Zum Inhalt springen

DSL Speed auf 150mbit/s anstatt 400mbit/s

33 Antworten29'512 AufrufeGestartet von Frostgasm ·

doom2'266 Beiträge
@magicfriend: weisst du noch was der Sync Speed deines Routers war nachdem der Cablexer 120mbit gemessen hat?

magicfriend3'697 Beiträge
120, wie auch beim Router selber angezeigt. Das war das Perfide. Diese Drosselung war anscheinend nicht erkennbar und nur durch den Wholesaler bei Swisscom nachvollziehbar. Als er danach alles zurückgesetzt hat, lief es wie geschmiert. Bis heute.

Frostgasm19 Beiträge
Hast du die Möglichkeit deinen PC mal bei einem Nachbarn/Kollegen anzuschliessen und zu messen? Nicht dass dort noch ein Wurm drin ist. Ich mag mich erinnern als ich erstmals Fiber7 hatte, da hab ich ganz am Anfang mit meinem Notebook getestet und merklich weniger gemessen als erwartet (mehrere hundert mbit/s). Es hat sich dann herausgestellt dass das Flash Plugin mit dem der Speedtest lief, 100% CPU gefressen hat. Am besten nimmst du für diesen Test auch gleich dein Netzwerkkabel mit. Was kriegst du per WLAN für Speeds? (ich weiss, ist nicht die ideale Art zu messen, aber 200+ mbit/s sollte man auch über WLAN kriegen - sogar übers handy wenn dein Handy den  802.11AC / Wifi5 Standard unterstützt). 

Und dann bleibt eben nix übrig als Schritt für Schritt Fehlerquellen zu eliminieren. DSL Kabel, LAN Kabel, PC, Router die 4 haben wir noch zur Auswahl.
PC habe ich beim Kollegen getestet(er hat eine 300er Leitung). Kabel rein und boom 300mbit/s down auf dem PC.

Per WLAN habe ich ebenfalls ca 120mbit/s. 

Da du das DSL Kabel ansprichst: ist es möglich, dass das standard DSL Kabel der Sunrise diese Geschwindigkeiten nucht unterstützt? Ist ein normales 2Draht DSL-/Telefonkabel. 

Frostgasm19 Beiträge
Klingt jetzt doof aber ich denke es könnte am Profil liegen. Ich hatte das letzten Sommer. Kenne den Fachausdruck von Swisscom nicht mehr. Das ging so. Ständig Probleme auf der Leitung. Anstatt 100 Mbits immer Unterbrüche, dann plötzlich noch 40 Mbits. Techniker von Cablex angetrabt. Gemessen, schlussendlich neue Dose, neue Kabel von Hausverteiler zur Dose, dann stellte sich heraus: Port am Arsch. Modul ausgetauscht am defekten Standort. Nach einer Messung vom Cablex-Techniker mit seinem Gadget: 120 Mbits. Alles stabil. Der wollte gehen, als ich einen Speedtest machte. 40 Mbits! 
Parallele zu diesem Fall klar vorhanden. Nun hatte der Techniker eine Idee und rief Swisscom an. Mein Profil wurde durch die ständigen Fehler auf der Leitung in eine Art Fallback-Modus versetzt. Dabei wird die Bandbreite automatisch heruntergefahren, um die Stabilität zu erhöhen. Laut Techniker hatte er das auch schon bei einem Fall und erinnerte sich zum Glück daran. Nur weil dieser dem im Callcenter das angab, war genau das dann wirklich die Ursache und dieser Fallbackmodus wurde entfernt. Danach war alles in Butter.
Habe keine Ahnung wie ich das den Sunrise Mitarbeitern erklären soll wenn sie nichtmal zuhören und den Bericht des Cablex Techniker ignorieren/nicht verstehen.. 

Frostgasm19 Beiträge
Bin jetzt dabei die neue SIB zu installieren mal schauen ob sich was ändert.. 

Frostgasm19 Beiträge
Bin jetzt dabei die neue SIB zu installieren mal schauen ob sich was ändert.. 
Wie ich erwartet hatte, hat sich absolut nichts geändert mit der neuen SIB..

Frostgasm19 Beiträge
Ich weiss wirklich nicht was ich nun machen soll ich habe alle möglichen Fehlerquellen meinerseits überprüft und behoben.. Die Sunrise besteht darauf, dass bei ihnen alles stimmt und richtig konfiguriert ist. Die neue SIB hat gar nichts geändert und der Typ der keine Ahnung hat ruft am Montag nochmals an. Es kann doch nicht sein, dass es einfach nicht funktioniert irgendwo muss doch etwas Falsch sein. Verzweifle langsam an diesem Müll.

doom2'266 Beiträge
Der Kollege der ein 300er Abo hat, ist das auf Kabel oder DSL? Hast du LAN und DSL Kabel getauscht gegen eins wo du weisst dass es schneller geht? Dann hast du alles durchprobiert. Dann gibts noch die Möglichkeit mit Kündigung drohen - entweder sie fixen das Problem oder du gehst. Das motiviert die meisten Anbieter ?Die Leute die solche Anliegen bearbeiten dürfen meist auch etwas mehr machen als die 1st Level Leute die du sonst so an der Hotline hast.

Frostgasm19 Beiträge
bearbeitet #29
Der Kollege der ein 300er Abo hat, ist das auf Kabel oder DSL? Hast du LAN und DSL Kabel getauscht gegen eins wo du weisst dass es schneller geht? Dann hast du alles durchprobiert. Dann gibts noch die Möglichkeit mit Kündigung drohen - entweder sie fixen das Problem oder du gehst. Das motiviert die meisten Anbieter ?Die Leute die solche Anliegen bearbeiten dürfen meist auch etwas mehr machen als die 1st Level Leute die du sonst so an der Hotline hast.
Soweit ich weiss hat dieser Glasfaser bis an sein Modem/Router und dann einfach mit Ethernet CAT 6 Kabel an meinen PC (aber ob Kabel, DSL oder Glasfaser sollte ja für den PC und das Kabel schlussendlich keine Rolle spielen). Ich weiss nicht, ob es beim DSL Kabel überhaupt möglich ist, dass es zu schlecht ist. Habe das 0815 DSL Kabel der Sunrise (mitgeliefert mit der SIB) von der Dose bis zur SIB (ist ein ganz normales 2Draht DSLkabel mit RJ11 Connectors-> kann es sein das dieses eher richtung 4/6drahtkabel mit rj45 steckern gehen sollte?). Das ist mir bewusst, muss sehen was der Mitarbeiter am Montag zu sagen hat.. Hatte bis jetzt fast nur mit 2nd Level Mitarbeitern Kontakt und die waren nicht viel hilfreicher wie die 1st Level. ^^

doom2'266 Beiträge
und dann einfach mit Ethernet CAT 6 Kabel an meinen PC
Hast dus auch mit deinem Kabel getestet? Troubleshooting 101 ist nun mal jede Komponente auszutauschen (dazu gehört auch das DSL Kabel - hast du mit der neuen SIB ein neues  Kabel bekommen?) Dann kannst du wirklich sicher sein dass es nicht bei dir liegt. Und wenn du das nächste Mal eine neue Bleibe suchst: nimm nix ohne Glasfaseranschluss - die DSL Technik ist nun mal massiv fehleranfälliger als Fiber.

Frostgasm19 Beiträge
Hast dus auch mit deinem Kabel getestet? Troubleshooting 101 ist nun mal jede Komponente auszutauschen (dazu gehört auch das DSL Kabel - hast du mit der neuen SIB ein neues  Kabel bekommen?) Dann kannst du wirklich sicher sein dass es nicht bei dir liegt. Und wenn du das nächste Mal eine neue Bleibe suchst: nimm nix ohne Glasfaseranschluss - die DSL Technik ist nun mal massiv fehleranfälliger als Fiber.
Jo hab ich und jo neues Kabel mit neuer SIB.^^ Hatte ein Telefonat gestern und habe die Sunrise aufgefordert das Problem endlich zu lösen nach 4 Wochen hin und her und er meinte ist gut sie schauen es nochmals richtig an. Und siehe da ein Tag später, wie aus dem Nichts 400mbit/s.. :') Ich bin euch allen hier sehr dankbar für Hilfe und die vielen Informationen! Habt noch eine Schöne Woche! 🙂

frantic2'985 Beiträge
Alte IT Weisheit: Kaum macht man es richtig, schon funktioniert es! ?

Nur Mühsam, wenn ein externer Dienstleister es nicht von Anfang an so macht...

Ich hatte bisher immer Internet über Coax-Breitband-Kabel oder seit ein paar Jahren Glasfaser. Da blieb mir bisher so ein Cabaret zum Glück erspart. Das verdrillte Kupferdraht-Pärchen ist halt physisch die schwächste der möglichen Varianten...

Frostgasm19 Beiträge
Ist halt nur Schade wenn es nicht einmal an Drähtchen liegt sondern an der Inkompetenz einer riesen Firma.. ^^

pba188 Beiträge
Haben Sie dir gesagt was es war? Ich vermute ja immer noch das Serviceprofil... Aber wenn der Support halt nur das Abo und die Synchronisationsgeschwindigkeit anschaut, hilft das nix.

Manchmal ist es mühsam, und je grösser die Firma ist desto grösser ist auch die Servicewüste. Willkommen in meiner Welt, hab täglich mit der Servicewüste in Grossfirmen zu tun.

Seite 2 von 2 · 34 Beiträge in diesem Thema