Die SKS lanciert eine Onlinepetition gegen das Cablecom-Gerätemonopol.
125 Antworten15'990 AufrufeGestartet von CHfish ·
smid12'144 Beiträge
So oder so.
Die freie Boxenwahl schadet der Digitalisierung sicher nicht.
Damit nimmt man den Nostalgikern nämlich ein wichtiges Argument weg.
Die freie Boxenwahl schadet der Digitalisierung sicher nicht.
Damit nimmt man den Nostalgikern nämlich ein wichtiges Argument weg.
swizz_weasel173 Beiträge
Der Beweis ist überhaupt nicht erbracht. Den meisten ist eine Box, gleich welche einen Graus. Habe ich kürzlich bei unserer Eigentümerversammlung festgestellt.Stimmt! Erschwerend kommt dann noch hinzu, dass gewissen Konsumenten den Sinn der Box gar nicht einleuchtet. Meine Mutter beispielsweise versteht immer noch nicht, warum sie das "Gruusige Chäschtli" einschalten muss, wenn sie die Tagesschau oder Schweiz aktuell sehen will. Mein Vater hat's zwar mittlerweile begriffen. Dies aber auch nur aufgrund der Tatsache, dass er nun endlich wieder seinen "Rockpalast" auf WDR sehen kann. /emoticons/default_wink.png
So, ich gehe nun unterschreiben. Dann packe ich mein Notebook und lasse auch noch meine Nachbarn unterzeichnen...! /emoticons/default_biggrin.png
infoline286 Beiträge
Schaut auch doch mal auf dem TV-Markt um - wieviele TV gibt es mit C und dann noch zusätzlich mit HD. Kann ich wahrscheinlich an einer Hand abzählen und wenn ich dann die Preis noch ansehe, kaum für Otto Normalverbraucher.Das kann ich Dir genau sagen. Wir haben in der Firma eine Liste zusammengestellt, welche TV-Geräte heute bereits einen DVB-C Tuner eingebaut haben. Wir kamen auf die erstaunliche Zahl von über 100 verschiedenen Geräte.
Und nein, ich darf die Liste hier nicht ins Forum stellen.
smid12'144 Beiträge
Einer muss ja mal den ersten Schritt machen.
Wenn das Grundangebot FTA ist werden wohl Interdiscount und co. entsprechende Geräte auch promoten.
Wenn das Grundangebot FTA ist werden wohl Interdiscount und co. entsprechende Geräte auch promoten.
mic165711 Beiträge
Denke ich auch. Zudem wäre dieser Kritikpunkt einer zusätzlichen Box vs. analog TV auch weggeschafft. Auch im Hinblick wenn man mehrere TVs im Haushalt digital versorgen möchte ist ein FTA digi GrundProgramm sicher ein enormer Vorteil.
Alexander236 Beiträge
Nur zum TV schauen ist eine zusätzliche Box unsinnig.
Wenn eine Festplatte integriert ist als Aufnahmegerät, finde ich's in Ordnung.
Wenn eine Festplatte integriert ist als Aufnahmegerät, finde ich's in Ordnung.
Snowman410'415 Beiträge
Das kann ich Dir genau sagen. Wir haben in der Firma eine Liste zusammengestellt, welche TV-Geräte heute bereits einen DVB-C Tuner eingebaut haben. Wir kamen auf die erstaunliche Zahl von über 100 verschiedenen Geräte.Die Liste würde mich interessieren, kannst die mir ja als PN weiterleiten.
Und nein, ich darf die Liste hier nicht ins Forum stellen.
Guest
Wenn das Grundangebot FTA ist werden wohl Interdiscount und co. entsprechende Geräte auch promoten.Gemäss Blick von heute sagt CC wieder mal: Qualität ist nur mit unseren Boxen gewährleistet.
Bei solchen Aussagen und Begründungen steigt mein Puls jeweils in den ungesunden Bereich.
Wenn sie wenigstens ehrlich argumentieren würden.
smid12'144 Beiträge
Ich würde für solche Aussagen gerne technische Beweise sehen.
mic165711 Beiträge
Die Liste der LCDs mit integriertem DVB-C Tuner wird wohl zu 2/3 aus Sonys und Loewes bestehen. Wenn man jedes Modell und entsprechende Zollgrösse dazunimmt. Sonst gibts nur noch ein paar Exoten wie Technisat, Humax und Metz.
Sharp hat auch 2 Modelle im Angebot und ab Herbst sollen neuen hinzukommen.
Bei Samsung, Toshiba, Philips, Panasonic gibts im Moment noch keine.
Sharp hat auch 2 Modelle im Angebot und ab Herbst sollen neuen hinzukommen.
Bei Samsung, Toshiba, Philips, Panasonic gibts im Moment noch keine.
Snowman410'415 Beiträge
Wo man klar sagen muss, das Sony und Loewe in einer anderen Preisklasse spielen als der normale TV-Seher ausgeben will.
Guest
Wo man klar sagen muss, das Sony und Loewe in einer anderen Preisklasse spielen als der normale TV-Seher ausgeben will.Ich bin ja nicht der super-techniker. Aber meiner Meinung nach kommt ein digitaler Tuner billiger als ein analoger (bei einem LCD oder Plasma).
Vorrausetzung ist natürlich, dass eine genügend grosse Menge abgesetzt werden kann.
Wenn die basic-sender sogar unverschlüsselt wären, dann gäbe es eigentlich keinen grund mehr für analoge Tuner.
Wie das der digitalen Verbreitung hinderlich sein soll (ebenfalls Begründung CC) ist mir schleierhaft.
mic165711 Beiträge
@Snowman:
Ist doch immer so, dass die teueren Modelle anfangs mehr können und erst nach und nach auch billig Anbieter dieselben Featuers einbauen. Sieht man ja bei den Sonys selbst, dass am Anfang nur die ganz teure Serie DVB-C konnte, mittlerweile fast alle Serien, dafür können die teuren jetzt auch mpeg4 Sender darstellen, was bei kommenden Modellen wohl auch die billigeren können.
Einige Sonys mit DVB-C sind übrigens gar nicht so viel teurer als andere.
Wann hingegen M-Electronics, AOC, Thomson oder sonst wer DVB-C anbietet weiss keiner. Oder was meinst du wieviel der HansUeli-Normal-Schweizer für seinen TV ausgibt? Glaub eigentlich schon dass viele Schweizer auf ein Markengerät zurückgreifen.
Ist doch immer so, dass die teueren Modelle anfangs mehr können und erst nach und nach auch billig Anbieter dieselben Featuers einbauen. Sieht man ja bei den Sonys selbst, dass am Anfang nur die ganz teure Serie DVB-C konnte, mittlerweile fast alle Serien, dafür können die teuren jetzt auch mpeg4 Sender darstellen, was bei kommenden Modellen wohl auch die billigeren können.
Einige Sonys mit DVB-C sind übrigens gar nicht so viel teurer als andere.
Wann hingegen M-Electronics, AOC, Thomson oder sonst wer DVB-C anbietet weiss keiner. Oder was meinst du wieviel der HansUeli-Normal-Schweizer für seinen TV ausgibt? Glaub eigentlich schon dass viele Schweizer auf ein Markengerät zurückgreifen.
smid12'144 Beiträge
Und es gibt ja die 5000 Franken TV Käufer die noch analog sehen, weil 15 Franken pro Monat teuer ist.
CHfish3'690 Beiträge
In der Zentralschweiz hats die Meldung auf die Titelseite des zweiten Bunds geschafft 🙂
CHfish
Seite 13 aus Neue_Luzerner_Zeitung-20080412.pdf
CHfish
Seite 13 aus Neue_Luzerner_Zeitung-20080412.pdf
Icetiger877 Beiträge
Auch ich habe diese Petition unterschrieben, obwohl ich in einer, zum Glück, "Cablecom/UPC-freien Zone" lebe. Schliesslich werden auch die kleinen und manchmal inovativeren KNU von der Befreiung der Verschlüsselung der FTA-Sender profitieren: grössere Auswahl an STB's zum Beispiel.
... und meine Signatur wird auch noch in Erfüllung gehen: wegen dem 20.Mai oder so...... /emoticons/default_eek.png/emoticons/default_biggrin.png
... und meine Signatur wird auch noch in Erfüllung gehen: wegen dem 20.Mai oder so...... /emoticons/default_eek.png/emoticons/default_biggrin.png
anykey5'528 Beiträge
In der Zentralschweiz hats die Meldung auf die Titelseite des zweiten Bunds geschafft 🙂Und wieder mal lügt die Cablecom die Bevölkerung an... von wegen nicht kompatibel.
CHfish
Icetiger877 Beiträge
Bei der Cablecom reibt man sich die Augen über das Vorgehen der
Konsumentenschützer. «Die monatliche Miete einer Set-Top-Box kostet
6 Franken. Damit verdienen wir keinen Rappen, wie auch der Preisüber-
wacher festgestellt hat», sagt Hans-Peter Nehmer, Kommunikationschef
der Cablecom. Und weshalb kann man bei der Cablecom keine Konkurrenz-
produkte installieren? «Nur mit unseren eigenen Set-Top-Boxen können
wir garantieren, dass digitales TV in hoher Qualität empfangen werden
kann.» Die Geräte anderer Anbieter seien unkompatibel. Übrigens: Auch
bei Swisscom gibt es nur eine Set-Top-Box, die den Empfang von digitalem
Fernsehen gewährleistet.
Quelle: Neue Luzerner Zeitung vom Sa, 12.4.08, Seite 13 unten
Es wäre besser Herr Nehmer würde seine Klappe halten oder den Job wechseln, wenn er immer solche Lügengeschichten verbreitet.
Schliesslich kann ich in 4144 Arlesheim (kein Cablecomnetz) digitales TV in hoher Qualität und sogar OHNE Grundverschlüsselung sehen. Klar sind die Geräte anderer Anbieter nicht kompatibel: Schliesslich passen in die UPC-Schrottboxen nur firmeneigene Smartcards....
Konsumentenschützer. «Die monatliche Miete einer Set-Top-Box kostet
6 Franken. Damit verdienen wir keinen Rappen, wie auch der Preisüber-
wacher festgestellt hat», sagt Hans-Peter Nehmer, Kommunikationschef
der Cablecom. Und weshalb kann man bei der Cablecom keine Konkurrenz-
produkte installieren? «Nur mit unseren eigenen Set-Top-Boxen können
wir garantieren, dass digitales TV in hoher Qualität empfangen werden
kann.» Die Geräte anderer Anbieter seien unkompatibel. Übrigens: Auch
bei Swisscom gibt es nur eine Set-Top-Box, die den Empfang von digitalem
Fernsehen gewährleistet.
Quelle: Neue Luzerner Zeitung vom Sa, 12.4.08, Seite 13 unten
Es wäre besser Herr Nehmer würde seine Klappe halten oder den Job wechseln, wenn er immer solche Lügengeschichten verbreitet.
Schliesslich kann ich in 4144 Arlesheim (kein Cablecomnetz) digitales TV in hoher Qualität und sogar OHNE Grundverschlüsselung sehen. Klar sind die Geräte anderer Anbieter nicht kompatibel: Schliesslich passen in die UPC-Schrottboxen nur firmeneigene Smartcards....
CHfish3'690 Beiträge
Und wieder mal lügt die Cablecom die Bevölkerung an... von wegen nicht kompatibel.Eigentlich "lügt" der Bundesrat, da er keine Ahnung hat und die SDA glaubt jeden Scheiss. Hier helfen wohl nur viele Leserbriefe...
CHfish
smid12'144 Beiträge
Es ist klar, dass die neuen VOD Dienste nur mit CC Boxen gehen.
Wenn man aber die Schweiz Digitalisieren will, muss man klein anfangen.
Es ist auch klar, dass jemand mit eigener Box selbst schuld ist, wenn es Pixelmatsch gibt. Thurvision schreibt dazu:
Wenn man aber die Schweiz Digitalisieren will, muss man klein anfangen.
Es ist auch klar, dass jemand mit eigener Box selbst schuld ist, wenn es Pixelmatsch gibt. Thurvision schreibt dazu:
Es gibt viele verschiedene Set-Top-Boxen mit unterschiedlichen Normen wie z.B. DVB-T (terrestrisch) oder DVB-S (Satellit). Via Kabel wird in DVB-C (Cable) übertragen. Da es aber auch hier verschiedene Arten gibt, können wir für einen einwandfreien Betrieb nur unsere Box empfehlen. Wenn Sie jedoch ein Fremdprodukt wählen, achten Sie darauf, dass die DVB-C Set-Top-Box ein CONAX Entschlüsselungsmodul integriert hat oder dass es zumindest über einen CI-Clot verfügt
Seite 3 von 7 · 126 Beiträge in diesem Thema