DSL Speed auf 150mbit/s anstatt 400mbit/s
33 Antworten29'512 AufrufeGestartet von Frostgasm ·
Hi ich bin vor kurzem umgezogen und wir haben gedacht neue Leitungen neues Glück. Kurz gesagt habe ich auf ein 400er Abo gewechselt, weil Sunrise mir sagte, dass dies am neuen Wohnort möglich ist. Mein PC ist per Cat-6 Kabel and die Sunrise Internetbox angeschlossen (direkt). Im WebInterface der Box wird ein Down Speed von 400mbit/s angezeigt wie versprochen. Der Lan Port wird mit 1Gbit/s verbunden angezeigt (sollte also alles stimmen soweit). Mein Netzwerkadapter zeigt ebenfalls die 1Gbit/s an die das Kabel übertragen könnte. Nun mache ich einen Speedtest oder starte einen Download und mein Down Speed beträgt 120-150mbit/s.. Wie ist das möglich wenn alle Schnittstellen funktionieren sollten? Was kann ich tun um die vollen 400mbit/s zu erhalten.
o.s.t.495 Beiträge
bearbeitet #2
was sagt denn der Checker für diese Adresse ?
http://www.swisscom.ch/checker
(Das Ergebnis gilt auch für Sunrise)
http://www.swisscom.ch/checker
(Das Ergebnis gilt auch für Sunrise)
pba188 Beiträge
bearbeitet #3
Was zeigt die Box im WebIF genau für Werte an (Up/Download, SNR)? Was hast du für einen Speed im Speedtest (Up-/Download, Sunrise Server auswählen)?
Eventuell ist das Service Profil falsch geschaltet, z.B. noch nicht auf das G.fast Profil geschaltet. Das müsste dann der Sunrise Support beheben.
Eventuell ist das Service Profil falsch geschaltet, z.B. noch nicht auf das G.fast Profil geschaltet. Das müsste dann der Sunrise Support beheben.
Frostgasm19 Beiträge
bearbeitet #4
Der Checker sagt 250mbit/s. Was mich jedoch ein bisschen verwirrt ist, dass an meiner Strasse jede Hausnummer ca 500mbit/s anzeigt im checker ausser unser haus zeigt 250 an..
Die Box im WebIF zeigt 399.9mbit/s down und 100mbit/s up an. Speedtest mit Sunrise server sagt 113mbit/s down und 90 mbit/s up. Also das Service Profile der Internetbox in dem Fall?
Die Box im WebIF zeigt 399.9mbit/s down und 100mbit/s up an. Speedtest mit Sunrise server sagt 113mbit/s down und 90 mbit/s up. Also das Service Profile der Internetbox in dem Fall?
pba188 Beiträge
bearbeitet #5
Wenn der Checker einen gemessenen Wert hat, dann wird dieser angezeigt ansonsten der gerechnete. Wobei sich gerechnet und gemessen ziemlich unterscheiden können (in beide Richtungen). Ausserdem dauert es auch seine Zeit bis der gemessene Wert seinen Weg in den Checker findet.
Tönt nach Serviceprofil: 90mbit up für 100mbit sync passt ganz gut (Upload wird auf dem shaper nicht gedrosselt), 113mb down tönt aber nach VDSL (120mbit) . Wahrscheinlich hat das System nicht mitbekommen dass du auf G.fast bist und daher noch die VDSL Werte aktiviert. Hatte ich bei mir ebenfalls schon 2x (Umstellung VDSL->G.fast, danach gezügelt und das selbe noch einmal). Beide Male musste der Support meines Providers den Geschwindigkeitswechsel anstossen.
Melde dich bei der Hotline und sage denen dass dein Internet zu langsam ist (gemessen mit dem Sunrise Speedtest). Sag aber unbedingt auch dass der PC direkt an der Box mit Netzwerkkabel angeschlossen ist, sonst ist automatisch dein WLAN schuld. Modemreboot / Reset wirst du wohl trotzdem machen müssen, der Support muss das Diagramm abarbeiten. Irgendwann wird das Ticket aber im 2nd Level landen und dort werden sie dir hoffentlich helfen können...
Tönt nach Serviceprofil: 90mbit up für 100mbit sync passt ganz gut (Upload wird auf dem shaper nicht gedrosselt), 113mb down tönt aber nach VDSL (120mbit) . Wahrscheinlich hat das System nicht mitbekommen dass du auf G.fast bist und daher noch die VDSL Werte aktiviert. Hatte ich bei mir ebenfalls schon 2x (Umstellung VDSL->G.fast, danach gezügelt und das selbe noch einmal). Beide Male musste der Support meines Providers den Geschwindigkeitswechsel anstossen.
Melde dich bei der Hotline und sage denen dass dein Internet zu langsam ist (gemessen mit dem Sunrise Speedtest). Sag aber unbedingt auch dass der PC direkt an der Box mit Netzwerkkabel angeschlossen ist, sonst ist automatisch dein WLAN schuld. Modemreboot / Reset wirst du wohl trotzdem machen müssen, der Support muss das Diagramm abarbeiten. Irgendwann wird das Ticket aber im 2nd Level landen und dort werden sie dir hoffentlich helfen können...
Frostgasm19 Beiträge
Vielen Dank für die hilfreichen Informationen werde mich in Kontakt mit Sunrise setzen und melde mich wenn ich ein Update der Situation habe. 🙂
Frostgasm19 Beiträge
Ein kleines Update: Hab mit dem Spezialisten von Level 2 telefoniert und der hat mir erzählt, dass das Problem anscheinend bei der Hauptzentrale liege und das Problem an die Swisscom weitergeleitet wird. Er meinte bis zur Sunrise Internet Box erhalte ich 340mbit/s sollte aber 380mbit/s haben. Darauf habe ich ihm gesagt, dass das ja schön und gut sei wenn die 340 auf 380 hochgeschraubt werden können, aber das löst ja immer noch nicht das Problem, dass die Box mir nur 120 mbit/s ausgibt. Auf die Frage ob die Box ein separates Profil hat, welches nichts mit der Leitung zu tun hat, das man auch auf GFast umstellen muss konnte er mir keine Antwort geben. Nun muss ich 2 Tage auf den Bericht der Swisscom warten, ich gehe jedoch schwerst davon aus dass sich nichts ändern wird solang die Box "beschränkt Speed ausgibt".
doom2'266 Beiträge
Du hast eine falsche Vorstellung wie die Technik funktioniert. Der Speed wird nicht vom Router gesteuert sondern von der Hardware die beim Provider steht. Die Internet Box zeigt dir das sogenannte Access Profile an, also „wieviel die Leitung hergeben kann“. Beispiel: ich hab FTTH, also ist mein Access Profil 1 Gbit/s. Ich hab das kleinste Internet Abo, d.h. 50mbit. Die 50mbit das ist mein Service Profile - die 1 Gbit Leitung wird also Providerseitig auf 50mbit gedrosselt. Auch bei DSL wird seit Jahren das maximal mögliche Access Profil aufgeschaltet (ermöglicht z.B. einfacher ein schnelleres oder langsameres Abo (= Service Profil) zu buchen). Router zeigen dir immer das Access Profile an, das Service Profil kennen sie nicht, das merkst du erst anhand Speedmessungen.
Bei DSL variert der Speed des Access Profiles wegen Leitungseigenschaften von Haushalt zu Haushalt (d.h wenn du ein Seevice Profile mit 500 Mbit bestellst und dein Access Profile ist 340mbit, kriegst du maximal 340 Mbit (der effektive Wert ist immer etwas geringer - Stichwort Protokolloverhead)
zurück zum Thema: bei dir ist wohl das richtige Access Profile aktiv, aber nicht das korrekte Service Profile. D.h du wirst providerseitig ausgebremst und hast das falsche Service Profile. Sunrise kann das wohl ändern, aber das System gehört der Swisscom, und es kommt auch mal vor dass ein Profilwechsel klemmt. Insofern macht es schon Sinn wenn der 2nd Level sagt sie müssen das mit Swisscom anschauen.
Bei DSL variert der Speed des Access Profiles wegen Leitungseigenschaften von Haushalt zu Haushalt (d.h wenn du ein Seevice Profile mit 500 Mbit bestellst und dein Access Profile ist 340mbit, kriegst du maximal 340 Mbit (der effektive Wert ist immer etwas geringer - Stichwort Protokolloverhead)
zurück zum Thema: bei dir ist wohl das richtige Access Profile aktiv, aber nicht das korrekte Service Profile. D.h du wirst providerseitig ausgebremst und hast das falsche Service Profile. Sunrise kann das wohl ändern, aber das System gehört der Swisscom, und es kommt auch mal vor dass ein Profilwechsel klemmt. Insofern macht es schon Sinn wenn der 2nd Level sagt sie müssen das mit Swisscom anschauen.
Frostgasm19 Beiträge
Danke fürs Aufklären! ^^ In diesem Fall freue ich mich schonmal auf das Update der Sunrise/Swisscom.
Frostgasm19 Beiträge
Swisscom Techniker war hier. Leitung ist alles gut überträgt ca 390mbit/s. Habe mit Ihm mehrer Tests durchgeführt und er ist ebenfalls der Meinung, dass am Router/Modem liegen muss. Sieht so aus als müsste ich mich nochmals mit Sunrise in Verbindung setzen..
pba188 Beiträge
Swisscom Techniker war hier. Leitung ist alles gut überträgt ca 390mbit/s. Habe mit Ihm mehrer Tests durchgeführt und er ist ebenfalls der Meinung, dass am Router/Modem liegen muss. Sieht so aus als müsste ich mich nochmals mit Sunrise in Verbindung setzen..Die haben dir einen Techniker vorbei geschickt?

doom2'266 Beiträge
Habe mit Ihm mehrer Tests durchgeführt und er ist ebenfalls der Meinung, dass am Router/Modem liegen mussWas heisst "habe mit ihm diverse Tests durchgeführt"?
Frostgasm19 Beiträge
Nachdem der Swisscom Techniker hier war, der nichts feststellen konnte was ich nicht schon wusste, war noch ein Cablex Techniker hier. Dieser hat eine Zweitdose abgehängt und somit alle Fehlerquellen die in der Leitung vorkamen behoben sprich Stabile 400mbit/s auf der Dose. Habe auch mit ihm alles quer durchgetestet Ergebnis dasselbe -> 120mbit/s Downspeed auf allen Geräten egal ob über LAN Cat 6, Cat 5e oder WLAN. Er meinte er gebe es weiter zu den Netzwerktechnikern welche sich definitiv besser auskennen als er (sagte er so). Eine Woche vergeht und Jemand vom Support Level 2 ruft an. Er will mir nun erklären, dass sie nichts machen können und es am Hauptverteiler liegt. Ich habe ihm gesagt, dass dies schlichtweg nicht stimme das es bereits beide Techniker die hier waren bestätigt haben dass es am Router/Modem liegen muss. Seine Lösung war nun mir eine Fritzbox 7590 zu senden worauf ich ihm gesagt habe, dass diese über LAN auf 300mbit/s begrenzt sei. Er meinte dann das stimmt er würde nochmals eine Sunrise Internetbox senden. Die SIB die ich jetzt habe ist bereits die zweite und ich verstehe langsam garnichts mehr. Wie ist es möglich, dass die Internetbox welche bis zu 1Gbit/s funktionieren sollte und G.Fast fähig ist nicht mehr Geschwindigkeit als 120mbit/s über LAN ausgibt? Alle möglichen Einstellungen etc. die im Sunrise system sind Bezüglich unserer Geschwindigkeit sind auf Unbegrenzt eingestellt, was mir von 3 Leuten bestätigt worden ist. Das muss doch einfach heissen dass es am Modem liegt oder irre ich mich? Die Leitung hat zu 100% 400mbit/s und an meinen Endgeräten liegt es auch zu 100% nicht.
Frostgasm19 Beiträge
Diverse Tests im Bezug auf Speedtests auf allen meinen Geräten über alle möglichen Verbindungsarten.
BloodMagic1'089 Beiträge
bearbeitet #15
Also ich hatte die Sunrise Internet Box zuerst über Glas angebunden. Nach meinem Umzug habe ich die Box mitgenommen und am aktuellen Standort liefert sie ca. 500 Mbit/s Down über G-Fast mit FTTB. Also daran kann es kaum liegen
doom2'266 Beiträge
Hast du ne Möglichkeit mit jemandem die Box zu tauschen? Tönt langsam nach ner defekten Hardware. Das Teil kann G.FAST und WAN zu LAN geht 1 Gbit, das hab ich persönlich gemessen.
meine Fritzbox 7582 wäre das beste, die kann G.Fast , die 7590 nur Super Vectoring was wir in der Schweiz nicht einsetzen (hat er sich da vielleicht versprochen?)
wie hast du denn die 400 Mbit gemessen wenn über LAN nur 120mbit rauskommt?
meine Fritzbox 7582 wäre das beste, die kann G.Fast , die 7590 nur Super Vectoring was wir in der Schweiz nicht einsetzen (hat er sich da vielleicht versprochen?)
wie hast du denn die 400 Mbit gemessen wenn über LAN nur 120mbit rauskommt?
Frostgasm19 Beiträge
bearbeitet #17
Nein habe ich leider nicht. Habe selbst nochmals nachgefragt ob er die 7590 meint und er hatte es mir bestätigt ( Sunrise hat diese auch auf ihrer Website was mich extrem verwundert wenn sie mit Super Vectoring arbeitet..) Edit: Solche Dinge sagen mir einfach, dass diese Leute nicht wirklich kompetent sind oder mich einfach veräppeln wollen ?
Der Cablex Techniker hatte ein Gerät dabei mit dem er den Dosen Output messen konnte und hatte eine Analyse gestartet, welche ihm Fehler sowie Geschwindigkeit etc. angezeigt hatten. Darauf waren Fehler vorhanden bevor er die 2. Dose abgehängt hat. Nach dem Abhängen hatte er nochmals einen Test gemacht welcher dann Fehlerlos war und sogar eine Geschwindigkeit von 420 Mbit/s aufweiste.
Der Cablex Techniker hatte ein Gerät dabei mit dem er den Dosen Output messen konnte und hatte eine Analyse gestartet, welche ihm Fehler sowie Geschwindigkeit etc. angezeigt hatten. Darauf waren Fehler vorhanden bevor er die 2. Dose abgehängt hat. Nach dem Abhängen hatte er nochmals einen Test gemacht welcher dann Fehlerlos war und sogar eine Geschwindigkeit von 420 Mbit/s aufweiste.
Frostgasm19 Beiträge
Ich bezweifle nicht, dass die SIB fähig ist diese Geschwindigkeiten über LAN auszugeben. Aber in meinem Fall ist sie die einzige Schnittstelle die ich/der Techniker nicht überprüfen kann. Alles andere ist Fehlerlos angeschlossen und nicht defekt. Der Cablex Techniker hatte sogar mehrmals Sunrise angerufen als er hier war um zu überprüfen ob bei ihnen alles richtig konfiguriert ist ( auf die Sache mit den Profilen (Service/Access) bezogen).
doom2'266 Beiträge
Hast du die Möglichkeit deinen PC mal bei einem Nachbarn/Kollegen anzuschliessen und zu messen? Nicht dass dort noch ein Wurm drin ist. Ich mag mich erinnern als ich erstmals Fiber7 hatte, da hab ich ganz am Anfang mit meinem Notebook getestet und merklich weniger gemessen als erwartet (mehrere hundert mbit/s). Es hat sich dann herausgestellt dass das Flash Plugin mit dem der Speedtest lief, 100% CPU gefressen hat. Am besten nimmst du für diesen Test auch gleich dein Netzwerkkabel mit. Was kriegst du per WLAN für Speeds? (ich weiss, ist nicht die ideale Art zu messen, aber 200+ mbit/s sollte man auch über WLAN kriegen - sogar übers handy wenn dein Handy den 802.11AC / Wifi5 Standard unterstützt).
Und dann bleibt eben nix übrig als Schritt für Schritt Fehlerquellen zu eliminieren. DSL Kabel, LAN Kabel, PC, Router die 4 haben wir noch zur Auswahl.
Und dann bleibt eben nix übrig als Schritt für Schritt Fehlerquellen zu eliminieren. DSL Kabel, LAN Kabel, PC, Router die 4 haben wir noch zur Auswahl.
magicfriend3'697 Beiträge
Klingt jetzt doof aber ich denke es könnte am Profil liegen. Ich hatte das letzten Sommer. Kenne den Fachausdruck von Swisscom nicht mehr. Das ging so. Ständig Probleme auf der Leitung. Anstatt 100 Mbits immer Unterbrüche, dann plötzlich noch 40 Mbits. Techniker von Cablex angetrabt. Gemessen, schlussendlich neue Dose, neue Kabel von Hausverteiler zur Dose, dann stellte sich heraus: Port am Arsch. Modul ausgetauscht am defekten Standort. Nach einer Messung vom Cablex-Techniker mit seinem Gadget: 120 Mbits. Alles stabil. Der wollte gehen, als ich einen Speedtest machte. 40 Mbits!
Parallele zu diesem Fall klar vorhanden. Nun hatte der Techniker eine Idee und rief Swisscom an. Mein Profil wurde durch die ständigen Fehler auf der Leitung in eine Art Fallback-Modus versetzt. Dabei wird die Bandbreite automatisch heruntergefahren, um die Stabilität zu erhöhen. Laut Techniker hatte er das auch schon bei einem Fall und erinnerte sich zum Glück daran. Nur weil dieser dem im Callcenter das angab, war genau das dann wirklich die Ursache und dieser Fallbackmodus wurde entfernt. Danach war alles in Butter.
Parallele zu diesem Fall klar vorhanden. Nun hatte der Techniker eine Idee und rief Swisscom an. Mein Profil wurde durch die ständigen Fehler auf der Leitung in eine Art Fallback-Modus versetzt. Dabei wird die Bandbreite automatisch heruntergefahren, um die Stabilität zu erhöhen. Laut Techniker hatte er das auch schon bei einem Fall und erinnerte sich zum Glück daran. Nur weil dieser dem im Callcenter das angab, war genau das dann wirklich die Ursache und dieser Fallbackmodus wurde entfernt. Danach war alles in Butter.
Seite 1 von 2 · 34 Beiträge in diesem Thema