Digicard gesichtet
106 Antworten22'063 AufrufeGestartet von smid ·
smid12'144 Beiträge
Ich habe eben "on the long run" geschrieben.
Ich denke, dass CI+ grad im deutschsprachigen Raum stark verbreitet sein wird.
Die Sender werden CI+ auch in DE und AT durchdrücken.
Auch HD-VOD und solche Sachen gibts wohl nur mit Kopierschutz. Das ist halt einfach so.
Natürlich bin ich voll mit Sommaruga einverstanden. Es ist leider einfach so, dass der Markt in Richtung Kopierschutz geht.
Ich denke, dass CI+ grad im deutschsprachigen Raum stark verbreitet sein wird.
Auch HD-VOD und solche Sachen gibts wohl nur mit Kopierschutz. Das ist halt einfach so.
Natürlich bin ich voll mit Sommaruga einverstanden. Es ist leider einfach so, dass der Markt in Richtung Kopierschutz geht.
guy2000_ch266 Beiträge
Wer von CI+ dagegen ist die höchste Zeit eine Stellungnahme an BAKOM / UVEK zu schreiben.
Musterstellungnahme habe der SKS bereit gemacht: http://konsumentenschutz.ch/files/pdfs/downloads/10_04_mustervernehmlassung_settopboxen_at.doc
Etwas ausfüllen und los senden reicht aus.
Man habe Zeit bis zum 10. Mai 2010, sonst ist ungültig. Besser schon heute sie erledigen.
Musterstellungnahme habe der SKS bereit gemacht: http://konsumentenschutz.ch/files/pdfs/downloads/10_04_mustervernehmlassung_settopboxen_at.doc
Etwas ausfüllen und los senden reicht aus.
Man habe Zeit bis zum 10. Mai 2010, sonst ist ungültig. Besser schon heute sie erledigen.
h0munkulus42 Beiträge
bearbeitet #43
Ich habe eben "on the long run" geschrieben.Ich denke, dass CI+ grad im deutschsprachigen Raum stark verbreitet sein wird.woher sollten sender die "macht" haben CI+ "durchzudrücken"? was ist ihr druckmittel? das einzige was sie tun können ist nicht zu senden. damit schaden sie sich nur selbst...
schau mal in die USA. dort sind die "networks" im vergleich um vieles mächtiger und sie können auch nichts "durchdrücken". im gegenteil der gesetzgeber zwingt ihnen technologien und standards auf. was ist geschehen? die sender haben auf die situation reagiert und neue angebote geschaffen. sendungen und serien sind kurz nach ausstrahlung online zum streamen verfügbar. es wird nur noch digital gesendet und HD ist so verbreitet wie in keinem anderen land der welt...
natürlich ist es aufgabe des gesetzgebers und nicht der cablecom diese bedingungen zu schaffen. aber die cablecom sollte sich bewusst sein, wer ihre kunden sind...
anstatt auf kundenfreundliche angebote zu setzen vergraulen sie ihre kunden mal für mal. dies zeugt nicht gerade von "langfristigem" denken...
maximus163 Beiträge
Ich habe eben "on the long run" geschrieben.Eben, und auf welchem langen Lauf befindest du dich denn?
smid12'144 Beiträge
Weil der Trend langfristig eben in diese Richtung geht.
Ich denke 90% der Schweizer wollen DSDS, auch wenn sie nicht spuhlen können. Und in Deutschland ist es wohl auch so.
Der Gesetzgeber könnte aber, wie in den USA, solche Flags verbieten. Solange er es nicht tut, wollen sie Sender die Flags.
Ich denke 90% der Schweizer wollen DSDS, auch wenn sie nicht spuhlen können. Und in Deutschland ist es wohl auch so.
Der Gesetzgeber könnte aber, wie in den USA, solche Flags verbieten. Solange er es nicht tut, wollen sie Sender die Flags.
maximus163 Beiträge
Weiss jetzt nicht, ob das eine Antwort an mich ist, aber ich empfehle dir, nicht unbedingt schlaue Sprüche in einer anderen Sprache zu schreiben, wenn du die entsprechende Sprache nicht beherrschst.
Deine Obrigkeitsgläubige Meinung lasse ich jetzt unkommentiert /emoticons/default_wink.png
Deine Obrigkeitsgläubige Meinung lasse ich jetzt unkommentiert /emoticons/default_wink.png
smid12'144 Beiträge
Wieso soll ich kein Englisch beherrschen?
rulla29 Beiträge
Es sind genau die hier oft gerade auch von Moderatorenseite verbreiteten unüberprüfbaren, aber nichtsdestotrotz zutiefst fatalistischen Argumente, wie:
"der Markt wird halt..."
"der Trend geht eben..."
"die Mehrheit der Zuschauer..."
"leider, leider..." usw.
die letztlich die laufenden politischen Bemühungen schwächen und damit den Zensurplänen mittels CI+ Vorschub leisten.
Auf welcher Seite steht Ihr denn eigentlich? Glaubt Ihr nicht, dass es gerade die Aufgabe eines Forums wie Digi-TV ist, die Meinungsbildung im Sinne von der Konsumentenseite her (unten nach oben) zu fördern anstatt offensichtlich für die Kabelbetreiber zu lobbieren?
"der Markt wird halt..."
"der Trend geht eben..."
"die Mehrheit der Zuschauer..."
"leider, leider..." usw.
die letztlich die laufenden politischen Bemühungen schwächen und damit den Zensurplänen mittels CI+ Vorschub leisten.
Auf welcher Seite steht Ihr denn eigentlich? Glaubt Ihr nicht, dass es gerade die Aufgabe eines Forums wie Digi-TV ist, die Meinungsbildung im Sinne von der Konsumentenseite her (unten nach oben) zu fördern anstatt offensichtlich für die Kabelbetreiber zu lobbieren?
jericho2'340 Beiträge
ich denke nicht dass es aufgabe eines forums ist in eine bestimmte richtung der meinungsbildung zu fördern.
Viel mehr sollte es darum gehen verschiedenste aspekte egal von welcher seite und in welcher richtung zu sammeln und objektiv zu diskutieren.
dass einige kunden gerne nur ein ci oder gar keine verschlüsselung möchten kann ich verstehen.
nur versteh ich eben auch die cc wenn sie sagt dass ohne das ci+ gewisse contentanbieter ihre inhalte nicht zur verfügung stellen wollen...
Viel mehr sollte es darum gehen verschiedenste aspekte egal von welcher seite und in welcher richtung zu sammeln und objektiv zu diskutieren.
dass einige kunden gerne nur ein ci oder gar keine verschlüsselung möchten kann ich verstehen.
nur versteh ich eben auch die cc wenn sie sagt dass ohne das ci+ gewisse contentanbieter ihre inhalte nicht zur verfügung stellen wollen...
smid12'144 Beiträge
Ich arbeite weder bei CC noch bei einem anderen KNU. Ich habe Sympathien für CC, das gebe ich auch zu. Ich hab das Thema mit diversen Leuten von CC besprochen.
Du kannst mir glauben, die Mods setzen sich auch für FTA und Boxenwahl ein.
Nur bin ich vielleicht einfach ein bisschen realistischer. Ich will auch FTA. Ich will auch einen 10 Minuten-Takt bei mir im Kaff. Es gibt aber halt noch einfach andere Faktoren.
Ich habe mal einen Link geposted, dass ARD zum Beispiel Harry Potter nicht in HD ausstrahlen darf, weil kein Kopierschutz da ist.
So wie ich die Situation einschätze, geht der Trend gerade bei uns halt in diese Richtung. Das ist meine Meinung. Vielleicht sehe ich das auch falsch, ich bin ja auch kein Hellseher.
Wenn jemand glaubt, der Kopierschutz würde fallen, dann kann er das gerne posten.
Du kannst mir glauben, die Mods setzen sich auch für FTA und Boxenwahl ein.
Nur bin ich vielleicht einfach ein bisschen realistischer. Ich will auch FTA. Ich will auch einen 10 Minuten-Takt bei mir im Kaff. Es gibt aber halt noch einfach andere Faktoren.
Ich habe mal einen Link geposted, dass ARD zum Beispiel Harry Potter nicht in HD ausstrahlen darf, weil kein Kopierschutz da ist.
So wie ich die Situation einschätze, geht der Trend gerade bei uns halt in diese Richtung. Das ist meine Meinung. Vielleicht sehe ich das auch falsch, ich bin ja auch kein Hellseher.
Wenn jemand glaubt, der Kopierschutz würde fallen, dann kann er das gerne posten.
Gelöschtes Mitglied 21
Das Problem ist halt auch, dass sich die Sender von den Filmstudios unter Druck setzen lassen und sich nciht zusammen dagegen stellen.
Lieber dann dem Kunden sagen: Sorry tut uns leid wir müssen das halt jetzt so machen.
Warum sollten Sie auch. Der Kunde hat ja dann gar keine andere Wahl als CI+ zu nehmen und alle Vorteile von Digital TV wieder zu verlieren oder gar nie erst kennenzulernen.
Lieber dann dem Kunden sagen: Sorry tut uns leid wir müssen das halt jetzt so machen.
Warum sollten Sie auch. Der Kunde hat ja dann gar keine andere Wahl als CI+ zu nehmen und alle Vorteile von Digital TV wieder zu verlieren oder gar nie erst kennenzulernen.
maximus163 Beiträge
smid12'144 Beiträge
Grammatik war ja noch nie stark /emoticons/default_smile.png
Und VWL ist auch ein bisschen her...
Und VWL ist auch ein bisschen her...
tremo_ch27 Beiträge
Wenn jemand glaubt, der Kopierschutz würde fallen, dann kann er das gerne posten.die musikindustrie hat jahrelang mit viel aufwand versucht zu kontrollieren, was wie und wo gehört werden darf. der konsument griff so einfach zu internet downloads, da diese sich überall abspielen lassen. das kommerzielle angebot sollte meiner meinung nach schnell und überall verfügbar sein.
nun habe ich das gefühl, die geschichte wiederholt sich wieder mit der filmindustrie. auch sind sprachversionen nur vereinzelt in anderen märkten verfügbar, PVRs geben die inhalte nur noch am bildschirm aus. vielleicht möchte sich jemand den film auf seiner PSP oder iPhone ansehen? darf er aber nicht... :-(
konsumenten werden so regelrecht dahin gebtrieben, sich die inhalte auf andere wege zu besorgen. finde downloads im internet auch nicht korrekt, aber nur so hat der konsument seine freiheit. warum bringt es die content industrie nicht fertigt, auf die bedürfnisse des marktes zu reagieren? schnelle, einfache, preiswerte und überall verfügbare angebote und ich glaube der markt würde boomen....
smid12'144 Beiträge
Thomas "Bö" Benkö hat offenbar erste Infos zum neuen Angebot
bö testet digicard (und findet sie gut) #cablecom | BenkösBlog
bö testet digicard (und findet sie gut) #cablecom | BenkösBlog
Rai 1730 Beiträge
Kann Noel nur zustimmen. So schlecht war der Beitrag wirklich nicht. Natürlich alles vereinfacht und etwas populistisch aufbereitet, aber der Kassensturz ist ja auch kein Fachmagazin für Fachspezialisten sondern ein einfaches Konsumentenmagazin. Die Grundaussage des Berichts war sachlich, allgemein verständlich, zutreffend und auch nicht unsinnig "draufhauend" (ausser Schmetzers Kommentare aber man soll ja nicht jeden im Kassensturz ernstnehmen müssen ... /emoticons/default_biggrin.png).Auf den ersten Blick war der Kassensturz-Beitrag sachlich, doch es gab auch einige unterschwellige Dinge, die wieder mal typisch Stimmungsmache gegen Cablecom waren.
Somit steht auch fest:
In einem CI-Slot geht gar nichts. Auch das ist eine absolut unnötige Gängelei der Kunden. Cablecom macht mit dem Modul, abgesehen von der Tatsache dass man überhaupt eines bringt, so ziemlich alles falsch, was man falsch machen kann ... und die bescheuerte Ausrede, dass man "ohne CI+ in Zukunft gewisse Sender nicht mehr anbieten kann", ist eine faule Ausrede, die ich nicht mehr hören kann. Siehe mein vorangegangenes Posting.
Allen voran die recht explizite Falschaussage, die Sender könnten dank CI+ unser Fernsehverhalten kontrollieren. Mag sein, dass es nicht einfach ist, einem breiten Publikum technisch einwandfrei zu erklären, was CI+ alles unterbinden kann, aber weniger populistisch wäre es bestimmt auch gegangen.
Die Hauptaussage des Berichts war aber die Tatsache, dass hunderttausende Kunden im letzten Jahr einen Fernseher gekauft haben, den sie jetzt nicht mit der Digicard betreiben können. Mein erster Gedanke dazu: Pech gehabt! Wie oft haben wir es in den letzten Jahren erlebt, dass das eben erst erworbene Handy, der PC, die Kamera, schon wieder veraltet ist? Da macht Cablecom einen Schritt in Richtung Modernisierung (ob richtig oder falsch sei mal dahingestellt), und was verlangen wir? Rücksicht auf jene zu nehmen, die den Anschluss verpasst haben!
Zur kompetenten Aussage des Händlers, CI-Plus-Geräte seien erst seit wenigen Wochen erhältlich, sage ich nur so viel: Meinen CI-Plus-Fernseher habe ich im Wissen gekauft, dass CI+ kommt, und das war schon letztes Jahr. Und: Ich möchte nicht wissen, wie viele Leute im letzten halben Jahr einen neuen Fernseher gekauft haben, der nicht einmal einen CI-Schacht hat, was ist mit denen?
Zur Diskussion um die Content-Anbieter bzw. Privat-Sender: Gut möglich, dass sich Cablecom hier hinter einer billigen Ausrede versteckt. Doch hier geht es darum, dass sich gewisse Sender durch ihr Pochen auf CI+ die Existenz sichern möchten. Ist es Aufgabe von Cablecom zu entscheiden, ob dieses Vorgehen legitim ist, oder sollte Cablecom nicht einfach eine neutrale Plattform sein, auf der solche Spielchen getrieben werden können und es der Markt entscheiden soll, ob solche Gängelungen erwünscht sind?
Gelöschtes Mitglied 21
Welcher Markt? Man hat ja keine Wahl. Entweder Schrottbox oder Schrott CI+ Modul.
Oder dann auf Sat umsteigen wo man dann zum Teil auch auf CI+ gezwungen wird.
Oder dann auf Sat umsteigen wo man dann zum Teil auch auf CI+ gezwungen wird.
Gnu336 Beiträge
bearbeitet #58
Thomas "Bö" Benkö hat offenbar erste Infos zum neuen Angebotbö testet digicard (und findet sie gut) #cablecom | BenkösBlogDie Preise für Digicard Starter sind wohl ein Witz. Heute ohne HD-Suisse (Fr. 6.--), mit Digicard: weniger Sender in SD + HD Suisse (Fr. 9.--). Die anderen Free-HD-Sender sind nicht dabei.
Gruss
Gnu
Gnu336 Beiträge
Ich habe mal einen Link geposted, dass ARD zum Beispiel Harry Potter nicht in HD ausstrahlen darf, weil kein Kopierschutz da ist.ITV hat Harry Potter in HD ausgestrahlt. Die Filmstudios versuchen es einfach. SF hat z.B. schon lange alle Serien in HD. Gemäss SF kosten die Rechte wenig bis gar nichts zusätzlich. Es brauchte aber auch Zeit bis SF Serien in HD ausstrahlen durfte. Sie verweigerten nämlich die Unterschrift, dass SF garantieren kann, dass keine illegalen Kopien auftauchen könnten. Schlussendlich haben es die Studios akzeptiert. Sie wollen nämlich weiterhin ihren Content verkaufen können.
Gruss
Gnu
PS. Mal sehen wie viele Leute in einem Jahr ihr HD+-Abo für 99.-- EURO erneuern und dies nur für Sender mit Restriktionen.
Es wird so laufen, wie bei anderen Plattformen wie Entavio; HD+ wird sterben oder mit weniger Restriktionen weitergeführt.
badii50 Beiträge
Hat jemand eine Ahnung/Vermutung wie es aussehen wird,
wenn man ein zweites Fernseher hat (zweite
Digicard zu einem reduzierten Preis?) und/oder
wenn man einen Festplatten Recorder (mit Blueray,
z.B.) zwischen Signalquelle und Fernseher
anschliessen will (auch hier zwei Digicards:
eine fuer den TV und eine fuer den Recorder?
zu welchen Preisen? 2x99 CHF?).
wenn man ein zweites Fernseher hat (zweite
Digicard zu einem reduzierten Preis?) und/oder
wenn man einen Festplatten Recorder (mit Blueray,
z.B.) zwischen Signalquelle und Fernseher
anschliessen will (auch hier zwei Digicards:
eine fuer den TV und eine fuer den Recorder?
zu welchen Preisen? 2x99 CHF?).
Seite 3 von 6 · 107 Beiträge in diesem Thema