich
AndreS658 Beiträge
Apropos Aktivierungsgebühr: https://www.ebl-telecom.ch/de/shop/upc/kundenservice/servicegebuehren.html
Die CHF 99.- für eine Aktivierung sind meiner Meinung nach überrissen für ein längerfristiges Abo.
Aber die Aufschaltgebühr für WLAN von CHF 69.- bei Quickline und der Gebühr von CHF 59.- für den Wechsel auf ein günstigeres EBL-Abo sind auch nicht gerade ohne.
doom2'266 Beiträge
Verrechnet EBL die Downgradegebühr? Eine solche kennt Localnet auch, verrechnet sie aber nicht wenn du tatsächlich ein Downgrade machst.
Ob die WLAN Gebühr nicht was mit einem potentiellen Modemtausch zu tun hat?
Sent from my Nexus 6P using Digi-TV.ch mobile app
Ob die WLAN Gebühr nicht was mit einem potentiellen Modemtausch zu tun hat?
Sent from my Nexus 6P using Digi-TV.ch mobile app
millernet724 Beiträge
Bei Quickline konnte ich ohne Probleme alle 3 Monate das Paket wechseln. Rauf und runter und dies ohne Gebühren.
f1-tom2'494 Beiträge
Diese Aktivierungsgebühren sind sowieso eine Unsitte. Wenn man sich mal überlegt dass man bezahlen soll dass man überhaupt Kunde werden darf. Irgendwie haben diese Anbieter den "Ernst der Lage" noch nicht wirklich geschnallt!
Als der Berater nach meinen Fragen etwas hilflos sagte dass es halt keine Alternativen gebe habe ich ihm gesagt dass das mangels guter "Telefonleitung" nur für meine Eltern gelte. Ich hätte zum Glück an meiner Adresse die Auswahlmöglichkeit zwischen diversen Anbietern. Irgendwie ist das Firmen wie UPC noch nicht so wirklich klar!
Als der Berater nach meinen Fragen etwas hilflos sagte dass es halt keine Alternativen gebe habe ich ihm gesagt dass das mangels guter "Telefonleitung" nur für meine Eltern gelte. Ich hätte zum Glück an meiner Adresse die Auswahlmöglichkeit zwischen diversen Anbietern. Irgendwie ist das Firmen wie UPC noch nicht so wirklich klar!
Gelöschtes Mitglied 21
Aktivierungsgebühren sollten schon lange verboten werden.
doom2'266 Beiträge
Aktivierungsgebühren sollten schon lange verboten werden.Insbesondere wenn du dich dann eh für 12 Monate verpflichten musst. Den Zwangsrouter könnte durch BYOR(outer) ersetzt werden und schon sind die Versandgebühren und Hardwarekosten gespart. Bleibt nur noch die BBCS Aktivierung, aber das Swisscom jetzt mit always on fährt, gibts für das eigentlich auch keinen Grund mehr.
Wenn der Provider up-front Kosten dem Kunden verrechnen will, sollte das durch monatliche Gebühren geschehen - aber stattdessen gibt man den Neukunden Goodies...
Sent from my iPhone using Digi-TV.ch mobile app
M@rkus25 Beiträge
Habe nochmals mit EBL telefoniert und es ist einfach nur schlimm. Eigentlich sollte man dies dem Kassensturz melden.
Selbst die Mitarbeiter sind wirklich nicht erfreut über die jetzige Situation und geben einem Recht: Mit gleichwertig hat dies nichts mehr zu tun.
Laut ihren Angaben müsste ich tatsächlich ein zusätzliches Abo (C&P) machen, damit meine Eltern wieder DMaxx empfangen könnten.
Bei QuickLine hatten wir für 2 Wohnungen gerade mal ein Kombi Abo gebraucht ( Internet für beide 100 zu 10 / Telefonie meine Eltern / TV Grundangebot)
Mach ich halt zusätzliche DigiCards zu meinem Abo, aber dies kann ich keinem zumuten dafür extra ein Abo zu bezahlen.
Selbst die Mitarbeiter sind wirklich nicht erfreut über die jetzige Situation und geben einem Recht: Mit gleichwertig hat dies nichts mehr zu tun.
Laut ihren Angaben müsste ich tatsächlich ein zusätzliches Abo (C&P) machen, damit meine Eltern wieder DMaxx empfangen könnten.
Bei QuickLine hatten wir für 2 Wohnungen gerade mal ein Kombi Abo gebraucht ( Internet für beide 100 zu 10 / Telefonie meine Eltern / TV Grundangebot)
Mach ich halt zusätzliche DigiCards zu meinem Abo, aber dies kann ich keinem zumuten dafür extra ein Abo zu bezahlen.
f1-tom2'494 Beiträge
DMAX ist ein gutes Beispiel! Es gibt noch mehr, z.B. die ganzen Zusatzsender von ARD & ZDF. Bei Quickline ganz normal unverschlüsselt im Grundangebot. (Wie es sich gehört für Sender welche über Sat frei empfangbar sind!!) Wer diese zukünftig empfangen will braucht erst mal ein Internetabo um dann für 10.- pro Monat gnädigerweise eine DigiCard mieten zu dürfen! Krank!!
So wie du es machst werde auch ich es wahrscheinlich machen. Und hoffentlich noch viele andere auch! Drecksladen!!
So wie du es machst werde auch ich es wahrscheinlich machen. Und hoffentlich noch viele andere auch! Drecksladen!!
roman709'245 Beiträge
Wrzlbrnft2'742 Beiträge
Da gibt's TV aber schon systembedingt nicht ohne Internet.
Wäre etwa so wie vor 10 Jahren, als massenhaft Leute von Cablecom zu Bluewin TV abgewandert waren, weil sie die Digitalisierung nicht mittragen wollten.
Wäre etwa so wie vor 10 Jahren, als massenhaft Leute von Cablecom zu Bluewin TV abgewandert waren, weil sie die Digitalisierung nicht mittragen wollten.
1× hilfreich
roman709'245 Beiträge
Da gibt's TV aber schon systembedingt nicht ohne Internet.Ja, und denn? Es geht ja nicht nur diesen Sonderfall, sondern generell wie da agiert wird.
Wäre etwa so wie vor 10 Jahren, als massenhaft Leute von Cablecom zu Bluewin TV abgewandert waren, weil sie die Digitalisierung nicht mittragen wollten.Ja. Die Menschheit hat sich da hirnstrukturell nicht gewandelt.
1× hilfreich
M@rkus25 Beiträge
Ich weiss nicht ob sich die Swisscom freuen kann. Hier in der ländlichen Gegend ist das Kabel meist besser.
Für ein 2 Familienhaus komme ich mit der Kabelversion wesentlich günstiger als mit der Swisscom. Diese könnte schon gar nicht mehr als 20/2 bei mir liefern.
Für ein 2 Familienhaus komme ich mit der Kabelversion wesentlich günstiger als mit der Swisscom. Diese könnte schon gar nicht mehr als 20/2 bei mir liefern.
AndreS658 Beiträge
Bin ja schon mal auf die Reaktion vieler Leute gespannt, wenn sie merken, wie mager das Grundangebot an digitalem TV neu ist. Wer mehr will, muss massiv tiefer in die Tasche greifen, vor allem wenn kein Internet benötigt wird.
Ich vermute stark, dass die Swisscom einige Neukunden im TV-Bereich gewinnen wird. Ihr Angebot ist aus meiner Sicht attraktiver als das, was das TV-Kabel nach dem Wechsel zu UPC noch zu bieten haben wird.
Mal schauen, was meine Eltern dann wollen. Entweder finden sie sich mit den fehlenden Sendern ab, oder sie wechseln zu Swisscom und EBL darf dann die Liegenschaft ganz vom Kabel trennen.
Ich vermute stark, dass die Swisscom einige Neukunden im TV-Bereich gewinnen wird. Ihr Angebot ist aus meiner Sicht attraktiver als das, was das TV-Kabel nach dem Wechsel zu UPC noch zu bieten haben wird.
Mal schauen, was meine Eltern dann wollen. Entweder finden sie sich mit den fehlenden Sendern ab, oder sie wechseln zu Swisscom und EBL darf dann die Liegenschaft ganz vom Kabel trennen.
1× hilfreich
f1-tom2'494 Beiträge
Es ist echt schwer zu sagen. Ich gehe jetzt auch mal davon aus dass viele unzufrieden sein werden! Dass UPC bzw. EBL (UPC gilt ja "nur" als Signallieferant) Geld verdienen will ist ja legitim. Und selbst wenn man die Grundverschlüsselung gewisser Sender akzeptiert... Dass sie nicht einfach (wie früher?) auf Wunsch eine DigiCard ausgeben um den Kunden ihre Sender zu verkaufen verstehe ich schlicht und einfach nicht!!
Dieser Zwangsbezug eines Produkts um das eigentlich gewünschte Produkt beziehen & bezahlen zu dürfen sollte definitiv unterbunden werden!
Es kann aber auch gut sein dass wir uns täuschen und die meisten Leute zufrieden sind wenn sie die SRF Programme, 3+ & co, ORF, ARD&ZDF und ein paar deutsche Privatsender empfangen. Wie gesagt, wenn Eishockey noch bei Swisscom zu sehen wäre hätten sie jezt einen Kunden mehr!
Darum gilt bei mir erst mal: Abwarten!
Spannend wird auch wenn der Tag der Umschaltung gekommen ist und es Leute gibt welche bis dahin jedes Schreiben ignoriert haben. Die stehen dann ev. einfach ohne Internet da. Ich denke nicht dass die Zeit ausreichen wird um jeden Kunden persönlich zu kontaktieren. Hier in meiner Gemeinde geht weniger als einen Monat bis zur Umschaltung und ich habe weder genauen Infos erhalten noch bin ich kontaktiert worden was mit meinen abonnierten Produkten passieren wird. Bin gespannt! Dass ich im Shop war können sie ja nicht wissen da ich keine Angaben gemacht habe. Hat auch niemand danach gefragt...
Dieser Zwangsbezug eines Produkts um das eigentlich gewünschte Produkt beziehen & bezahlen zu dürfen sollte definitiv unterbunden werden!
Es kann aber auch gut sein dass wir uns täuschen und die meisten Leute zufrieden sind wenn sie die SRF Programme, 3+ & co, ORF, ARD&ZDF und ein paar deutsche Privatsender empfangen. Wie gesagt, wenn Eishockey noch bei Swisscom zu sehen wäre hätten sie jezt einen Kunden mehr!
Spannend wird auch wenn der Tag der Umschaltung gekommen ist und es Leute gibt welche bis dahin jedes Schreiben ignoriert haben. Die stehen dann ev. einfach ohne Internet da. Ich denke nicht dass die Zeit ausreichen wird um jeden Kunden persönlich zu kontaktieren. Hier in meiner Gemeinde geht weniger als einen Monat bis zur Umschaltung und ich habe weder genauen Infos erhalten noch bin ich kontaktiert worden was mit meinen abonnierten Produkten passieren wird. Bin gespannt! Dass ich im Shop war können sie ja nicht wissen da ich keine Angaben gemacht habe. Hat auch niemand danach gefragt...
Cherubim24 Beiträge
Es ist echt schwer zu sagen. Ich gehe jetzt auch mal davon aus dass viele unzufrieden sein werden! Dass UPC bzw. EBL (UPC gilt ja "nur" als Signallieferant) Geld verdienen will ist ja legitim. Und selbst wenn man die Grundverschlüsselung gewisser Sender akzeptiert... Dass sie nicht einfach (wie früher?) auf Wunsch eine DigiCard ausgeben um den Kunden ihre Sender zu verkaufen verstehe ich schlicht und einfach nicht!!Heute ging ein Schreiben raus mit einer empfehlung eines vergleichbaren Produktes. Wenn du nicht reagierst auf diesen Brief erhälst du das UPC Produkt anfang September.
roman709'245 Beiträge
Ich weiss nicht ob sich die Swisscom freuen kann. Hier in der ländlichen Gegend ist das Kabel meist besser.Auch auf dem Land gibt es genügend Leute, die genügend nahe an einem PUS wohnen.
1× hilfreich
Seite 7 von 14 · 265 Beiträge in diesem Thema