DVR kommt im Januar

aha danke für den hinweis zu VPS... kann man also deshalb die start-und endzeiten für aufnahmen beim PVR manuell erweitern? zB 5 Minuten länger aufnehmen oder 5 Minuten früher beginnen.

das mit dem roten knopf muss ich dann glech mal nachsehen...

ich denke schon dass die platte dauernd rotiert, für mich spricht dafür:

- gerät ist im vergleich zu anderen standby-geräten viel zu heiss

- gehäuse vibriert (steht auf meinem DVD-player und die vibrationen sind deutlich spürbar, oder was könnte es sonst sein?)

- der ton der im standby zu vernehmen ist, passt exakt zu einer rotierenden harddisk, natürlich "klickt" sie im standby nicht mehr, da ja keine daten geschrieben oder gelesen werden aber eben, sie dreht sich trotzdem noch. ist in servern ja in nachtstunden auch nicht anders und da kenne ich mich gut genug aus

roter knopf drücken im "cablecomcentral menü"! dann funkts!

und ja. du hast recht. auch bei mir "vibrierts" im standby modus.

:roll:

das mit dem vps: Es bleibt dir nichts anderes übrig, als tatsächlich die 5minuten vor oder nachher dazu zu geben. (oder vielleicht sogar mehr)... bitte beachte auch, dass du das DEUTSCHE Programm aufnimmst. Das fängt also pünktlich an und nicht wie im Schweizer Fenster erst 10minuten später dafür keine Werbung...

Ich weiss, es ist unbefriedigend. Aber VPS ist ja mehr oder weniger auch tot. Ausser SF, ZDF , ARD und ORF strahlt es kein Sender mehr aus. Ich wäre dafür, wenn es ein Guide-unterstütztes System gebe, bei Verschiebungen zu reagieren.

ok, werd das mit den aufnahmezeiten berücksichtigen, das mit dem deutschen programm habe ich bereits vorher gemerkt :-)

wäre ja schon toll, wenn es via EPG "minutengenau" aufnehmen würde, resp. die EPG informationen mit für den anwender unsichtbaren "aufnahme" flags für den recorder aktualisiert würden, das wäre ja dann wieder sowas wie VPS...

dass die festplatte ständig läuft ist ja der lebensdauer des geräts nicht unbedingt zuträglich, zumal die ableitung der wärme bei diesem ding etwas komsich zu sein scheint, dort wo lüftungssclitze drin sind ist es kühl und ort wo es keine hat staut sich die wärme (trotz eingebautem fan). ich finde den dauerbetrieb ohnehin schon störend da mein halbes hifi-möbel die vibration aufnimmt und man das im ganzen wohnzimmer als dumpfes summen wahrnehmen kann wenn keine anderen geräte eingeschaltet sind.

werd mir da wohl spezielle absorber-füsse zulegen müssen.

ach: und mach dich auf ein paar "kinderkrankheiten" gefasst. wie ich eine hier beschrieben habe:

http://forum.digi-tv.ch/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=1300

oder gerade jetzt: da zeigt es mir nicht mehr an, wieviele minuten einer sendung schon durchgelaufen sind. Ich kann die aufgenommene Sendung angucken und die Zeit bleibt ständig bei 00:00:00 stehen. 8O

achja und jetzt hat er alles gelöscht und nimmt gar nichts mehr auf

Habe meinen "Recorder" am Samstag auch in Betrieb genommen!

- das gerät wird ziemlich heiss im betrieb, resp auch im standby
Meines wird nicht viel heisser als der normale Receiver (von der grösseren Fläche mal abgesehen).

dass die festplatte PERMANENT rotiert resp. i betrieb ist, ob der ausdruck standby hier überhaupt noch treffend ist
Ich finde auch sehr schade, dass die Platte dauernd an ist. Erzeugt doch nur Hitze! Ein Power-Up einer HD geht doch sehr schnell; hätte man mit etwas Pufferspeicher gut überbrücken können... Wenigstens ist die Platte leise.

- das aufnehmen von sendungen und allgemein die verwaltung der aufgenommenen sendungen hat mir beim bluewin recorder etwas besser gefallen, man muss beim cc-gerät vor allem lange hin-. und herdrücken bis man etwas löschen kann..
Mühsam finde ich, dass man via EPG programmierte Aufnahmen nachher nicht richtig manuell überabeiten kann (z.B. aus einer Einzelaufnahme eine Serie machen).

- bild-aussetzer hatte ich bislang keine mehr!!! (hoffentlich bleibt das so...)
Ich hatte während etwa 8-12 Stunden schauen etwa 2-3 der halbsekündigen Freezes. Aber das ist viel besser als mit der normalen ADB-Box...

- der pvr hat einen SPDIF ausgang, koax gibts nicht mehr..
Sorry, wenn ich etwas schulmeisterlich bin: SPDIF = Koax, TOSLINK = optisch. Scheinbar gab's schon von der normalen ADB-Box zwei verschiedene Versionen!

- eine frage: werden sendungen mit VPS aufgezeichnet
Es gibt kein VPS, leider.

Die von CC (und auch tvtv) benutzten EPG-Daten sind auf einem relativ alten Planungsstand. Über SAT wird das in Zukunft (oder sogar jetzt schon?) je nach Sender besser sein, wenn dort tages- oder sogar stundenaktuelle Daten übertragen werden. Technisch wäre es möglich, diese Daten ab SAT in die DVB-C TS zu konvertieren. Aber das hat wohl auch rechtliche und finanzielle Aspekte...

Ein ärgerliches Problem habe ich doch noch: Ich habe es schon merhmals geschafft, beim wilden Zappen den DVB-Decoder auszuhebeln. Dann gab's nur noch ein schwarzes Bild und keinen Ton mehr, obwohl das GUI der Box weiterhin tadellos funktionierte. Da half nur ein Aus- und Einstecken des Stromkabels!

alles in allem: bin ich zufrieden, wieder ein gerät weniger im wohnzimmer und perfekte aufnahmequalität entschädigen die minimalen, aber dauernden betriebs- resp. standby-geräusche von der festplatte
Da kann ich mich einigermassen anschliessen. Wenn die Software noch etwas gepflegt wird, könnte es sich der PVR zu einem wirklich empfehlenswerden Gerät enwickeln.

Ohne mir jetzt nochmal alles durchzulesen, hat jetzt schon jemand rausgefunden, ob es Möglichkeiten gibt, die MPEG-Aufnahmen auf externe Speichermedien zu ziehen?

@micb

Zitat:

- der pvr hat einen SPDIF ausgang, koax gibts nicht mehr..

Sorry, wenn ich etwas schulmeisterlich bin: SPDIF = Koax, TOSLINK = optisch. Scheinbar gab's schon von der normalen ADB-Box zwei verschiedene Versionen!
Ich bin ja auch nicht gerne schulmeisterlich, aber wer andere belehren will, sollte sich vorher besser informieren.

SPDIF heisst Sony Philips Digital Interface und ist eine Bus- und Interface-Spezifikation für die Übertragung digitaler Audiosignale zwischen verschiedenen Geräten. Als Steckverbindung kann sowohl eine elektrische Verbindung mit Cinchstecker bzw. eine optische mit Toslinkstecker verwendet werden.

Aber am besten guckst du hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/SPDIF

MFG

V.

Einen kleinen Bug, der mich nervt hab ich noch gefunden:

Wenn man sich eine Aufzeichnung ansieht und auf Pan-Scan geschaltet hat, fällt er nach dem Spulen wieder zurück und man muss erneut Pan-Scan einstellen.

Ohne mir jetzt nochmal alles durchzulesen, hat jetzt schon jemand rausgefunden, ob es Möglichkeiten gibt, die MPEG-Aufnahmen auf externe Speichermedien zu ziehen?
Da müsstest du nicht viel durchlesen, da die entsprechenden Threads durchtränkt von dieser Thematik sind.

(the firm) verhindert prinzipiell und bewusst, dass es möglich ist oder auch sein wird, Aufnahmen auf externe Speichermeiden zu übertragen - auch wenn der PVR Ethernet- und USB-Anschlüsse hat und von der Herstellerfirma ADB dies ohne weiteres angeboten wird. Sie werden die Anschlüsse für diesen Zweck bewusst deaktiviert lassen - aus "Datenschutzgründen", wie sie sagen. :-(

Sie werden die Anschlüsse für diesen Zweck bewusst deaktiviert lassen - aus "Datenschutzgründen", wie sie sagen. :-(
[sarkasmus]

Nein, nein, es geht um den Datenrechtschutz. Siehe Mail von der Hotline auf Seite 4 dieses Threads /emoticons/default_wink.png

[/sarkasmus]

Mit Datenschutz hat dies wohl gar nichts zu tun. Was der liebe Hotliner wohl damit sagen wollte war vermutlich Urheberrecht. Allerdings versteh ich das nicht ganz, weil es in der Schweiz doch perfekt legal ist etwas aufzuzeichnen. Sogar in anderen Europäischen Ländern ist dies legal. Illegal wäre es z.B. in Deutschland erst, wenn man einen Kopierschutz umgehen würde (und sogar dort fehlt die enprsprechende Rechtssprechung der Gerichte bis zum jetzigen Zeitpunkt). In der Schweiz ist die Privatkopie erlaubt, nach wie vor, unabhängig von der Quelle!

Selbst bei Digital Cinema den (noch nicht vorhandenen, sieht man mal von der Sperre für den CC-Eigenen Recorder ab!) Kopierschutz auszuhebeln, um etwas aufzunehmen wäre in der CH legal.

[sarkasmus]Nein, nein, es geht um den Datenrechtschutz. Siehe Mail von der Hotline auf Seite 4 dieses Threads /emoticons/default_wink.png

[/sarkasmus]

Mit Datenschutz hat dies wohl gar nichts zu tun. Was der liebe Hotliner wohl damit sagen wollte war vermutlich Urheberrecht.
Ja ich weiss, was aber (the firm)-Angestellte nicht davon abhält, dies so auszudrücken... ;-)

Allerdings versteh ich das nicht ganz, weil es in der Schweiz doch perfekt legal ist etwas aufzuzeichnen. Sogar in anderen Europäischen Ländern ist dies legal. Illegal wäre es z.B. in Deutschland erst, wenn man einen Kopierschutz umgehen würde (und sogar dort fehlt die enprsprechende Rechtssprechung der Gerichte bis zum jetzigen Zeitpunkt). In der Schweiz ist die Privatkopie erlaubt, nach wie vor, unabhängig von der Quelle!
Ich versteh's ja auch nicht. ADB bewirbt die Grundversion der Box ja sogar damit, dass die Datenübertragung möglich sei. Bei verschiednen Sat-Receivern funktioniert es ja auch einwandfrei, ohne dass die entsprechenden Anbieter rechtliche Probleme bekommen haben.

Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass im Lizenzvertrag des einen oder andern Senders einem Kabelbetreiber verboten wird, Datenübertragungen auf den PC zu ermöglichen. Wie ist es eigentlich bei Kabelbetreibern in anderen Ländern. Weiss jemand, ob es da welche gibt, die dies ermöglichen?

Schlussendlich könnte es auch einfach ein Furz von (the firm) sein.

Selbst bei Digital Cinema den (noch nicht vorhandenen, sieht man mal von der Sperre für den CC-Eigenen Recorder ab!) Kopierschutz auszuhebeln, um etwas aufzunehmen wäre in der CH legal.
Stimmt. Da halten sie sich ja auch nicht an die Lizenzvorgaben (Macrovisionsschutz o.ä. müsste da doch sein).

Dass die Anschlüsse beim Recorder deaktiviert sind verstehe ich auch nicht.

Aber hat jemand bereits versucht die HD auszubauen und bei einem PC anzuschliessen? Denke mal, das sollte ohne Probleme gehen...

Aber hat jemand bereits versucht die HD auszubauen und bei einem PC anzuschliessen? Denke mal, das sollte ohne Probleme gehen...
Ich warte auch darauf, bis sich das jemand traut. Ist die Box eigentlich versiegelt? Ist das Öffnen gemäss AGBs untersagt?

Es könnte funktionieren, muss aber nicht. Bei den Sat-Recordern geht es auch nicht bei allen. bei manchen ist es verschlüsselt (knackbar?).

Ob die Box versiegelt ist weiss ich nicht. Dass es laut AGB verboten ist, die Box zu öffnen ist aber sicher (hab den neuen AGB Wisch gestern grad mal quer gelesen).

Ich hatte meine Box vor ein paar Wochen mal geöffnet und die HD an den PC angeschlossen. Das ging ohne Problem.

Die Box hat ein Siegel, welches jedoch vorsichtig abgelöst und nachher wieder angeklebt werden kann.

In den AGBs steht nichts über das öffnen der Box.

Vampire: Und was kannst du uns darüber berichten? Können Die dateien auf der Festplatte ohne Problem auf die Harddisk deines PCs kopiert werden? In welchem format sind die Dateien? Sie es normale mpeg2-Dateien, die auf eine DVD kopiert werden können?

gruss Patrick

In den AGBs steht nichts über das öffnen der Box.
doch, da steht definitiv was hab mir die neuen AGB ja gerade erst gestern zu Gemüte geführt.

Moment... http://www.hispeed.ch/agb_hispeed_1.1.04.pdf

AGB Ziff 3 Abs. 5

"Untersagt sind namentlich das Öffnen des

Gehäuses des Endgeräts, die Vornahme von Eingriffen durch den

Kunden selbst oder durch Dritte."

Dies, auf der CC Homepage schaut mir zwar noch nach den alten AGB aus (ist ja wiedermal typisch), aber in den neuen ist definitiv noch genauer erläutert...

Leute, heute ist mir wieder mal was Lustiges mit der neuen Box passiert: Plötzlich wird das Bild schwarz, auf dem Display erscheint "Load", und nach 10-20 Sekunden schaltet sich die Box wieder ein. Mein erster Verdacht: Die Aufnahmen sind gelöscht! Also gehe ich in CablecomCentral nachsehen, und was entdecke ich? 30 Stunden Aufnahmen, die ich gelöscht glaubte (und auch gelöscht hatte), sind plötzlich wieder vorhanden! Und ich hatte mich schon aufgeregt, dass ich eine Sendung versehentlich gelöscht hatte - nun ist sie ja wieder da ...

Zurück
Oben