Es spielt doch keine grosse Rolle über welche Technologien der TV Live-Content bezogen wird. Auf IP-Ebene ist es Multicast im Kabelnetz der Broadcast. Kein Kabelnetz würde aktuell sein DVB-C Abschalten um den freien Platz mit Docsis zu belegen. Zumal doch die analoge Abschaltung erst mit einem unverschlüsselten Angebot im DVB-C möglich gemacht wurde. Damit ist es doch auch nur logisch, dass ein Kabelprovider auf seinem bestehenden Produkt aufbaut. Wer will schon künstlich sein Netz doppelt belasten. Da nun in den Kabelnetzen das LiveAngebot sowieso immer anliegt, kann man sich auch die Frage stellen, ob nun wirklich sämtliche Features in die Cloud verlagert werden müssen. Eine TimeShift-Funktion macht doch in der Cloud eigentlich keinen Sinn. Allerdings darf man sich die Frage stellen wie fest eine solche Funktion eine Box verteuert. Dem gegenüber stehen die Kosten im Datencenter, Stromkosten und das eventuell besser ausgebaute Netz.
Ob nun UPC unter den Fittichen des Mutterhauses zu leiden hat kann ich nicht beurteilen. Mag schon sein, dass die unterschiedlichen regionalen Trends eher ein Hindernis bei der Entwicklung sind. Allerdings hoffe ich schon, dass bei der Einführung der Horizon-Box eine Strategie mit allen möglichen Features bekannt war. Und wenn die Entwicklung fremdgesteuert ist, wie bringt man die ReplayFeatures in eine Box wenn Replay bei den Entwicklungsteams kein Thema ist? Zum Vergleich, wir müssen den Amis erst mal klar machen, dass wir für Docsis3.1 erst mal UKW abschalten und einen Ersatz finden müssen. Weder in Asien noch in Amerika ist UKW im Kabel bekannt.
Ob nun UPC unter den Fittichen des Mutterhauses zu leiden hat kann ich nicht beurteilen. Mag schon sein, dass die unterschiedlichen regionalen Trends eher ein Hindernis bei der Entwicklung sind. Allerdings hoffe ich schon, dass bei der Einführung der Horizon-Box eine Strategie mit allen möglichen Features bekannt war. Und wenn die Entwicklung fremdgesteuert ist, wie bringt man die ReplayFeatures in eine Box wenn Replay bei den Entwicklungsteams kein Thema ist? Zum Vergleich, wir müssen den Amis erst mal klar machen, dass wir für Docsis3.1 erst mal UKW abschalten und einen Ersatz finden müssen. Weder in Asien noch in Amerika ist UKW im Kabel bekannt.