Zum Inhalt springen

Digi-TV bei GGA Pratteln / Intergga AG Reinach Kt.BL / EBM

213 Antworten79'345 AufrufeGestartet von Icetiger ·

dirkswiss60 Beiträge
Ich habe hier in Biel-Benken noch nichts bemerkt.

und Ihr?

Icetiger877 Beiträge
Bin mal gespannt, ob sie es schaffen, den am nächsten Montag (28.3.2011) startenden Sender joiz HD aufzuschalten. Auf dem Homepage steht noch nichts.......

Philson28244 Beiträge
Heisst das Ding Joiz HD? Würde mich wundern, wenn die in HD senden. Wäre auch überrascht wenn die interGGA den Sender schon beim Start aufschalten 🙂

Guest
Ja, der Sender wird sowohi in SD wie auch in einer HD Version produziert!

Die Senderaufschaltung über interGGA dürfte wie auch über Quickline Mitte April erfolgen!

Icetiger877 Beiträge
Joiz SD und Joiz HD sind seit heute, 30.März auf dem Netz der interGGA aufgeschaltet: Aufschaltung von joiz und Anixe HD » interGGA AG

Philson28244 Beiträge
Ui, da hat mich die interGGA positiv überrascht...So schnell und auch noch in HD! Vor der Cablecom 🙂

Icetiger877 Beiträge
Auf Grund einer lebhaften Diskussion eines benachbarten Kabelnetzbetreiber: http://www.digi-tv.ch/cablecom/7677-basel-nein-zu-hdtv-ja-zu-analog-bis-alle-ewigkeit.html - stelle ich mir diese Frage auch teilweise bei der intergga. Zur Zeit werden 48 analoge Programmplätze bei 49 analogen Programmen (arte und kika auf einem Programmplatz). Der Abzocksender 9live hat sich vor einigen Tagen gerade selber vom analogen Senderplatz verabschiedet.

Und nun dem Titel gerecht zu werden: In gut einem halben Jahr (29.Februar 2012) beginnt die SRG mit der Ausstrahlung von 6 HD-Sendern (SF1 HD, SFzwei HD, TSR1 HD, TSR2 HD, RSI La 1 HD, RSI La2 HD). Da braucht es Platz für diese Sender.

Ist es nicht langsam an der Zeit, dass sich die intergga Gedanken macht, analoge Sender rauszuwerfen? Meine Kandidaten wären:TF1, M6 (keine ÖR-Sender eines benachbarten Landes, alternativ gibt es noch France 2 und 3), Das Vierte, BBC entertainment, BBC World News (alternativ gibt es n-tv und euronews), StarTV, Schweiz5, MTV Schweiz, Nick/Comedy Central.... (all diese 9 Sender existieren seit teilweise über 2 Jahren im digitalen Angebot)

Wären dann noch 39 Sender, leider immer noch zu viele.... - wenn man bedenkt, dass das digitale Fernsehen vor fast 10 Jahren (!) bei der intergga gestartet wurde.

Dominik116 Beiträge
Ich denke, die InterGGA wird bereits einen Plan haben. Die sind nicht so kurzsichtig wie andere Kabelnetzbetreiber. Im Zweifelsfalle einfach eine Mail an InterGGA senden. Mir wurde jeweils kompetent und im Rahmen der Möglichkeiten eine Antwort geschrieben. Einmal wurde ich sogar angerufen. /emoticons/default_smile.png

Einzig ein anständiges (HD) PayTV Paket fehlt mir noch bei InterGGA.

Gruss

Dominik

Icetiger877 Beiträge
Ich denke, die InterGGA wird bereits einen Plan haben. Die sind nicht so kurzsichtig wie andere Kabelnetzbetreiber. Im Zweifelsfalle einfach eine Mail an InterGGA senden. Mir wurde jeweils kompetent und im Rahmen der Möglichkeiten eine Antwort geschrieben. Einmal wurde ich sogar angerufen. /emoticons/default_smile.png
Einzig ein anständiges (HD) PayTV Paket fehlt mir noch bei InterGGA.

Gruss

Dominik
Ich hätte da einen Plan für einen Fahrplan für das Abschalten analoger Programme. Würde mich Wunder nehmen, ob der bei der intergga ähnlich aussieht:

29.02.2012 (SRG führt 6 Sender in HD-Qualität ein) - von 48 auf 39 analoge Sender reduziert

- TF1 / M6 / BBC entertainment / BBC World News / Das Vierte / Schweiz 5 / Star TV / MTV / Nick und Comedy Central

01.05.2012 (3.Programme der ARD bzw. ZDF-digi Kanäle werden in HD ausgestrahlt) - von 39 auf 35 analoge Sender reduziert

- WDR / MDR / NDR / CNN

2013 - von 35 auf 32 analoge Sender reduziert

- Eurosport / TRT / TVE

2014 - von 32 auf 18 analoge Sender reduziert

- 3Sat / arte / BR / Kabel1 / Kika / n-tv / Pro Sieben / Sat1 / RTL / RTL 2 / Super RTL / Vox / TV5

2015 (SRG beendet Simulcastphase SDTV und HDTV) - von 18 auf 0 analoge Sender reduziert

- alle SRG-Sender / ARD / ZDF / ORF 1+2 / France 2+3 / RAI1 / Telebasel / SSF / 3+ / GemeindeTV

Icetiger877 Beiträge
Auf der Homepgae der GGA Pratteln gefunden:

WICHTIGE INFORMATION ZUM ANALOGEN FERNSEHEN: ES WERDEN KEINE DEUTSCHEN SENDER ABGESCHALTET! FRANZÖSISCHE SENDER STELLEN ANALOGEN BETRIEB EIN: M6, TF 1, F3

Bereits seit längerer Zeit ist bekannt, dass die analoge Satellitenverbreitung am 30. April 2012 eingestellt wird. In der Kopfstation Pratteln werden noch einige Sender nur analog empfangen und analog weiterverbreitet (= analoges Fernsehen). Die Projektierung für die Umschaltung (digitaler Satelliten-Empfang und analoge Weiterverbreitung) hat aber schon seit längerem begonnen.

Deutsche Sender:

Seit einigen Tagen wird auf einigen deutschen analogen TV-Sendern die Meldung eingeblendet, dass eben diese analoge Verbreitung per 30. April 2012 eingestellt wird. DIES BETRIFFT NUR DEN SATELLITENEMPFANG! Im Verbundnetz der GGA Pratteln werden diese Programme weiterhin analog ausgestrahlt, die Umstellung auf den digitalen Satelliten-Empfang folgt in Kürze. Für die Abonnenten wird sich nichts ändern.

M6, TF 1, F3: Bereits jetzt wird abgeschaltet

Die analogen französischen Sender M6, TF 1 und F3 werden bereits Ende November abgeschaltet. In Frankreich wurde total auf digitalen Empfang gewechselt. Im Unterschied zu den deutschen Sendern werden im Verbundnetz der GGA Pratteln die 3 Französischen Sender nicht mehr analog übertragen. Das Französische Angebot wurde 2007 im Hinblick auf die analoge Abschaltung im digitalen Bereich massiv erweitert

Jetzt auf digital wechseln

Der digitale Empfang dieser Sender ist natürlich nicht betroffen. Im Verbundnetz der GGA Pratteln ist das Grundangebot (161 Sender, davon 10 HD!) ohne weitere Gebühren verfügbar! Sowohl bei deutschen als auch französischen Sendern ist das digitale Angebot viel grösser als das analoge.

smid12'144 Beiträge
Also TF1, F3 und M6 gibt es nur noch digital?

3dtv130 Beiträge
Die Projektierung für die Umschaltung (digitaler Satelliten-Empfang und analoge Weiterverbreitung) hat aber schon seit längerem begonnen.
Dann hoffe ich für die armen Pratteler, dass die Analog-Zuschauer zur Kasse gebeten werden. Oder soll da etwa die Allgemeinheit derart hirnrissige Investitionskosten für die analog-fixierte Minderheit tragen?

Icetiger877 Beiträge
[TABLE=width: 640]

[TR]

[TD]

Nachfolgend das Vorgehen bei der GGA Pratteln im Zusammenhang mit der Aufschaltung der SRG-Programme in HD-Qualität. Bei den weiteren Kabelnetzbetreiber der Region Basel wird es wohl ähnlich aussehen. Weitere Infos gibt es auch über www.baselinhd.ch oder auf den Seiten des jeweiligen Kabelnetzbetreibers

Die SRG wird am 29. Februar die Sender SF 1, SF zwei, TSR 1, TSR 2, RSI 1 und RSI 2 alle auch in HD (High Definition = hochauflösend) übertragen. Natürlich werden wir diese Aufschaltung ebenfalls durchführen. Daneben werden auch ORF 1 HD, ORF 2 HD und einige Sender in SD (Standard Digital) aufgeschaltet.

Im Detail sieht das Vorhaben folgendermassen aus:

Was wird gemacht?

• 16 neue digitale Sender (neuer Suchlauf für den Empfang notwendig): SF 1 HD, SF zwei HD, TSR 1 HD, TSR 2 HD, RSI 1 HD, RSI 2 HD, ORF 1 HD, ORF 2 HD, EWTN katholisches TV, Deutsches Wetter Fernsehen, VIVA, E4, More 4, Sky News International, CCTV-9 Documentary, Jiangsu TV
  • 5 digitale Sender werden verschoben (neuer Suchlauf für Empfang notwendig): Phoenix, EinsExtra, Bibel TV, K-TV, ERF eins
  • 4 digitale Sender werden abgeschaltet: Alf (kann nicht empfangen werden), 9 Live (kann nicht mehr empfangen werden), HD suisse (wird abgeschaltet), EinsFestival HD (zeigt keine neuen Inhalte mehr)
  • 3 analoge Sender werden abgeschaltet: Aktiv TV, Canale 5, BBC World
  • 2 analoge Sender werden verschoben:
    mdr: Von S41 auf S12 (ehemals France 3)
  • n-tv: Von C34 auf S13 (ehemals TF 1)

Am 21. Februar wird in der Kopfstation das Signal umgestellt. Um die neuen Sender empfangen zu können, ist dann ein neuer Suchlauf notwendig. Bei den neuen SRG-Sendern in HD werden dann Trailer zu sehen sein, aber noch nicht das normale Programm. Wir empfehlen, am 22. Februar den neuen Suchlauf durchzuführen.
    Am 29. Februar schaltet die SRG die HD-Sender definitiv ein, dann ist das normale Programm auch in HD zu sehen!

Wie wird informiert?

Die Kabelnetze der Region Basel haben am 19.1.2012 eine gemeinsame Medienmitteilung herausgegeben. Bei den weiterführenden Medieninformationen ist das Verbundnetz GGA Pratteln zwar nicht dabei, die Umschaltung wird aber selbstredend durchgeführt. Hier der Link zur Medieninfo: Link
  • Die lokalen Gemeindeanzeiger erhalten ebenfalls diese Information und werden am 4. Februar in einer Grossauflage diese Informationen verbreiten.
  • Der Infokanal wurde aufgefrischt und wird diverse Informationen zu dieser Aufschaltung verbreiten.
  • Die Homepage www.gga-pratteln.ch enthält sämtliche Informationen zur Aufschaltung sowie (ab 22. Februar) eine aktualisierte Senderliste.
Was ist noch von Interesse?

[*]Wer keinen neuen Suchlauf durchführt, wird die bestehende Senderpalette noch immer empfangen, ausgenommen die oben erwähnten verschobenen oder gelöschten Sender.

[*]Wir sind am Abklären, ob ein kleines Testcenter aufgebaut werden kann, in welchem Fachhändler bereits einige Tage vorher ihre TV-Geräte programmieren können.

[*]Am 21. Februar wird mit kurzen Unterbrüchen beim gesamten digitalen Angebot zu rechnen sein. Falls weitere Unterbrüche bei Vorbereitungsarbeiten auftreten könnten, werden wir separat informieren.

Wir sind überzeugt, die Attraktivität des Verbundnetzes GGA Pratteln damit nochmals gesteigert zu haben und wünschen Ihnen weiterhin einen guten Empfang!

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD][/TD]

[/TR]

[/TABLE]

Dominik116 Beiträge
Ich freue mich schon!

Seit ich meine Senderliste bequem am PC bearbeiten kann, stören mich die neuen Sendersuchläufe auch weniger. /emoticons/default_wink.png

Philson28244 Beiträge
Das war die Info für Pratteln. interGGA (wo auch EBM das Signal bezieht) hat noch nicht informiert.

Icetiger877 Beiträge
Das war die Info für Pratteln. interGGA (wo auch EBM das Signal bezieht) hat noch nicht informiert.
Die EBM hat ein "Q + A" zusammengestellt: http://www.ebm.ch/fileadmin/Dokumente/IT_Telecom_Private/QA_KNU_Basel_final.pdf - und da lese ich folgendes:

Was ändert am 29. Februar 2012?

​

1. Es werden neun zusätzliche HD-Sender sowie sieben Digital-Sender aufgeschaltet.

2. Die Senderplätze der analogen Sender werden angepasst. Bei einigen Sendern wird die Analog-Verbreitung eingestellt.

​

3. Das Pay-TV-Angebot von intertainmet-tv wird erweitert

Werden gleichzeitig noch weitere HD-Sender aufgeschaltet?

​

Am 29. Februar werden zusätzlich die österreichischen Sender ORF 1, ORF2 sowie Channel 4 HD in das Programmangebot aufgenommen.

​

Dominik116 Beiträge
Fakt ist doch, dass, auch wenn es sich um 3 verschiedene GGA Verbünde handelt, immer gleichzeitig alle Änderungen auf diesem Netz statt finden. Normalerweise gilt für mich die InterGGA als Referenz, auch wenn ich im Sendegebiet der EBM wohne.

Philson28244 Beiträge
EBM bezieht die digitalen Sender von der interGGA. Die GGA Pratteln ist davon unabhängig, sie haben eine eigene Kopfstation.

Früher hat die interGGA die digitalen Sender aus Pratteln bezogen, dies ist aber nun seit ca. 1 Jahr nicht mehr der Fall. Sie machen das jetzt selber an ihrer Kopfstation in Reinach.

smid12'144 Beiträge
bearbeitet #179
Es gibt News

News » interGGA AG

Offenbar ordnet man alle analogen Sender neu. Somit darf die Analog-Fraktion auch einen Suchlauf machen, grad nach der Fasnacht 🙂

Icetiger877 Beiträge
bearbeitet #180
Die nächsten Kandidaten, welche aus dem analogen Programmraster fliegen, dürften bekannt sein: StarTV, WDR, TF1, France3 und CNN. Diese Programme werden bei der Aufschaltung der HD-Sender wie SWR BW HD anfangs Mai wohl rausfliegen - siehe auch die untersten Programme in diesem Link: Analoge TV-Programme » interGGA AG

Seite 9 von 11 · 214 Beiträge in diesem Thema