Zum Inhalt springen

Digicard gesichtet

106 Antworten22'063 AufrufeGestartet von smid ·

smid12'144 Beiträge
Ich glaube man könnte ein CI+ Modul ins CI stecken.

Das würde dann bei CI+ Flags ganz streiken.

Dr. Magnus206 Beiträge
bearbeitet #22
Wär gut möglich!

Wikipedia schreibt:

CI+ verwendet die gleiche Hardwareschnittstelle PCMCIA wie das ursprüngliche CommonInterface.
Bisherige Receiver, die noch einen CI-Schacht haben, werden mit CAMs des CI-1.0-Standards problemlos weiter funktionieren: Aufgrund der Abwärtskompatibilität mit CI 1.0 sind die o.g. Host-Shunning-Flags („Anweisungen“) völlig getrennt vom Videostream und der Verschlüsselung. D.h., die Sendungs-Streams sowie deren Verschlüsselung werden nicht geändert. CI-Schächte und CA-Module (CAMs) nach dem CI-1.0-Standard werden daher die Host-Shunning-Flags einfach ignorieren. Wird in ein CI-1.0-Schacht ein CI+-CAM eingesetzt, kann das CI+-CAM das Aufnehmen eines Senders verhindern, wenn das sog. emi_copy_control-Flag entsprechend gesetzt ist.

Verbraucher können also ihre bisherigen CI-1.0-Geräte weiter nutzen (Neuabonnenten müssen je nach Broadcaster dabei einige Vorkehrungen beachten, z.B. die Seriennummer eines zertifizierten Empfängers mit einer CAM-fähigen Smartcard vorweisen können und im Fall einiger Kabel-Broadcaster auf die passende CAM-Firmware achten), vorausgesetzt, für die zu empfangenden Sender gibt es ein CAM des 1.0-Standards.

Receiver mit einem CI+-Schacht werden jedoch die Entschlüsselung unterbinden, wenn ein bisheriges CAM des 1.0-Standards eingesteckt ist.
...ob das in der Realität wirklich so ist?

Ich glaube wir müssen uns einfach bis Juni gedulden. Wer von uns macht den Anfang? /emoticons/default_biggrin.png

Cablecom bzw UPC wird sicher denselben Weg gehen wie Kabel Deutschland:

Das CI+ Modul von Kabel Deutschland ist vor allem für jene Nutzer interessant, die einen im Fernseher integrierten DVB-C-Receiver haben, welcher CI+-kompatibel ist. Für jene wird bei Verwendung des KD-Moduls nämlich der bislang nötige Einsatz eines separaten Receivers überflüssig. Fernseher, die nur über einen normalen CI-Schacht verfügen, werden nicht unterstützt.
http://www.kabeldeutschland.de/static/media/CI+_zertifizierte_Fernsehgeraete.pdf

Eigentlich haben wir das CI+ Debakel den deutschen zu verdanken, weil es insbesondere von ihren Sendern dermassen hochgepusht wird!

discokrueger1'581 Beiträge
[iMHO]

Für mich ist CI+ eine logische Folge des Umgehens von Werbung durch technische Kniffs.

Hab das in nem anderen Thread schon mal angedeutet:

Privatfernsehen finanziert sich fast ausschliesslich durch Werbung. Wenn ich also deren Programm schaue, bezahle ich den Content, indem ich Werbung schaue, so funktioniert das System. Wenn ich dies nun technisch umgehe, sei es durch Timeshift oder Aufnahme und die Werbung dann vorspule, ist das nicht fair gegenüber dem Anbieter.

Bis anhin waren es geschätzte 1-2% der Zuschauer, welche solche Techniken angewendet haben, was von den Anbietern toleriert wurde.

Jetzt verbreiten sich die Recorder immer mehr und der Anteil der Zuschauer, welche keine Werbung mehr konsumiert steigt rapide an. Dies nötigt die Privatsender zu Handeln, was sie mit der Einführung von CI+ / HD+ tun.

Wenn einer eine echte Alternative nennen kann, bei welcher dem Sender nicht die Finanzierungsgrundlage entzogen wird, soll er sie nennen. Mir fällt keine ein.

Irgendwann wird es in der Schweiz auch ein neues Urheberrecht geben und der reine Download von Content wird nicht weiter legal sein. Ich höre die Heuler heute schon, die sich furchtbar darüber aufregen werden. Aber wovon soll der Schauspieler, Musiker, Produzent,... leben, wenn niemand mehr für seinen Content bezahlt?

Klar, für einen Song, den man sich selbst runterlädt, ist 1.50 ein Wucherpreis, das heisst im Umkehrschluss aber nicht, dass man erwarten kann alles für Lau zu bekommen.

Ich arbeite nicht bei der Content-Mafia, CC oder sonst einer verwandten Firma. CC hat mich schon, als noch das 512er Abo das höchste der Gefühle war, angeschrieben, ob ich mir bewusst sei, dass meine Leitung im letzten Monat zu 95,5% ausgelastet sei. Ich leeche also auch, was das Zeug hält, bin mir aber bewusst, dass ich im Moment in einer sehr konfortablen Lage bin und das nicht immer so sein wird.

[/iMHO]

smid12'144 Beiträge
@Krüger

Aber du bist auch einverstanden, dass es "skandalös" ist, dass wir unseren Content nicht im Ausland kaufen dürfen. Wird der Download legal, möchte ich auch eine Serie kaufen können. Sonst wäre das ja eine Art Zensur.

guy2000_ch266 Beiträge
Nun ist nach dem Sendebeitrag Kassensturz ist die Höchste Zeit eine Stellungsnahme zu Vernehmlassung Grundverschlüsselung an BAKOM / UVEK zu schreiben.

Die Frist läuft am 10. Mai 2010 ab.

discokrueger1'581 Beiträge
@smid

Wenn sich das ganze in einem gewissen Rahmen (z.B. EU und USA) abspielt, bin ich dafür, dass Content auch im Ausland eingekauft werden darf.

Einen globalen Contentmarkt finde ich jedoch schädlich. Man kann von einem, sagen wir mal Argentinier mit Monatslohn von ca. 300 Fr., nicht den gleichen Preis für einen Song verlangen, wie von einem Schweizer der 6'000 Fr. pro Monat verdient (bzw. erhält).

Dubai-Fan2'002 Beiträge
bei kabel deutschland funktionieren die CI+ module aber anscheinend auch in CI ohne plus schächten. sollte also alles ausser den privaten, die ja diesen mist durchsetzen wollen, empfangbar sein, also alle öffis auf jeden fall.

http://www.kabeldeutschland.de/static/media/CI+_zertifizierte_Fernsehgeraete.pdf

roowie214 Beiträge
Hier steht, was heute abend im Kassensturz zu diesem Thema kommt.

Es geht also um die fragwürdigen Kontrollmöglichkeiten, die CC mit CI+ über die Konsumenten erhält. Zudem wird erwähnt, dass etwa 450'000 Konsumenten ausgeschlossen sind, da sie ihr TV-Gerät in den letzten drei Jahren gekauft haben und damit nicht CI+ fähig sind.

Interessant ist aber die folgende Aussage der CC:

«Würden wir nicht auf CI-Plus setzen, würden wir Gefahr laufen, in Zukunft von einzelnen Programmanbietern ausgeschlossen zu werden», begründet Product-Manager Steffen Scheunemann den Entscheid von Cablecom im Kassensturz.
Auch der Konsumentenschutz und Simonetta Somaruga sind mit der CI+ Lösung unzufrieden:

Die Schweizerische Stiftung für Konsumentenschutz fordert jetzt vom Bundesrat Nachbesserungen zum neuen Radio- und Fernsehgesetz, um Cablecom zu zwingen, bei ihrer Karte auf den international verbreiteten CI-Standard zu setzen. Die Vernehmlassung dauert noch bis zum 10. Mai.
Snowman410'415 Beiträge
Das Problem der CI+ kann von der Schweiz alleine nicht gelöst werden.

Das muss gesamt Europäisch an die Hand genommen werden.

maximus163 Beiträge
Trotzdem: On the long run ist es immer noch die beste Lösung (wenn man die Möglichkeiten betrachtet)
Auf welchem langen Lauf befindest du dich?

Noel3'777 Beiträge
der Kassensturz Beitrag war meiner Meinung nach sehr sachlich und auf den Punkt gebracht. Dieser Cablecom Sprecher war ja peinlich hoch drei, der hatte sein Sprüchlein wohl auswendig gelernt!

easypeacy422'068 Beiträge
Kann Noel nur zustimmen. So schlecht war der Beitrag wirklich nicht. Natürlich alles vereinfacht und etwas populistisch aufbereitet, aber der Kassensturz ist ja auch kein Fachmagazin für Fachspezialisten sondern ein einfaches Konsumentenmagazin. Die Grundaussage des Berichts war sachlich, allgemein verständlich, zutreffend und auch nicht unsinnig "draufhauend" (ausser Schmetzers Kommentare aber man soll ja nicht jeden im Kassensturz ernstnehmen müssen ... /emoticons/default_biggrin.png).

Somit steht auch fest:

In einem CI-Slot geht gar nichts. Auch das ist eine absolut unnötige Gängelei der Kunden. Cablecom macht mit dem Modul, abgesehen von der Tatsache dass man überhaupt eines bringt, so ziemlich alles falsch, was man falsch machen kann ... und die bescheuerte Ausrede, dass man "ohne CI+ in Zukunft gewisse Sender nicht mehr anbieten kann", ist eine faule Ausrede, die ich nicht mehr hören kann. Siehe mein vorangegangenes Posting.

smid12'144 Beiträge
Das macht wohl einer in seiner Position.

Ich aber würde den Hauptteil der Kritik an den Bundesrat richten.

Snowman410'415 Beiträge
Kann Noel nur zustimmen. So schlecht war der Beitrag wirklich nicht. Natürlich alles vereinfacht und etwas populistisch aufbereitet, aber der Kassensturz ist ja auch kein Fachmagazin für Fachspezialisten sondern ein einfaches Konsumentenmagazin. Die Grundaussage des Berichts war sachlich, allgemein verständlich, zutreffend und auch nicht unsinnig "draufhauend" (ausser Schmetzers Kommentare aber man soll ja nicht jeden im Kassensturz ernstnehmen müssen ... /emoticons/default_biggrin.png).
Somit steht auch fest:

In einem CI-Slot geht gar nichts. Auch das ist eine absolut unnötige Gängelei der Kunden. Cablecom macht mit dem Modul, abgesehen von der Tatsache dass man überhaupt eines bringt, so ziemlich alles falsch, was man falsch machen kann ... und die bescheuerte Ausrede, dass man "ohne CI+ in Zukunft gewisse Sender nicht mehr anbieten kann", ist eine faule Ausrede, die ich nicht mehr hören kann. Siehe mein vorangegangenes Posting.
Im Moment kannst du aber die sogenannte Faule Ausrede aber nicht als falsch hinstellen.

Die Kabelanbieter in Deutschland konnten RTL HD u.s.w. ohne CI+ nicht anbieten.

Also folgende Behauptungen werden aufgestellt:

1. Cablecom musste CI+ wählen, weil man sonst kein Pro7, etc. mehr zeigen könnte

2. Der Bundesrat soll Schuld sein, weil er CI+ nicht verboten hat

Zu 1.:

Kann ich nicht ernst nehmen. Meinst du, Pro7 würde auf den ganzen CH Markt verzichten nur wegen eines einzigen Flags? Sicherlich nicht!

Zu 2.:

Hätte Cablecom das Kundenwohl im Sinne gehabt, hätte man sicherlich nicht auf eine CI+ Lösung gedrängt sondern dafür gesorgt, dass CI+ in der Schweiz verboten würde, um nicht selbst wieder in der Position des "bösen Buben" zu sein (wie bei der Abschaltung der analogen Sender). Stelle dir vor, die SKS und deren Lobby plus die Cablecom stehen gemeinsam im Zimmer des Bundesrats und sagen einstimmig "wir sollten den Konsumenten schützen und nur standardisiertes CI verwenden". Meinst du, jemand in Bern würde sagen "nein, ihn sollt auch CI+ verwenden können"? Aber sehr offensichtlich hat die Cablecom nichts im Interesse der Kunden unternommen. Resp. man hätte ja einfach auch nur passiv sein können, dann wäre die Sache automatisch auch gemäss der SKS Forderung zustande gekommen. Aber nicht mal das hat man ja im Interesse der Kunden gemacht. Also sollte man wirklich schnellstens von der vorgeschobenen Opferrolle wegkommen und endlich was für den Kunden tun.

Die Cablecom hat übrigens auch jetzt noch die Chance, dafür zu sorgen, dass die "Motion Sommaruga" CI+ "zum Wohle der Konsumenten" verbietet. Ein Anruf von Cablecom an die richtige Person oder ein kurzes (geheimes) Treffen würde genügen, um das zu ermöglichen. Und niemand würde das je erfahren. Dann könnte Cablecom zu Pro7 gehen und sagen "sorry guys, wir dürfen leider nicht". Und das Problem wäre in der Schweiz für alle perfekt gelöst. Glaube aber kaum, dass Cablecom dies tun wird. Denn es gibt leider andere Interessen, die viel wichtiger zu sein scheinen als der Kunde.

PeterA1'032 Beiträge
So ein Schwachsinn was dieser TV-Händler behauptet, das TV-Geräte mit CI+ Schnittstelle erst seit ein paar Wochen auf dem Markt sind !

Diese Geräte gibt es z.B von Sony aber auch von anderen grossen Herstellern seit einem Jahr.

So ein Schwachsinn was dieser TV-Händler behauptet, das TV-Geräte mit CI+ Schnittstelle erst seit ein paar Wochen auf dem Markt sind !
Diese Geräte gibt es z.B von Sony aber auch von anderen grossen Herstellern seit einem Jahr.
Richtig, ist mir auch aufgefallen ... allerdings ändert dies nichts an den beschriebenen Umständen und Problemen. Die Gesamtaussage des Beitrags bleibt trotzdem uneingeschränkt gültig.

swiss007519 Beiträge
bearbeitet #38
In den Heise-News stand folgendes:

"Das CI-Plus-Modul lässt sich theoretisch auch in DVB-C-Empfängern mit gewöhnlichem Common Interface (CI) ohne Plus nutzen – aber nur bei Sendern, die über den TV-Datenstrom kein Kopierschutz-Flag mitsenden. KDG rät allerdings generell vom Einsatz des CI-Plus-Moduls in CI-Geräten ab – nicht zuletzt, weil in einem Testlauf mit rund 500 Anwendern hier die größten Probleme auftauchten."

Details siehe:

heise online - Kabel Deutschland bietet erstes CI-Plus-CAM an

Wenn ich mich nicht irre habe ich in einer Kudelsky-Präsentation für Swisscable auch gesehen, dass das CI+ Modul im CI Schacht funktioniert. Die Frage ist nur, ob die CC dies blockieren kann...

Folgende Aussagen zu den Nagravision CI+ Modulen habe ich gefunden:

Kompatibilität

- CI+-Module sind standardmässig 100% rückwärtskompatibel mit C v1 Hosts

- CI+-Hosts sind standardmässig 100% rückwärtskompatibel mit C+ v1-CAMs

- Der Betreiber kann diese Kompatibilitäten auf Pro-Kanal-Basis einschränken (Shunning)

Jetzt sind die Technikgurus gefragt...

CHfish3'690 Beiträge
können sicher...

Anubis875 Beiträge
schonmal daran gedacht, das nicht jeder der sich ein neuen tv kauft gleich die neusten modelle kauft?

ich hab mein zweit tv auch letztes jahr gekauft, ein sony, und der hat kein CI+.

Seite 2 von 6 · 107 Beiträge in diesem Thema