Zum Inhalt springen

Die SKS lanciert eine Onlinepetition gegen das Cablecom-Gerätemonopol.

125 Antworten15'990 AufrufeGestartet von CHfish ·

CHfishThemenstart3'690 Beiträge
Genervte E-Mails von KonsumentInnen, Boykottaufrufe, Bürgeraktionen – die SKS gibt dem Unmut der Konsumentinnen und Konsumenten eine Stimme und fordert sie auf, auf Petition Grundverschlüsselung gegen das Cablecom-Gerätemonopol ihre Stimme abzugeben. Die SKS wird die Petition an die nationalrätliche Kommission für Verkehr und Fernmeldewesen (KVF-N) übergeben, welche am 20. Mai in dieser Sache entscheidet.

Stein des Anstosses: Mit der Umstellung auf Digital-Fernsehen müssen die 1.5 Millionen Cablecom-Haushalte (die halbe Fernseh-Schweiz!) eine Set-Top-Box kaufen oder mieten. Dabei muss die Box von Cablecom erworben werden, andere im Fachhandel erhältliche Set-Top-Boxen funktionieren nicht. Und: Wer einen modernen Fernseher mit eingebautem Digital-Kabel-Receiver («DVB-C-Tuner») gekauft hat, muss dennoch die Cablecom-Box anschliessen, obwohl solche Fernseher eine Set-Top-Box technisch überflüssig machen. Cablecom programmiert sein System bewusst so, dass jeder Cablecom-Kunde die Cablecom-Box erwerben muss. Ein solches Gerätemonopol verhindert Wettbewerb und Wahlfreiheit.

In jüngster Zeit häufen sich Bürgerproteste gegen die Cablecom-Praxis: In Internetforen ist der Frust spürbar, genervte Bürgerinnen und Bürger rufen zum Cablecom-Boykott aus, die SKS wird überflutet mit E-Mails von Menschen, die Unterschriften gegen das Cablecom-Gerätemonopol sammeln wollen. Die SKS handelt nun. Auf Petition Grundverschlüsselung hat die SKS eine Onlinepetition lanciert. Wer sie unterzeichnet, verlangt, dass Cablecom sein System offen programmiert. Das heisst: Der Konsument kann frei wählen, ob er die Cablecom-Set-Top-Box erwirbt oder eine andere im Fachhandel erhältliche Set-Top-Box. Oder er hat die Wahl, auf die Set-Top-Box zu verzichten zugunsten eines modernen Fernsehers mit eingebautem Receiver.

Bereits im letzten Jahr hat SKS-Präsidentin und Ständerätin Simonetta Sommaruga eine Motion eingereicht. Sie verlangt, dass Cablecom seine Sender nicht verschlüsselt bzw. sein System mit allen Geräten kompatibel macht. Der Ständerat hat der Motion mit 24 zu 9 Stimmen zugestimmt. Am 20. Mai wird die nationalrätliche Kommission für Verkehr und Fernmeldewesen (KVF-N) über die Motion diskutieren. Dem Lobbying der Cablecom muss der Druck der Bevölkerung entgegen gesetzt werden!

Die SKS-Aktion dauert bis am 11. Mai. Anschliessend werden wir der Nationalratskommission die Petition übergeben. Um zu zeigen: Die Schweiz nervt sich über das Cablecom-Gerätemonopol! Cablecom hat trotz gegenteiliger Versprechen keinen einzigen Schritt gemacht, um sein System konsumentenfreundlich zu programmieren. Und wird dies auch nie tun. Wer gibt schon gerne ein Monopol auf! Daher muss nun das Parlament handeln.

Stiftung für Konsumentenschutz

Bern, 11. April 2008

Quelle

Noel3'777 Beiträge
na dann bin ich mal der Erste hier der sich der Sache anschliesst /emoticons/default_biggrin.png !!

mfg

Jamamamia7 Beiträge
Da bin ich natürlich auch dabei! Wäre wirklich grossartig, wenn sich an dieser unhaltbaren Situation endlich was ändern würde!

anykey5'528 Beiträge
Auch gleich unterschrieben

mic165711 Beiträge
Jedem im Forum sollte eine PM Nachricht gesendet werden um darin zu unterschreiben. /emoticons/default_biggrin.png

Habs auch mal ins Hifi-Forum gestellt. Da tummeln sich ja auch einige Schweizer rum

hume131'328 Beiträge
Ja Leute, tut das jetzt. Einfacher geht's nun wirklich nimmer Druck auf die CC auszuüben. Ohne politischen Druck wird die CC nichts, aber rein gar nichts tun.

damian66656 Beiträge
versende momentan soviele e-mails wie lange nicht mehr. Jetzt ist die Zeit gekommen, hoffen wir, dass wir es schaffen.

discokrueger1'581 Beiträge
@damian

geht mir ähnlich

zämä simmär starch!!!

olifaessler4'260 Beiträge
Ist unterschrieben. Das ist jetzt ein guter Zeitpunkt, das Thema auch mal an die etwas "unbedarfteren" CC-Benutzer aus Famille, und Bekanntenkreis zu senden. Da der Konsumentenschutz das wirklich schoen verständlich aufbereitet hat. Vieleicht kennt Ihr ja auch jemanden, der Euch schonmal die Frage gestellt hat "Wieso funktioniert denn der XY-Fernseher mit eingebautem Kabel-Digital-Tuner, den ich mir gerne gekauft hätte (oder schon gekauft habe) nicht mit der Cablecom?" All diese Personen sollen doch da bitte auch mal unterschreiben.

mic165711 Beiträge
Vielleicht sollte man auch bestimmte Zeitungen, Websites etc anmailen und auf diese Petition aufmerksam machen.

Anubis875 Beiträge
hab auch unterschrieben.

werde das auch gleich weiterleiten

robi6'764 Beiträge
bin auch dabei 🙂

Robi

Snowman410'415 Beiträge
bin auch dabei 🙂
Robi
Für die freie Wahl bei Bluewin /emoticons/default_biggrin.png

Guest
Für die freie Wahl bei Bluewin /emoticons/default_biggrin.png
Ich glaube, dass man Cablecom zu Ihrem Glück zwingen muss (wie es der Preisüberwacher ja schon etwas getan hat).

Das könnte längerfristig ein nicht unwichtiger Wettbewerbsvorteil für CC werden, wenn "ab der Stange"-Fernseher direkt benützt werden können und keine zusätzlich Gebühr pro Fernseher bei den Basic-Sendern fällig wird.

suisse
Super Sache.

smid12'144 Beiträge
Ich glaube, dass man Cablecom zu Ihrem Glück zwingen muss (wie es der Preisüberwacher ja schon etwas getan hat).

Das ist leider so.

Die normalen Boxen gibts ja weiter.

Über den SD Rekorder kann ich wirklich nicht klagen.

Kabcom32 Beiträge
🙂Schon unterschrieben. Diese schweizweite Aktion ist hier richtig platziert.

Wenn man halt das Digitalfernsehen einmal unverschlüsselt mit selber ausgewählten Geräten nach Belieben genutzt hat (Medianet sei Dank), so weiss man, was einem die Cablecom wegnehmen will.

Anubis875 Beiträge
Ich werde das auch gleich mal an meine eltern weiterleiten...

die haben mit "Kabelfernsehen Bödeli" etwas ganz ähnliches

hilfi780 Beiträge
So auch abgestimmt

kincaid0363 Beiträge
Habe auch sofort abgestimmt. Ich bin recht zuversichtlich, dass sich da bald was Positives ergeben wird /emoticons/default_smile.png

Seite 1 von 7 · 126 Beiträge in diesem Thema