Digi-TV bei GGA Pratteln / Intergga AG Reinach Kt.BL / EBM
213 Antworten79'345 AufrufeGestartet von Icetiger ·
Philson28244 Beiträge
Ich wage jetzt mal die Prognose, dass bei der Aufschaltung der deutschen HD Programme keine weiteren analog Sender abgeschaltet werden, denn Kanal 54 - 69 sind noch unbelegt. Es würde mich wundern, wenn die GGA nun digitale Programme auf die Sonderkanäle platzieren würde.
Dominik116 Beiträge
Ich habe noch wegen RTL Nitro bei der InterGGA angefragt. Hier die Antwort:
Besten Dank für Ihre Anfrage.
Ja, es ist geplant, RTL Nitro in unser digitales Programmangebot
aufzunehmen.
Da im Mai ca. 10 weitere deutschsprachige HD-Sender aufgeschaltet werden,
werden wir die neuen Sender gemeinsam aufschalten. Ein genaues Datum steht
zum aktuellen Zeitpunkt leider noch nicht fest. Wir werden aber rechtzeitig
in den Medien und auf www.intergga-ag.ch darüber informieren.
Icetiger877 Beiträge
Ich kann mir wahrhaftig vorstellen, wieso die interGGA diese Mitteilung machen musste. Da werden/wurden wieder Sachen vermischt und die Leute haben vermutlich nur "Analogabschaltung" verstanden.....
19. April 2012 - Allgemein, News
Am 30. April 2012 endet die analoge Satellitenübertragung.
Kunden mit einem Kabelanschluss der interGGA sind von dieser Massnahme nicht betroffen und können weiterhin analoges Fernsehen über Ihren Kabelanschluss nutzen!
Um auch in Zukunft analoges Fernsehen anbieten zu können, wandelt die interGGA schon seit längerem die digitalen TV-Signale in analoge um und liefert sie zusätzlich zu den digitalen Programmen in die Haushalte.
19. April 2012 - Allgemein, News
Am 30. April 2012 endet die analoge Satellitenübertragung.
Kunden mit einem Kabelanschluss der interGGA sind von dieser Massnahme nicht betroffen und können weiterhin analoges Fernsehen über Ihren Kabelanschluss nutzen!
Um auch in Zukunft analoges Fernsehen anbieten zu können, wandelt die interGGA schon seit längerem die digitalen TV-Signale in analoge um und liefert sie zusätzlich zu den digitalen Programmen in die Haushalte.
Philson28244 Beiträge
Mich hätte eher interessiert: Wann kommen die 10 ÖR-HD-Sender? Kommen auch die D-Privaten in HD?
smid12'144 Beiträge
Das ist eben Schweiz. Obwohl man uncodiert sendet, nimmt man Rücksicht auf die technophoben Zuschauer.
Philson28244 Beiträge
Hier Infos von der interGGA betreffend die neuen HD Programme:
Sehr geehrtes Digi-TV Forum
Die Dritten BR, NDR, SWR, WDR, aber auch Phoenix, 3sat, KiKa und die ZDF-Digitalkanäle ZDF neo, ZDF info und ZDF kultur werden bei der interGGA im Mai aufgeschaltet werden. Ebenso wie RTL Nitro. Über weitere Einzelheiten werden wir demnächst informieren. Die von Ihnen aufgezählten deutschen Privatsender senden ihre HD-Programme in HD+ (http://www.hd-plus.de/was-ist-hd-plus). HD+ wurde bis jetzt nur in Deutschland (verschlüsselt) per Satellit vermarktet und ist in der Schweiz zunächst exklusiv bei upc cablecom zu empfangen. Damit auch andere Kabelnetze in der Schweiz HD+ Programme verbreiten können, wird unser Branchenverband Swisscable einen entsprechenden Rahmenvertrag mit den Sendergruppen aushandeln. Zudem müssen dann noch technische Details, wie z.B. CI+-Verschlüsselung und Signallieferung (nicht via Satellit!), geklärt werden. Daher können wir Ihnen zum heutigen Zeitpunkt noch keine detaillierten Angaben betr. Aufschaltung machen.
Mit freundlichen Grüssen interGGA AG
Sehr geehrtes Digi-TV Forum
Die Dritten BR, NDR, SWR, WDR, aber auch Phoenix, 3sat, KiKa und die ZDF-Digitalkanäle ZDF neo, ZDF info und ZDF kultur werden bei der interGGA im Mai aufgeschaltet werden. Ebenso wie RTL Nitro. Über weitere Einzelheiten werden wir demnächst informieren. Die von Ihnen aufgezählten deutschen Privatsender senden ihre HD-Programme in HD+ (http://www.hd-plus.de/was-ist-hd-plus). HD+ wurde bis jetzt nur in Deutschland (verschlüsselt) per Satellit vermarktet und ist in der Schweiz zunächst exklusiv bei upc cablecom zu empfangen. Damit auch andere Kabelnetze in der Schweiz HD+ Programme verbreiten können, wird unser Branchenverband Swisscable einen entsprechenden Rahmenvertrag mit den Sendergruppen aushandeln. Zudem müssen dann noch technische Details, wie z.B. CI+-Verschlüsselung und Signallieferung (nicht via Satellit!), geklärt werden. Daher können wir Ihnen zum heutigen Zeitpunkt noch keine detaillierten Angaben betr. Aufschaltung machen.
Mit freundlichen Grüssen interGGA AG
Maxime948 Beiträge
bearbeitet #187
---
smid12'144 Beiträge
bearbeitet #188
GGA Pratteln hat sich explizit gegen die neuen Sender ausgesprochen.
Inter GGA hat Reserven und sollte bald nachziehen.
Inter GGA hat Reserven und sollte bald nachziehen.
Philson28244 Beiträge
bearbeitet #189
Wo steht denn, dass sich die GGA Pratteln gegen die neuen Sender ausspricht? Ich lese nur das hier:
Die neuen HD-Sender...sind bei der GGA Pratteln noch nicht aufgeschaltet (die Standard-Qualität bei diesen Sendern ist bereits sehr gut), doch wird natürlich die Aufschaltung dieser Sender geprüft. Weitere Infos werden folgen.
Man könnte sich zwar meiner Meinung nach auch klarer ausdrücken und einen konkreten Termin nennen, aber ich bin mir sicher sie werden die Sender aufschalten, die Frage ist nur wann.
Bei der interGGA sollten sie ja noch im Mai kommen, mal schauen ob das noch klappt...Ich schaue sie derweil via Astra 🙂
Die neuen HD-Sender...sind bei der GGA Pratteln noch nicht aufgeschaltet (die Standard-Qualität bei diesen Sendern ist bereits sehr gut), doch wird natürlich die Aufschaltung dieser Sender geprüft. Weitere Infos werden folgen.
Man könnte sich zwar meiner Meinung nach auch klarer ausdrücken und einen konkreten Termin nennen, aber ich bin mir sicher sie werden die Sender aufschalten, die Frage ist nur wann.
Bei der interGGA sollten sie ja noch im Mai kommen, mal schauen ob das noch klappt...Ich schaue sie derweil via Astra 🙂
smid12'144 Beiträge
Nun Pratteln war beim Schalttag recht zurückhaltend und setzt weiterhin auf analog. In einem Zeitungsinterview beschwerte sich deren Chef praktisch darüber, dass Cablecom jetzt keinen WDR mehr hat.
Finde ich lächerlich, wenn man keine Grundverschlüsselung hat.
Finde ich lächerlich, wenn man keine Grundverschlüsselung hat.
Icetiger877 Beiträge
smid12'144 Beiträge
Etwas finde ich spannend. GGA Arlesheim schreibt:
Das analoge Programmangebot wird nicht weiter ausge-
baut, da es in den nächsten Jahren sukzessive durch die
digitale Verbreitung ersetzt wird. Mehr Programme sind
im Digitalangebot verfügbar.
Die GGA Pratteln meint
Das analoge Fernsehen hat noch lange nicht ausgedient. Im Multimedianetz des Verbundnetzes GGA Pratteln werden auch in Zukunft die meisten analogen Sender empfangbar sein.
Ich weiss ist ein bisschen unfaires Copy/Paste ;.)
Das analoge Programmangebot wird nicht weiter ausge-
baut, da es in den nächsten Jahren sukzessive durch die
digitale Verbreitung ersetzt wird. Mehr Programme sind
im Digitalangebot verfügbar.
Die GGA Pratteln meint
Das analoge Fernsehen hat noch lange nicht ausgedient. Im Multimedianetz des Verbundnetzes GGA Pratteln werden auch in Zukunft die meisten analogen Sender empfangbar sein.
Ich weiss ist ein bisschen unfaires Copy/Paste ;.)
Hennessy43 Beiträge
GGA Arlesheim schaut in die Zukunft und GGA Pratteln will sich mit dem Argument "die meisten analogen Sender empfangbar sein" gut verkaufen.
smid12'144 Beiträge
bearbeitet #194
Neue HD-Sender ab 10. Oktober 2012
Am 1. Oktober 2012 werden die analogen Sender RTK-Sat, HRT-TV1, TRT Turk, RTS Sat, TVE Internacional und BBC Entertainment abgeschaltet.
Folgende Sender kommen neu
NDR HD Niedersachsen, WDR HD Köln, BR HD Süd, SWR HD BW, Phoenix HD, 3sat HD, KiKa HD, ZDF neo HD, ZDF info HD, ZDF kultur HD, 3+ HD, 4+ HD
TF 1 HD, France 2 HD, M6HD
Channel 4 HD
4+ kommt auch analog - (GGA Pratteln sendet FTA)
Am 1. Oktober 2012 werden die analogen Sender RTK-Sat, HRT-TV1, TRT Turk, RTS Sat, TVE Internacional und BBC Entertainment abgeschaltet.
Folgende Sender kommen neu
NDR HD Niedersachsen, WDR HD Köln, BR HD Süd, SWR HD BW, Phoenix HD, 3sat HD, KiKa HD, ZDF neo HD, ZDF info HD, ZDF kultur HD, 3+ HD, 4+ HD
TF 1 HD, France 2 HD, M6HD
Channel 4 HD
4+ kommt auch analog - (GGA Pratteln sendet FTA)
Wrzlbrnft2'742 Beiträge
TF 1, France 2 und M6 hàtte ich hier auch gern in HD. Muss endlich mal eine ordentliche DVB-T-Antenne bei mir installieren...
hurricaneCH12 Beiträge
Diese Infos betreffen aber nur die GGA Pratteln? Als EBM Kunde gibts bei mir keine Änderung... Ausserdem haben wird u. a. die öffentlich-rechtlichen Spartensender schon im Juni beiläufig aufgeschalten bekommen... Lediglich 3+ (in HD) und 4+ fehlen...
Philson28244 Beiträge
Neue TV Sender ab 27. November 2012 bei der interGGA
TF1 HD
France 2 HD
M6 HD
arte France HD
Record International (Brasilien)
CCTV 4 (China)
Nuce TV (kurdisch)
Quelle: http://www.ufegg.ch/pdf/infoletter_oktober%20_2012.pdf
TF1 HD
France 2 HD