AuroraCalm
Premium Schlaf-App

Dein Abend
gehört dir.

Timer, sanfter Wecker & adaptive Klänge für iPhone, iPad & Apple TV.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat
AuroraCalm Apple TV
AuroraCalm
Apple TV

Der grosse Bildschirm schläft mit.

7 Welten. Immersiver Schlaf auf Apple TV.

Gratis testen
CHF 3 / Monat
AuroraCalm Welten
7 Handgefertigte Welten

7 Welten.
Jede Nacht
anders.

Generativ. Fotorealistisch. Basierend auf Schlafforschung.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat
AuroraCalm Klänge
Generative Audio

Stille, die
sich anfühlt.

Dein Gehirn hört auf zu denken. Dein Körper erholt sich.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat

die neue UPC 4k Box

Ich frag mich immer, was ihr eigentlich so mit Euren ganzen Aufnahmen macht, wie oft und wie lange ihr die wirklich noch benötigt, etc. Ich mein ich bin ja auch ein Jäger und Sammler, aber wenn morgen alle meine gespeicherten Filme und Serien weg wären, dann wär's halt so. Das allermeiste davon kann man sich ja auf die eine oder andere Weise auch neu beschaffen, wenn's unbedingt sein muss. 

Ich bin eben grad froh drum, wenn mein Provider sich um meine Aufnahmen kümmert. Ich glaube, das Risiko, dass ich meine bei mir lokal gespeicherten Medien verliere (technisches Versagen, Löschen aus Dummheit, etc) ist viel grösser, als dass die Aufnahmen bei einem seriösen Provider verloren gehen. Ok, ich hab eine Abhängigkeit zu seinem Ökosystem, aber das weiss ich ja vorher.

Und betreffend Wegziehen ins Ausland: da liesse sich vermutlich mit VPN noch was machen. 

@Markus: mhs ist Teil der GGA Maur. So klein sind die nicht. Seit es Breitband gibt war ich immer bei kleinen Ambietern, einer davon wurde gekauft, die anderen gibt es immer noch - Angst ist da Fehl am Platz.

@wurzel (sorry, den nick kann man nicht abtippen..). Broadcast ist aber die ineffizienteste Art TV zu übertragen. Es hat seine guten Gründe wieso wir Switche und nicht Hubs verwenden. Für live TV ist Multicast das Beste, ist mangels Wille der Provider sowas netzübergreifend zu machen nicht realistisch. Ich denke die proprietären Boxen werden früher oder später durch Apps abgelöst. Aber wirklich offen kannst du schon rein wegen dem TV Sendern vergessen. Ich sag nur HD+. Und das wären ja eigentlich Free Sender.

Sent from my iPhone using Digi-TV

@olifaessler: Ich denke nicht, dass ich z.B. mhs über VPN nutzen könnte. Wenn ich mein Swisscom-Abo kündige (kann ich ja mangels Wohnadresse gar nicht mehr weiterführen), ist der ganze Spass ebenfalls weg.

Ich habe viele rare Serien (v.a. aus dem Animations- und Comedybereich), an die heute kaum noch oder nur in schlechter Qualität zu kommen ist und die ich immer wieder mal gerne ansehe oder mit dem Freundeskreis teile. Klar, so manches ist auch "anderweitig" zu bekommen, bestimmte Sachen hole ich mir auch tatsächlich von dort. Aber sobald es aus dem Mainstream- oder Kult-Bereich rausgeht, wird es schwierig. Noch mehr, wenn es sich nicht gerade um US- oder UK-Produktionen handelt.

@doom: Nun liesse sich auch IPTV-Streaming über offene Standards verbreiten. Grundsätzlich entsprechen ja auch die frei zugänglichen SCTV-Streams diesem Standard.

Letztlich ist es aber noch eine recht zukunftsgewandte Diskussion. Noch lange nicht alle Haushalte verfügen über genügend Bandbreite um den kompletten TV-Konsum via Streaming zu bewerkstelligen. Im nahen Ausland sieht es noch wesentlich mauer aus. Da wird das klassische Broadcast-System noch sehr lange Bestand haben. Auch deswegen, und weil UPC Schweiz mehr oder minder dem "Diktat" des Mutterkonzerns unterworfen ist, wird man noch lange auf DVB-C-Boxen herumreiten. Mutmasslich wird man hierzulande einige weniger genutzte (fremdsprachige) Programme rauswerfen und künftig via Multicast verbreiten (im Mediensprech dann eben "nur (noch) über Horizon empfangbar"). Das Bandbreitenproblem stellt sich in anderen UPC-Ländern vorderhand noch nicht allzu stark, weil in Summe wesentlich weniger TV-Programme als bei uns verbreitet werden.

Interessant auch folgende Aussage im UHD Thread der UPC Community:

Es ist schon seit letztem Jahr bekannt, dass die Schweiz eine Box ohne Festplatte erhalten wird. Bestehende Horizon Boxen werden voraussichtlich Ende 2018 eine neue Software erhalten welche die Festplatte deaktiviert. Die Aufnahmen werden ab dann in der Cloud gespeichert. Neukunden erhalten die neue Box welche keine Festplatte mehr hat.

Das man Cloud per Update nachrüsten kann, glaube ich ja ohne weiteres. Aber ob die Box dann UHD tauglich wird? Und vor allem reicht die Rechenleistung der Box überhaupt für UHD aus?

Mal sehen was die Zukunft bringt. Ich schaue aber durchaus Positiv in das nächste Halbjahr. UPC wird da schon was machen. Sie müssen einfach. Die jetzige Lösung ist absolut katastrophal.

Die sind ja nicht mal fähig die Fussball WM in 4K zu zeigen und das ist mehr als peinlich.
Es gibt doch wie bei der EM vor 2 Jahren den SRF UHD Kanal unverschlüsselt, oder ? Habe kein UPC mehr. Aber die EM sah extrem gut aus
Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

• Like
Reaktionen: rad
1TB ist ja immerhin ein Fortschritt um 100%!!! Also bitte. Was wollt ihr denn. Und die 8 Tuner brauche ich auch unbedingt, denn mittlerweile nehme ich ja so viele Programme parallel auf, da muss ich ja irgendwie die 1TB Platte füllen!

Es gibt doch wie bei der EM vor 2 Jahren den SRF UHD Kanal unverschlüsselt, oder ? Habe kein UPC mehr. Aber die EM sah extrem gut aus

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk
Aber nicht bei den Kabelanbietern.

Meines Wissens ist es wirklich nur Swisscom die SRF UHD überträgt.

Hier eine Antwort von UPC auf Twitter:

Alle unsere Kundinnen und Kunden können die WM 2018 in HD mitverfolgen. Unser leistungsfähiges Netz ist ideal darauf vorbereitet, die grossen Datenmengen für eine UHD-Übertragung zu liefern. In einem Testbetrieb haben wir dies bereits anlässlich der EM 2016 bewiesen, wo alle Kunden von UPC die Spiele in UHD empfangen konnten. Die Resonanz dieses Testbetriebes war allerdings noch sehr gering und seither warten wir auf den Moment, bis echte UHD-Sender angeboten werden. Sobald eine relevante Senderauswahl in UHD existiert und auch genügend Nachfrage auf Kundenseite besteht, wird UPC diese Programme übertragen. Im Gegensatz zum Wettbewerb werden unsere Kunden dabei UHD garantiert ohne Leistungsbeschränkung geniessen können. Liebe Grüsse,

Oder Quickline über Facebook:

Hallo Marc
Die Quickline überträgt die WM 2018 in höchstem HD-Standard
Nur etwa 5% der Fernseher unterstützen heute das neueste UHD-Format. Die Kosten, welche explizit für die UHD-Übertragung der WM angefallen wären, sind sehr hoch. Aus diesen Gründen, und da nebst der WM noch keine anderen Inhalte in UHD ausgestrahlt werden, wird der Quickline-Verbund die WM dieses Jahr nicht in UHD übertragen. Alle unseren Kunden geniessen jedoch die WM in höchstem HD-Standard, auf allen TV-Geräten wie auch auf mobilen Endgeräten und Web-TV. Parallel arbeiten wir an einer UHD-Gesamtlösung, welche wir noch in diesem Jahr lancieren werden.

Auf nachhaken des Users, dass SRF ja in UHD austrahlt, kam:

Hallo Marc
Wie schon oben geschrieben...
Die Kosten, welche explizit für die UHD-Übertragung der WM angefallen wären, sind sehr hoch. Weil auuserdem nur wenige TV-Geräte den neuesten UHD Standard unterstützen und da nebst der WM noch keine anderen Inhalte in UHD ausgestrahlt werden, wird der Quickline-Verbund die WM dieses Jahr nicht in UHD übertragen.
Viele Grüsse
Christian von Quickline

Die Ausreden sind meiner Ansicht nach ja mal ganz erbärmlich.

5% UHD Geräte? Wirklich nicht mehr? Kann ich fast nicht glauben. In den Läden stehen seit einiger Zeit fast ausschliesslich 4K Geräte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
5% UHD Geräte? Wirklich nicht mehr? Kann ich fast nicht glauben. In den Läden stehen seit einiger Zeit fast ausschliesslich 4K Geräte.
Gibt es da irgendwie Statistiken? Ich kann das auch nicht glauben. Vielleicht, wenn sie noch HDR einbeziehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben