DSL & Natel und VoIP - oder Alternative?

rob

New member
20. Sep. 2009
3
0
1
Hallo zusammen

Zurzeit nutzen wir Cable und telefonieren über VoIP (FritzBox). In Kürze ziehen wir in eine Gemeinde, wo Cablecom kein Hispeed-Internet anbietet. Nun habe ich gesehen, dass Swisscom ein Abo "DSL & Natel" anbietet, welches nur nacktes DSL ohne Festnetztelefon beinhaltet, sofern man ein Natel-Abo hat. Soweit ich gesehen habe, gilt dieses Angebot aber nur für DSL Standard (5000/500), korrekt?

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Abo und VoIP? Läuft das problemlos? Reicht die Bandbreite? Oder wäre Infinity od. Sunrise Click & Call doch die besserere Variante? Sonstige Möglichkeiten?

Momentan liegen unsere monatlichen Ausgaben für Internet und Telefonieren ins In- und Ausland gesamthaft bei ca. 80.- (davon Ausland ca. 2-4 Std./Mt).

Bin hin und hergerissen, was wir tun sollen und wäre extrem dankbar für Tips und Ratschläge!!!

Danke.

Rob

 
....Nun habe ich gesehen, dass Swisscom ein Abo "DSL & Natel" anbietet, welches nur nacktes DSL ohne Festnetztelefon beinhaltet,....
Das DSL läuft hier aber genau gleich über das Telefonkabel ins Haus. Es ist nur die Telefonfunktionaliät ausgeschaltet. Sofern musst du dir wegen der Bandbreite keine Sorgen machen, das läuft nicht über das Handynetz.Es scheint aber, dass es das Angebot mit VDSL nicht gibt. Ein kostenloser Anruf auf 0800 800 800 wird das aber schnell klären

gruss, o.s.t.

 
Mir wäre nicht bekannt dass Swisscom das Kombiangebot auf 20mbit ausgeweitet hat.

5000/500 reicht locker für VoIP.. du brauchst ja nicht mal 100/100 pro Sprachkanal. Kurz vor dem Wechsel auf Cable hatte ich 3500/300 DSL bei Bluwin und wir haben darüber telefoniert - ging prima.

Welches Angebot nun das attraktivste ist, musst du schon selbst ausrechnen.. schau dir die Verbindungsnachweise der letzten paar Monate an und rechne pro potentiellen Anbieter wieviel dich das damit kosten würde. Dazu kommt noch wieviel Bandbreite du fürs Internet brauchst... reichen 5000mbit oder brauchst du mehr? Falls mehr, vielleicht gibts am neuen Ort ja Sunrise Click & Call Plus oder eine entbündelte Leitung von Vtx oder Solnet.

 
Das 20er Swisscom-VDSL-Abo gibt es nur mit der Telefonflat zusammen und somit kriegst du das konsequenterweise nicht mit DSL@mobile.

 
Okay, merci vielmals für eure Antworten!

Da ich ein 12.- Natel-Abo habe, d.h. ich müsste mind. auf 25.- upgraden, würden wir mit "DSL & Natel" auf ca. 97.-/Mt. kommen (13.- Upgrade + 49.- DSL + ca. 35.- VoIP-Gespräche). Da können wir genauso gut Infinity nehmen und für die Auslandgespräche auf Call-by-Call od. VoIP ausweichen, obwohl wir - zumindest momentan - die zusätzliche Speed nicht unbedingt brauchen... Vom Preis her kommt's ja ziemlich genau auf's Selbe.

Gruss,

Rob